Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Schottland, Seeungeheuer und Meer

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Seit Finn und die anderen Kinder mit dem Seeungeheuer Big Ben Freundschaft geschlossen haben, kommen täglich Gäste auf ihre Insel, um die faszinierenden Meerestiere zu sehen. Besonders das Seeschweinchen Ballyhoo ist der Liebling aller. Doch eines Tages ist Ballyhoo spurlos verschwunden. Was ist passiert? Für Finn ist klar: Er muss Ballyhoo finden! Gemeinsam mit dem Fischer Connor und Big Ben macht er sich auf die Suche. Doch im tiefen Meer lauern ungeahnte Gefahren …

Das Leben auf der kleinen, beschaulichen Insel Haimsend hat sich durch das Auftauchen der Seeungeheuer drastisch verändert. Denn nun besuchen täglich viele Gäste die Insel, um bei Seefahrten das große Seeungeheuer Big Ben und das kleine Seeschweinchen Ballyhoo sehen zu können. Die Dorfbewohner sind über so viel Trubel gespaltener Meinung und viele der Bewohner wollen etwas vom Kuchen abbekommen. Denn die Touristen lassen natürlich jede Menge Geld auf der Insel. So kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen den Bewohnern. Und dann ist eines Tages Ballyhoo spurlos verschwunden. Was ist passiert? Steckt Ballyhoo in ernster Gefahr? Finn, Poppy und Fischer Connor machen sich sofort auf die Suche nach dem Seeschweinchen.

Nachdem mir der erste Band rund um Finn und sein Seeungeheuer Big Ben richtig gut gefallen hat, freute ich mich riesig, als ich von dieser Fortsetzung erfuhr.

Natürlich stellte ich mir bei diesem zweiten Band wieder die Frage, ob es zwingend erforderlich ist den ersten Band bereits gelesen oder gehört zu haben. Ich finde, nicht unbedingt. Denn natürlich wird die Geschichte von Finn und Big Ben in diesem Band weitererzählt, dennoch kann man auch gut ohne Vorkenntnisse der Geschichte folgen.

Dieses Mal muss der Leser/Hörer feststellen, dass das Leben in Haimsend nicht mehr so ruhig und beschaulich ist, wie noch zu Beginn des ersten Bandes. Ich fand die Darstellung der die Insel überrennenden Touristen von Autorin Barbara Iland-Olschewski sehr realistisch dargestellt. Genauso stelle ich es mir vor, wenn tatsächlich Seeungeheuer irgendwo auf der Welt gesichtet werden sollten. Mir persönlich war es ein wenig zu viel Trubel auf der Insel und ich fand es bewundernswert wie ruhig Ben und Poppy mit diesem Menschenansturm und den damit einhergehenden Veränderungen umgehen.
Sollte es einen möglichen dritten Band geben, bin ich gespannt wie sich die Lage auf der Insel mit der Zeit eingependelt haben wird.

Die Geschichte ist mit ihren knapp 200 Seiten und gut 2,5 Stunden Hörzeit nicht gerade lang. So entwickelt sich die Geschichte recht rasant. Dies mag ich an Kinderbüchern immer sehr gerne. Gerade weil so auch selten Langeweile aufkommen kann.

Die Schrift im Buch ist zudem sehr groß gehalten. Daher bietet sich die Geschichte, auch aufgrund der vielen Kapitel, gut für Lesemuffel bzw. Kinder, die noch nicht so geübt im Lesen sind, an.

Die Bilder im Buch stammen von Illustrator Timo Grubing, der für mich mit zu den besten Kinderbuchillustratoren in Deutschland zählt. Seinen Zeichenstil verbinde ich automatisch mit spannenden und actiongeladenen Kinderbüchern.

Auch beim Hörbuchsprecher hat der Hörbuchverlag nichts verkehrt gemacht, sondern ebenfalls einen der besten Sprecher im Kinderbuchbereich ausgewählt. Wie schon im ersten Teil vertont Jona Mues auch diesen zweiten Teil wieder sehr atmosphärisch und lebendig.

