Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Eindrucksvolle Zeichnungen und schöne DonnerClan Geschichte

Warrior Cats - Der Dieb des DonnerClans

Lichtherz ist im wahrsten Sınne des Wortes das Herz ihres Clans. Bis sie einer Hundeattacke zum Opfer fällt. Nachdem sie sich von diesem schrecklichen Erlebnis erholt hat, ist sie wieder eine vollwertige Kriegerin. Doch es hat Spuren hinterlassen: selbst ihren eigenen Clan-Gefährten gegenüber ist sie misstrauisch. Als plötzlich Frischbeute aus dem Lager verschwindet, fällt ihr Verdacht daher zunächst auf Katzen, die ihre nahe stehen ... mit fatalen Konsequenzen.
In vierfarbigen, dynamischen Bildern wird von den Folgen traumatischer Erlebnisse aber den Freuden des Zusammenhalts und der Familie erzählt.

Lichtherz hat bei einer Hundeattacke eines ihrer Augen verloren. Doch nicht nur die äußerliche Verletzung setzt der jungen Katze zu. Auch ihr Vertrauen in die eigenen Clan Gefährten ist erschüttert. Als dann auch noch Frischbeute aus dem Lager des Donner Clans verschwindet, ist Lichtherz Misstrauen gegenüber ihren Clan Gefährten erst recht geweckt. Wer steckt hinter dem Diebstahl?

Hierbei handelt es sich um einen Graphic Novel aus der Bestseller-Reihe der Warrior Cats. Die Geschichte ist unabhängig von den anderen Titeln der Reihe lesbar. Dennoch versteht man deutlich mehr vom Inhalt des Buches, wenn man zumindest Staffel 1 der eigentlichen Reihe bereits gelesen hat.

Lichtherz ist Fans der Reihe natürlich ein Begriff. Daher war ich sehr gespannt auf eine Geschichte aus der Perspektive dieser Katzendame. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie Lichtherz sich nach dem Verlust ihres einen Auges zurück ins Leben kämpft. Es ist toll zu sehen, wie sie ihre kriegerischen Fähigkeiten und ihre Fähigkeiten als Jägerin den neuen Gegebenheiten anpasst.

Genauso schön ist ihre Beziehung zu Wolkenschweif. Es ist toll mitzuverfolgen wie gut die beiden Katzen sich verstehen und wie sehr sie einander vertrauen. Doch Lichtherz Vergangenheit sorgt dafür, dass sie den anderen Katzen ihres Clans gegenüber misstrauisch ist. Dies führt zu Reibereien und Gewissenskonflikten.

Ich muss gestehen, dass ich ab gut der Hälfte des Buches ein wenig gelangweilt von der Thematik war. Ich fragte mich, warum sich Lichtherz nicht einfach nachts auf die Lauer legt, um den Dieb zu fassen. So dreht sich die Geschichte stellenweise arg im Kreis.

Wieder absolut grandios sind die vierfarbigen Illustrationen von James L. Barry. Ich mag es, wie er die Katzen und ihre Gefühlsregungen in Szene setzt. Es macht Spaß die Katzen, den Wald und ihr eigentliches Leben so toll dargestellt zu sehen.

Fazit:
Ich persönlich hatte mir ein wenig mehr von Lichtherz Geschichte erhofft. Dennoch ist es interessant mitzuerleben wie Lichtherz mit ihrer neuen Aufgabe im Clan umgeht.
Natürlich ist auch dieser Graphic Novel Band wieder ein Muss für Fans der Reihe.
Und schon dank der eindrucksvollen Zeichnungen macht diese Geschichte definitiv Spaß.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Eher Wimmelbuch als Rätsel-Buch

Detektiv Samson

Aufgrund des Titels muss ich gestehen, dass ich erwartet habe, dass es hier mehr Rätsel-Fälle zu lösen gibt. Das Buch ist jedoch wie ein Wimmelbuch aufgebaut. Auf jeder Doppelseite kann man sechs verschiedene Dinge, wie beispielsweise eine Blume, einen Stiefel oder ein Kätzchen finden. Zudem gibt der Text auf der Doppelseite noch eine weitere Aufgabe zum Suchen auf. Und sogar am Ende des Buches gibt es dann noch mal Gegenstände oder Wesen, die von Detektiv Samson und dem Leser gefunden werden müssen.

Unter dem Aspekt des Wimmelbuches hat uns die Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen. Die sechs verschiedenen Dinge sind oftmals gar nicht so leicht zu finden. Was dem Suchen einen noch größeren Ansatz bietet. Sollte man jedoch tatsächlich einmal nicht auf die Lösung kommen, findet sich auf der letzten Seite noch eine Auflösung all der gesuchten Gegenstände. Dies fanden wir richtig klasse.

