Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Selection Storys – Herz oder Krone

Titel: Selection Storys 2 – Herz oder Krone
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0043-6
Seiten: 186 Preis: 7,99€ (E-Book 7,99€)

Titel: Selection Storys 2 – Herz oder Krone
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0043-6
Seiten: 186 Preis: 7,99€ (E-Book 7,99€)
Rezensiert von: Hexelili

So ihr habt die Selection - Reihe gelesen? Na dann, denkt mal nach, über welche zwei Personen würdet ihr gerne noch mehr erfahren? Amberly und Marlee? Hmm, was für eine Überraschung, das war auch meine Meinung. Da haben wir nun das perfekte Buch für uns Fans gefunden.

Amberlys Teil spielt in der Zeit von Clarkson Casting. Sie ist das genaue Gegenteil von America. Sie ist bedacht, anmutig und perfekt. Ihre Art es allen anderen recht zu machen, ergänzt Clarksons aufbrausende Art. Sie himmelt ihn vom ersten Moment an, eine Eigenschaft, die der junge Prinz nicht gewöhnt ist und ihn fasziniert. Ich weiß, dass man sein Verhalten gegenüber Maxon nicht rechtfertigen kann, aber nachdem man in seine Welt durch Amberlys Augen hineinschnuppern durfte, sie hat man auch seine positiven Seiten. Sein Leben ist hart, er kennt nur Gewalt und Missachten.
Ich war wirklich froh, dass ich das Buch gelesen habe, denn mittlerweile verstehen ich Clarkson und kann mit Sicherheit sagen, dass er Amberly und Maxon geliebt hat. Er wollte das Beste für sie und das stimmt mich zumindest etwas Milde. Man ist eben durch dasLeben gezeichnet und verhält sich so, wie es einen Erfahrungen gelehrt haben.

So nun zu Marlee. Ihr könnt mir sicherlich zustimmen, dass ihr Marlee fast noch lieber gemocht habt als America. Das war zumindest bei mir der Fall, ich war während des Lesens immer hin und hergerissen, ob ich nun für America oder Marlee bin. Nachdem dann die große und schreckliche Überraschung kam, wollteich unbedingt wissen, wie es dazu kam und wie es mit ihr und Carter weitergeht.
Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte von Marlee und Carter ist absolut süß und rührend. Die zwei hat das Schicksal zusammengebracht. Ich bin froh, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt.

Neben den beiden Zusatzgeschichte gibt es wieder ein interessantes Interview mit Kiera Cass und ein „Wie leben sie heute?“. Könnt ihr euch noch an die letzten Personen des Castings erinnern? Kriss, Natalie und Elise. Nun erfährt man auch, wie ihr Leben weiterging. Manche haben sich sehr verändert, andere haben ihr Leben weitergelebt. Es ist schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich die drei reagiert haben.
Ein dickes Lob an Kiera Cass. Trotz der großen Anzahl von Figuren, hat sie es geschaffen, dass jede einzigartig ist. Jede bringt ihre eigene Geschichte mit. Das gefällt mir sehr gut. Auch wie sich über jede gleich viel Gedanken macht, egal ob Haupt- oder Nebenfigur.
Eigentlich kann man nicht viel zum Cover sagen. Man sieht wieder America, ihr Blick schaut in die Ferne. Es ist als würde sie etwas beobachtet. Vielleicht das Leben ihrer Mitstreiterinnen und ihrem großen Idol Amberly? Aber es gibt auch einen großen Unterschied zu den vorherigen Büchern. Ist es euch auch aufgefallen? America trägt ein Diadem. Wenn ihr euch erinnert, erschien Selection – Story 2 kurz nachdem dritten Band von Selection. Americaist nun die Königin von Illeá. Der Aspekt mag euch nebensächlich vorkommen, doch ich finde es schön, dass man bei erstellen des Covers auch Kleinigkeiten berücksichtigt.
Im Gegensatz zur ersten Story, fand ich den Teil nicht zu kurz oder unpassend abgeschlossen. Deswegen gibt es bei mir auch satte 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Selection – Der Erwählte

Titel: Selection – der Erwählte
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7373-6498-0
Seiten: 367 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)

Titel: Selection – der Erwählte
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7373-6498-0
Seiten: 367 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

„Dies ist kein >Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage<. Es ist so viel mehr als das“. (Zitat von America)

America hat sich entschieden, doch jetzt muss sie kämpfen.

Wird er ihr vergeben können?
Wird er ihr vertrauen können?
Wird er sie lieben können?

Doch kann sie dafür alle ihre Moralvorstellungen, ihr ganzes Ich aufgeben? Nein, er muss sie so akzeptieren, wie sie ist. Und das wird sie auch nicht verstecken, vor ihm nicht, vor dem König nicht, vor dem Volk nicht.
Ihre Fehler bringen den König zur Weißglut, ihr Durchsetzungsvermögen lässt sie als Favoritin dar stehen. Herz vor Gesetz! Gnade vor Gerechtigkeit!

