Profilbild von Herzensduo

Herzensduo

Herzensduo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Herzensduo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Wenn man die große Liebe "findet"

Only with You - Du bist mein größtes Glück

Zwei süße, liebenswerte Menschen, die endlich ihre große Liebe finden, locker leicht erzählt von Geneva Lee…

Schreibstil
Das Buch ist aus Cassies Ich- Perspektive geschrieben und eigentlich total locker und leicht. Teilweise hatte er kleine Haken, die dann letztendlich nicht weiter schlimm waren. Überwiegend haben wir alles als unterhaltsam und mit viel Humor wahrgenommen.

Charaktere
Gavin sowie Cassie sind sehr sympathisch und von Beginn an bzw nach näherem kennenlernen freundliche Protagonisten gewesen.
Cassie Tollpatschigkeit ist sehr unterhaltsam. Ihre Art ständig in Fettnäpfchen zu treten, hat sie zu einer Person gemacht mit der wir uns gut identifizieren können. Oft ist sie aber auch echt zum fremdschämen, doch genau das hat gezeigt das jeder eben auch nur ein Mensch ist, der auch mal Fehler macht und nicht immer ganz perfekt ist. Zudem hat uns ihre menschliche humorvolle Art immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Gavin ist ein super süßer Typ. Er hat immer versucht alles möglichst perfekt zu machen, also im positiven Sinne, war ehrlich, offen und das macht ihn einfach herzallerliebst und knuffig.
Die Charaktere der Vorgängerbände wurden wieder gut eingebaut und auch die neuen Nebencharaktere hat Geneva Lee gut geschildert. Gavins Familie ins besondere seine Schwester Imogen, die mit ein Lieblingscharakter von uns war, bleiben uns für immer herzlich und positiv im Gedächtnis.

Story
Das Buch beginnt sofort irgendwie klassisch für Cassie und so kann man sie gleich kennenlernen. Denoch ist während der ersten ca. 80 Seiten etwas wenig passiert und es plätschert zu Beginn des Buches somit etwas vor sich hin.
Dann nimmt das Buch aber Fahrt auf, die beiden lernen sich näher kennen und tänzeln so ein bisschen um einander herum. Die Praktikantin- Chef- Sache macht das natürlich auch etwas schwer, aber das diese Beziehung eben nicht unbedingt ein No-Go ist, und das es auch Paare am Arbeitsplatz geben darf, wird im Buch positiv dargestellt, uns hat dies hat sehr gefallen.
Der Plottwist ist dann von Gavins, sowie Cassies Seite etwas unnötig und speziell Cassies Verhalten finden wir etwas ungerecht Gavin gegenüber. Die beiden hätten sich dann auch etwas genauer Aussprechen können, darüber kann man aber hinwegsehen.
Das Ende hinterließ uns grinsend und wir fanden es fantastisch 🙂
Es gibt jedoch noch eine Sache die uns nicht so gefallen hat und uns auch schon in Teil 1&2 aufgefallen ist. Eine Familie eines Hauptcharakters, hier die von Cassie, wird schwammig erklärt und eigentlich wird nur deren Herkunft und Existenz erwähnt.

Fazit
Only with You beinhaltet unterhaltsame und sympathische Neben- ,sowie Hauptcharaktere. Das Klischee des „Verbotes“ Beziehung am Arbeitsplatz wird entkräftet und eher als nicht zwingend abgestempelt, dies hat uns sehr gefallen. Einzig der etwas zähe Beginn und die zu kurze Ausführung Cassies Familie, sind negative Punkte des Buches.
Das aber wieder sehr schön gestaltete Ende ließ uns lächelnd zurück.
★★★★|★★★★★
Das Buch kann man theoretisch unabhängig von den anderen Bänden lesen, unserer Meinung nach ist es empfehlenswert die ersten beiden jedoch gelesen zu haben;)

Veröffentlicht am 23.08.2019

Eine Geschichte über das echte Leben, mit vielen Erfahrungen und Menschen, die man am Ende in sein Herz geschlossen hat.

