Profilbild von Herzchentante

Herzchentante

Herzchentante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Herzchentante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

ein Wohlfühlroman

Bergblumenzauber

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe die Spannung regelrecht verschlungen und war traurig, als die Geschichte zu Ende war.

Der Roman ist zugleich eine Liebeserklärung an die Berge mit der wunderschönen Landschaft und Pflanzenwelt, aus der sich Spezialitäten zaubern lassen. Die Berge halten für alle Sinne was parat und man möchte beim Lesen am liebsten sofort seine Koffer packen und hinreisen. Rezepte zum Nachkochen gibt es zum Glück im Anhang.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen. Hier noch zwei Lieblingsstellen aus dem Buch, die ich auch immer so empfinde: "Die Frische des Wassers kletterte ihr Beine hoch. Valerie schloss die Augen, um die belebende Empfindung noch besser genießen zu könnnen. Die HItze der Sonnenstrahlen auf ihrem Kopf und die Kühle des Tümpels trafen sich irgendwo in ihrer Brust und sorgten dort für ein Gefühl der Ausgeglichenheit." "Wie hier jedes Detail der Natur wertgeschätzt, beachtet und als Kunstwerk angesehen wurde, imponierte Valerie" und mich auch...

Der Schreibstil von Ursi Breidenbach ist liebevoll, bildhaft und einfühlsam. Das Cover ist wunderschön.

Ein sehr schöner Wohlfühlroman…und sehr lesenswert. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein Muss für Bergfreunde

Bergfreundinnen

Das Cover ist bereits ein Hingucker und schon während der ersten Seiten hat mich der gelungene Schreibstil gepackt!

Insgesamt ein sehr inspirierendes Buch, das einen auch gewohnte Strukturen überdenken lässt und die Abenteuerlust weckt.

Das Buch ist sehr rasch und zügig zu lesen.

Die drei Autorinnen schreiben sehr spannend. Man kann sich gut einfühlen.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Fototeile im Buch. So bekommt man direkt Lust auf die Berge.

Als Leser erhält man Einblicke in die unterschiedlichsten Sportarten, die man den Bergen ausüben kann. Neben den eigenen Geschichten der Autorinnen gibt es Interviews und Expertenbeiträge. Die inhatliche Gestaltung ist sehr gelungen.

Mein Lieblingszitat aus dem Buch lautet:
„Manche Touren bleiben einem ewig in Erinnerung und lassen einen, Jahre nachdem man sie gegangen ist, augenblicklich ins Schwärmen geraten.“

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Bergfreunde!

Ein Muss für Buchliebhaber

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Hier handelt es sich um einen sehr schönen Roman, der mich zum Lachen und Weinen brachte. Es ist ein Buch über die Freundschaft, die Liebe und den Trost den man in Büchern finden kann. Die Geschichte ist kurzweilig erzählt und am Ende jedes Kapitel finden wir dann die „Große Enzyklopädie der Kleinen Gefühle“, die Bezug auf ein literarisches Thema nimmt. Das Buch ist zugleich eine Liebeserklärung an den wunderschönen Beruf des Buchhändlers.
Auch das Wort „ Frauenverzauberungsbücher“ hat es mir angetan.
Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für alle, die Bücher und das Lesen lieben.
Hier noch zwei Lieblingssätze aus dem Buch: „Ein Buch ist ein Stern; sein Licht erreicht uns manchmal erst, Jahrzehnte nachdem es geschrieben wurde.“ „sie sahen einander an, wissend, dass der andere diesen Funken von Wundern auch bemerkt hatte.“

wunderschöne Geschichte

Dead Romantics

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war. ...

Das Buch verbirgt unglaublich liebevolle Beschreibungen.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen und verstehe es nur zu gut, dass wahre unerschütterliche Liebe den Tod überdauern kann. Ich habe mir das Ende der Geschichte schon in der Mitte genauso ausgemalt, wie es gekommen ist.

Besonders mochte ich folgenden Satz: „Auch wenn ich sie nur dazu nutzte, mir Bücherthrone zu bauen, um mich dann daraufzusetzen"

Der Schreibstil von Ashley Poston und das Buchcover mit den zwei lesenden Personen sind wunderschön.

Ein sehr gelungenes Werk und ein Highlight für mich und ich vergebe eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

ein wohlfühlroman

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Der Roman ist zugleich eine Liebeserklärung an Italien mit seinen Spezialitäten, der wunderschönen Landschaft und Pflanzenwelt und der Kultur. Italien hält für alle Sinne was parat und man möchte beim Lesen am liebsten sofort seine Koffer packen und hinreisen.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen. Auch für mich ist nichts beruhigender als mich in die Seiten eines guten Buches zu vertiefen. Besonders folgender Satz hat mir gefallen: „Du bist meine Leinwand und ich erschaffe etwas Schönes.“

Der Schreibstil von Claire Stern ist liebevoll, bildhaft und einfühlsam. Das Cover ist wunderschön.