Ein Buch zum Verlieben. America hat ihr Herz am rechten Fleck, auch wenn ihre Ideen nicht unbedingt die Besten sind. Sie wären eine herzensgute Königin, aber kann sie ein Land wirklich führen?
Der Abschluss lässt nochmal alles offen. Ein hin und her, sowie ein >oh nein<. Man fiebert mit, die Spannung steigt, das Ende naht. Und dann passiert es… Ein Schock für alle!
Ich hatte mein Spaß am Buch, auch wenn ich oft den Kopf über America schütteln musste. Sie macht sich ihr Leben unnötig schwer. Trotzdem liebe ich America. Ich finde ihren Charakter fantastisch, am liebsten würde ich mich in das Buch hineinbeamen und einen Kaffeekränzchen mit ihr halten.
Leider geht das nicht und deswegen geht’s jetzt auch zum Cover weiter: Sehr weiß, das Kleid wie ein Hochzeitskleid. Eine Anspielung auf das Ende? Die Geste von America sagt mittlerweile aus: Komm und spiel mit mir.
Ich wünsche allen Leser auch mit dem letzten Teil viel Spaß! Wer mindestens 10 Jahren alt ist, eine Neigung zum Chaotischen hat und noch dazu gerne Liebesgeschichten liest, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Selection

Titel: Selection
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0030-6
Seiten: 368 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)

Fantastisches ...

Titel: Selection
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0030-6
Seiten: 368 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Fantastisches Cover, fantastisches Buch!

America und Maxon oder doch America und Aspen. America ist sich sicher, dass ihr Herz für ihren Nachbarsjungen schlägt, ihre erste große Liebe. Doch dann findet sie sich in einer Castingshow, um die Hand des Prinzen, wieder. Kann sie sich öffnen oder bleibt sie nur eine treue Beraterin an seiner Seite?
Ihre Mitstreiterinnen tun währenddessen alles, um die Interesse des Prinzen zu wecken. Neben Intrigen, Machtkämpfen und romantische Dates mit den Prinzen, wird das Schloss regelmäßig von Rebellen heimgesucht. Von Zerstörung bis hin zu Mord ist alles drin. Werden die Mädchen den Druck überstehen? Zeigt sich am Ende die wahre Prinzessin?

Kiera Cass baut langsam die Welt von America auf. Ihre aufbrausende und ehrliche Art kann nicht nur bezaubern, sondern bringt sie auch immer wieder in Schwierigkeiten. Auch wenn der Verlauf der Geschichte eigentlich klar ist, kommt man doch immer wieder ins Wanken. Es gibt schließlich zwei Kandidaten, die America zu Füßen liegen. Auch wenn das nicht allen bewusst ist.
Das Cover überzeugt und leitet einen dazu an, das Buch zu kaufen. Das Kleid von America ist wunderschön, ich würde es am liebsten, selbst anprobieren. Die Figur zeigt America in einer aufreizenden Pose, gleichzeitig versteckt sie ihr Gesicht. Dadurch werden auch Americas Gefühle aufgezeigt. An sich hat sie Interesse an Maxon, will es jedoch noch nicht zugeben, weil sie Angst hat vor einer Veränderung und eigentlich noch Aspen liebt. Wird sie sich ihrer Gefühle bewusst? Und welche Gefühle sind am Ende stärker?
Ich empfehle das Buch ab 10 Jahren. Es ist eine schöne Geschichte und erinnert an Bachelor für Jugendliche. Durch die hohe Anzahl an Mädchen findet jeder, ein Mädchen mit welchen er sich identifizieren kann. Man durchlebt seinen eigenen Wettbewerb.

Veröffentlicht am 22.04.2018

J. K. Rowling: Harry Potter

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Autor: J. K. Rowling
Titel: Harry Potter und der Feuerkelch
Verlag: Carlsen, 2000 ISBN: 978-3-551-55193-1
Seiten: 768 Preis: 24,99€ (E-Book 0,00€)

Autor: J. K. Rowling
Titel: Harry Potter und der Feuerkelch
Verlag: Carlsen, 2000 ISBN: 978-3-551-55193-1
Seiten: 768 Preis: 24,99€ (E-Book 0,00€)
Rezensiert von: Hexelili

„Er ist wieder da! Voldemort ist wieder da!“ (Zitat von Harry)

Harry besucht Hogwards nun schon im vierten Jahr und doch ist alles anders als zuvor. Dieses Jahr wird das trimagische Turnier ausgetragen. Primere nach vielen Jahren. Die Regeln wurden verschärft, denn letztes Mal ist jemand gestorben. Ein Spiel beginnt auf Leben und Tod, und Harry steckt mittendrin. Von allen im Stich gelassen, muss er sich zunächst alleine durchkämpfen.
Die große Frage ist nur, wie ist sein Name in den Kelch gekommen?