OMG, diese Aisling!

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch ungewöhnlich, das macht ihn dann irgendwie auch etwas einzigartig, denn man wird schon zu Beginn mit sehr vielen Informationen konfrontiert. Vor allem in der ersten Hälfte des Buchs ist auf einer Seite manchmal nur ein oder zwei Sätze Handlung und der Rest sind Information zu Personen und Hintergründen oder irgendwelchen Erfahrungen und Erlebnissen. Dadurch kann man sich manchmal nicht sofort alles merken und wird leicht von der eigentlichen Handlung abgelenkt. Trotzdem weiß man irgendwie alles und das macht das Buch so anderst, man weiß belangloses- das aber irgendwie interessant ist.

Charaktere

Aisling kann einem irgendwie nur sympathisch werden. Sie ist sehr authentisch und witzig. Man kann sie gut verstehen, auch wenn sie vielleicht manchmal aus einer Mucke einen Elefanten macht ?

Alle andere Personen die im Buch vorkommen sind ebenfalls sehr realistisch und menschlich. Man kann sie sich durch die manchmal nicht standartmäsigen Beschreibungen und Charakterisierungen sehr gut vorstellen.

Story

Zu Beginn passiert leider nicht viel und die ersten ca. 100 beruhen nur auf den Klappentext. Allgemein in der ersten Hälfte des Buches gibt es nicht sonderlich viel Handlung. Dann nimmt die Geschichte jedoch Fahrt auf und es wird angenehm zu lesen. Aisling lernt viel über ihr Leben und sammelt Erfahrungen. Ab dann sind auch die vielen Zusatzinformationen nicht mehr so präsent, sondern eher hilfreich und spannend.
Zudem hat uns sehr das Stadt vs Dorf gefallen. Da wir selbst in einem Dorf wohnen mussten wir über einiges schmunzeln und den Autorinnen Recht geben. Ebenso sieht man wie Beides seine Vor- und Nachteile hat. Stadt und Dorf. Im Fokus dieses Buches steht nicht die Liebe, sondern das Leben. Aisling lernt, dass nicht immer das, was die anderen machen, unbedingt das richtige für sich selbst ist. Ihre Erfahrungen zeigen das man seinen eigenen Weg finden muss und dafür manchmal auch etwas Abstand braucht, um sich selbst zu finden.

Fazit

OMG diese Aisling ist ein Buch über das echte Leben. Es zeigt das man nicht immer mit dem Strom schwimmen, sondern seine eigenen Erfahrungen machen& sein eigenes Ding durchziehen sollte. Es ist eine gewöhnungsbedürftige Geschichte, die zwar zu Beginn etwas langatmig ist, aber dennoch witzig, unterhaltsam und emotional.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Buch über Selbstfindung& Aktzeptanz

Morgen irgendwo am Meer

Vier Personen die alle nicht sind wie sie scheinen und deren Geschichten einen berühren werden.

Wir haben das Buch vom Bloggerportal erhalten, dies hat aber keineswegs unsere Meinung beeinflusst. Vielen Dank!

Charaktere
Im Buch gibt es gleich 4 Hauptcharaktere und am Anfang sind alle nicht wie sie scheinen, was es sehr spannend macht, hinter ihre Fassade zu kommen und all ihre Geschichten zu erfahren.

Unsere Lieblinge waren dabei Nele und Konrad, vor allem Nele kann sich jeder als Vorbild nehmen, wir waren sehr sehr begeistert von ihrer Ansicht auf andere Personen.