Fazit:
Mit dem zweiten Band der Sea Monsters Reihe wird der Leser/Hörer wieder auf die eigentlich verschlafende Insel nördlich von Schottland verschlagen. Doch hier steppt mittlerweile der Bär, da die Menschheit von den Seeungeheuern erfahren hat. Und so wird es reichlich turbulent, verzwickt und spannend in diesem zweiten Abenteuer von Finn, Poppy und Seeungeheuer Big Ben.
Ein stimmungsvolles Abenteuer für die ganze Familie.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Schottland, Seeungeheuer und Meer

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Fazit:
Ein stimmungsvolles Abenteuer für die ganze Familie.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Kunterbunte Märchenwelt mit jeder Menge Humor

Spotz (Bd. 1)

Trollsein ist nicht leicht im Königreich von Niegelungen, findet Spotz. Als der fiese Prinz Roquefort ihn wieder mal beleidigt, bekommt Spotz einen Trollwut-Anfall. Und der Prinz eins auf die Mütze. Oje ... Majestätsbeleidigung! Bevor Spotz nun wegen Hochverrats im Kerker verschmachtet, zieht er lieber in die Welt hinaus, um seinen guten Ruf (ha, ha!) oder zumindest den verschollenen, trollfreundlichen König zu retten.

Spotz ist ein Troll und dies bedeutet im Königreich von Niegelungen, dass man ganz unten in der Hackordnung steht. Er wird daher von seinen Mitschülern arg gemobbt. Nicht zuletzt vom Sohn des Königs, Prinz Roquefort. Als Prinz Roquefort ihn eines Tages arg beleidigt steigt in Spotz seine Trollwut hoch und er verpasst dem Prinzen eine. Das geht natürlich gar nicht, findet der Prinz, und verfrachtet Spotz in den Kerker.

Als ich zum ersten Mal von dieser lustig klingenden Trollgeschichte gehört habe, war ich sofort neugierig geworden. Denn schon die abgebildeten Zeichnungen in der Vorschau ließen auf eine lustige Geschichte hindeuten.

Von den Zeichnungen wurde ich absolut nicht enttäuscht. Der Zeichenstil ist nämlich sehr witzig gehalten. Was mir zudem besonders gut gefallen hat ist, dass die Zeichnungen vom Autor selbst stammen. Es ist interessant zu sehen, wie er sich seine verschiedenen Charaktere vorgestellt hat.

Bei diesem Titel handelt es sich um eine Neuauflage. Denn die Reihe rund um den Troll Spotz ist bereits im Jahr 2016 im Coppenrath Verlag erschienen.

Die Handlung konnte mich sehr schnell in ihren Bann ziehen. Es machte so viel Spaß Spotz und seine Freunde, dem kleinen Schweinchen Kevin und Joe, dem Sohn des Hofnarren, auf ihrer Reise zu begleiten.

Dabei hat sich Autor Rob Harrell wirklich viele tolle Dinge einfallen lassen.
Spotz lebt in einer Art Märchenwelt. Der Autor bietet dem Leser daher immer mal wieder nette Anspielungen auf diverse Märchen wie Hänsel und Gretel oder die drei kleinen Schweinchen. Kevins Vater ist beispielsweise eines dieser drei kleinen Schweinchen. Ich habe es geliebt, was für coole Ideen der Autor sich rund um die Märchen hat einfallen lassen!

Aber auch die eigentliche Handlung ist sehr unterhaltsam. Rob Harrell erzählt seine Geschichte mit einem gehörigen Augenzwinkern. Dabei dürfte der Humor vielleicht nicht Jedermanns Geschmack treffen. Mir persönlich war der Humor tatsächlich teilweise ein wenig zu viel des Guten.

Nach diesem lustigen Start in die Welt des Trolls Spotz bin ich nun gespannt was für weitere Abenteuer dieser noch erleben wird.

