Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Interessanter Mittelband

Evolution (2). Der Turm der Gefangenen

Mit letzten Kräften erreichen Lucie und ihre Freunde die Stadt der Überlebenden. Während Jem vor den Toren gegen angreifende Tiere kämpft, hofft Lucie im Inneren endlich Antworten zu finden. Doch im Schatten der Türme scheint das Mittelalter wieder aufgelebt zu sein: Wissenschaft gilt als schwarze Magie, Fragenstellen ist streng verboten. Als die Jugendlichen aus verbotenen Büchern erfahren, dass sie nicht die ersten Zeitreisenden sind, entlädt sich der Zorn des Burgherrn. Den Freunden bleibt nur die Flucht. Ihr Ziel: der einzige Ort, der noch Hoffnung verspricht – die Oase der Zeitspringer. Aber der Weg dorthin führt durch gefährliche Sümpfe, mitten ins Land der Squids.

Lucie, Marek, Katta und Co. konnten sich gerade so vor den angreifenden Tieren in die Stadt der Überlebenden flüchten. Dort angekommen stellt die Gruppe schnell fest, dass etwas mit dem Ort nicht stimmt. Das Leben hier gleicht den Zeiten des Mittelalters und die Führungsriege scheint alles andere als verständnisvoll gegenüber den Neuankömmlingen zu sein. Dann wird auch noch ihr Bus beschlagnahmt und den Freunden schwant Böses. Nur Marek scheint sich hier wohl zu führen.
Vor den Toren der Stadt kämpft Jem währenddessen gegen ein Rudel Wölfe ums Überleben.

Wie bereits im vorherigen Band wird die Geschichte abwechselnd aus den verschiedenen Sichten der Freunde erzählt. Trotz der vielen Perspektivwechsel kam ich zu keiner Zeit mit den verschiedenen Charakteren durcheinander. Dafür sind diese auch viel zu unterschiedlich und machen es dem Leser daher einfach sie auseinander zu halten.
Vor allen Dingen Mareks Sicht der Dinge hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Er ist der Unruhestifter und Quertreiber der Gruppe, daher war es interessant für mich zu erfahren, warum er so handelt und was seine Motive sind.

Der Fokus der Geschichte liegt besonders auf Lucie und Jem. Lucies Fähigkeit verschiedene Farben zu "sehen", wird in diesem Band zu einer wichtigen Eigenschaft. Lucie wird zudem klar, wie sehr sie doch mittlerweile an Jem hängt und ihn vermisst.
Jem hat es in diesem Mittelband alles andere als leicht. Denn er wird nicht nur von den Wölfen verfolgt, auch aufgrund seiner Hautfarbe ist er bei den Menschen der Stadt nicht hoch angesehen.
Katta ist die Person, die mich am meisten überraschen konnte in diesem Buch. In Band 1 war sie noch eine große Verehrerin von Marek. In diesem Teil merkt sie jedoch schnell, dass Marek kein verlässlicher Freund ist und es nicht nur auf Äußerlichkeiten ankommt.
Im Verlauf der Geschichte lernen die Freunde zwei Jungs aus der Stadt kennen - Ragnar und Leòd. Die beiden komplettieren die Runde und bringen neue Ansichten und Aspekte mit.
Was mir hierbei nicht so gut gefallen hat ist, dass irgendwie zwanghaft versucht wurde Liebespärchen zu bilden. Gefühlt kommt hier Jeder mit Jedem zusammen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass wir auch in diesem zweiten Band wieder mehr über die Vergangenheit erfahren. Das bekannte Wissen wird ausgebaut und es gibt überraschende Wendungen was die Vergangenheit angeht.
Auch erfahren wir Leser mehr darüber was es mit den Squids auf sich hat.

Das Ende ist dann wirklich sehr gemein, da es quasi mit zwei offenen Geschichten endet. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf das Finale.

Fazit:
Ein würdiger zweiter Band, der sich gut und schnell lesen lässt. Die Story stagniert nur einen kurzen Moment, ehe sie spannend und abwechslungsreich weitergeht. Neue Enthüllungen und über die Vergangenheit und die Squids lassen mich nun gespannt auf das Finale warten.
4 von 5 Hörnchen.