Julian war uns am Anfang sehr sympathisch, wurde aber gegen Ende dann immer unverständlicher. Ähnlich ging es uns da bei Romy, jedoch konnte man sie trotzdem verstehen. Den beiden hat es ein bisschen am miteinander kommunizieren gefehlt- da wäre man gerne schnell in ihre Gehirne gesprungen und hätte ihnen geholfen ;)

Schreibstil

Wer Colleen Hoover liest, der kennt dieses ganz bestimmte Gefühl sicher. Genau so ein Gefühl gibt es in den Büchern von Adriana Popescu auch! Außerdem stecken in diesem Buch zahlreiche Weisheiten, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Auch die Sichtwechsel stellen unserer Meinung nach kein Problem dar und machten das Buch um so interessanter.

Story

Am Anfang war es teilweise sehr nervenaufreibend, da es zu einigen Konflikten zwischen den Personen kommt, die einem dann doch sehr ähnlich erscheinen. Zwischendurch liest man  wieder Passagen, in welchen es nur um den Roadtrip geht, welche dann doch etwas langatmig und langweiliger sind. Denoch ist das Buch spannend gewesen und es gab eine Vielzahl an unerwarteten Situationen. Vor allem das Ende konnte zu uns dann emotional mitreißen. Was man bei dem Buch trotzdem anmerken sollte, ist dass man mit offenen Enden klar kommen muss, uns hat deswegen am Ende etwas gefehlt- das ist aber eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Fazit

Ein Buch, das wie im Klappentext steht, um Selbstfindung und vor allem Akzeptanz geht, das einen lehrt, sich gegenseitig zu verzeihen und dass man immer hinter die Fassade seiner Mitmenschen blicken sollte.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Lovestory mit Krimielementen

Rückkehr nach Sunset Cove

Eine spannende Geschichte, an einem wunderschönen Ort am Meer- in dem es nicht nur um Liebe geht.

Cover
Wir persönlich finden das Cover sehr passend und die Farben ansprechend und schön. Es gibt viele Szenen die auf dem Bild auf dem Cover spielen, deshalb ist das Cover gut gewählt& die perfekte Wahl für das Buch. Auf den ersten Blick würde das Buch vielleicht nicht sofort in unseren Einkaufswagen wandern, aber der Klappentext konnte uns überzeugen.

Charaktere
Marie mochten wir sehr, da sie nicht ewig versucht hat, sich ihre Liebe zu Niclas nicht einzugestehen, sondern da zu gestanden ist& sich dann auch geöffnet hat. Sie stand zu sich und ihren Gefühlen& hat versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Ihren Hund Sam haben wir zu dem echt ins Herz geschlossen.
Niclas war ein netter Charakter, der aber nichts besonderes war. Gut an ihm fanden wir das er so nett und sorgsam mit Marie umgegangen ist& ihr versucht hat Mut zu machen.
Holly war neben Marie unsere Lieblingscharakterin- einfach eine tolle& liebenswürdige Freundin!!
Story
Sunset Cove ist nicht nur ein einfacher Liebesroman dessen Lovestory im Vordergrund steht, sondern ist ein leicht abgeschnittener Krimi- aber für alle die sowas mögen, es ist nicht zu gruselig& echt spannend! Der Ort Cape Cod ist ein traumhaft schöner Ort an dem ich nichts dagegen hätte einmal etwas Urlaub zu verbringen.
Teilweise war der Schreibstil jedoch etwas schwer, und man wusste nicht wer gerade erzählt, was auch durch die teilweise "zu" allwissenden Erzähler bedingt sein kann. Das war vor allem zu Beginn so und im Verlauf hat man sich an den Schreibstil etwas gewöhnen können. Durch den Schreibstil war man manchmal nicht so nah an der Person dran, man hat aber trotzdem viel über alle Charaktere erfahren können. Leider ist das Buch oft klischeehaft, etwas unglaubwürdig& einfach wie gesagt allwissend. Trotz der Vorhersehbarigkeit an einigen Stellen ist das Buch Spannung pur! Das Ende war soo spannend, man musste einfach weiter lesen.
Fazit
Für jemanden dem es nichts ausmacht, dass das Buch nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, der nicht nur Lovestory lesen möchte, ist Sunset Cove ein absoluter Volltreffer. Das Buch ist spannend& Marie ist eine echt super Protagonistin.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Das Leben folgt keinem Plan

Mein Jahr mit Dir

Ein Buch, das zeigt was Leben heißt und einen mit nach Oxford nimmt, die Stadt der träumenden Türme, in der nicht alles immer nach Plan laufen muss.

