Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

Schöne Geschichten über das Wings of Fire Universum

Wings of Fire - Winglets

Entdecke die ersten vier drachengroßen Kurzgeschichten aus der Nr. 1 New York Times-Bestseller-Serie Wings of Fire, jetzt neu zusammen in einem Band!Jeder kennt die Geschichten ... aber ist auch die Wahrheit dahinter bekannt?Fierceteeth, eine Nachtflüglerfrau, die davon besessen ist, was hätte sein können - und sein sollen.Deathbringer, der sich verzweifelt als der nächste große Nachtflügler-Assassine beweisen will.Six-Claws, ein loyaler Sandflügler, der bald feststellen muss, dass Loyalität ihren Preis hat.Foeslayer, ein Nachtflüglermädchen, ein verliebter Drache, der zum Kidnapper wird. Und Prinz Arctic von den Eisflüglern, ein Ausreißer, der zum Gefangenen wird.In diesen vier Kurzgeschichten tauchst du tiefer in die Welt von Pyrrhia ein, um zu entschlüsseln, was wirklich passiert ist.

In diesem Buch taucht man als Wings of Fire-Fan noch tiefer in die Welt der Drachen ein. In vier verschiedenen Geschichten erfahren wir mehr über die faszinierenden Drachen von Pyrrhia. Da sich diese Geschichten um vier Drachen handeln, die ich bisher nur als Nebencharakter oder Randfigur wahrgenommen habe, war ich natürlich super neugierig auf diese vier Drachen. Die Geschichten haben mir unterschiedlich gut gefallen. Doch bei allen vier Geschichten versteht man den jeweiligen Drachen nach „seiner“ Geschichte doch deutlich besser.

Die erste Geschichte „Die Gefangenen“ handelt von der Nachtflüglerin Fierceteeth, die davon träumt was alles hätte sein können. Wir erfahren mehr über die Hintergründe im Reich der Nachtflügler, wie Fierceteeth tickt und wie ihre außergewöhnliche Freundschaft zu Strongwings entstanden ist.
Mir persönlich hat die Geschichte nicht ganz so gut gefallen, da Fierceteeth einfach keine sehr sympathische Protagonistin ist. Dennoch fand ich es hilfreich mich besser in sie hineinversetzen zu können und auch ihre Freundschaft zu Strongwings fand ich stimmig.

In der zweiten Geschichte lernen wir Deathbringer näher kennen. Die Geschichte heißt „Der Assassine“ und spielt etwa zwei Jahre vor der hellsten Nacht, in der die Drachlinge der Prophezeiung schlüpfen. Deathbringer versucht alles daranzusetzen ein richtig guter Nachtflügler-Assassine zu werden. Seine Motivation und seine Taten waren für mich mehr als nachvollziehbar und ich fand es toll mehr über diesen interessanten Drachen zu erfahren. Seine Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn sie von Verlust und Trauer geprägt ist.

Mein persönliches Highlight war dann die dritte Geschichte, die den Namen „Der Deserteur“ trägt. In dieser geht es um den Sandflügler Drachen Six-Claws. Die Geschichte spielt vor dem Erbfolgekrieg der Sandflügler und endet kurz nach den Ereignissen der Geschichte „Der Assassine“. Mich hat hier vor allen Dingen fasziniert, dass wir endlich mehr über Königin Oasis und ihre drei Töchter Burn, Blister und Blaze erfahren. Es ist spannend mitzuerleben was für Charaktereigenschaften die drei Töchter bereits in jungen Jahren an den Tag legen. Interessant wird es auch für Six-Claws, der mehr und mehr in einen Gewissenskonflikt gerät.

Das Buch endet mit der vierten Geschichte „Der Ausreißer“. Die Handlung spielt tausende von Jahren vor den Geschehnissen der eigentlichen Wings of Fire Reihe. In diesem Teil lernen wir den Eisflügler Prinzen Arctic und die Nachtflüglerin Foeslayer kennen. Als Leser erfährt man wie die beiden sich ineinander verliebt haben und wie es dazu gekommen ist, dass Arctic Foeslayer zu den Nachtflüglern folgt.