Toller Dystopiegedanke

Evolution. Die Stadt der Überlebenden

Ahnungslos reisen Lucie und Jem mit einer Austauschgruppe in die USA. Doch als ihr Flugzeug am Denver Airport notlandet, wird ihnen schnell klar: Die Welt, wie sie sie kennen, gibt es nicht mehr. Die Flugbahn überwuchert, das Terminal menschenverlassen, lauern überall Gefahren. Sogar die Tiere scheinen sich gegen sie verschworen zu haben: Wölfe, Bären, Vögel greifen die Jugendlichen immer wieder in großen Schwärmen an. Was ist bloß geschehen? Während ihrer gefahrvollen Reise durch die neue Welt erfahren sie von einem Kometeneinschlag. Und von ein paar letzten Überlebenden in einer verschollenen Stadt. Aber wie sollen sie die erreichen, wenn die ganze Erde sich gegen sie verschworen hat?

Eine Gruppe Jugendlicher reist aufgrund eines Austauschjahres in die USA. Der Flug gerät jedoch außer Kontrolle und gemeinsam mit den restlichen Passagieren finden sich die acht Jugendlichen auf dem Flughafen von Denver wieder. Doch dieser ist kaum wiederzuerkennen. Der Flughafen sieht aus als wäre er seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt worden. Die Natur hat ihr Reich zurückerobert und überall wachsen Bäume, Büsche und Blumen. Auch exotische Tiere haben sich in diesem neuen Refugium ihren Platz gesichert. Was ist passiert? Wo sind all die anderen Menschen? Und wer beobachtet die Jugendlichen heimlich?

Ab der ersten Seite des Buches ist das Erzähltempo enorm hoch. Die Gruppe Jugendlicher erlebt in diesem ersten Band einige schlimme, traurige und beängstigende Dinge. Zwischendurch gibt Thomas Thiemeyer dem Leser (und auch der Gruppe Jugendlicher) kurze Verschnaufpausen, in denen immer wieder häppchenweise wichtige Informationen über die Welt eingestreut werden. So ist das Buch gespickt mit Spannungshöhepunkten und interessanten Enthüllungen. Dieser Mix hat mich mehr als nur gut unterhalten.

Die Gruppe der Jugendlichen ist in meinen Augen allerdings ein wenig klischeebehaftet. Es gibt den Helden, das Mädchen, was ein Geheimnis hat, einige Nerds und dann natürlich noch einen Gegenpol zum Helden, der beim Leser nicht ganz so gut abschneidet. Mir persönlich hat dieser Gegenpol, namens Marek, trotzdem gut gefallen. Es wäre doch reichlich langweilig geworden, wenn in der Gruppe immer alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen wäre und es keine Reibungspunkte gegeben hätte. Von daher konnte ich zwar jeden der Jugendlichen in eine bestimmte Schublade stecken, dennoch mochte ich die Gruppendynamik ausgesprochen gerne.
Leider kamen mir trotzdem die Gefühle und Gedanken der einzelnen Protas ein wenig zu kurz. Zwar erleben wir die Geschichte aus mehreren Perspektiven, aber auch dadurch bleiben manche Charaktere eher nur Randfiguren.

Das Thema, welches in diesem Buch behandelt wird, und was ich aus Spoilergründen nicht vorweg nehmen möchte, konnte mich sehr packen. Man macht sich als Leser schon so seine Gedanken über das gerade gelesene. Ich finde zudem diese Vorstellung gar nicht so abwegig und schon ein wenig beängstigend.

Abraten möchte ich jedem davon den Klappentext zu lesen. Dieser verrät leider bereits Dinge, die erst ab gut der Hälfte des Buches zur Sprache kommen.

Fazit:
Durch die Action, Spannung und interessanten Enthüllungen sorgte das Buch bei mir zu keiner Zeit für Langeweile. Immer wieder geschehen neue Dinge, die zum Nachdenken anregen. Bis auf die teilweise etwas eindimensional wirkenden Charaktere, konnte mich das Buch absolut begeistern.
4 von 5 Hörnchen.

Vielschichtige Story

Flammendes Erwachen

Das Reich des Westens steht vor einer dunklen Zeitenwende. Drei Königreiche ringen um die Macht, drei Königshäuser kämpfen ums Überleben. Die junge Cleiona von Bellos muss sich auf die gefahrvolle Reise durch eine untergehende Welt begeben, wenn sie die alte Magie der Elemente wiedererwecken und dadurch ihr Königreich retten will. Denn zwei Heere ziehen gegen ihr Haus in den Krieg. Unter den Angreifern sind Jonas, der aufbrausende junge Berater des Königs von Paelsia, und Magnus, der kühle Thronfolger von Limeros. Die Schicksale der drei jungen Menschen sind untrennbar miteinander verbunden, und inmitten von blutigen Schlachten und höfischen Intrigen müssen sie bald erkennen, dass das Herz tödlicher sein kann als das Schwert.

