Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Wichtiges Thema

Tradition Mord

Die Autorin Sarah Kessler beschäftigt sich in dem Buch mit dem brisanten Thema Gewalt gegen Frauen. Die Protagonistin Frida ist eine ehrgeizige- für mich unterkühlte- Staatsanwältin. Die weiteren Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist modern und liest sich zügig, wobei der Roman lediglich in drei große Kapitel unterteilt ist. Spannung wird erzeugt durch die Vorahnung, dass bei der Familie Gülbahar ein dunkles Familiengeheimnis existiert.

Für mich war es ein sehr interessantes Buch. Aber kein Kriminalroman, denn der Mord an Aliye tritt im Verlauf der Handlung immer mehr in den Hintergrund. Am Ende wird der Fall gar nicht richtig aufgeklärt.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Starke Frau im alten Rom

Die Töchter Roms: Flammentempel

Der historische Roman "Die Töchter Roms - Flammentempel" ist der Auftakt einer Romanreihe der britischen Autorin Debra May Macleod. Im Audiobuch Verlag OHG ist die deutsche Übersetzung als ungekürzte Lesung mit Sprecherin Brigitte Carlsen erschienen. Nach kurzer Eingewöhnung ist ihre warme Stimme sehr angenehm anzuhören.

Die Handlung spielt in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts vor Christus. Die Protagonistin Pomponia wurde als Kind für den Orden der Vestalinnen ausgewählt. Diese genossen ein besonderes Ansehen im alten Rom und waren die Hüterinnen der ewigen Flamme. Mindestens 30 Jahre dienten sie in Keuschheit und Unschuld der Stadt. Der bildhafte - zuweilen derbe -Erzählstil und die detailreichen Beschreibungen lassen die Riten und Schauplätze der damaligen Zeit lebendig werden. Die Ermordung von Julius Caesar und der folgende Machtkampf bis hin zum Selbstmord von Kleopatra bilden den Rahmen für die Handlung.

Das Hörbuch empfiehlt sich für Geschichtsinteressierte, die gerne eine fiktive Geschichte in einem historisch realen Rahmen mögen.

Der Sumpf von Detroit

Der gekaufte Tod

Der Protagonist August Snow ist Afghanistan-Veteran und Ex-Polizist. Nach einem Jahr Auszeit kehrt er mit 12 Millionen Dollar nach Mexicantown in Detroit, wo er aufgewachsen ist, zurück. Das Geld erhielt er als Schadensersatz in einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt zugesprochen. Damit möchte er Häuser in seiner Straße erwerben, sanieren und fair vermieten. Als die reiche Geschäftsfrau Eleanore Padget ihn um Hilfe bittet, wird diese kurz darauf tot aufgefunden. Die Polizei möchte es sich als Selbstmord deklarieren, doch Snow glaubt das nicht und beginnt zu ermitteln. Bald befindet sich der Leser mit ihm in einem Sumpf aus Gewalt, Korruption, Lügen und verdeckten Aktionen.

Der Schreibstil des Autors ist etwas ungewöhnlich, seine Sätze sind stellenweise sehr bildgewaltig und detailliert, dann aber wieder hart, derb und voller Gewalt. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf, zunächst wird und Snow, der Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin vorgestellt.

Mit Fortgang der Handlung hat mich der Thriller immer mehr gefesselt.

Am Scheideweg

Der Brand

Die Protagonisten Rahel und Peter sind schon über 30 Jahre ein Paar und ihre beiden Kinder sind erwachsen. Ein Sohn, das Vorzeigekind und eine Tochter, die schon ans Teenager sehr schwierig war. Wegen Corona wollten sie diesmal Urlaub in den Bergen machen, doch kurz vor der Abreise brennt das Feriendomizil ab. Stattdessen kümmern sie sich um den Bauernhof eines befreundeten älteren Paares, wo er wegen eines Schlaganfalles in die Reha muss. Der Hof in der Uckermark ist genauso heruntergekommen wie die Ehe von Peter und Rahel. Können sie ihre Beziehung retten oder gehen sie den Rest des Lebens getrennte Wege.

Das Buch liest sich schnell, der Schreibstil ist flüssig und die Figuren authentisch. Der Roman von Daniela Krien ist eine ideale Sommerlektüre für Menschen mittleren Alters mit Erziehungs- und Beziehungserfahrungen.

Gute Unterhaltung und Russen-Klischees

Ruslan aus Marzahn

Das Hörbuch Ruslan aus Marzahn von Sebastian Stuertz bedient die Klischees, die man so von "Russen" hat. So wird Wodka wie Wasser getrunken. Der Einband der CD stellt die Hauptpersonen als Zeichnungen vor. Eingelesen wurde die humorvolle Erzählung von Shenja Lacher. Die Stimme passt perfekt zu dem Protagonisten Ruslan, einem in Marzahn geborenen Russen, der nach dem Abitur Schauspiel studiert hat. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis zu seinem Sohn, den er aber nur noch im Beisein der Exfrau sehen darf, da er ihn bei Ikea im Bällebad deponiert hatte und bevor er ihn dort abholen konnte seinen Führerschein wegen Trunkenheit verlor. Nun versucht er aber sein Leben in den Griff zu bekommen, da er inzwischen die Hauptrolle in einer Fernsehserie spielt. Aber durch das Auftauchen seines Bruders, eines Kampfhundes und dem kleinkriminellen Onkel ist das nicht so einfach.

Das Hörbuch ist unterhaltsam. Es hat eine schöne musikalische Untermalung durch den Autor selber. Ebenso überzeugt die Erzählweise mit der Stimme von Shenja Lacher.