Fazit:
In vier Geschichten lernen wir vier ganz unterschiedliche Drachen von Pyrrhia kennen. Die Geschichten spielen zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten im Wings of Fire Universum. Mir haben fast alle Geschichten super viel Spaß gemacht. Es war einfach faszinierend zu erfahren wie manche geschichtlichen Ereignisse passiert sind. Vor allen Dingen die Geschichte über die Sandflügler Prinzessinnen Burn, Blister und Blaze war super spannend.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Dieses Mal wirds weihnachtlich in Hannas Wald

Hüterin des Waldes 4: Spuren im Schnee

Es herrscht kribbelnde Weihnachtsstimmung. Doch ungewöhnliche Pfotenabdrücke im Schnee und ein fremdes Heulen in der Nacht stellen Hanna als Hüterin des Waldes vor eine geheimnisvolle Aufgabe. Zum Glück ist Wiesel Flitz immer an ihrer Seite!

Hanna freut sich riesig, denn es schneit! Der Wald wird in ein glitzerndes Gewand gehüllt und Hanna überkommt nach und nach eine richtige Weihnachtsstimmung. Natürlich möchte sie auch den Tieren des Waldes zur Winterzeit etwas Gutes tun. Als sie im Wald jedoch ungewöhnliche Spuren im Schnee findet, wird Hanna ein wenig anders zumute. Denn die Spuren und das nächtliche Heulen lassen darauf schließen, dass ein Wolf im Wald ist. Doch Hanna lässt sich von ihrer leichten Angst nicht beirren, denn könnte es nicht viel mehr sein, dass der Wolf ihre Hilfe benötigt?

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Hüterin des Waldes Reihe. Die Reihe muss dabei nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge gehört werden, da die jeweiligen Geschichten in sich abgeschlossen sind. Nur die Entwicklung der Charaktere und die zwischenmenschlichen Verhältnisse entwickeln sich natürlich im Laufe der Reihe weiter.

Dieses Mal wird es herrlich winterlich in Hannas Wald. Der Schnee fällt zum ersten Mal in diesem Winter auf die Erde und die Tiere des Waldes benötigen Hannas Schutz und Unterstützung nun noch mehr. Doch auch ein neuer Gast hat den Wald betreten – ein Wolf. Hanna und ihrem Gefährten, dem sprechenden Wiesel Flitz, ist dabei nicht ganz wohl. Dennoch weiß Hanna, dass sie ihre persönlichen Empfindungen nie über das Wohl der Tiere stellen darf. Diese Charaktereigenschaft schätze ich wirklich sehr an ihr. Für ihr Alter ist Hanna wirklich sehr reif und verantwortungsbewusst. Nicht umsonst ist Hanna daher die Hüterin des Waldes.

Auch ihr bester Freund Felix ist wieder mit von der Partie. Und der Hörer erfährt in diesem Teil der Reihe, dass Felix Opa ein kleines Geheimnis hütet. Welches das ist? Dafür müsst ihr schon selbst in die Geschichte hineinhören. Auch in Bezug auf Felix gibt es am Ende der Geschichte eine tolle Entwicklung, die mich sehr darauf hoffen lässt, dass noch weitere Bände der Reihe erscheinen werden.

Natürlich nimmt sich Autorin Mona Larch auch in diesem Band wieder die Zeit, um ihren jungen Lesern und Hörern die Natur und unsere Umwelt ein wenig näherzubringen. Wie nebenbei werden wichtige Hilfen zur Rettung der Tiere und unserer Umwelt eingestreut. So wird es für die Kinder hoffentlich irgendwann selbstverständlich, wie der richtige Umgang mit Tieren und der Natur sein sollte.

Dieser vierte Band wird natürlich wieder von Jodie Ahlborn gelesen. Mit ihrer angenehm warmen und harmonischen Stimme transportiert sie den Zauber von Hannas Wald perfekt an den Hörer weiter. Mit viel Charme und einer großen Stimmvielfalt werden die Charaktere der Geschichte hier zum Leben erweckt.