Das Reich des Westens, das aus den drei Königreichen Limeros, Paelsia und Auranos besteht, war früher ein einziges großes Königreich und voller Magie. Doch die Magie ging verloren und mit ihr teilte sich das Reich in die drei Königreiche auf. Die Verhältnisse in den drei Ländern sind jedoch nicht ausgeglichen. So herrscht in Paelsia bittere Armut, während es den Bewohnern in Auranos mehr als gut geht. Jedoch zieht ein Krieg herauf, denn der Herrscher von Limeros möchte seinem Nachbarn Paelsia gegen Auranos helfen.

Zwischen Intrigen und Kämpfen lernt der Leser die drei Hauptcharaktere Cleiona, Jonas und Magnus kennen.
Cleiona, kurz genannt Cleo, ist die zweite Tochter des Köngis von Auranos. Da sie nicht die Thronerbin ist, ist sie freier und ungezwungener aufgewachsen als ihre ältere Schwester Emilia. Daher ist es vielleicht nicht weiter verwunderlich, dass sie leidenschaftlich und manchmal etwas unbeherrscht ist. Cleo ist immer für ein Abenteuer zu haben und Regeln und Gesetze umgeht sie ganz gerne einmal.
Jonas ist der Sohn eines Weinhändlers aus Paelsia. Als sein älterer Bruder von einem Adelsmann aus Auranos getötet wird, ist er getrieben von Rache und jeder Menge Wut auf das Königreich Auranos und dessen Herrscher. Getrieben von seinem Hass macht er sich auf um seinen Bruder zu rächen.
Magnus ist der Thronerbe des Königreichs Limeros. Sein Vater, auch der Blutkönig genannt, regiert sein Königreich grausam und herzlos. Genauso ist auch Magnus Kindheit verlaufen, ohne große Liebe und Geborgenheit. Sein einziger Anker ist seine geliebte Schwester Lucia, für die er sogar mehr empfindet als nur geschwisterliche Liebe.

Als Leser bekommen wir durch die drei Charaktere Cleo, Jonas und Magnus zu jeder Zeit mit was in den drei verschiedenen Königreichen passiert. Dies hat mir sehr gut gefallen. Zudem sind alle drei Personen grundverschieden und haben daher unterschiedliche Motive die sie verfolgen. Dennoch konnte ich die Beweggründe eines jeden Einzelnen gut verstehen, auch wenn mir vielleicht nicht jeder der drei sympathisch war. Es ist spannend zu verfolgen welchen Weg die einzelnen Protagonisten im Verlauf der Geschichte einschlagen. Nicht alles ist hier von Anfang an ersichtlich.

Der Krieg zwischen den Ländern startet erst sehr spät im Buch, dennoch ist die Spannung immer hoch, da einen das Schicksal der drei Charaktere nicht kalt lässt. Die Story ist sehr vielschichtig und wie in jedem Krieg gibt es auch hier einige Verluste zu beklagen. Die Intrigen spitzen sich immer mehr zu und am Ende ist man mehr als neugierig darauf wie die Geschichte in Band 2 fortgeführt wird.

Ein Wort möchte ich noch über das neugewählte Cover des Buches verlieren. Dieses passt in meinen Augen eindeutig besser zu der Geschichte und dem Genre.

Fazit:
Intrigen, Schlachten und eine vielschichtige Story machen den ersten Band der Falling Kingdoms Reihe zu einem mehr als lesenswerten Buch. Fans von Game of Thrones sollten sich diese Reihe einmal genauer ansehen.
Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Für Fantasyfans und Freunde des alten Londons

Für König und Vaterland

London im Jahr 1815 – England erfährt eine Atempause im Krieg gegen Napoleon, aber die englischen Vampire, Werwölfe und Elfen müssen sich immer noch gegen die Dämonenjäger des Vatikans zur Wehr setzen. Das »Liederliche Quartett«, eine Freundesgruppe tollkühner junger Adliger, steht im Dienste des Innenministers, um eine Verschwörung gegen das Königshaus aufzudecken.

Idris Hathaway, Marquess of Auden, der »Wechselbalg«, soll in eine Gruppe von Hochverrätern eingeschleust werden. Doch dann wird seine Mätresse ermordet und er als Mörder verdächtigt, während ihm selbst ein Attentäter auf den Fersen ist.

Wie nahe steht Idris der Verräter, nach dem das Quartett sucht? Und welches Geheimnis verbirgt die verruchte Lady Falconer? Idris gerät in Lebensgefahr, und nur die Elfen von London können ihn retten …

Im London des Jahres 1815 lebt Idris Hathaway, der Marquess of Auden. Sein Titel bedeutet Macht und Reichtum, doch von der Londoner Gesellschaft wird er nur aus diesem Grund geduldet. Denn Idris ist ein "Wechselbalg". Er wurde bei seiner Geburt mit dem ältesten Sohn des Marquess of Auden vertauscht. Dieser lebt nun in der Welt der Feen und Idris (selbst ein Feenwesen) ist in der Welt der Menschen groß geworden.

