Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2019

Schöne Liebesgeschichte mit interessantem Hintergrund und vielen altbekannten Charakteren

Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht

Die junge Krankenschwester Imogen Pritchard verbrachte einst eine leidenschaftliche Nacht mit Cole Talmage. Jahre später trifft sie ihn als junge Witwe wieder und steht vor der Entscheidung, ob sie sich dem von Schmerz und Verlust gezeichneten Cole offenbaren soll. Denn obwohl die Anziehungskraft zwischen ihnen ungebrochen ist, erkennt Cole sie nicht wieder und macht ihr in seiner Verbitterung das Leben schwer. Doch Imogen begreift, dass er mit inneren Dämonen kämpft, die ihn zu zerstören drohen, und setzt alles daran, ihm zu beweisen, dass die Liebe die Dunkelheit seiner Seele besiegen kann.

Imogen arbeitet tagsüber als Krankenschwester. Nachts jedoch versucht sie die Schulden ihres Vaters in einem Freudenhaus als Kellnerin abzubezahlen. Als Imogen dort eines Nachts auf den gutaussehenden Cole Talmage trifft und dieser einen horrenden Preis für eine Nacht mit ihr zahlt, verändert sich Imogens Leben von heute auf Morgen. Die Wege der Beiden trennen sich danach auf dramatische Weise, doch Imogen kann Cole nicht vergessen. Ein paar Jahre später trifft sie ihn dann wieder, doch Cole erkennt sie nicht.

Ein neuer Band der Victorian Rebels Reihe kann bei mir nicht allzu lange ungelesen im Regal stehen. Denn Autorin Kerrigan Byrne hat für mich ein erstaunliches Talent dafür berührende und atmosphärische Bücher zu schreiben.

So startet auch dieser vierte Band wieder sehr vielversprechend. Als Leser erlebt man hautnah mit wie Imogen und Cole sich kennenlernen und eine leidenschaftliche Nacht miteinander verbringen. Jahre später treffen sie sich wieder. Doch Imogen merkt, dass der Krieg Cole verändert hat. Er ist härter, aufbrausender und unberechenbarer geworden.
Daher gab es für mich einige Stellen im Buch, wo mir Cole nicht immer sympathisch war. Er verachtet seine neue Nachbarin Imogen, die er nicht wiedererkennt, und ihre Arbeit für eine bessere Zukunft für Frauen und Mädchen, die nicht so ein privilegiertes Leben wie Imogen oder Cole führen dürfen.

Wo mir Cole stellenweise ein wenig unsympathisch war, konnte Imogen auf ganzer Linie punkten. Wie alle weiblichen Charaktere der Victorian Rebels Reihe ist sie eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so schnell von einem aufbrausenden Mann einschüchtern lässt. Zudem bezaubert sie durch ihren Liebreiz und ihre Fürsorge gegenüber ihren Mitmenschen.

Die ersten 100 Seiten waren für mich extrem spannend und ich muss sagen, dass ich so einen Storyverlauf bisher in noch keinem anderen Buch in dieser Art gelesen habe. Kerrigan Byrne schafft es jedes Mal aufs Neue eine geniale Story um die eigentliche Liebesgeschichte zu konstruieren.
So fühlte ich mich auch nur ein wenig im Mittelteil gelangweilt, wo die Geschichte für mich ein wenig auf der Stelle trat.

Ein Highlight des Buches waren mal wieder die Auftritte der geliebten Charaktere aus den vergangenen Büchern. Gerade in diesem Buch haben sie sehr viele Auftritte und ich liebe sie alle abgöttisch. Der Zusammenhalt der Gruppe ist einfach spürbar und so verfällt auch Imogen schnell dem Charme der Gruppe.