Die Bilder im Buch sind sehr außergewöhnlich und wurden daher von uns begeistert angeschaut. Es gibt viel zu entdecken, bestaunen und lachen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schöne Rahmenhandlung mit viel nützlichem Wissen

Die Nordseedetektive. Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten

Eines Nachts entdecken die Nordseedetektive Emma und Lukas einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein scheint. Als sie ihn am nächsten Tag besuchen, treffen sie auf die beiden Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese, die den Kindern nicht nur interessante Dinge über Leuchtfeuer berichten, sondern auch viel über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut, Walfänger und Piratinnen zu erzählen haben. Doch ihr eigenes Geheimnis - wie und woher sie so plötzlich hergekommen sind - lüften sie nicht … Eingebettet in diese Rahmenhandlung, werden jede Menge spannender Fakten rund ums Meer vermittelt. So lernt man zusammen mit Emma und Lukas einiges über Natur, Kultur und geschichtliche Ereignisse.

Als die Nordseedetektive Emma und Lukas eines Nachts einen Leuchtturm am Strand entdecken, der vorher definitiv noch nicht da war, machen sich die beiden Kinder direkt am nächsten Tag auf den Weg zum Leuchtturm. Dort angekommen öffnen den Beiden die Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese die Tür und laden sie ein, den Leuchtturm zu erkunden. Doch nicht nur den Leuchtturm dürfen Emma und Lukas sich genauer anschauen, auch haben die beiden Leuchtturmwärter einiges Wissen über Themen wie Piraten, Walfänger oder Ebbe und Flut für die Kinder parat.

Auf diese Geschichte außerhalb der eigentlichen Reihe der Nordseedetektive war ich ganz besonders neugierig, da die Geschichte damit wirbt, jede Menge wissenswerte Fakten zu vermitteln.

Schon der Start in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Denn es gibt tatsächlich eine Rahmenhandlung rund um die Nordseedetektive. Dies fand ich richtig klasse, denn die verschiedenen Fakten werden dadurch beinahe spielerisch in die Handlung eingebaut. Daher werden junge Leser oftmals gar nicht merken, dass ihnen gerade wieder nützliches Wissen vermittelt wurde.

Ich liebe es, wenn man als Erwachsener in Geschichten immer noch etwas dazu lernt. Und das ist hier definitiv der Fall. So erfuhr ich beispielsweise, wo der Ostfriesen Tee herkommt und wie Grace O`Malley zu einer waschechten Piratin geworden ist.
Auch den Kindern wird auf gut verständliche Art erzählt, wie Ebbe und Flut zustande kommen.

Die Bilder im Buch stammen natürlich wieder von der großartigen Franziska Harvey. Ich kann mir die Nordseedetektive mittlerweile gar nicht mehr ohne ihre tollen Illustrationen vorstellen!

Fazit:
Ein Band der Nordseedetektive, bei dem es einmal nicht um die Jagd nach Verbrechern geht, sondern viel mehr dem Leser sehr viel spannendes Wissen rund um Ebbe und Flut, den Walfang oder das Meeresleuchten präsentiert wird. Durch die zusätzlich gelungene Rahmenhandlung war es daher ein großer Genuss dieses Buch lesen zu dürfen.
Ich vergebe klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schönes Mitmachbuch mit abwechslungsreichen Auswahlmöglichkeiten

Finde den Piratenschatz!

Die kleine Piratin Anne und der kleine Pirat Henry entdecken am Strand eine geheimnisvolle Flaschenpost: Auf der Papageieninsel soll ein Schatz versteckt sein! Unterzeichnet ist die Botschaft von Z, dem Schrecken. Ob er gefährlich ist? Von Abenteuerlust gepackt, machen sich Henry und Anne mutig auf den Weg. Können sie die Papageieninsel finden? Ein bisschen Hilfe von den Leser*innen kann bestimmt nicht schaden …

Die kleinen Piratenkinder Anne und Henry spielen am Strand, als sie eine geheimnisvolle Flaschenpost entdecken. Die Nachricht in der Flaschenpost verrät den Kindern, dass auf der Papageieninsel ein Schatz versteckt sein soll. Schnell machen sich Anne und Henry auf die Suche nach der Papageieninsel. Doch die Insel ist gar nicht so leicht zu finden. Und die Kinder geraten von einem Abenteuer in das Nächste.

Vor einiger Zeit haben mein Sohn und ich bereits ein Buch in diesem Mitmach-Format gelesen und haben es sehr geliebt. Daher waren wir voller Vorfreude auf dieses Buch.

Die Systematik des Mitmach-Buches ist dabei leicht verständlich. Mit Registern zum Auswählen, die sich an der rechten Seite des Buches befinden, kann man als Leser selbst mitbestimmen, welchen Weg Anne und Henry zur Papageieninsel einschlagen.

Und dann beginnt auch schon der Spaß. Meinem Sohn hat es wieder sehr viel Freude bereitet selbst entscheiden zu dürfen, welchen Weg die Kinder nehmen. Interessant fand ich dabei, dass ich mich als Erwachsene oftmals für einen anderen Weg entschieden hätte wie mein Sohn.

