Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ich wurde positiv überrascht

Elternabend

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem…

Sascha Nebel hatte eigentlich vor einen SUV mal eben so zu stehlen. Doch leider läuft bei dieser Aktion alles schief. Und Sascha gerät in eine Gruppe von Klimaaktivisten. Eine Frau mit einem Baseballschläger demoliert dann kurzerhand den SUV. Als die Polizei plötzlich auftaucht, müssen Sascha und die unbekannte Frau fliehen. Sie landen, wie es der Zufall so will, in einem Bus, der die darin sitzenden Insassen zu einem ganz besonderen Elternabend bringt. Nun müssen sich die beiden ungleichen Personen als das Ehepaar Christin und Lutz Schmolke ausgeben. Dessen elfjähriger Sohn Hector hat Dinge angestellt, die Sascha und die unbekannte Frau erst nach und nach herausfinden.

Bisher habe ich von Sebastian Fitzek zwei Psychothriller gelesen. Daher war diese Geschichte für mich doch ein wenig Neuland. Und so ging ich ziemlich unvoreingenommen an diese Geschichte heran.

Schon nach kurzer Zeit war ich total in der Geschichte gefangen. Die erste Pause habe ich tatsächlich erst nach gut der Hälfte des Hörbuches eingelegt und das auch nur, weil mein Kind aus der Schule nach Hause gekommen ist.

Der Humor von Sebastian Fitzek war sehr auf meiner Wellenlänge. Natürlich ist die Geschichte teilweise ein wenig abstrus und an den Haaren herbeigezogen. In mindestens aber genauso vielen Momenten denkt man sich: ja, genau solche Menschen gibt es wirklich.

Denn in diesem Roman treffen sehr viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinander. Ein großer Reiz der Geschichte ist dabei, dass Protagonist Sascha erst nach und nach erfährt, was sein "Sohn" Hector denn eigentlich verbrochen hat. Spannend ist dabei, dass es auch unter den verschiedenen Eltern etliche Verstrickungen und Reibungspunkte gibt.

Was mich überrascht hat, ist, dass die Geschichte wirklich Tiefgang besitzt. Es werden Themen wie Diskriminierung, Mobbing und Suizid angesprochen. Dabei schafft Sebastian Fitzek den Spagat zwischen Humor und ernsten Themen sehr gut. Die Geschichte driftet dabei jedoch nie ins Lächerliche ab.

Richtig toll ist außerdem, dass Fitzek immer wieder kleinere und größere Überraschungen in seine Geschichte einbaut. Dadurch wird es tatsächlich wirklich nie langweilig mit diesem Hörbuch.

Das Sahnehäubchen auf dem Ganzen ist dann Hörbuchsprecher Simon Jäger. Der für mich wirklich zu den absolut besten Hörbuchsprechern Deutschlands zählt. Mit viel Engagement und richtiger Tonlage bringt Simon Jäger die Geschichte von Sascha Nebel dem Hörer perfekt näher.

Fazit:
Ich hatte tatsächlich keine großen Erwartungen an diese Geschichte und wurde daher mehr als nur positiv überrascht. Denn neben jeder Menge Humor hat Sebastian Fitzek hier eine sehr tiefgründige Geschichte mit durchaus ernsten Themen geschrieben. Ich für meinen Teil habe auch nach dem Hören der Geschichte über die Geschehnisse noch weiter nachdenken müssen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Auch mit 7 Jahren liebt mein Sohn diese Reihe noch sehr

Käpt'n Sharky - Der geheimnisvolle Smaragdeisberg

Käpt’n Sharky und seine Crew wollen Rackham, den Vater des jungen Piratenkönigs Jaro, suchen, der auf eine Expedition zum Südpol ging und seit drei Jahren vermisst wird. Im Eismeer machen sie eine spektakuläre Entdeckung: Vor ihnen taucht ein riesiger Eisberg auf, der grün wie ein Smaragd schimmert. Aber das ist noch längst nicht alles: In seinem Eis steckt ein Schiff fest! Das müssen sich die Piraten näher ansehen. Ob sie dem Geheimnis des Eisbergs auf die Spur kommen? Und ob sie Jaros Vater finden …?