Fazit:
Wieder ein toller Band der Victorian Rebels Reihe. Kerrigan Byrne hat es einfach drauf um die eigentliche Liebesgeschichte eine absolut geniale und teilweise sehr fesselnde Story zu weben. Mein Highlight waren die vielen Auftritte meiner liebsten Charaktere aus den vorherigen Bänden.
Von mir bekommt dieser vierte Band sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Nicht so stark wie Band 1, dennoch recht lesenswert

Spiel der Ehre (Die Schatten von Valoria 2)

Kestrel ist die Verlobte des Prinzen – für viele ein Traum. Aber für Kestrel fühlt es sich an wie ein Käfig, den sie selbst errichtet hat. Je näher die Hochzeit rückt, desto mehr sehnt sie sich danach, Arin die Wahrheit zu sagen: Sie hat eingewilligt, den Prinzen zu heiraten, um Arin zu schützen. Doch kann Kestrel Arin trauen? Kann sie sich selbst trauen? Andere zu täuschen fällt ihr erschreckend leicht. Als sie Spionin am Hof des Imperators wird, verrät sie das Reich Valoria, das sie so sehr liebt. Es gibt nur eins, das sie noch mehr liebt: Arin.

Kestrel hat ihr Leben für die Freiheit der Herraner und für die Sicherheit Arins verkauft, in dem sie zur Verlobten des Prinzen wurde. Arin ahnt von alldem nichts und Kestrel möchte ihn auch weiterhin im Ungewissen lassen. Kestrel leidet jedoch am Hof des Imperators und seines Sohnes. Und dann trifft sie Arin wieder und alles ändert sich.

Band 1 um Kestrel und Arin hat mir damals richtig gut gefallen. Zwar wurde das Rad nicht neu erfunden, dennoch konnte das Buch mit Spannung, Romantik und einem interessanten Plot überzeugen. Daher freute ich mich sehr auf diesen zweiten Band. Doch schnell musste ich merken, dass dieser Mittelband nicht mit seinem Vorgänger mithalten kann.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Kestrel und Arin erzählt. Kestrel beweist in diesem Buch wie taff sie sein kann. Sie stellt sich mutig den Intrigen und Machtkämpfen am Hofes des Imperators. Zudem versucht Kestrel auch dem Imperator an den geeigneten Stellen die Stirn zu bieten. Doch dies ist ein Tanz auf der Rasierklinge, da ein falsches Wort genauso gut ihren Tod bedeuten könnte. Ich mochte Kestrel gerne, auch wenn sie mir in manchen Dingen doch ein wenig zu blauäugig durch den Palast spazierte.
Kestrels Perspektive war für mich daher zu jeder Zeit spannend und unterhaltsam. Ständig hat man die Angst, dass ihre Taten am Hof entdeckt und bestraft werden.

Arins Perspektive ist da schon eine andere Geschichte. Mit ihr wurde ich nicht so wirklich warm, da ich lange Zeit einfach nicht verstehen konnte, warum Arin so naiv ist und einfach Kestrels Worten Glauben schenkt, obwohl er es besser wissen müsste. Arin beginnt für mich erst viel zu spät nachzudenken und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dies hat mich gestört, auch wenn es für den Verlauf der Geschichte seine Relevanz hat. Zudem empfand ich Arins Sichtweise bei weitem nicht so interessant wie Kestrels. Gegen Mitte der Geschichte fühlte ich mich sogar ein kleines bisschen gelangweilt von den Passagen aus Arins Sicht.

Ich will nicht sagen, dass es sich bei diesem Buch um einen typischen Mittelband handelt, aber der Fokus liegt hier sehr auf dem Geschehen am Hof. Dadurch bleibt es zwar dahingehend spannend, ob und wann Kestrels Taten aufgedeckt werden. Dennoch fehlte mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig der Schwung.
Gegen Ende der Geschichte kommt es dann zum Glück zu einem dramatischen Finale, das wahnsinnig neugierig auf den finalen dritten Band macht.

Meine Rezension hört sich vielleicht ein wenig sehr negativ an. Aber meine Erwartungen nach dem genialen ersten Band waren doch schon hoch. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit:
Spiel der Ehre war anders als ich es erwartet habe. Fand ich Kestrels Perspektive spannend und interessant, merkte ich bei Arin, wie ich aus dem Tritt kam und ein wenig die Lust am Buch verlor. Zudem sollte dem Leser bewusst sein, dass der Fokus dieses Mal stark auf den Intrigen am Hofe des Imperators liegt. Das packende Finale hat mich dann jedoch über ein paar Dinge hinweg getröstet.
Daher vergebe ich am Ende 4 von 5 Hörnchen.

