Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2022

Nicht ganz nach meinen Erwartungen, dennoch unterhaltsam

#London Whisper – Teil 1: Als Zofe ist man selten online

Zoe kann es nicht fassen, als sie nach einer Mitternachtsparty mit ihren Freundinnen plötzlich nicht in ihrem Bett, sondern im London des Jahres 1821 erwacht. Zoe wird zur Zofe von Miss Lucie und das ist eine ganz besondere Aufgabe. Denn Lucie ist alles andere als ein selbstbewusstes und offenes Mädchen. Viel mehr hat sie panische Angst auch nur ihr Zimmer zu verlassen. Kann Zoe es schaffen Lucie auf ihr Debüt bei der kommenden Ballsaison vorzubereiten?

Da ich von Autorin Aniela Ley ihre Lia Sturmgold-Reihe wirklich sehr liebe, war für mich schnell klar, dass ich auch ihre neueste Geschichte unbedingt erleben musste. Dass es sich dieses Mal um das Thema Zeitreisen und die Stadt London im Jahr 1821 dreht, steigerte meine Vorfreude nur noch mehr.

Zoe ist eine Protagonistin die alles andere als auf den Mund gefallen ist. Sie wirkt selbstbewusst und mag es anderen Leuten Ratschläge und Tipps zu geben. Dieses Auftreten hilft ihr daher sehr die kuriose Situation der Zeitreise gefühlt spielerisch zu meistern. Schnell hat Zoe sich an ihre neue Aufgabe und ihr neues Leben gewöhnt. Dennoch versucht sie weiterhin in ihre eigentliche Zeit zurückzukehren.

Ich muss gestehen, dass ich andere Erwartungen an diese Geschichte hatte und ich mich daher an die sehr taffe Protagonistin und die fortlaufenden Geschehnisse gewöhnen musste. Zwar mochte ich die Geschichte, dennoch hoffte ich immer ein wenig auf eine etwas andere Entwicklung der Handlung.

Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass dies nur ein persönliches Problem von meiner Seite her war und die eigentliche Zielgruppe sowie Fans von Aniela Ley und dem Thema Zeitreisen von Anfang bis Ende großen Spaß mit der Geschichte haben werden.
Denn der Schreibstil von Aniela Ley macht auch dieses Mal wieder sehr viel Freude.

Fazit:
Auch das Ende macht, trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten, große Lust auf den nächsten Teil.
Aufgrund anderer Erwartungen von meiner Seite her an die Handlung war ich nicht ganz überzeugt von diesem Reihenauftakt. Dennoch kann ich die Geschichte uneingeschränkt empfehlen, denn Aniela Ley hat einfach einen tollen Schreibstil. Auch Zeitreisefans werden voll auf ihre Kosten kommen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Katze und Hunde ergeben ein Top Ermittlerteam

Die Underdogs (Band 1) - Voll für die Katz!

Die Bewohner von Dogtown brauchen dringend Hilfe, denn ein berüchtigter Dieb treibt dort sein Unwesen. Ein Fall für die Underdogs! Barkley, Karl und Dr. Flecki sind sofort zur Stelle – Oh, und Fang, eine Katze. Ganz genau, eine KATZE will Hundedetektivin werden! Aber die Underdogs können Unterstützung gut gebrauchen, denn ihre größten Rivalen, die Top Dogs, machen ihnen ihre Fälle streitig. Die Detektive benötigen dringend eine heiße Spur. Und vielleicht hat Fang genau das richtige Näschen für diesen Fall?!

Eine Diebesserie hält die Stadt Dogtown auf Trab und die Bewohner brauchen dringend Hilfe. Ganz klar, dass dies ein Fall für die Underdogs ist. Barkley, Karl und Dr. Flecki sind alles drei Hunde, doch eines Tages läuft ihnen Fang, eine Katze, über den Weg und möchte unbedingt Hundedetektiv werden. Die Hunde geben Fang eine Chance, so haben sie doch in der letzten Zeit nicht viele Erfolge bei ihren Detektivarbeiten verzeichnen können. Und dabei brauchen sie dringend einen Erfolg. Denn ihre Rivalen, die Top Dogs, sind dem Dieb schon auf den Fersen.