Käpt’n Sharky, Michi, Ratte und Co. segeln mit ihrem Schiff, der Taruga, zum Südpol, um Rackham, den Vater von Jaro, zu finden. Dieser ist nach einer seiner Expeditionen an den Südpol nicht mehr zurückgekommen. Doch Jaro hofft, dass sein Vater noch lebt. Im Eismeer angekommen, machen die Freunde gleich eine eindrucksvolle Entdeckung. Ein Eisberg, der wie ein Smaragd schimmert, taucht vor ihnen auf. In dem Eisberg steckt das Expeditionsschiff von Rackham fest. Die Freunde begeben sich tief in den Eisberg hinein, um zu ergründen, ob Rackham und seine Crew noch leben.

Die Käpt’n Sharky Bände kommen bei meinem Sohn immer gut an. Schon damals als Dreijähriger war er ein großer Fan des kleinen, mutigen Jungen. Nun, mit mittlerweile sieben Jahren haben die Geschichten immer noch nichts von ihrem Reiz verloren.

Das neue Abenteuer von Käpt’n Sharky und seinen Freunden führt den Leser in die Region des Eismeeres. Ein kalter Ort, an dem kaum Leben existiert. Auf der Suche nach Jaros Vater machen die Freunde dabei eine erstaunliche und beeindruckende Entdeckung. Was dies genau ist? Nun, dafür müsst ihr schon selbst zum Buch greifen.

Die Illustrationen von Silvio Neuendorf sind wie immer ein echtes Highlight des Buches. Wir mögen die vielen Farben und vor allen Dingen die vielen Details, die der Illustrator in seine Bilder einfließen lässt. Vor allen Dingen die verschiedenen Charaktere werden immer mit sehr viel Liebe gezeichnet.

Auch die Geschichte ist für die Zielgruppe ein spannendes Erlebnis. Jedoch wird der Spannungsfaktor nie zu hoch. Viel mehr treibt es dazu an, die Geschichte in einem Rutsch durchzulesen.

Fazit:
Käpt’n Sharky und seine Freunde können einen mittlerweile schon siebenjährigen Jungen immer noch begeistern. Über all die Jahre ist mein Sohn schon Fan der Reihe und fiebert jedem neuen Band entgegen.
Dieses Mal reisen wir ins Eismeer und erleben ein spannendes und aufregendes Abenteuer.

Schiebetechnik ist der Hit, goldige Bilder und süße Geschichte

Kuckuck, kleiner Käfer Pünktchen

Verstecken spielen mit Pünktchen - das macht richtig Spaß! Hilf dem kleinen Käferchen, alle seine Freunde wiederzufinden. Dank der großen, leichtgängigen Schieber gibt es auf jeder Seite dieses Pappbilderbuches ein lustiges Wiedersehen!

Der kleine Käfer Pünktchen spielt zusammen mit seinen Freunden, dem Schmetterling Siri, der Raupe Lila, der Schnecke Jette und der Hummel Brummel verstecken. Hui, was ist das für ein Spaß und Nervenkitzel. Gemeinsam mit Pünktchen begibt sich der Leser auf die Suche nach den Freunden. Ob am Ende alle gefunden werden?

Dieses niedliche Buch ist mir sofort ins Auge gefallen, überzeugt doch die Schiebetechnik bereits auf dem Cover.

Die Geschichte ist für Kinder ab 1,5 Jahren geeignet, wird aber auch von größeren Kindern sicherlich noch länger geliebt werden. Denn dank der coolen Schiebetechnik ist es jedes Mal ein großes "Hallo", wenn Schmetterling, Raupe und Co. aus ihren Verstecken kommen.