Zwei Kritikpunkte ansonsten gute Geschichte

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde - und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten. Während Caroline und Ash alles daransetzen, dieses Schicksal durch ein magisches Ritual abzuwenden, kommen sie sich immer näher. Doch dann erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht ...

Durch ihre beste Freundin lernt Caroline eines Tages den attraktiven Ash kennen. Von Anfang an kann sie mit seiner unausstehlichen Art nicht viel anfangen und die Beiden sind wie Feuer und Eis. Doch dann eröffnet Ash ihr, dass es eine Welt voller Magie gibt und Caroline eine Hexe ist. Eine Hexe, deren Magie noch nicht aktiviert wurde und die daher ihre Magie nicht kontrollieren kann. Caroline braucht so schnell wie möglich Hilfe von einem Hexenmeister, da sie ansonsten an ihrem 18. Geburtstag sterben wird. Schnell zeigt sich, dass Ash mehr sein kann als der typische Macho der er zu sein vorgibt.

Der Einstieg in die Geschichte wurde mir sehr einfach gemacht. Nach und nach lernen wir die verschiedenen Charaktere und ihre Welt kennen. Nachdem man sich mit den Charakteren angefreundet hat, baut Sandra Grauer die magische Welt ein. Diese Vorgehensweise hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dabei fand ich diese Welt von der ersten Seite an sehr faszinierend, so steckt sie doch voller Magie, Hexen und Zauberern. Spannend fand ich den Aspekt, dass Caroline so lange Zeit nichts von dieser Welt geahnt hat.

Caroline und Ash sind, wie oben bereits erwähnt, wie Katz und Maus. Ash wirkt wie ein totaler Macho, dennoch merkt der Leser immer wieder, dass sein Gehabe nur aufgesetzt ist und viel mehr hinter Ashs Fassade steckt.
Caroline muss in dieser Geschichte einiges verkraften und verarbeiten. Nicht nur das sie von der magischen Welt erfährt, auch ihr bevorstehender Tod macht ihr ganz schön zu schaffen. Ich fand es bewundernswert, wie sie versucht mit der Situation umzugehen.

Das Zusammenspiel zwischen Caroline und Ash hat mir gut gefallen. Weniger gut fand ich es, dass plötzlich ein Liebesdreieck um die Ecke bog. Zum Glück wird dieses nicht unnötig dramatisiert. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Geschichte auch ganz wunderbar ohne dieses Liebesdreieck ausgekommen wäre. So hat mir diese Konstellation doch ein wenig den Lesespaß verdorben.

Im letzten Drittel liegt das Augenmerk dann zum Glück wieder mehr auf der Magie und den Folgen von Carolines bisher nicht aktivierter Magie. Endlich erfährt der Leser, wie die losen Fäden zusammenpassen und was hinter allem steckt. Zwar mochte ich den spannungsgeladenen Teil dieses Buches, dennoch kam es mir genau in diesem Teil so vor, als wenn manche Personen nicht wirklich nachdenken. Caroline macht sie sogar noch auf ihr Verhalten aufmerksam, doch die Personen sind uneinsichtig. Hier erhoffe ich mir im zweiten Band eine gute Auflösung zu diesem Punkt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Caroline erzählt. Dennoch tauchen wir anhand ihrer Träume immer wieder in Szenen ein, die von einem der magischen Clans handeln. Diese Einschübe lockern die Geschichte auf. Außerdem steigern sie die Spannung, da man erst nach und nach versteht, was sich hinter diesen Träumen verbirgt.

