Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Toller Rätselspaß für kleine Spürnasen

Missi Moppel. Detektivin für alle Fälle

Als Detektivin für alle Felle... äh Fälle hat Missi Moppel einiges zu tun: Die Schule von einem mysteriösen Phantom befreien, den wertvollen Wunderpott vom gemeinen Museumsdieb zurückholen oder das geheime Milchshake-Rezept von Signore Pinioli wiederfinden. Doch gemeinsam mit ihrem Freund Piwi ist Missi nur einen Katzensprung von der Aufklärung entfernt...

Missi Moppel heißt eigentlich Mississippi Moppel, doch da Missi Moppel so sehr nach ihrem großen Vorbild Miss Marpel klingt, und Mississippi auch einfach viel zu lang ist, wird sie kurzum nur Missi genannt. Da Miss Marpel ihr Vorbild ist, ist auch klar, dass Missi wahnsinnig gerne Rätsel löst. Dabei ist sie sogar richtig gut und die Schüler fragen Missi oftmals um Rat bei Diebstählen oder komischen Vorfällen. So hüpft Missi von einem spannenden Fall zum nächsten.

Der Autor Andreas H. Schmachtl ist mir aufgrund seiner Snöfrid und Tilda Apfelkern Reihe ein Begriff und ich wollte schon lange ein Buch von ihm lesen. Seine neue Reihe um die Detektivin Missi Moppel, bei der es sich um eine Katze handelt, sprach mich sofort an. Der Vergleich zu Miss Marpel hat mich dann noch mehr überzeugt mehr über Missi und ihre Abenteuer zu erfahren.

Die Geschichte ist ausgerichtet für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren und enthält jede Menge Rätsel und Abenteuer. Zu Beginn lernt der Hörer Missi und ihre Familie sowie ihren besten Freund Piwi kennen. Besonders lustig finde ich es, dass Missis Eltern anscheinend von großen Flüssen ganz begeistert sind, da ihre beiden älteren Brüder Nil und Ganges heißen.
Nach wenigen Minuten steckt Missi dann in ihrem ersten kniffeligen Fall.

Ein Fall jagt in dieser Geschichte den nächsten und so muss Missi den Dieb des sehr wertvollen Wunderpotts finden, herausbekommen wer die Chemikalien aus der Schule geklaut hat oder wer das geheimnisvolle Phantom der Schule ist. Doch nicht nur Rätsel werden in diesem Hörbuch gelöst auch knüpft Missi neue Freundschaften und sorgt dafür, dass ihr Freund Piwi nicht mehr drangsaliert wird. All diese Komponenten sorgen für herrlichen Hörspaß bei den kleinen Hörern und vermitteln nebenbei wichtige Werte.

Christian Rudolf ist mir aus der Scary Harry Reihe bereits bekannt. Musste ich mich bei Scary Harry erst an seine Stimme gewöhnen (da hier ein Hörbuchsprecherwechsel vorgenommen wurde), war ich bei Missi Moppel sofort begeistert von ihm. Besonders gut interpretiert er Missi in den Momenten, wo sie kurz vor des Rätsels Lösung steht und "Mh, echt interessant" vor sich hinmurmelt.
Dabei sind die Kapitel kurz gehalten und ein Rätsel umfasst meist 3-5 Kapitellängen, was für die Altersgruppe sehr passend ist, um nicht die Lust an der Geschichte zu verlieren.

Fazit:
Missi Moppel bietet für kleine Ratefüchse großen Spaß, denn Missi hat so einige schwierige und kniffelige Fälle zu lösen. Doch Missi wäre nicht Missi, wenn sie nicht auf jede Frage eine Antwort hätte. Christian Rudolf untermalt mit seiner angenehmen Stimme die Geschichte auf perfekte Art und Weise.
Für Kinder ab 4 Jahren, die gerne Rätsel knacken, ist diese Geschichte einfach perfekt.
Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Sogwirkung trotz Kritikpunkten

Paper Prince

Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne – einer schöner als der andere – verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen …

Ella erwischt Reed mit der Freundin seines Vaters im Bett. Total entsetzt von dieser Situation flieht sie aus dem Hause der Royals und verlässt die Familie. Dieser Verlust trifft alle Royals ziemlich hart und jeder versucht auf seine eigene Art und Weise Ella zu finden und sie zur Rückkehr zu bewegen. Vor allen Dingen Reed merkt, wie sehr er an Ella hängt.