Mein Sohn war noch ein klein wenig jünger, als die beschriebene Altersempfehlung. Von daher konnte er dem Text noch nicht so gut folgen. Dennoch hat auch er die Schiebetechnik sofort für sich entdeckt. Es hat ihm wirklich viel Spaß bereitet, all die Insekten hervorkriechen oder fliegen zu lassen.

Da ich den Zeichenstil von Julia Bierkandt wirklich sehr gerne mag, war mir klar, dass ich von den Bildern begeistert sein würde. Julia Bierkandt hat mal wieder mit viel Liebe Pünktchen und ihre Freunde zum Leben erweckt.
Aber auch die niedliche Geschichte von Katja Reider hat mir sehr gut gefallen.

Die schönen dicken Pappen sorgen zudem dafür, dass das Buch nicht so schnell dank unvorsichtiger Kinderhände kaputtgehen kann.

Fazit:
Gemeinsam mit Käferchen Pünktchen begibt sich der Leser auf eine lustige Reise quer durch die Wiese, um Schmetterling, Raupe und Co. zu finden.
Der tolle Text und die goldigen Bilder lassen Kinderherzen höherschlagen. Die Schiebetechnik ist natürlich der ganze große Hit und sorgt dafür, dass das Pappbilderbuch gerne des Öfteren wieder in die Hand genommen wird.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wer steckt hinter den merkwürdigen Vorkommnissen?

School of Talents 5: Fünfte Stunde: Klassen treffen!

Ein großes Fußball-Turnier steht an. Alva und ihr Team trainieren, was das Zeug hält. Dieses Jahr wollen sie den Pokal unbedingt gewinnen und ihre Rivalen von der Primelschule besiegen! Doch die gegnerische Mannschaft hat so manchen faulen Trick im Gepäck. Noch dazu dürfen die anderen Spieler auf keinen Fall das Geheimnis der School of Talents erfahren! Haben Alva und ihre Freunde ihre Talente wirklich im Griff?

Alva und ihre Freunde sind ganz aus dem Häuschen. Denn die Schüler der Primelschule kommen zu ihnen an die School of Talents, um ein Fußballspiel auszutragen. Auf keinen Fall dürfen die Schüler der Primelschule erfahren, dass Alva und ihre Mitschüler besondere Talente besitzen. Dies stellt sich dann jedoch als ziemlich große Herausforderung dar. Damit nicht genug versucht irgendwer die Vorbereitungen für das Fußball-Match zu sabotieren. Wer steckt bloß dahinter?

Hierbei handelt es sich um den fünften Band der School of Talents Reihe. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, können die Bände daher in unterschiedlicher Reihenfolge gehört werden. Auch ein Einstieg ab diesem fünften Band ist durchaus möglich.

Ein Fußball-Match gegen eine gegnerische Schule klang für mich als Hörer sehr vielversprechend. Ich freute mich auf die neuen Charaktere und das Spiel an sich.
Schnell stellen Alva und der Hörer dann jedoch fest, dass die Schüler der Primelschule alles andere als nett sind. Gerade Tills großer Bruder Mattheo, der auf die Primelschule geht, ist furchtbar gemein und ständig fies zu den Schülern der School of Talents. Klar, dass Till sich unbedingt gegen Mattheo beweisen möchte.

Ein spannender Aspekt der Geschichte ist, dass Mattheo und seine Freunde natürlich nicht erfahren dürfen, dass die Schüler der School of Talents besondere Begabungen besitzen. Und so wird es manches Mal ziemlich brenzlig für Alva und ihre Freunde.

Ein zweiter Punkt, der diese Geschichte so fesselnd und interessant macht, ist die Tatsache, dass irgendjemand versucht, das Fußballspiel zu verhindern. Und so fragt man sich als Hörer, wer seinen Nutzen daraus ziehen könnte, wenn das Spiel nicht stattfindet.