Fazit:
Es wird winterlich in Hannas Wald. Gerade zu dieser Jahreszeit benötigen die Tiere des Waldes Hannas Unterstützung nur um so mehr. Als ein Wolf im Wald auftaucht, muss Hanna ihren Mut zusammennehmen, um auf das Tier zuzugehen. All diese Elemente sorgen für eine wundervolle Geschichte, der man gerne lauscht. Auch neue Entwicklungen bei Hannas bestem Freund Felix und dessen Opa sorgen dafür, dass man der Geschichte mit großem Interesse folgt.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Indiana Jones Feeling in den Katakomben eines Theaters

Die fliegende Schule der Abenteurer (Bd. 3)

Exkursion nach Zagreb mit dem schrulligen Erdkundelehrer McFinnegan – was zunächst wie ein ganz normaler Tag in der fliegenden Schule aussieht, wird bald zum nächsten großen Abenteuer für die ACE Scouts. Die vier begeben sich auf die Spur eines rätselhaften Phantoms, das in den Katakomben unter dem Theater von Zagreb hausen soll. Als sie durch einen Spiegel die Unterwelt betreten, stoßen sie nicht nur auf einen sagenumwobenen Apparat des genialen Erfinders Nicola Tesla, sondern auch auf ein hundert Jahre altes Monster …

Die nächste Exkursion von Belle, Connor, Oliver und Oni führt die vier Freunde und ihren Erdkundelehrer McFinnegan nach Zagreb. Hier machen sich die Freunde auf die Suche nach einem mysteriösen Phantom, das in den Katakomben des Theaters sein Unwesen getrieben haben soll. Die vier Freunde kommen dabei nicht nur dem Geheimnis des Phantoms auf die Spur, sondern entdecken dabei eine außergewöhnliche Erfindung von Nicola Tesla.

Die ersten beiden Bände von "Die fliegende Schule der Abenteuer" waren Abenteuergeschichten, die mein Herz haben höherschlagen lassen. Denn Belle, Connor, Oliver und Oni entdecken auf ihren Reisen immer ganz außergewöhnliche und verborgene Orte. Daher war ich gespannt wohin die Reise in diesem dritten Band gehen würde.

In "Das Phantom aus der Unterwelt" geht es für die vier Freunde dieses Mal nach Zagreb. Dort stoßen Belle, Connor, Oliver und Oni wieder auf einige Rätsel und wandeln nicht nur auf den Spuren eines Phantoms, sondern auch in den Fußstapfen von Nicola Tesla, einem genialen Erfinder.

Ich liebe die Abenteuer der ACE Scouts sehr. Denn vor allen Dingen die vielen geheimen Orte werden von Autor Thilo äußerst gekonnt in Szene gesetzt. So reisen wir dieses Mal in die unterirdischen Katakomben eines Theaters.

Jede Menge Spannung wird aufgrund des dynamischen und packenden Schreibstils erzeugt. Der Autor hält sich nicht groß mit Nebensächlichkeiten auf, sondern kommt schnell zum Punkt. Als Leser habe ich jede Minute mit den vier Freunden absolut genossen.

Die Geschichte an sich ist wieder sehr unterhaltsam. Was jedoch das Sahnehäubchen an diesem Buch ist, ist die Gestaltung. Schon das Cover sprüht nur so voller Details. Ich finde, der Abenteuercharakter wird hier perfekt vermittelt.
Auch das Innere des Buches ist eine Augenweide. Wie immer darf die Charakterdarstellung von Belle, Connor, Oliver und Oni nicht fehlen. Aber auch die vielen Illustrationen im Inneren des Buches sind absolute Hingucker. Diese wurden von Max Meinzold gezeichnet und sind nicht etwa schwarz-weiß, sondern auch noch farbig gestaltet.

Dennoch konnte mich zum ersten Mal die Geschichte nicht zu 100 % packen. Dabei weiß ich gar nicht woran dies gelegen haben könnte, da die passenden Komponenten (neuer mysteriöser Ort, jede Menge Rätsel und Spannung) auch dieses Mal wieder gegeben waren.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch viel Freude bereitet und ich warte ganz gespannt auf das nächste Abenteuer von Belle, Connor, Oliver und Oni.