Eine Katze als Detektivin mitten unter Hunden? Das klang nach einer sehr vielversprechenden und etwas anderen Geschichte. Daher stürzte ich mich voller Vorfreude in dieses niedliche Abenteuer.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser die Katze Fang kennen. Fang lebt in der Hundestadt Dogtown. Und hat ihr leben lang versucht wie ein Hund zu sein, doch das ging immer daneben. Als Fang in das Detektivbüro der Underdogs stolpert, ist das der Beginn eines turbulenten Abenteuers.

Da ich ab und an gerne Detektivgeschichten oder Krimis lese, freute ich mich sehr auf die Geschichte von Fang, Barkley, Karl und Dr. Flecki.
Als Erwachsener hat man zwar schnell eine Ahnung davon wer hinter den Diebstählen steckt, dies tut dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch.

Die Geschichte wird empfohlen für Kinder ab 7 Jahren. Diese Einschätzung würde ich teilen. Denn die Handlung ist nicht zu komplex oder unheimlich, als dass 7-Jährige ihr nicht gut folgen können. Da es sich um einen Loewe WOW-Titel handelt, steht auch der Textanteil in einem guten Kontext zu den Illustrationen.

In der Geschichte gibt es daher auch sehr viele Illustrationen zu bestaunen. Diese wurden von Illustrator Shiloh Gordon gezeichnet. Ich fand den Mix aus Text und Bildern auf jeden Fall sehr gelungen.

Fazit:
Der erste Detektivfall von Katze Fang inmitten eines Hundeermittlerteams kann sich sehen lassen. Eine spannende Suche nach dem Dieb, liebenswürdige Charaktere und tolle Zeichnungen sorgen für ein schönes Leseerlebnis.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Hat mich nicht komplett umgehauen, dennoch schönes Finale

Falkenreiter - Das Kind des Magiers

Nachdem der König ihren Vater, den Zauberer Hagos RavenStarr, gefangen genommen hat, ist Alex ohne ihn auf der Suche nach dem magischen Tau. Denn nur damit kann sie die schrecklichen Kreaturen des Königs besiegen, die alle Magier jagen und töten sollen. Alex‘ abenteuerliche Reise führt sie über wogende Meere, in einen verwunschenen Mitternachtszug und immer näher zu den Geheimnissen der Falkenreiter. Doch die größte Überraschung erlebt sie, als ihr klar wird, wer ihr bei der Lösung ihrer Aufgabe helfen muss!

Alex ist gemeinsam mit ihrem Freund Benn auf der Suche nach dem magischen Tau. Denn nur mit diesem kann sie die grauenvollen Kreaturen des Königs besiegen. Außerdem hat dieser Alex Vater, den Zauberer Hagos RavenStarr, in seiner Gewalt. Eine Reise voller Abenteuer und Gefahren nimmt seinen Lauf.

Der erste Band der Falkenreiter-Reihe hatte mich im letzten Jahr sehr begeistern können. Autorin Angie Sage hat seit ihrer grandiosen Septimus Heap-Reihe allerdings auch ein Stein bei mir im Brett. Gespannt war ich nun auf das zweite und zeitgleich finale Buch der Falkenreiter-Reihe.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten hatte ins Geschehen eintauchen zu können. Zwar baut Angie Sage ab und an Rückblicke zum ersten Band der Reihe ein, dennoch hatte ich zu Beginn Probleme damit, die unterschiedlichen Charaktere auseinanderzuhalten. Doch nach einiger Zeit konnte ich die verschiedenen Charaktere wieder gut zuordnen. Und so nahm auch meine Leselust stetig zu.

Da es sich hierbei um den zweiten Band der Falkenreiter-Reihe handelt, kann ich euch nur ans Herz legen, die Reihe mit Band 1 zu starten. Ansonsten dürfte man beim Lesen nur den halben Lesespaß haben und nicht alles verstehen.

Auch in diesem Buch gibt es wieder reichlich magische und außergewöhnliche Kreaturen zu bestaunen. Die Welt, in der Alex lebt, ist hart und wird vom gnadenlosen König noch härter gemacht. Daher ist es an Alex und ihrem Freund Benn dem König die Stirn zu bieten.

So entfaltet sich auch in diesem zweiten Teil eine dynamische und abwechslungsreiche Geschichte. Dennoch konnte mich die Handlung dieses Mal nicht ganz so an die Seiten fesseln, wie noch sein Vorgänger. Woran dies schlussendlich lag, kann ich leider auch nach dem Beenden des Buches nicht sagen.