Fazit:
Bis auf meine zwei angesprochenen Kritikpunkte habe ich wirklich tolle Lesestunden mit Caroline und Ash verbracht. Autorin Sandra Grauer weiß mit ihrer magischen Welt zu überzeugen. Nach und nach erfahren Caroline und der Leser was sich hinter der Magie verbirgt. Dies führt dazu, dass man sich mit Caroline verbunden fühlt und auch mit ihr mitleidet. Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Zieht einen von Beginn an in seinen Bann

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Als die Skar kamen, nahmen sie den Menschen alles. Seither ist die Erde von Sand bedeckt und Wasser schwer zu finden. Ashara, Wolkenstürmerin und somit Gebieterin über den Wind, kämpft jeden Tag ums Überleben. Auf der Flucht vor den Skar, die es auf Elementwandler wie sie abgesehen haben, läuft Ashara dem unnahbaren Kiyan in die Arme. Trotz anfänglichen Misstrauens kommen sich die beiden näher und Ashara erkennt, dass Kiyan der Retter der Menschheit sein könnte. Denn die Tyrannen haben einen Fehler begangen. Einen Fehler, durch den sie sich ihren größten Feind selbst schufen. Als Kiyan in die Fänge der Skar gerät, muss Ashara handeln. Ist sie bereit, die zerstörerische Kraft des Sturms in sich zu entfesseln, um Kiyan zu befreien und die Skar zu besiegen?

Die Protagonistin Ashara und ihr Leben in der Wüste haben mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Handlungsschauplätze sind sehr detailliert beschrieben und lassen den Leser somit sehr gut in die Welt der Charaktere eintauchen. Das Buch spielt in der dystopischen Zukunft und es werden viele Dinge der „alten Zeit“ beschrieben, was das Lesen für mich noch interessanter gemacht hat.

Zu Beginn wird das Leben von Ashara, der Wolkenstürmerin und ihrer Sippe in der Wüste beschrieben. Ashara ist die einzige Wolkenstürmerin, eine Elementwandlerin, in ihrer Sippe und somit als einzige fähig, Wasser in der Wüste zu finden, damit alle überleben können. Das Leben der Sippe ist sehr anstrengend und ohne Wasser immer ein Leben am Limit. Sie ziehen als Nomaden durch die Wüste und fliehen zeitgleich ständig vor den Häschern der Skar, die die Wüste beherrschen und alle noch verbliebenen Elementwandler jagen. Die bösen Skar brauchen kein Wasser zum Leben, sind in der Wüste starke Gegner und halten Menschen als Sklaven.

Plötzlich tauchen die Skar bei Ashara und ihrer Sippe auf und greifen an. Ashara bleibt nur eine Möglichkeit: Sie flieht in die Berge und trifft dort auf Kiyan, der sich schon bald als sehr bedeutender Charakter abzeichnet. In den Bergen wird Ashara in Gefangenschaft gehalten.

Da sie sehr pflichtbewusst ist und das Gefühl hat, ihre Sippe im Stich gelassen zu haben, versucht sie permanent einen Weg aus der Gefangenschaft in den Bergen zu finden, um zu ihrer Sippe zurückzukommen. Dabei lernt sie Kiyan sehr viel näher kennen, als es ihr lieb ist und sie hegt widersprüchliche Gefühle für ihn. Einerseits hasst Ashara ihn, weil er sie gefangen hält und somit in Kauf nimmt, dass ihre Sippe womöglich stirbt. Andererseits kommen plötzlich immer mehr Gefühle für ihn auf, was sie komplett aus der Bahn wirft. Ashara versteht zwar irgendwie auch Kiyan‘s Argumente sie nicht gehen lassen zu können, aber sie möchte natürlich trotzdem um jeden Preis zu ihrer Sippe zurück. Für mich als Leser waren beide Situationen nachvollziehbar und ich war gespannt, wie die Autorin dieses Problem lösen wird.

Ashara findet schließlich doch einen Fluchtweg aus den Bergen, wobei Kiyan sie allerdings in letzter Minute erwischt. Gemeinsam geraten sie zufällig in die Hände der Skar und werden in deren Feste gebracht. Auch dieser Schauplatz ist sehr detailliert beschrieben und ein toller Handlungsort für diese Geschichte. Dort wartet so manche Überraschung auf Ashara und Kiyan und es beginnt ein Kampf gegen scheinbar unbezwingbare Feinde in ihrer eigenen Feste. Der spannende Finalkampf war ein weiteres Highlight für mich.