Tolle Autorin, tolles Buch. Nachdem schon die ersten Bänder überzeugt haben, kann man auch über den vierten nicht viel mehr sagen. Geheimnisvoll, spannend und gefährlich. Man fiebert während des Lesens mit und feiert die einzelnen Siege von Harry. Mit gerade mal 14 Jahren schlägt er sich gegen seine älteren Gegner wacker.
Das Cover zeigt meine Lieblingsstelle im Buch. Die erste Runde des Wettkampfes. Harry muss das goldene Ei aus einem Nest stehlen. Das Problem: Es ist kein gewöhnliches Ei, sondern ein Drachenei und die Drachenmutter findet es gar nicht witzig, wenn man ihr ein Ei klauen will. Mithilfe seinen Tollen Fähigkeiten als Sucher will nun auch Harry seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Aufgabe meistern.
Dem Leser wird gar keine Verschnaufpause gegönnt, zunächst der Skandal auf dem Quidditch-Spiel, dann das Turnier und am Ende sein Zurückkommen.
So nun zur Altersempfehlung. Ich empfehle das Buch ab 12 Jahren. Es ist eine schöne Fantasiegeschichte mit großartigen Ideen. Es ist fassettenreich. J. K. Rowling erfüllt mit vielen Ideen und Verschiedenheit der Charaktere die Seiten. Ob spannend, mysteriös oder witzig es ist alles dabei. Der Leser bekommt auf jeder Seite etwas Neues geboten. Überraschende Wendungen sind vorprogrammiert. Ein schönes Jugendbuch und viel mehr.

Ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann und fesselt!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Estelle Maskame: Falling

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

Autor: Estelle Maskame
Titel: Falling – Ich kann dich nicht vergessen
Verlag: Heyne, 2018 ISBN: 978-3-453-42276-6
Seiten: 349 Preis: 9,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab ...

Autor: Estelle Maskame
Titel: Falling – Ich kann dich nicht vergessen
Verlag: Heyne, 2018 ISBN: 978-3-453-42276-6
Seiten: 349 Preis: 9,99€ (E-Book 8,99€)
Rezensiert von: Hexelili

„Das richtige Timing kann schlimme Folgen haben, aber das falsche Timing kann auch verdammt gute Folgen haben.“ (Zitat von Kenzie)

Kenzie und Jaden, dass perfekte Paar! Die ganze Schule wartet darauf, dass die beiden zusammenkommen, doch dann bekommt Kenzie eine Nachricht und die ändert alles. Sie bricht den Kontakt zu ihrer besten Freundin und ihrem „Fast-Freund“ ab.

Seitdem ist ein Jahr vergangen. Nun wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert:
„Ich erinnere mich an den langen Spaziergang, denn Jaden und ich letzten Sommer gemacht haben, damals, bevor alles anders wurde.“

Jaden und Danielles Eltern sind Tod, es gibt kein zurück mehr, man muss lernen damit zu Leben. Doch wie? Kenzie weiß es nicht, sie hat Angst vor der Wahrheit. Was ist, wenn es keinen Weg gibt.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Darauf aufmerksam geworden, bin ich durch das Cover. Ich habe mich sofort in dieses verliebt. Es ist ein absoluter Blickfang, modern und außergewöhnlich. Die dargestellten Personen sind beide unglaublich hübsch und bilden zu den Landschaftsbildern einen starken Kontrast.
Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet. Doch der dann folgende Inhalt, hat mir sehr gut gefallen. Neben der Monumentalität setzt sich das Buch zu den anderen Liebesgeschichten entschieden ab. Es befasst sich mit ernsten Themen, wie die Trauer, den Verlust und die Schuldgefühle. Die zwei Hauptfiguren müssen sich schon in jungen Jahren lernen, mit Schmerz umzugehen. Dabei sehen sie auch, wie andere daran zu zerbrechen drohen.

„Vielleicht, denke ich, bin ich stolz auf mich, weil ich den Mut aufgebracht habe, endlich alles herauszulassen.“

„Meine Eltern… sie sind nie darüber hinweggekommen. Seitdem sind sie nicht mehr dieselben. Ich habe mit angesehen, wie es sie verändert hat.“

Ein schwieriges Thema, jedoch fantastisch dem Leser übermittelt. Maskame hat es geschafft, den Ernst der Lage zu vermitteln ohne zu langweilen. Man liest mit Spannung wie die Charaktere alle unterschiedlich reagieren und damit umgehen. Es zeigt mal wieder, dass im Bereich des Verlustes es keine Methode gibt. Jeder geht damit anders um und muss lernen seinen Weg zu gehen.
Ein großes Lob auch an die Autorin, mit erst 20 Jahren schon so ein Buch zu schreiben, verdient Respekt.
Zum Schluss noch die Altersempfehlung: 12, halte ich für ein gutes Alter, um dieses Buch zu lesen. Ich finde es wichtig, dass man in unserer Gesellschaft den Tod nicht verschweigt. Auch wenn es schwierig ist darüber zu sprechen, sollte man es tun. Es ist nämlich schlimmer, es totzuschweigen. Vielleicht will man Kinder beschützen, aber ein Schweigen ist ebenfalls nicht gut. Das beweist auch Kenzie, sie ist vollkommen überfordert in ihrer Familie. Sie entwickelt dadurch sogar einen Komplex.

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Süß, aber nicht kitschig!