Cover
Beim ersten Hinsehn wird man schon durch Schrift& ...

Cover
Beim ersten Hinsehn wird man schon durch Schrift& Blumen verzaubert, und nachdem man das Buch näher betrachtet, fallen einem so viele schöne Details, wie das Kanu, welches sich im Wasser wiederspiegelt und die Stadt im Hintergrund- Oxford. Ein absolutes Hingucker im Regal!

Charaktere
Ella, die Protagonistin der Geschichte, war unser Problemkind. Sie war in der ersten Hälfte des Buches, aber vor allem am Plottwist unsympathisch und auch etwas dumm, wodurch wir anfangs unsere Probleme mit ihr hatten. Auch ihren Job konnte man leider als Laie nicht verstehen und er hätte Erklärungen nötig gehabt. Jedoch konnte man sehr mit ihr mitfiebern und gegen Ende haben uns ihre Entscheidungen sehr gut gefallen, sie war authentisch und eine starke meinungsbildende Person.

Über Jamie kann man leider nicht allzu viel beurteilen ohne zu Spoilern, er war aber sympathisch und man kann seine Entscheidungen gut nachvollziehen, wenn auch teilweise erst später.

Die Nebencharaktere waren unser Highlight, denn sie waren total witzig und man musste sie einfach lieben. Sie waren gut beschrieben und man konnte sie näher kennenlernen, da ihr Zusammenhang zu Ella und Jamie Tiefgang besaß. Ihr Handeln war in jedem Moment komplett nachvollziehbar und auch wenn sie anfangs nicht nett schienen, konnte man sie verstehen und trotzdem mögen.

Story
Der Einstieg in das Buch ist uns schwer gefallen, da viele Fachbegriffe vorkamen, über die uns das Wissen in der Lyrik einfach fehlt, außerdem konnte man ihren Job wie schon gesagt nicht verstehen, da er einfach näherer Erklärungen benötigt hätte. Die Geschichte enthielt immer ersten Teil und auch stellenweise im Verlauf des Buches viele belanglose Informationen, die jedoch oftmals zum Aufpeppen der Geschichte dienten. Die zweite Hälfte war dann sehr spannend, interessant und konnte die langatmigen Situationen im ersten Teil des Buches überspannen, denn damit hatte man zuvor nicht gerechnet und man konnte sich alles gut vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr bild- und lebhaft, es war an keiner Stelle kitschig und man musste an vielen Stellen schmunzeln. Zwischendurch erzählt die Protagonistin in einer Art Ratgeberperspektive, durch welche man sich fühlte, wie als wäre man Ella und müsste die nächste Entscheidung treffen.

Bonus sind die Kapiteleinteilungen zu denen je ein lyrisches Gedicht/ Spruch gehörte, der zum vergangenen Kapitel passte. Ebenso gab es zahlreiche wunderschöne Zitate, die zum Nachdenken anregen.

Fazit
Trotz des etwas zähen Einstieg ein sehr lebhaftes, witziges Buch, das aber auch ernst wird und dem Leser einen Rat geben möchte, nämlich zu Leben! So zu Leben als gäbe es kein Morgen, so wie man es selbst möchte. Dass man seinen Nächsten lieben soll, denn nichts im Leben ist für immer nur die Liebe. Vor allem wollte es dem Leser aber sagen, dass nicht immer alles im Leben nach Plan laufen muss. Zusätzlich waren die Charaktere menschlich und erwachsen, wodurch alles an Echtheit gewinnen konnte und den Leser mit nach Oxford nahm.