Fazit:
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und die Handlung hat selten an Spannung nachgelassen. Ich habe es kaum aus der Hand gelegt und finde die Geschichte sehr gelungen. Als kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings werten, dass die Leser meiner Meinung nach zu wenig über die Elementwandler an sich erfahren.
Wohl verdiente und sehr gute 4 von 5 Pinguinen!

Oliver Rohrbeck verzaubert mal wieder mit seiner Stimme

Die Nachtflüsterer - Das Erwachen

Es ist 1:34 Uhr. Alle Welt schläft. Bis auf Elena, Matt und Tima. Sie wissen nicht, warum sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, und sie können nichts dagegen tun. Nach und nach offenbaren sich ihnen ihre besonderen Gaben: Sie sind Nachtflüsterer und können jede Sprache verstehen, sogar die der Tiere. Doch die Tiere sind in Gefahr, eine seltsame Melodie lockt sie ins Verderben.

Jede Nacht um 1:34 Uhr werden die Kinder Elena, Matt und Tima wach. Sie verstehen einfach nicht, warum ihnen dies immer wieder passiert. Doch nach und nach erfahren die Drei, dass sie Nachtflüsterer sind und ihnen eine besondere Gabe zuteil wurde. Denn Elena, Matt und Tima können die Sprache der Tiere verstehen. Ihre Freude über diese Entdeckung wärt jedoch nicht lange, denn eine böse Macht bedroht die gesamte Stadt und ihre Bewohner. Können die drei Kinder die nahende Bedrohung aufhalten?

Da ich gerne Geschichten lese in denen sprechende Tiere eine Rolle spielen, war ich sofort neugierig auf diesen Titel geworden.
Der Einstieg in die Handlung wird dem Zuhörer sehr einfach gemacht. Denn nach und nach werden die drei Charaktere eingeführt. Man erfährt einiges über die Familienverhältnisse der drei Kids und auch über ihre Gefühle. Überrascht hat mich, dass Elena, Matt und Tima nicht bereits von Anfang an Freunde sind. Vielmehr werden sie erst nach und nach Freunde. Diesen Aspekt, der mich zu Anfang ein wenig stutzig gemacht hatte, fand ich äußerst gelungen. Denn so lernt man gemeinsam mit den Kindern einander besser kennen.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Geschichte aus der Perspektive der drei Kinder (in der dritten Person) erzählt wird.

Wie bereits erwähnt, wird auch ein größeres Augenmerk auf die jeweiligen Familien der Protagonisten gelegt. Denn
sowohl Elena als auch Matt und Tima leben in Familienverhältnissen, die nicht gerade einfach sind. Jeder der Drei hat mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Dabei erzeugt Autorin Ali Sparkes jede Menge Mitgefühl beim Hörer, denn die drei Charaktere wachsen einem, aufgrund ihrer verschiedenen Probleme, sehr ans Herz.

Zwar kristallisiert sich schnell heraus, dass die drei Kinder mit Tieren sprechen können, dennoch bleibt lange Zeit unklar, warum sie dies können und was hinter ihrer Begabung steckt. Dies sorgt für zusätzliche Spannung. Denn auch der Rest der Handlung ist gut geschrieben. Dennoch kam es mir ab einem gewissen Punkt so vor, als würde sich die Geschichte ein wenig im Kreis drehen.

Gelesen wird die Geschichte vom großartigen Oliver Rohrbeck, der mich schon des Öfteren überzeugen konnte. Ich mag seine sehr prägnante Erzählstimme einfach wahnsinnig gerne und für mich hat sie auch großen Wiedererkennungswert. So konnte mich seine Interpretation dieses Abenteuers wieder total überzeugen.

Fazit:
Großer Hörgenuss erwartet den Zuhörer, dank der genialen Stimme von Oliver Rohrbeck. Aber auch die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Dennoch hatte ich ab einem gewissen Zeitpunkt das Gefühl, dass die Geschichte ein wenig auf der Stelle treten würde.
Daher vergebe ich am Ende 4 von 5 Hörnchen.