Fazit:
Mal wieder zaubert Autor Thilo ein extrem packendes, rätselhaftes und fulminantes Abenteuer aufs Papier. Angelehnt an "Das Phantom der Oper" führt die Geschichte die jungen Leser in die Katakomben eines Theaters. Indiana Jones Feeling gibt es auch dieses Mal wieder frei Haus.
Ich bin und bleibe begeistert von der Reihe und vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Kai Meyer mal wieder bewiesen, dass er ein Meister der Fantastik ist

Fürimmerhaus

Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.
Im Fürimmerhaus ...

Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.

Das Fürimmerhaus ist ein Ort zwischen den Welten, voller Räume, Hallen und Korridore. Hier kann man sich ganz schnell verlaufen, denn das Haus wächst täglich.
Carter landet im Fürimmerhaus, jedoch fehlen ihm jegliche Erinnerungen an sein früheres Leben. Auf der Suche nach dem Ausgang trifft er auf eine Gruppe Jugendlicher aus verschiedenen Welten, die ebenfalls versuchen das Fürimmerhaus zu verlassen.
Nach und nach erfahren die Jugendlichen, dass sie alle Heldinnen und Helden in ihrer Welt waren und nun von den Herrschenden ins Fürimmerhaus geschickt wurden. Doch Carter scheint anders zu sein als der Rest der Gruppe.

Bücher von Kai Meyer sind immer ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Daher musste ich natürlich auch unbedingt sein neuestes Werk hören.
Positiv empfand ich hierbei, dass es sich nicht um den Auftakt einer Reihe handelt, sondern um einen Einzelband.

Gesprochen wird dieses Hörbuch von einem der genialsten Hörbuchsprecher Deutschlands: Simon Jäger. Ich liebe seine angenehme, intensive und doch so fesselnde Stimme. Man lauscht gerne seiner Interpretation des "Fürimmerhauses" und verliert sich dabei in der Geschichte.

Die Handlung ist nämlich sehr dynamisch. Der Hörer wird ab der ersten Minute in eine spannende Kulisse katapultiert.
Gemeinsam mit Carter versucht man hinter die Geheimnisse des Fürimmerhauses zu kommen. Und von denen gibt es wirklich einige!

Kai Meyer versteht es vortrefflich die Leser/Hörer in den Bann zu ziehen. Man stellt Fragen, überdenkt die Antworten und wird am Ende doch überrascht. So macht hören Spaß!

Kai Meyer bedient sich sehr gerne außergewöhnlicher Namen, daher fand ich es wirklich klasse, dass einen beim Aufklappen des Hörbuches ein Figurenverzeichnis erwartet. So konnte ich die verschiedenen Charaktere besser zuordnen und kam aufgrund der ungewöhnlichen Namen nicht durcheinander.

Das Fürimmerhaus ist eine atemberaubende Kulisse. Neben den vielen Räumen gibt es reichlich außergewöhnliche Wesen. Da hätten wir beispielsweise den Zeigermann, der die Jugendlichen auf seinen messerscharfen, scherenartigen Beinen verfolgt oder Kammerherr Kummer, der für die Einhaltung der Regeln des Hauses sorgt, koste es was es wolle.

Aber auch die sechs Jugendlichen sind höchst interessant. So ist Hengis, ein echtes Kaninchen, während Emmeline ein leuchtendes Mädchen ist. Hyazinthe hingegen hat einen hölzernen Körper und Ambra verzaubert Carter aufgrund ihres Temperamentes.

Das Ende ist rund und stimmig und lässt einen als Hörer zufrieden zurück.