Fazit:
Troll Spotz lebt in einer kunterbunten Märchenwelt, in der die drei kleinen Schweinchen und Rotkäppchen zu Hause sind. Mit viel Witz und Charme erzählt Autor Rob Harrell die reichlich turbulente Geschichte des kleinen Trolls. Eine lustige Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Nächster wunderschöner Titel der Zaubergarten-Reihe

Der Zaubergarten – Ferien bringen Glück

Zwergpony Max aus dem kleinen Privatzoo braucht ein neues Zuhause. Im Zaubergarten von Herrn Bovist wäre es doch wunderbar aufgehoben, finden Tilda, Anni und Lilian. Herr Bovist sieht das leider anders. Was tun? Tilda hat die Idee: Sie bringen das kleine Pony einfach unsichtbar in Herrn Bovists Garten und verstecken es dort. Gesagt, getan. Leider stellt das Pony im Zaubergarten lauter Unfug an. Wenn es nur mit Lilians neuer Tierversteh-Zauberblume endlich klappen würde! Doch dafür braucht es noch eine ganz besondere geheime Zutat. Ob die drei cleveren Zauberblumen-Züchter sie rechtzeitig finden werden?

Tilda und Anni freuen sich riesig als sie ihren Freund Lilian bei Herrn Bovist im Zaubergarten antreffen. Dieser darf nämlich für ein paar Tage bei Herrn Bovist bleiben. Und so planen die drei tolle Dinge, die sie während Lilians Besuch erleben wollen. Auch Herr Bovist bringt den drei neue Dinge bzgl. der Verwendung der Zauberblumen bei. Doch dann werden alle Pläne über den Haufen geworfen. Denn das kleine Pony Max braucht die Hilfe der drei Kinder. Der kleine Privatzoo, in dem Max bisher gelebt hat, muss schließen. Tilda, Anni und Lilian sind sich einig, dass Max doch perfekt im Zaubergarten von Herrn Bovist leben kann. Doch dieser hält davon gar nichts. Die Kinder beschließen jedoch Max heimlich dort unterzustellen. Keine allzu gute Idee, wie sich schnell herausstellt.

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band aus der Reihe "Der Zaubergarten". Natürlich empfiehlt sich ein Einstieg in die Reihe mit Band 1, zwingend erforderlich ist dies jedoch keinesfalls. Denn jedes Abenteuer der drei Kinder ist in sich abgeschlossen und kann daher perfekt als alleinstehende Geschichte gelesen werden.

Im neuesten Abenteuer von Tilda, Anni und Lilian dreht sich die Handlung größtenteils um die Rettung des Ponys Max. Da Tilda früher gerne auf Max geritten ist, ist es für sie ein besonderes Anliegen dem kleinen Pony zu helfen. Und so kommt es den drei Freunden gerade recht, dass Herr Bovist ihnen neue Kreationen seiner Zauberblumen zeigt. Die ein oder andere Blume bietet sich perfekt an um Max zu helfen.

So dreht sich in diesem Band der Reihe viel um Themen wie Hilfsbereitschaft, Engagement, aber auch natürlich um die Freundschaft. Denn Tilda, Anni und Lilian sind mittlerweile ein eingeschweißtes Team und wissen ziemlich gut wie der andere tickt und was er plant. Doch das Wichtigste ist, dass sie alle drei an einem Strang ziehen und füreinander einstehen. So sieht wahre Freundschaft aus!

Besonders gut gefallen hat mir, dass am Ende des Buches ein Zauberblumen-Lexikon auf die Leser wartet. Hier sind alle wichtigen Zauberblumen aus den vergangenen Bänden aufgelistet. Von der Unsichtbarkeitsblume über die Flugblume bis hin zur Durch-die-Wand-Blume sind alle vertreten und man erfährt wie die Blumen aussehen und welchen Zauber sie bewirken.

Die Zeichnungen im Buch sind wieder gewohnt stimmungsvoll und passen perfekt zum zauberhaften Schreibstil von Nelly Möhle. Der Zeichenstil von Eva Schöffmann-Davidov ist einfach nur traumhaft schön und magisch.

