Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Spannender, gut strukturierter Kriminalroman

Der gute Hirte

Es ist ein gut strukturierter Kriminalroman mit ein paar interessanten Protagonisten sowie einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft mit einer ungewöhnlichen Polizeiwache.
Der Autor katapultiert ...

Der Autor katapultiert den Leser mitten hinein in das Geschehen.
Mit Taifun Çoban hat der Autor eine großartige Hauptfigur geschaffen, ohne die dieser Krimi nur halb gut wäre.

Diese Geschichte konnte mich wirklich packen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Detailreich, klar und doch werden dabei richtige Bilder im Kopf erzeugt.

Das Tempo ist angenehm, der Schreibstil schnörkellos.

Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen, ich werde diesen Autor wieder lesen und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Unter die Haut gehender Krimi

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

[b]Meinung:[/b]

Ein sehr schwieriges Buch, das leider eine Realität aufzeigt, über die wir nicht nachdenken wollen, weil sie beängstigend und erschreckend ist.
Ein Buch, das einem das Herz bricht.
Missbrauch, ...

[b]Meinung:[/b]

Ein Buch, das einem das Herz bricht.
Missbrauch, Pornografie, sexueller Missbrauch von Kindern, es ist nicht leicht zu lesen.
Es ist schwer vorstellbar, wie viele Kinder Opfer von Pädophilie werden und wie viele Monster uns täglich über den Weg laufen
Ich mag wirklich alles, was der Autor mit den Kommissaren Piet Hoffman und Ewert Grens geschrieben hat.
Piet Hoffman wird wieder einmal, obwohl er es gar nicht will, zum Undercover-Einsatz gerufen.
Ein Buch, in dem mehrere starke Frauen die Kommissare auf hervorragende Weise unterstützen.
Es gibt überraschende Entwicklungen und viel Stoff zum Nachdenken, noch lange, nachdem man das Buch weggelegt hat.

[b]Fazit:[/b]

Man muss sich mit dem Gedanken abfinden, dass eine Schlacht zwar gewonnen wird, der Sieg in diesem Krieg aber eine Illusion ist. Ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Leben in der DDR in der Zeit vom Sommer 1960 bis Sommer 1961

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

In diesem Buch wird das Leben in der DDR in der Zeit vom Sommer 1960 bis Sommer 1961 beschrieben und dieses Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an.
Das Thema derDDR Thematik um Flucht und ...

Das Thema derDDR Thematik um Flucht und Stasi, ich bin immer wieder berührt wie die Menschen drangsaliert wurden.
Die Autorin hat einen flüssigen und detailreichen Schreibstil, man fühlt sich in die Zeit hineinversetzt.

Die drei Freundinnen haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, wobei die drei Charaktere für mich sehr authentisch waren.
Clara hat es geschafft. Ihre Flucht ist geglückt, unter einer Holzbrücke durch, auf der die Soldaten patrouillierten, während Martha und Betty weiter im Osten bleiben.
Jedes Kapitel behandelt eines der Mädels als Mittelpunkt.

Die Handlung fand ich lebhaft und spannend, wobei das tolle Buchcover sehr gut zum Buchtitel passte

Fazit:
Mich hat das Buch restlos überzeugt, ich habe es mit Vergnügen gelesen, freue mich schon sehr auf den Fortsetzungsroman und ich empfehle es gerne weiter

DDR, Leben, Sommer, 1960, 1961, unterschiedliche Richtungen, Flucht, ugendfreundinnen, Martha, Betty

Veröffentlicht am 14.07.2022

Denn sie hatte einen Traum

Die Tucherbin

Thea Blums Schreibstil ist etwas ganz Besonders.

Thea Blums Schreibstil ist etwas ganz Besonders.
Das Buch ist wunderschön und spannend geschrieben, ich habe auf jeder Seite mit gefiebert und bin unendlich beeindruckt von Corinna Leistung und Leben.
Man fühlt mit Corinna mit und bekommt ganz nebenbei ein Gefühl für Rosa und die Arbeit in der Nadelfabrik.
Ihr Onkel will sie mit dem Fabrikanten August Wohlfert verheiraten.
Der ist an der Misere der kleinen Rosa nicht unschuldig, wie soll so eine Ehe gehen?
Aber an Gleichberechtigung hat zu der Zeit noch keiner gedacht.
Das Buch spiegelt die Zeit, in der es spielt, recht gut wider.

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen.
Ich war seit der ersten Seite gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr wollte ich wissen wie es weitergeht. Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Neuanfang im Schwarzwald

Masche für Masche ins Glück

Romantischer Serienauftakt, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Romantischer Serienauftakt, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat.
Durch den angenehmen Schreibstil hat sich das Buch sehr gut lesen lassen, wozu sicherlich auch die sympathischen Protagonisten beigetragen haben.
Ich mochte Georgina, die nett dargestellt wurde, sehr gerne und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Man kann ihre Beweggründe, Handlungen und Emotionen sehr gut nachvollziehen.
Das Buch konnte ich einfach nicht mehr aus der Hand legen und bin gespannt auf die Fortsetzung.

Dieses war mein erstes Buch der Autorin und sicherlich nicht mein letztes. Ich konnte es nicht eher weglegen als bis ich es beendet hatte.
Hier hat einfach alles gestimmt: der Schreibstil, die Protagonisten, die authentisch und meistens liebenswert waren, wobei die Chemie zwischen ihnen fast immer stimmig war.

Fazit:

Es war ein toller Roman, den ich mit viel Spaß gelesen habe und den ich mit Vergnügen weiterempfehle