Das eigentliche Ende ließ mich auf jeden Fall mehr als zufrieden zurück. Was ich an den Büchern von Angie Sage so sehr schätze ist, dass die wichtigsten Charaktere am Ende der Geschichte noch mal eine eigene Passage eingeräumt bekommen, in denen die Autorin genau erzählt was aus ihnen, nach dem Ende des Buches, geworden ist.

Fazit:
Auch wenn mich der zweite und somit finale Band der Falkenreiter-Reihe nicht restlos fesseln konnte, wurde ich mit einer turbulenten und abwechslungsreichen Geschichte voller Magie, Mut und Freundschaft belohnt.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Immer noch toll, aber etwas schwächer als die Vorgänger

Die Haferhorde – Teil 19: Gans schön gefährlich!

Unverhofft landet Gänserich Hugo auf dem Blümchenhof. Er ist von einem Transporter entkommen, der ihn mit Sicherheit an Koch und Kochtopf ausliefern wollte. Natürlich erhält er auf dem Blümchenhof Asyl und die Hühnerdamen sind hin und weg. Die Begeisterung der anderen Tiere flaut jedoch schon bald ab: Hugo weiß alles besser und ein bisschen eingebildet ist er auch. Außerdem spielt er sich als Bewacher des Blümchenhofes auf. Darüber ist Bruno entsetzt, denn er hat Angst, nicht mehr gebraucht zu werden. Also beschließt die Haferhorde: Der Gänserich muss weg!

Mal wieder wird es reichlich turbulent auf dem Blümchenhof, denn ein weißes Gespenst scheint sein Unwesen auf dem Hof von Schoko, Keks und Toni zu treiben. Doch schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Wesen nicht etwa um ein Gespenst, sondern viel mehr um den Gänserich Hugo handelt. Dieser ist von einem Transporter geflüchtet, der ihn weg von seinem Zuhause gebracht hat. Hugo entpuppt sich allerdings schnell als Nervensäge. Zudem möchte er unbedingt der neue Wächter des Hofes werden. Das schmeckt Hütehund Bruno jedoch gar nicht. Das schreit förmlich nach einer verrückten Idee von unserem Lieblingspony Schoko, um den Ganter vom Hof zu schaffen.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile neunzehnten Band der Haferhorde. Auch nach so vielen Titeln werden die Geschichten rund um Schoko und Keks einfach nicht langweilig, dachte ich zumindest. Denn in diesem neuen Abenteuer war gefühlt für mich zum ersten Mal so ein wenig die Luft raus.

Denn neben der Geschichte rund um Gänserich Hugo gibt es keinen wirklich interessanten Nebenhandlungsstrang. In den vorherigen Titeln hat Autorin Suza Kolb oft verschiedene Themen in einem Buch verarbeitet. Dies war für mich dieses Mal nicht wirklich der Fall. Ich merkte tatsächlich, dass ich mich ab einem gewissen Punkt von Hugo und seinen Eskapaden gelangweilt fühlte.

Dabei kann man Suza Kolb nicht vorwerfen, dass die Geschichte nicht lustig wäre. Denn mit Gänserich Hugo wurde ein sehr unterhaltsamer und polarisierender Charakter erschaffen. Dennoch ging mir Hugo irgendwann dann doch ein wenig auf den Keks. Nichtsdestotrotz gab es wieder ein paar sehr lustige Szenen, nicht zuletzt dank Schoko Super-Pony.

Da das letzte Abenteuer von Schoko und Keks in ihrer alten Heimat Dammbüll stattgefunden hat, freute ich mich dieses Mal sehr darüber, dass die Geschichte nun wieder auf dem Blümchenhof spielte. Ich mag die häufigen Settingwechsel, die Suza Kolb in dieser Reihe einbaut, wirklich sehr.

Ein Highlight in jedem Hörbuch ist wie immer Sprecher Bürger Lars Dietrich. Dank ihm wird auch dieses Abenteuer, das mir prinzipiell nicht so gut gefallen hat, wieder zu einer sehr unterhaltsamen Angelegenheit. Ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie genial ich sein Sprachtalent finde! Er passt perfekt zum Blümchenhof mit seinen vielen und vor allen Dingen lustigen Bewohnern.