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich sehr gerne Bücher über diese Londoner Epoche lese. Bereits vor einigen Jahren habe ich viele Liebesromane, die zu dieser Zeit spielen, gelesen. Von daher freute ich mich nun auf diesen Mix aus historischem und fantastischem Bereich. Und meine Vorfreude war absolut gerechtfertigt. Susanne Gerdom hat es perfekt verstanden den Leser mit diesem interessanten Mix an die Seiten zu fesseln. Die Story ist sehr vielschichtig. Es gibt nicht nur einen wichtigen Hauptstrang, sondern auch die verschiedenen Nebengeschichten sind super spannend und interessant.

Ab und an hat man als Leserin so seine Schwierigkeiten mit einem männlichen Protagonisten, aber nicht hier. Idris wird von der Londoner Gesellschaft eher gemieden. Ihn scheint dies jedoch nicht großartig zu stören. Viel mehr ist es ihm wichtig, was seine Freunde von ihm halten. Er ist kein perfekter "Mensch" und gerade aufgrund seiner Schwächen ist er mir schnell ans Herz gewachsen.
Auch die restlichen drei Freunde des "Liederlichen Quartetts" konnten mich überzeugen.
Zum einen hätten wir da den Viscount Raventhorne. Raventhorne hat mit einem geheimnisvollen Fluch zu kämpfen und kann mit dem weiblichen Geschlecht nicht wirklich viel anfangen.
Ned Wymond versucht seine Probleme dank Alkohol zu verdrängen. Der Leser erfährt nach einiger Zeit was diese Probleme sind und auch Ned wurde mir dadurch sehr sympathisch.
Der letzte im Bunde ist Lucien Cavanaugh. Er ist furchtbar intelligent. Unter dieser Intelligenz leidet sein Sozialverhalten sehr. Jedoch sorgte er daher auch für den ein oder anderen lustigen Moment. Ich konnte mit ihm allerdings am wenigsten anfangen.

Gut gefallen hat mir, dass wir neben den Sidhe, dem schönem Volk, auch andere paranormale Wesen wie Werwölfe und Vampire kennenlernen. Erfrischend ist, dass die Liebe in dieser Geschichte nur eine Randerscheinung darstellt. Als Leser kann ich zudem noch nicht sicher sein, in welche Richtung sich die Liebesgeschichte entwickeln wird. Dies war ein weiterer Pluspunkt für mich.

Nicht so zufrieden bin ich mit dem Ende. Es gibt zwar keinen richtigen Cliffhanger, dennoch endet das Buch für mich in der eigentlichen Handlung und man bleibt in der Luft hängen. Dies ist natürlich so gewollt und ich bin schon gespannt was in Band 2 passieren wird.

Am Ende möchte ich noch darauf hinweisen, dass man den Klappentext nicht zu genau lesen sollte. Meiner Meinung nach wird hier zu viel der Handlung preisgegeben.

Fazit:
Familiäre Streitigkeiten, religiöse Fanatiker, Machtspiele und Attentäter bekommt der Leser in diesem Buch geliefert. Zudem kommen Freunde des alten London voll auf ihre Kosten. Aber auch Fans von Feen, Vampiren und Werwölfen können sich auf dieses Buch freuen. Dieser bunte Mix bot mir einige tolle Lesestunden, für die ich 4 von 5 Hörnchen vergebe.

Nerdige Sommerliebesgeschichte

Flirt mit Nerd

Was macht einen eigentlich zum Nerd? Na klar … heimlich Comics lesen im Bett. Zumindest fängt es so an, glaubt Maddie – blond, beliebt und Freundin des heißesten Footballstars der Schule. Manche Dinge bleiben also besser geheim. Das funktioniert auch ganz gut, bis zu dem Tag, als ihr Lieblings-Comic es nicht in ihren Briefkasten schafft. Maddie muss ernsthaft höchstpersönlich in den freakigen Comic-Laden in der Stadt. Wenn das ihre Freundinnen wüssten! Incognito, mit Riesen-Sonnenbrille und Kapuze, trifft sie dort aber Logan, den süßesten, tollsten Nerd überhaupt. Für Maddie beginnt ein verrückter Sommer voller Flirts und Versteckspiele!