Vor über zwei Jahren habe ich den ersten Band der Paper-Reihe gelesen. Daher war ich doch sehr erstaunt darüber, wie viel mir aus dem ersten Band noch präsent war. Ich finde, dies spricht schon für das Buch an sich.

Schnell war ich dem Charme der Royals wieder erlegen. Das Autorinnengespann schafft es auch in diesem Band wieder spielerisch, dass ich hoffnungslos verliebt war - in die gesamte Familie Royal. Als Leser wollte ich immer mehr über die Brüder und ihren Vater erfahren. Man leidet einfach mit und hofft auf ein Happy End für jeden von ihnen.

Auch die Handlung konnte mich in diesem zweiten Band wieder überzeugen. Sie ist zu jeder Zeit spannend und unterhaltsam. Die Geschichte hat daher schnell eine ungemeine Suchtwirkung auf mich entfaltet.

Es hätte also alles einfach perfekt sein können...
Wären da nicht gewisse Dinge, die ich zu bemängeln habe und die mir teilweise bereits in Band 1 bitter aufgestoßen sind.
Zum einen ist mir die Gewalt in diesem Buch ein großer Dorn im Auge. Von Reed bin ich es aus dem ersten Teil bereits gewöhnt, dass er alle Probleme mit seinen Fäusten löst. In diesem Band nimmt aber auch Ellas "Gewaltpart" zu. Zwar reagiert sie in einer Situation zu Beginn sehr angemessen, nur um am Ende einer anderen Person wieder Gewalt anzudrohen.
Für mich gab es in dieser Geschichte wieder zu viele gewalttätige Szenen oder Androhungen von Gewalt.

Was mich ebenfalls gestört hat, ist Protagonistin Ella. Sie reagiert für mich in der ein oder anderen Situation zu überempfindlich und zickig. Durch ihr Verschwinden wischt sie nicht nur Reed eins aus, sondern verletzt die gesamte Familie.

Das Ende ist, wie bereits das Ende des ersten Bandes, extrem fies und ziemlich gemein. Zum Glück habe ich bereits Band 3 im Regal stehen. Und ich hoffe sehr, dass ich bald Lesezeit für diesen finden werde. Denn es interessiert mich wirklich brennend, was im dritten Band alles passieren wird.

Fazit:
Trotz meiner Kritikpunkte habe ich wieder tolle Lesestunden mit Ella und den Royals verbracht. Schnell war ich in einem Lesesog gefangen, dem ich erst wieder entkommen konnte, als ich das fiese Ende gelesen hatte. Zum Glück liegt Band 3 bereits bereit.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Junge Tierfans sollten hier zuschlagen

Die wilde Baumhausschule. Raubtierzähmen für Anfänger [1]

Raubtierzähmen für Anfänger oder doch Unterricht in tierischer Gesellschaft? Als das Schulhaus an Gretas erstem Tag in der neuen Schule einstürzt, ist für sie sofort klar, dass der Unterricht ab jetzt in ihrem neuen Zuhause, dem Zoo der wilden Tiere, stattfinden muss. Das Baumhaus auf dem Wilden Hügel scheint perfekt: Schule an der frischen Luft, Anschauungsmaterial immer präsent - beste Bedingungen also, um zu lernen. Theoretisch. Denn praktisch herrscht dort momentan etwas Chaos und für die Kinder ist sofort klar, dass sie herausfinden müssen, wer dafür verantwortlich ist.

Greta ist mit ihrer Familie umgezogen und ihr erster Schultag an der neuen Schule steht bevor. Wie cool ist es dabei, wenn man auf einem Elefanten zur Schule kommen kann? Ihre Mitschüler sind begeistert und völlig aus dem Häuschen. Als dann jedoch eine Wand in der Schule zusammenbricht, ist guter Rat teuer. Denn wo sollen die Kinder nun unterrichtet werden? Doch schnell ist eine Lösung gefunden. Im Zoo von Gretas Eltern ist doch genug Platz für die Kinder. Im Zoo erwarten die Kinder dann jede Menge Abenteuer.

Die Idee von einer Schule im Zoo hat mich sofort sehr gereizt. Ich selbst hätte als Kind nur allzu gerne eine so coole Schullocation gehabt. Auch das farbenfrohe Cover hat mich sofort angesprochen und so freute ich mich sehr auf diese Geschichte.