Fazit:
Mit dem Fürimmerhaus hat Kai Meyer mal wieder bewiesen, dass er ein Meister der Fantastik ist. Kopflose Kämpfer, aus Treibholz bestehende Menschen oder ein auf scherenartigen Beinen laufender Mann sind nur ein paar der Wesen, die sich im Fürimmerhaus tummeln.
Für mich ist auch dieser Band wieder ein atemberaubendes Erlebnis.
Ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Bruno Bratwurst und die bissigen Geister (Bruno Bratwurst 3)

In der alten Burg im Schlosspark soll es spuken! Die Hunde sind empört, die Menschen in heller Aufregung. Für Bruno Bratwurst und seine Freunde ist dies die Gelegenheit, endlich wild und gefährlich zu werden. Während sich die halbe Stadt neugierig im Park versammelt, traben fünf Hunde und Sissi, die Katze, los zum fröhlichen Geisterjagen. Leider läuft die Sache nicht ganz so, wie die Bande es erwartet hat. Und als sie nach einer katzenkratzig ereignisreichen Nacht immer noch nicht der Schrecken der Stadt sind, reicht es ihnen. Die Leute wollen Gespenster? Gespenster sollen sie kriegen. Bissige Gespenster auf vier Pfoten!

Bruno und seine Freunde sind sich sicher, dass es in der alten Burg im Schlosspark spukt. Auch die Menschen sind in heller Aufregung und finden die alte Burg mehr als nur beängstigend. Das scheint die Gelegenheit für Bruno und seine Freunde endlich einmal wild und gefährlich zu sein. Doch die nächtliche Aktion der vierbeinigen Freunde geht nach hinten los. Natürlich ist dies noch lange kein Grund für Bruno und seine Freunde aufzugeben.

Vor einiger Zeit habe ich den ersten Band über Bruno und seine Freunde gelesen. Da mich dieser dritte Band vom Klappentext her sofort angesprochen hat, wollte ich gerne erfahren, was die Vierbeiner in diesem dritten Abenteuer alles erleben.

An dieser Stelle kann ich gleich einmal sagen, dass es dabei überhaupt kein Problem ist, wenn man Band 1 oder Band 2 der Reihe nicht gelesen hat. Denn die Geschichten sind alle in sich abgeschlossen. Zudem gibt es vor dem Beginn der Geschichte eine kurze Auflistung der verschiedenen Charaktere.

Eine spukende Burg hat nicht nur mich sofort angesprochen, auch die Zwei- und Vierbeiner in dieser Geschichte sind von den spukenden Geistern sofort fasziniert. Und so macht sich der Leser gemeinsam mit den Hunden Bruno, Bubi, Waldi und Katzendame Sissi daran den Geistern auf die Schliche zu kommen.
Mit dabei sind auch die Hunde Foxy und Stinker, die bisher noch nicht zu Brunos gefährlicher Bande zählen.
Bruno und seine Freunde sind dabei eine bunte Mischung aus verschiedenen Hunderassen und Persönlichkeiten.

Dabei bleibt es für die jungen Leser lange Zeit ungewiss, was es nun mit den Spukgestalten in der Burg auf sich hat. Dies sorgt auf jeden Fall für die gehörige Portion Spannung und natürlich rätselt man gemeinsam mit den Freunden mit, was der ganze Spuk nun eigentlich soll.

Autorin Janne Nilsson hat einige witzige Passagen in die Geschichte eingebaut. Die hundische Perspektive fühlt sich dabei teilweise an wie aus dem Leben gegriffen und sorgt bei jungen Lesern ab 8 Jahren sicherlich für jede Menge guter Stimmung.

Sandra Reckers ist auch in diesem dritten Band für die Illustrationen im Buch verantwortlich. Ich mag es, dass die tierischen Freunde dabei noch besser ins rechte Licht gerückt werden. Auch den Humor hat Sandra Reckers sehr gut in ihren Bildern wiedergegeben.

Fazit:
Dieser dritte Band von Bruno und seinen Freunden kommt sehr mysteriös und geheimnisvoll daher. Wer oder was verbirgt sich in der Burg im Schlosspark? Gemeinsam mit den Vierbeinern versucht man dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen.
Witzige Dialoge, lustige Situationen und jede Menge Liebe für die vierbeinigen Freunde erwarten Leser ab 8 Jahren in dieser Geschichte. Auch zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren eignet sich das Buch in meinen Augen sehr gut.