Dank all dieser Komponenten wird es in den gut 3,5 Hörstunden nie wirklich langweilig. Viel mehr ist man viel zu schnell durch diese tolle Geschichte hindurch.

Marian Funk ist es auch dieses Mal wieder sehr gut gelungen, die vielen Kinder und Lehrer ansprechend zu vertonen. Als Hörer hat man dank seiner Stimmvarietät schnell heraus, welche Person denn nun gerade spricht.

Fazit:
Ein Fußball-Match an der School of Talents? Das verspricht jede Menge Spannung und stellt die Schüler vor ungeahnte Herausforderungen. Als Hörer möchte man zudem gerne wissen, wer hinter den ganzen merkwürdigen Vorkommnissen rund um das Spiel steckt.
Ich vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Mein Sohn ist der neueste Fan der Reihe

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 5: Der Gurkenschurke

Der arme Direktor! Seine Gurke wurde geklaut – ausgerechnet jetzt, wo der neue Gurkenkönig gewählt wird. Wer steckt dahinter? Vielleicht die Sportlehrerin, die nur Gemüse knabbert? Eisbär-Detektiv Murphy und die magischen Tiere suchen den Gurkenschurken ...

Eisbär-Detektiv Murphy und seine Freundin Pinkie, die Elster, haben einen neuen Fall vor der Brust. Denn dem armen Herrn Direktor Siegmann wurde die Gurke geklaut. Und zwar nicht irgendeine Gurke, sondern genau die Gurke, mit der er am Gurken-Wettbewerb teilnehmen wollte, um der diesjährige Gurkenkönig zu werden. Wer steckt dahinter? War es einer der Lehrer oder vielleicht sogar ein Schüler? Murphy und Pinkie ermitteln.

Da ich bereits einige Bücher der Hauptreihe der Schule der magischen Tiere gehört habe, war ich mir sicher, dass auch die "Ermittelt"-Reihe etwas für meinen siebenjährigen Sohn sein würde. Mein Sohn hatte bisher nur von seinen Mitschülern über diese Reihe etwas gehört und war deshalb sehr neugierig auf diesen Titel.

Das Buch stammt aus der "Einfach lesen lernen" Reihe und richtet sich in erster Linie an Schüler der 2. Klasse. Man kann die Geschichte jedoch auch perfekt zum Vorlesen für die jüngeren Kinder nutzen.

Da mein Sohn aktuell in die 1. Klasse geht, waren manche Worte und die Masse an Text noch etwas zu viel für ihn. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen wird.
Denn die Schrift ist groß gehalten und die Sätze sind relativ kurz. Die wenigen schwierigen Wörter wurden farbig gekennzeichnet. Und ein nettes Vorwort von Autorin Margit Auer bereitet die Kinder auf diesen Erstleseband vor.

Die Geschichte empfand mein Sohn als super spannend. Gemeinsam rätselte er mit Murphy und Pinkie mit, wer denn nun der Gurkenschurke sein könnte.
Besonders witzig fand er die niedlichen Erdmännchen, die sich eine nette Abkühlung gönnen.

Allgemein sind die Bilder von Illustratorin Nina Dulleck sehr gut bei ihm angekommen. Die vielen farbigen Illustrationen und die lustig dargestellten Szenen waren genau nach seinem Geschmack.

Dank dieses Buches gibt es nun einen Fan der Schule der magischen Tiere mehr. Denn seitdem wir die Geschichte gelesen haben, laufen die Hörspiele bei uns rauf und runter und auch die Bücher müssen demnächst unbedingt bei uns einziehen.

Fazit:
Die Schule der magischen Tiere ist um einen Fan reicher. Mein Sohn hat dieser Band so gut gefallen, dass er nun nach und nach immer mehr Bände der Reihe hören bzw. lesen möchte.
Ich finde, dies sagt schon alles über die Genialität der Reihe aus. Besonders der kleine Detektiv-Fall und die bunten Bilder haben meinen Sohn sehr begeistert.