Der Einstieg fällt einem sehr leicht. Wir lernen Greta kennen, die sich gemeinsam mit ihrem Elefanten auf den Weg zur Schule macht. Greta ist eine ziemlich coole Socke und schon ordentlich in der Welt herumgekommen. Daher sind viele Kinder ganz begeistert von ihr. Theo kann diese Begeisterung nicht nachvollziehen. So ist doch eigentlich er das coolste Kind der Klasse. Daher sorgt sich Theo aufgrund Gretas Auftauchen sehr um seinen Status an der Schule. Daher handelt er in manchen Augenblicken sehr unbedacht. Natürlich habe ich als Leser durchaus verstehen können, wie Theo sich fühlt. Manche seiner Reaktionen waren jedoch für mich etwas zu überspitzt.

Was ich besonders toll an der Geschichte finde ist, dass sich sowohl Mädchen als auch Jungen mit dieser identifizieren können. Denn für beide Gruppen gibt es mehr als genug Themen, die ganz nach ihrem Geschmack sein dürften.
Zudem schafft es Judith Allert falsche Verdächtigungen und somit auch Misstrauen in die Gruppendynamik einfließen zu lassen. Dies sorgt für zusätzliche Spannung.

Tierfans werden an dieser Geschichte ihre wahre Freude haben. Nicht nur wird nebenher ein wenig Wissen vermittelt (so gibt es auf der Welt z. B. über 180.000 verschiedene Schmetterlingsarten), auch treten viele Tiere wie der Elefant Zacharias oder das Wasserschwein Wusel auf.

Katrin Gerken hat eine angenehme und leicht raue Stimme. Sie passt an sich gut zu der Geschichte. Dennoch hätte ich mir an mancher Stelle eine größere Stimmvielfalt gewünscht. Manche Kinder klangen für mich doch sehr ähnlich.

Fazit:
Der erste Band der neuen Reihe „Die wilde Baumhausschule“ kann mit einem genialen Setting, jeder Menge Tiere und einer interessanten Handlung überzeugen. Katrin Gerken hat eine angenehme und warmherzige Stimme, jedoch hätte ich mir bei dem ein oder anderen Charakter mehr Individualität in der Vertonung gewünscht.
Von mir bekommt dieser Auftakt 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Etwas schwächer als die beiden Vorgänger, aber dennoch toll

Luna Wunderwald. Ein Waschbär in Wohnungsnot

Luna hat in Melody eine Freundin gefunden, mit der sie alle Geheimnisse teilen kann und die sie darin unterstützt, den Tieren des Waldes zu helfen. Doch kann Luna Melody wirklich trauen? Oder will sie nur ihrem Onkel helfen, an Lunas Zauberflöte zu gelangen? Außerdem bitten die Tiere Luna um Hilfe: Eine Waschbärenbande ist im Wald aufgetaucht und sorgt dort für Unruhe. Doch ausgerechnet jetzt verschwindet Lunas magische Flöte. Zum Glück steht der schlaue Fuchs Valentino Luna zur Seite und hilft ihr, ihrem Herzen zu folgen.

Die Tiere des Waldes sind unruhig und streitsüchtig, denn komische Dinge passieren in ihrem geliebten Wald. Daher werden sie immer misstrauischer gegenüber ihren tierischen Nachbarn. Dies ruft Luna und ihre Zauberflöte auf den Plan, die mit ihrer Melodie die Tiere beruhigen kann. Luna stellt sich jedoch die Frage, wer wirklich hinter all dem Schabernack und komischen Vorfällen steckt. Bei der Aufklärung unterstützt wird sie dabei von ihrer neuen Freundin Melody.

Als ich schon das niedliche Cover des dritten Bandes sah, war meine Vorfreude auf die Geschichte geweckt. Ich finde, die Cover sind so schön bunt, magisch und voller Leben das ich diese immer voller Freude betrachte. Bei dieser Reihe sind aber nicht nur die Cover ein Traum, auch die eigentlichen Geschichten sind absolut empfehlenswert.

In diesem Buch baut sich die Freundschaft zwischen Melody und Luna weiter aus. Melody hat teilweise schon eine etwas eigenwillige und komische Art an sich, sodass ich mir als Hörer nicht immer sicher war, ob Luna ihr nun trauen sollte oder nicht. Gerade auf die magische Flöte scheint Melody ein Auge geworfen zu haben. Dadurch kommt es immer wieder zu kleineren Streitereien zwischen Luna und Melody. Dies hat leider etwas an meinen Nerven gezehrt.

