Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Spannender Krimi

Totenfels

Totenfels" ist der vierte Band in der Reihe mit der Kommissarin Anna Krüger. Für mich war es das erste Buch. Der eigentliche Fall ist in sich abgeschlossen, doch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, fehlt es einem an der privaten Entwicklung von Anna.

Die Idee mit der Kombi aus Blindgänger-und Leichenfund hat mir gut gefallen.
Die historischen Gegebenheiten auf Helgoland sind plastisch beschrieben.
Der Bombenfund könnte fast der Wirklichkeit entsprechen, möglicherweise „vergaßen“ die Engländer sowas, bei dem Versuch, Helgoland zu sprengen.
Der Leichenfund macht dann die Sache rund.
Gegenwart und Vergangenheit, Realität und Wahn verbinden sich zu einer Jagd auf Leben und Tod.

Der Autor beschreibt seine Protagonisten sehr detailliert.
Anna Krüger, mit all ihren Problemen, hat mit spannenden Ermittlungen zu tun.
Geschickt verbindet der Autor Vergangenheit und Gegenwart miteinander.

Fazit:

Das Buch lässt sich gut lesen, es hat mich gut unterhalten und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Spannender Thriller

Verdunkelung

Simon Scarrow wagt sich an einen historischen Roman, der 1939 in Berlin spielt.
Im Mittelpunkt steht der Kripo-Kriminalkommissar Horst Schenke, Leiter des Reviers Pankow.
Vor dem Hintergrund ...

Simon Scarrow wagt sich an einen historischen Roman, der 1939 in Berlin spielt.
Vor dem Hintergrund ehrgeiziger Fraktionen in der Nazipartei zwingt der mächtige und skrupellose SS-Oberführer Müller, Chef der Gestapo, Schenke, die heikle und gefährliche Untersuchung der Vergewaltigung und Ermordung des ehemaligen Filmstars Gerda Korzeny zu leiten, die mit einem hohen Parteifunktionär verheiratet ist, einer Frau mit Verbindungen zu Goebbels.
Es läuft in also in Berlin ein Mörder frei herum.

Der Autor nutzt die Kulisse des Berlins in Kriegszeiten für einen fesselnden Thriller, in dem reale und fiktive Charaktere nahtlos ineinander übergehen.
Der Roman ist erstklassig, alle Protagonisten werden in diesem Krimi voller Korruption, Einschüchterung und Tod lebendig,

Ich mochte die Hauptfigur Horst Schenke sehr.
Ein aufrechter und moralischer Polizeibeamter, der damit zu kämpfen hat, dass er einem brutalen und repressiven Polizeistaat dient.

Fazit:

Scarrow fängt den fesselnden inneren Kampf ein, die Schenke zwischen dem Gehorsam gegenüber den Wünschen der Partei und der Gerechtigkeit verspürt.
Dies ist eine fesselnde und abschreckende Lektüre mit vielen Überraschungen und einer tollen Spannung, die sich durch das Buch zieht.
Es lässt die Geschichte des Dritten Reiches wirklich lebendig werden. Das Buch hat mir gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

Spannender Thriller

Dieses Debüt hat es mir wirklich angetan
Es ist genial geschrieben, und ich fand es toll, wie viele der Charaktere meinen Anfangsverdacht weckten.
Lotte und Jens verdienen ihren Lebensunterhalt ...

Dieses Debüt hat es mir wirklich angetan
Lotte und Jens verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Bilder ihrer zweijährigen Tochter Poppy auf Instagram zu teilen.
Poppy musste die meiste Zeit "on" sein, um Produkte zu verkaufen, für deren Verbreitung die Eltern bezahlt wurden.
Natürlich lief nicht alles wie geplant, und es begann damit, dass Lotte eine Droh-E-Mail erhielt, in der es hieß, dass sie und Poppy gestalkt würden.
Natürlich ist die Art von Menschen, die eine Zweijährige auf IG stalken, nicht die Art von Menschen, die jemand in der Nähe seines Kindes haben möchte...

Fazit:

Es ist ein gut strukturierter Krimi, mit einer sehr zeitgemäßen Handlung und einem coolen Ende.
Das Buch ist sehr spannend und leicht zu lesen, wobei es mir unmöglich war es aus der Hand zu legen bevor ich es beendet hatte.

Für diesen spannenden Thriller gebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung ab.

bewegende Lebensgeschichte

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Ich finde den Lebensweg der Blanche Monet außerordentlich beispiellos, wobei die Autorin, soweit wie ich das beurteilen kann, sich eng an die tatsächliche Lebensgeschichte ihrer Protagonistin gehalten hat.
Das Buch war sehr beeindruckend und die Geschichte wirkte sehr authentisch.
Ich gewann einen sehr guten Eindruck von der Protagonistin und ich mochte den Schreibstil sehr.

Fazit:

Ich muss gestehen, dass ich so gut wie nichts über das Leben von Blanche Monet wusste, weshalb ich mich umso mehr auf das Buch gefreut habe.
Bevor ich mich in die Geschichte vertiefte, sah ich mir einige Bilder von ihr an, damit ich mir ein besseres Bild von ihrer Person machen konnte.
Es war ein großartiges Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Humorvoller Krimi

Für immer, oder was?

Schluss mit dem Schlussmachen!

Schluss mit dem Schlussmachen!

Als es bei Blumenhändlerin Laura wieder einmal nichts wird mit der Liebe für immer, fragt sie sich, ob eigentlich immer nur die bösen Männer schuld daran sind. Ist sie selbst wirklich so weit, dass sie sich festlegen will – verbindlich, forever, wenn sie doch nicht einmal weiß, was sie heute Abend essen will? Ist sie überhaupt selbst eine Frau fürs Leben? Oder sehnt sie eher nach einem Kind als nach einem Partner? Laura beschließt, sich ihren Fehlern in der Beziehungsvergangenheit zu stellen, und besucht ihre Exfreunde. Doch es wird eine Suche nach romantischer Erkenntnis mit Hindernissen, und plötzlich findet Laura sich in ein ganz neues Dilemma verstrickt …

Ich bin ein bekennender Ellen Berg Fan und habe alle ihre Bücher mit Begeisterung gelesen.

Mit tiefgründigem, humorvollem Schreibstil, der aber auch heiter und ergreifend ist, hat der Roman alles, was ein gutes Buch braucht.
Die schrulligen Figuren sind sympathisch und auch etwas überdreht, das ist in diesen Romanen normal und gefällt mir sehr. Die Überzeichnung und Übertreibung gehört einfach zu dieser Art von Romanen.

Es ein wundervolles, humorvolles Buch von Ellen Berg und es macht unglaubliches Vergnügen mitzuerleben, wie Heldin Laura alle Turbulenzen meistert.
Das Buch ist lesenswert, interessant und spannend und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Ich bin von ihrer Schreibweise, der Liebe zum Detail in dem Roman und auch den lustigen Pointen absolut hingerissen.

Fazit:

Es ist ein sehr gelungenes Buch, es verspricht nicht nur einige sehr kurzweilige Stunden, es hält das Versprechen auch.
Mir hat es viel Freude gemacht, das Buch zu lesen und ich empfehle es mit Vergnügen weiter.