Anders als beim ersten Mitmach-Buch, was wir gelesen haben, passiert es dieses Mal, dass man als Leser falsche Entscheidungen treffen kann. Ist man an einem solchen Punkt angekommen, muss man die Geschichte meist wieder von vorne beginnen. Dies fanden wir leider ein wenig nervig. Wir hätten es schöner gefunden, wenn mehrere Wege zum Ziel geführt hätten.

Aber so oder so, auch bei diesem Titel kann man nach dem ersten Durchlesen das Buch noch einmal von vorne beginnen und sich für andere Wege innerhalb der Story entscheiden. So kann man die Geschichte wieder neu gestalten.

Die Bilder im Buch sind sehr einfach gehalten, vermögen es jedoch perfekt das Meeressetting einzufangen. Gerade Anne und Henry wurden sehr niedlich und teilweise witzig dargestellt.

Fazit:
Mein Sohn und ich sind große Fans von sogenannten Mitmach-Büchern. Auch dieses hier hat wieder jede Menge Spaß und vor allen Dingen Abwechslung geboten. Etwas schade fanden wir, dass nicht mehrere Wege zum Ziel führen und man daher die Geschichte bei einer falschen Entscheidung wieder am Anfang des Buches starten muss.
Wir vergeben 4 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ansprechende Geschichte und eine sympathische Protagonistin

Juna 1: Waldwandler

Junas großer Traum geht in Erfüllung, denn sie darf die Sommerferien bei ihrer Großtante Elva hoch oben im Norden verbringen: inmitten von unendlichen Wäldern auf einer Pflanzenforschungsstation. Juna ist fasziniert von ihrer neuen Umgebung, denn sie trifft auf Pflanzen und Tiere, von denen sie nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Und sie stößt auf etwas, das all ihre Träume in den Schatten stellt: Die Stadt der Waldwandler. Diese leben eng verbunden mit der Natur. Sie lieben Pflanzen, genau wie Juna. Und sie haben die gleichen moosgrünen Augen wie sie. Juna ahnt nicht, welche Abenteuer auf sie warten und dass sie längst Teil eines großen Geheimnisses ist.

Juna ist hellauf begeistert, als sie erfährt, dass sie die Sommerferien bei ihrer Großtante Elva, oben im Norden, verbringen darf. Denn Elva arbeitet an einer Pflanzenforschungsstation. Juna haben Pflanzen und Tiere schon von jeher sehr fasziniert, sodass sie sich wahnsinnig auf den Besuch bei ihrer Großtante freut. Juna ahnt jedoch nicht, was sie oben im Norden tatsächlich erwarten wird. Denn dort, tief verborgen, befindet sich die Stadt der Waldwandler und Juna scheint ein Teil von ihnen zu sein. Doch nicht alle Waldwandler sind begeistert von dem Menschenmädchen, das in ihre Welt eindringt.

Sowohl der Klappentext als auch das niedliche und interessant wirkende Cover haben meine Neugierde auf diesen Titel geweckt. Da ich Geschichten mit einem Hauch von Magie sehr gerne lese und es liebe, wenn Autoren eigene Tier- und Pflanzenkreationen entwickeln, habe ich mich sehr auf diesen Titel gefreut.

Der Einstieg in die Geschichte wird dem Leser sehr leicht gemacht. Ab der ersten Seite spürt man, wie sehr Juna Pflanzen liebt. Von daher kann man sich sehr gut in das Mädchen hineinversetzen, als sie erfährt, dass sie die Ferien bei ihrer Großtante verbringen darf.
Auch im Laufe der Handlung ist Juna eine sehr sympathische Protagonistin. Ich konnte sehr gut nachempfinden, wie sich das Mädchen fühlt, als es die Ablehnung der Waldwandler zu spüren bekommt. Doch Juna lässt sich davon nicht unterkriegen.

Die Handlung ist sehr fantasievoll und abwechslungsreich. Juna erlebt so einiges interessantes und spannendes in dieser Geschichte. Das Leben der Waldwandler wird zudem sehr ansprechend von Autorin Alexandra Fabisch dargestellt. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, das Dorf der Wandler gemeinsam mit Juna zu erkunden.

Auch der kleine Twist innerhalb der Geschichte konnte mich überzeugen. Und war eine nette Ergänzung zur restlichen Handlung.

Im Buch befinden sich zudem einige Illustrationen von Angela Gstalter. Die Zeichnungen passen perfekt von ihrem Stil her zur niedlichen Geschichte.

Fazit:
Juna und der Leser werden von Autorin Alexandra Fabisch in die faszinierende und bunte Welt der Waldwandler mitgenommen. Eine ansprechende Geschichte und eine sympathische Protagonistin sorgen dafür, dass Kinder ab 8 Jahren sich in dieser durchaus magischen Welt absolut wohlfühlen werden.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.