Die eigentliche Geschichte ist aber wieder sehr interessant. Wir erfahren mehr über die frühere Besitzerin der Zauberflöte und begegnen neuen Tieren im Wald. Gerade dieser Aspekt, dass immer wieder neue Tiere in den jeweiligen Bänden eingeführt werden, machte mir großen Spaß. Hier konnte sogar ich noch etwas über die Waschbären und ihr „schnirken“ lernen.

Zu Julia Nachtmann brauche ich, glaube ich, nichts mehr großartig sagen. Leser meines Blogs wissen, wie sehr ich ihre Stimme in dieser Hörbuchreihe mag. Auch hier leiht sie wieder vom kleinen Eichhörnchen, über eine Waschbärenfamilie bis hin zu Lunas Eltern jedem eine einprägsame Stimme.

Etwas schade finde ich es auch hier, dass der Klappentext Dinge aufgreift, die erst ziemlich spät in der Geschichte eine Rolle spielen.

Fazit:
Das erste Luna Wunderwald Hörbuch das von mir nicht die volle Punktzahl erhält. Dies liegt daran, dass mich die häufig auftretenden Reibereien zwischen Luna und Melody ein wenig genervt haben. Der Rest der Geschichte ist jedoch wieder sehr magisch, erfrischend und unterhaltsam und Julia Nachtmann liefert wie gewohnt eine grandiose Arbeit ab.
Dieses Mal dennoch „nur“ 4 von 5 Hörnchen für eine meiner allerliebsten Kinderbuchreihen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Spritzig, lustig und unterhaltsam

Der zauberhafte Eisladen

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen. Bevor aus Elli jedoch eine Meisterin der Eismagie werden kann, muss sie das Handwerk erst bei ihrem Großvater lernen. Aber das geht Elli viel zu langsam! Lieber schleicht sie sich in Opas geheimes Eislabor und mischt ein wildes Quatsch-Eis zusammen. Doch als sie dieses Eis ihren Mitschülern serviert, droht die Situation völlig außer Kontrolle zu geraten.

Elli zieht mit ihrer Familie endlich in die Stadt, in der auch ihr Großvater Leonardo lebt. Ellis Freude darüber ist riesig. Denn ihr Opa ist nicht nur ziemlich cool, er ist auch der Besitzer der besten Eisdiele der ganzen Stadt. Als Elli dann auch noch feststellt, dass ihr Opa magisches Eis herstellt, ist sie hellauf begeistert. Denn auch sie scheint die Fähigkeit für die Zubereitung des magischen Eis zu besitzen. Doch Elli muss feststellen, dass man nicht zu leichtfertig mit dem magischen Eis umgehen sollte.

Zu Beginn lernt der Leser die Protagonistin Elli kennen, die gerade in eine andere Stadt gezogen ist. Nach und nach lernen wir auch die einzelnen Familienmitglieder und ein paar der neuen Nachbarn kennen. Besonders lustig fand ich es, dass die Familie im Besitz von drei Hühnern ist, die nun ihr neues Quartier auf der Dachterrasse beziehen. Das sorgt allerdings für Unmut bei dem ein oder anderen Nachbarn.

Dem Leser ist schnell klar, dass sich hinter dem Eis von Opa Leonardo ein Geheimnis verbirgt. Zudem ist auch der Opa selbst sehr geheimnisvoll. Auch Elli merkt dies schnell und versucht dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass das Eis Freude, Mut oder Frohsinn beim Verzehrer erzeugen kann. Diese Essenzen werden aus dem Gefühlsstaub der Menschen hergestellt.

In dieser Geschichte wird den Kindern zudem eine wichtige Botschaft vermittelt. Elli handelt trotz des Verbotes ihres Opas auf eigene Faust und muss dann mit den Konsequenzen leben. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Elli sich für ihre Fehler verantworten muss. Zudem zeigt Elli jede Menge Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein.

Hörbuchsprecherin Carolin Sophie Göbel hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht. Mit viel Witz und guter Stimmung präsentiert sie dieses Hörbuch.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, doch natürlich möchte man als Leser gerne erfahren, welche Abenteuer Elli noch mit dem magischen Eis erleben wird.

Fazit:
Spritzig, lustig und unterhaltsam ist der erste Band des zauberhaften Eisladens. Besonders gut hat mir an der Geschichte gefallen, dass Elli für ihre Fehler geradestehen muss und dabei viel Verantwortungsbewusstsein zeigt. Ein magisches Abenteuer was in sich abgeschlossen ist, jedoch viel Lust auf den zweiten Band macht.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.