Fazit:
Über sechs Bände lang verfolge ich Tilda und Annis Geschichte rund um den Zaubergarten nun schon. Beim Lesen wird man nicht müde den Mädchen und ihrem Freund Lilian bei ihren Abenteuern über die Schulter zu schauen. Gerade die magischen Pflanzen und ihre Wirkung machen die Geschichte erst so richtig spektakulär und aufregend.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Etwas enttäuscht von der neuen Staffel

Woodwalkers – Die Rückkehr (Staffel 2, Band 1). Das Vermächtnis der Wandler

Endlich wieder Schule! Als Carag nach den Sommerferien ins geheime Gestaltwandlerinternat Clearwater High zurückkehrt, erwarten den Pumajungen neben seinen besten Freunden Holly, Brandon & Co. auch jede Menge neue Gesichter. Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma in den Bergen gelebt hat, geht nun in die Erstjahresklasse. Wird sie sich wohlfühlen und mit den anderen klarkommen? Noch dazu wird Carag zum Mentor für den quirligen Hunde-Wandler Terry ernannt – das bedeutet Chaos pur!

Carag freut sich riesig, als er nach den Sommerferien endlich wieder zurück an die Clearwater High kehren darf. Endlich sieht er seine Lieblingswölfin Tikaani und seine Freunde Holly und Brandon wieder. Auch die neuen Schüler werden von Carag und seinen Freunden neugierig in Empfang genommen. Unter ihnen auch Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma gelebt hat. Dies bedeutet für die Geschwister und ganz besonders für Mia die ein oder andere Herausforderung. Und dann scheinen sich Andrew Millings alte Gefolgsleute wieder neu zu gruppieren. Plant Andrew Milling in seinem Gefängnis etwas?

Hierbei handelt es ich um den Start der neuen Staffel "Die Rückkehr". Daher bietet sich dieser Band nicht nur sehr gut für eingefleischte Woodwalker-Fans an, sondern kann auch perfekt als Einstieg in die Woodwalker-Welt genutzt werden. Denn allzu viel Vorwissen wird nicht benötigt, um diesem Band gut folgen zu können.

Ich persönlich war sehr neugierig auf diesen ersten Band der neuen Staffel. Ich fragte mich, ob eine neue Geschichte von Carag und Co. mich erneut so überzeugen könnte wie die erste Staffel. Nach dem Durchlesen kann ich sagen, dass sie dies leider nur teilweise geschafft hat.

Was mir erst mal gut gefallen hat ist, dass Carag und seine Freunde nun Zweitklässler sind und es daher etliche neue Schüler an der Clearwater High gibt. Carag und seine Freunde übernehmen Patenschaften für die neuen Schüler und es ergeben sich daraus ganz tolle Kombinationen.

Gespannt war ich darauf was für einen Bösewicht Autorin Katja Brandis für ihre neue Staffel gestalten würde. Etwas enttäuscht war ich darüber, dass mit Andrew Milling ein alter Bekannter zurückkehrt. Ich kann durchaus verstehen, warum die Autorin sich für ihn entschieden hat, hätte es jedoch gut gefunden, wenn ein bisschen frischer Wind durch einen neuen Bösewicht in die Geschichte eingeflossen wäre.

Fans des Universums dürfen sich zudem auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern aus der Seawalkers-Reihe freuen.
Ich fand Carags Reisen nach Florida nur bedingt interessant, da das meiste dem Leser bereits bekannt war.

Toll finde ich, dass es am Ende des Buches nicht nur wieder wichtige Tipps von Katja Brandis zum Thema Umweltschutz gibt, sondern auch Klassenlisten der Clearwater High bereitgestellt wurden. So kann man die Namen der Schüler, die jeweilige tierische Gestalt der Person und den jeweiligen Paten nachlesen.

Fazit:
Ich muss sagen, dass ich persönlich ein wenig enttäuscht bin von dieser zweiten Staffel der Woodwalkers-Reihe. Denn ich hätte gerne einen neuen Bösewicht auf der Bildfläche gesehen und auch die Reisen zu den Seawalkern haben mich ein wenig ermüdet.
Die neuen Schüler und die Abenteuer, die die Freunde wieder erleben, sind jedoch wieder sehr unterhaltsam.
Ich vergebe sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.