Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Spannender Thriller

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Ein wirklich furchterregender Thriller mit einer spannenden und verworrenen Handlung und einer äußerst bedrohlichen Umgebung.
Mir gefiel der Zugang zur Welt der hohen Berge und der Menschen, ...

Mir gefiel der Zugang zur Welt der hohen Berge und der Menschen, die ihr Leben riskieren, um sie zu besteigen.
Ein brillantes und hervorragend umgesetztes Konzept.
Die Autorin hat ein schauriges Szenario geschaffen.
Man hat das Gefühl, als wäre man selbst dabei.

Als zu Beginn des Buches jemand stirbt, steigt die Spannung, vor allem unter den Mitgliedern der Gruppe, deutlich an.
Ich hatte keine Ahnung, wer hinter dem Mord stecken könnte, und mein Verdacht änderte sich ständig.

Als die Anspannung zunimmt, beginnt Cecily, Hinweise auf den Mörder zu entdecken
Amy McCulloch liefert ein spannendes Ende, das mich wirklich überrascht hat.

Fazit:

Liebhaber von Psychothrillern sollten dieses Buch auf jeden Fall lesen
Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Spannender Krimi mit tollen Ermittlern

Inspektor Takeda und das schleichende Gift

Ein Anwalt liegt erschossen in seinem Arbeitszimmer.

Ein Anwalt liegt erschossen in seinem Arbeitszimmer.
Inspektor Takeda, der japanische Austauschkriminalist, und seine Kollegin Claudia Harms müssen nun herausfinden, ob dieser Mord eher beruflich oder privat motiviert ist.
Sie erhalten Informationen über einen Mord, der bereits 40 Jahre zurückliegt.
Der Autor sorgt geschickt für Spannung in diesem Krimi, weil er die Ermittlungen der beiden voneinander unabhängig schildert.
Die Beziehung der Ermittler zueinander wird schön beschreiben und ist stets glaubwürdig und berührend.
Man erhält Einblicke in die Stadt Hamburg und in das Leben des japanischen Kommissars.

Fazit:

Am Ende wird das Tempo noch einmal ordentlich angezogen und alles wird überraschend, aber dennoch logisch aufgeklärt
Der Autor hat wieder einen prima Krimi geschrieben. Ich hab ihn gern gelesen, wurde gut unterhalten und empfehle den Krimi sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Sehnsucht nach Freiheit

Die Entdeckerin der Welt

Um 1700 lässt sich Maria Sibylla Merian von ihrem Mann scheiden, um mit ihren Töchtern ein freies Leben zu führen.
Der Autor hält sich an die vielen überlieferten Fakten.
Die Protagonistin Maria ...

Der Autor hält sich an die vielen überlieferten Fakten.
Die Protagonistin Maria Sibylla, selbstbewusst, zielstrebig, willensstark hat sie sich viele Freiheiten erkämpft und hat mir sehr imponiert.
Eine Frau allein nur mit ihrer Töchter auf einem Schiff unterwegs nach Suriname, war damals eigentlich undenkbar und dennoch hat sie es gewagt.
Maria Sibylla erzieht ihre Töchter zu modernen, unabhängigen Frauen und bildet sie zu Künstlerinnen aus.
Um das Geld für die Reise zu verdienen, gründet sie mit ihren Töchtern die „Jungfrauen-Compagnie“, in der sie Zeichenunterricht geben, Auftrags-Illustrationen anfertigen und Farben etc. verkaufen. Allerdings arbeiten Johanna und Dorothea noch unter dem Namen ihrer Mutter, die bereits erfolgreich zwei Raupen- und drei Blumenbücher herausgebracht hat.
Der Autor hat ihre Forschung auf wunderbare Weise beschrieben, die Sprache des Buches ist einfühlsam und sanft, doch gleichzeitig kraftvoll und kenntnisreich.
Alexander Schwarz schreibt unglaublich lebendig, er lässt Amsterdam mit seinen Bewohnern und hochmodernen Bauwerken wiederauferstehen.
Suriname mit seiner Tier- und Pflanzenwelt wird sehr farbenprächtig und anschaulich geschildert.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Autor hat so viel Liebe in jedes noch so kleine Detail gelegt und die Flora und Faune, aber auch die Protagonisten anschaulich beschrieben und in Szene gesetzt.

Fazit:

Eine Hommage an eine beeindruckende und wagemutige Frau, die sich gegen alle Widerstände durchsetzen konnte.
Das Buch hat mich beeindruckt, gut unterhalten und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Die versteckte Apotheke

Die Autorin verknüpft geschickt verschiedene Personen und Ereignisse aus unterschiedlichen Epochen miteinander.

Die Amerikanerin Caroline muss die große Enttäuschung, dass ihr Mann sie betrügt, verarbeiten.
Also tritt sie, anlässlich ihres zehnten Hochzeitstags, allein eine Reise an.
Bei einer Schatzsuche im Uferschlamm der Themse findet sie eine 200 Jahre alte Apothekerflasche und der Entdeckerdrang der studierten Historikerin wird geweckt.
Der Fund soll ihrem Leben eine ganz neue Wendung geben...

Im zweiten Handlungsstrang befinden wir uns im Jahre 1791 in London:
Nella betreibt seit dem Tod ihrer Mutter deren Apotheke weiter.
Sie bietet tödliche Arzneien für Frauen an, denen Leid durch Männer zugefügt wurde.

In der Gegenwart wird die Geschichte von Caroline erzählt, die durch einen Zufall auf die Spuren der Apothekerin stößt und das Geheimnis über die versteckte Apotheke zu lüften versucht, wobei die Frauen sehr sympathisch sind.

Fazit:

Es ist ein wirklich gelungener Roman mit viel Spannung und tollen Protagonisten, den ich mit Vergnügen gelesen habe und den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Spannender Thriller

Die Cellistin

Fesselnder Thriller

Daniel Silva verspricht Spannung bis zur letzten Seite, dabei wurden auch viele aktuelle Schlagzeilen verarbeitet.
In London wird Wiktor Orlov mit dem Nervengift Novitchok ...

Fesselnder Thriller

In London wird Wiktor Orlov mit dem Nervengift Novitchok ermordet.
MI 6 hat recht schnell eine Theorie, aber der israelische Geheimdienstchef glaubt nicht daran.
Gabriel Allon will die Mörder seines alten Freundes finden, es geht in diesem Thriller auch um Geldwäsche, Macht und Korruption, wobei die Handlung auf realen Ereignissen und aktuellen Nachrichten basiert.

Das Buch hat einen hohen Unterhaltungswert und war sehr flüssig und angenehm zu lesen, dabei konnte es die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten.
Das Buch wirkt realistisch und glaubwürdig, wobei die Handlung zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder übertrieben wirkte.
Der Autor hat es sehr geschickt geschafft, die Arbeit diverser Geheimdienste in seine Story einzuflechten, dabei konnte Daniel Silva die Spannung bis zum Ende halten und auch der flüssige Schreibstil konnte gefallen.

Fazit:

Das Buch konnte mich mit seinem spannenden Inhalt fesseln, ich habe es mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.