Fazit:
Für mich war dieser Teil deutlich schwächer als seine Vorgänger. Gänserich Hugo war ab einem gewissen Punkt eher nervig als lustig und auch fehlte mir eine zusätzliche Story neben der Handlung rund um den Gänserich.
Ich für meinen Teil hoffe daher sehr, dass mich der nächste Band der Reihe wieder restlos begeistern kann und nicht etwa der Serie so langsam die Luft ausgeht.
Ich vergebe sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wieder herrlich lustig, äußerst turbulent und abwechslungsreich

FRRK! - Echsen-Alarm

Das hat Tom gerade noch gefehlt: Sein Freund Frrk ist zum heimischen Planeten Tmllp abgedüst, er selbst ist auf der Erde von diversen verliebten Elternteilen umzingelt – und dann bricht auch noch Griselda, die Bartagame seiner Freundin Elli, aus dem Forschungslabor aus. Der Supermatsch vom Planeten Tmllp hat Griselda Superkräfte verliehen, denn sie hinterlässt auf ihrer Flucht eine Spur der Verwüstung. Zum Glück entschließt sich Frrk zur Rückkehr auf die Erde. Doch wird der Außerirdische das ganze terrestrische Chaos in den Griff kriegen und seine Freunde vor einer Katastrophe bewahren?

Toms Alienfreund Frrk hat kaum die Erde verlassen, da überschlagen sich die Ereignisse. Ellis Bartagame Griselda, die aufgrund des Supermatschs vom Planeten Tmllp Superkräfte entwickelt hat, verschwindet aus dem Forschungslabor. Und das ist alles andere als gut, denn Griselda sorgt für reichlich Chaos in der Stadt. Tom freut sich daher riesig als Frrk wieder auf der Erde landet. Gemeinsam mit Elli machen sich die beiden daran das Schlimmste zu verhindern.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Frrk-Reihe. Da die Bände nicht ganz abgeschlossen enden, würde ich empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen und beispielsweise nicht mit Band 3 zu starten.

Als großer Frrk-Fan habe ich mich riesig auf das mittlerweile dritte Abenteuer von Frrk, Tom und Elli gefreut. Dieses Mal steht Bartagame Griselda unter anderem im Mittelpunkt des Geschehens und sorgt für reichlich Chaos in der Stadt. Doch zum Glück muss Tom nicht lange auf Frrks Hilfe warten.

Aber nicht nur Griselda sorgt für jede Menge Spannung. Auch in Tom und Ellis Familien dreht sich das Liebeskarussell einmal gehörig. Und irgendwann hat Tom auch noch die Befürchtung, dass Elli heimlich Gefühle für ihn hegen könnte. Das findet Tom nicht so prickelnd, schließlich ist Elli seine beste Freundin, aber mehr auch nicht.

Man merkt schnell, langweilig wird es in diesem dritten Band bei weitem nicht. Es gibt wieder reichlich Turbulenzen, Missverständnisse und dank Frrk auch jede Menge gute Laune. Ich kann mich nur wiederholen, habe ich doch Frrk und seine Freunde wirklich tief in mein Herz geschlossen. Umso trauriger hat es mich gemacht, dass dies wohl der letzte Band der Reihe gewesen sein wird. Denn in diesem Buch werden eigentlich alle losen Fäden zu einem tollen Finale zusammengeführt. Daher habe ich das Hörbuch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet.

Einfach klasse ist mal wieder Hörbuchsprecher Julian Greis. Er passt zu Tom und Frrks Geschichte einfach perfekt. Seine jung wirkende Stimme sorgt dafür, dass man sich als Zuhörer schnell in Toms Gefühlswelt und seine Gedanken hineinversetzen kann. Außerdem ist es grandios wie Julian Greis Frrk und seine Alienaussprache vertont. Ich kann daher jedem Leser auch ganz bewusst das Hörbuch ans Herz legen!

Fazit:
Wieder herrlich lustig, äußerst turbulent und abwechslungsreich kommt dieser dritte Band der Frrk-Reihe daher. Die Abenteuer von Alien Frrk und den Kindern Tom und Ellie machen einfach nur einen Heidenspaß! Julian Greis ist zudem ein Meister der Sprachkunst. Durch ihn wird diese Aliengeschichte noch authentischer.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.