Was macht man als Nerd, wenn der absolute Lieblings-Comic aufgrund Lieferschwierigkeiten erst Wochen später versandt werden kann? Man geht natürlich in den Comicladen seines Vertrauens. Blöd nur, wenn man selbst eines der angesehensten Mädchen der Schule ist und eigentlich niemand weiß, dass man sich für Comics interessiert. In dieser Situation steckt Maddie, die bei ihrem ersten Outing als Comic-Fan vor vielen Jahren gehörig einstecken musste. Kein Wunder also, dass sie dieses kleine Geheimnis für sich behalten möchte. Allerdings MUSS Maddie wissen wie das Ende ihrer Lieblings-Comic-Reihe ist. Also macht sie sich halb verkleidet auf den Weg in den Comicladen der Stadt. Wer hätte ahnen können, dass sie dort auf den süßen Nerd Logan trifft?!?

In Maddie, der beliebten Cheerleaderin, steckt einfach ein kleiner Nerd. Sie versucht zwar standhaft dieses zu leugnen, aber während des Buches wird ihr mehr und mehr bewusst, dass sie ihr wahres Ich nicht länger geheim halten kann und will. Während des Lesens hatte es mich doch ein wenig gestört, dass Maddie nicht nur ihre Freunde und die ganze Schule belügt, sondern auch ihre Familie nichts über ihr geheimes Hobby erfahren soll. Umso schöner finde ich die Wandlung die Maddie durchlebt und die Botschaft dahinter „finde zu dir selbst und verstell dich für niemanden“ wurde klasse von der Autorin rübergebracht.
Logan hingegen steht ganz zu seinem Nerdsein und lässt sich von niemanden eine Meinung aufdrängen. Nicht nur ich merkte schnell, dass er ein toller Kerl ist, auch Maddie findet Gefallen an ihm. Er ist einfach süß, hilfsbereit und jemand mit dem Maddie sich wunderbar unterhalten kann.
Und dann hätten wir da noch Dan (Logans besten Freund), der zu Anfang überhaupt nicht mit Logans Freundschaft zu Maddie einverstanden ist. Dabei hat Dan einfach nur Angst um Logan und man merkt schnell, dass hinter seiner harten Schale ein ziemlich weicher Kern steckt.
Die restlichen Charaktere treten eher etwas im Hintergrund auf, was mich aber nicht großartig gestört hat.

Das ganze Buch ist eine wunderbare Geschichte über das Leben eines Nerds. Es bietet so viele bezaubernde Momente, sei es der Comicladen von Logans Eltern, die Radioshow von Logan, der Lieblingscomic der beiden oder das Live-Rollenspiel. Alles sprüht voller Liebe und Detailreichtum. Am Ende des Buches war ich wirklich so weit, dass ich am liebsten sofort losgefahren wäre, um im nächsten Comicladen durch die Gänge zu schlendern.
Besonders interessant fand ich das Live-Rollenspiel an dem Maddie und Logan teilnehmen. Ich hatte zwar öfter schon einmal von so etwas gehört, konnte mir aber nur wenig darunter vorstellen. Ich war daher furchtbar fasziniert von dem Rollenspiel und hätte mir sogar gewünscht, dass man noch ein klein wenig mehr darüber erfährt.

Den Leser erwartet daher die im Klappentext angedeutete süße und lustige Sommergeschichte, die einfach perfekt für zwischendurch ist und gute Laune macht.
Ab einem bestimmten Punkt des Buches kommt dann natürlich das übliche Streitgespräch und die Stille danach. Normalerweise denkt man sich nun, dass jetzt der überflüssige Teil des Buches kommt, da man einfach weiß wie alles enden wird. Hier fand ich es jedoch toll dargestellt, wie Maddie versucht Logan zurückzugewinnen und was sie alles dafür auf die Beine stellt.
Was mir jedoch nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass sowohl Maddie als auch Logan manchmal ein paar sehr dramatische Reaktionen auf Lager haben, die ich ein wenig zu viel des Guten fand. Auch hätte ich mir manchmal noch mehr Gefühle zwischen den beiden gewünscht, obwohl das Tempo der Liebesgeschichte total passend zum Rest des Buches ist.

Fazit:
Diese lustige, romantische und nerdige Sommerliebesgeschichte konnte mich überzeugen. Sie konnte mich sogar soweit überzeugen, dass ich überlegt habe, wo der nächste Comicladen ist, in dem ich mein Geld lassen kann. Contemporary Fans, die eine gehörige Portion Humor lieben und die nicht die typische Liebesgeschichte lesen möchten, werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Den Jugendlichen wird hier eine tolle Botschaft vermittelt, so dass ich dem Buch sehr gerne 4 von 5 Hörnchen gebe.