Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2019

Mir fehlte der rote Faden, Setting und Idee jedoch genial

Sturmtochter. Für immer verboten

Fünf mächtige Clans herrschen über Schottland und seine Inseln. Dass sie die Elemente beeinflussen können, ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Die 17-jährige Ava ahnt davon nichts, während sie nachts Jagd auf Elementare macht, gefährliche unkontrollierte Kreaturen, die für den Tod ihrer Mutter verantwortlich sind. Doch als sie eines Tages mit dem mysteriösen Lance auf die Jagd geht und sie sich näher kommen, werden sie gleich von mehreren Elementaren angegriffen. Plötzlich entwickelt Ava selbst die Fähigkeit, das Wasser zu beherrschen und findet sich in einer Welt voller Naturgewalten, uralten Fehden und gefährlichen Geheimnissen wieder.

Avalee ist 17 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Vater auf einer schottischen Insel. Seitdem ihre Mutter vor einigen Jahren von magischen Kreaturen, die Elementare genannt werden, getötet wurde, spielt Ava ein gefährliches Spiel. Tagsüber führt sie ein normales Leben als Schülerin und hilft ihrem Vater und dessen Lebensgefährten im Pub. Doch nachts macht sie Jagd auf die Elementare. Immer an ihrer Seite ist der geheimnisvolle Junge Lance. Eines Tages erfährt Ava jedoch, dass viel mehr hinter der ganzen Sache steckt und fünf mächtige Clans die Elemente beeinflussen und beherrschen können. Ava zählt zu einem dieser Clans und Lance zu einem anderen. Sie sind wie Feuer und Wasser und kommen dennoch nicht voneinander los.

Auf dieses Hörbuch habe ich mich sehr gefreut, da ich das schottische Setting immer wahnsinnig toll finde und auch der Klappentext sehr vielversprechend klang - vom traumhaft schönen Cover brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir jedoch schwergefallen. Mir fehlte ein wenig der Schwung und die Spannung. Dies kann daran liegen, dass zu Beginn viel erklärt und erläutert wird. Man erfährt, was es mit der Magie auf sich hat. Und lernt die verschiedenen Clans nacheinander kennen. Hier tat sich für mich gleich ein weiteres Problem auf. Die Clannamen klangen alle recht ähnlich und so kam ich immer wieder damit durcheinander, welcher Clan nun welche Magie besitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Problem beim Lesen des Buches vielleicht nicht haben wird. Für mich als Zuhörer war es allerdings recht schwierig die Clans auseinander zu halten.

Das oben angesprochene Setting hat für mich in diesem Buch viel ausgemacht. Wir reisen gemeinsam mit Avalee nach Edinburgh und erleben auch auf der Insel Skye einige interessante Dinge. Dabei kommt die Atmosphäre des Landes perfekt zur Geltung.
Allerdings fehlte mir bis gut zur Hälfte der Geschichte ein roter Faden. Ich wusste einfach nicht, wo die Geschichte mit mir als Leser hin möchte.

Die zweite Hälfte des Hörbuches ist dann jedoch deutlich stärker. Es wird interessant und spannend und endlich fühlte ich mich abgeholt.
Das Ende ist äußerst packend und es gibt auch Verluste zu beklagen. Ein großer Pluspunkt, den die Autorin bei mir sammeln konnte.

Ich hoffe sehr, dass in den weiteren Bänden das ganz leicht angedeutete Liebesdreieck nicht weiter in den Vordergrund treten wird. Denn diese Geschichte kommt in meinen Augen auch ohne das ganze Herzschmerzdrama perfekt aus.

Hörbuchsprecherin Madiha Kelling Bergner konnte mich mit ihrer angenehm warmen und sympathischen Stimme sofort abholen. Auch die Stimmen der männlichen Protagonisten hat sie gut vertont. Hier und da hätte ich mir dennoch ein wenig mehr Unterscheidung zwischen den verschiedenen Charakteren gewünscht.

Fazit:
Ein Auftakt der mich ein wenig Zwiegespalten zurücklässt. Idee und Setting konnten mich abholen. Allerdings fehlte mir über einen großen Zeitraum der rote Faden und die Handlung schleppte sich ein wenig dahin. Das Finale ist dann jedoch sehr überzeugend und macht Lust auf mehr.
Sehr, sehr gute 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Der bisher schwächste Teil der Reihe

Skulduggery Pleasant - 11 Mitternacht

Walküre hätte wirklich einen geeigneteren Babysitter finden können als ausgerechnet Omen Darkly. Nur für ein paar Stunden sollte Omen auf
Walküres kleine Schwester aufpassen. Aber als Walküre ...

Walküres kleine Schwester aufpassen. Aber als Walküre und Skulduggery nach Hause kommen, ist Alison verschwunden. Cadaverous Gant, Walküres alter Feind, hat sie entführt und will um 12 Uhr ihr Leben beenden. Natürlich werden sie alles versuchen, um Alison zu retten. Aber es sind nur neun Stunden bis Mitternacht!

Ein Portal zur Parallelwelt hat sich geöffnet und scharenweise strömen die sterblichen Flüchtlinge aus der anderen Dimension in unsere Welt. Dies stellt die Zauberergemeinschaft vor neue Probleme.
Skulduggery und Walküre sind weiterhin auf der Suche nach Abyssinia und haben daher eigentlich alle Hände voll zu tun. Als Walküres Eltern sie bitten auf ihre Schwester Alison aufzupassen, kommt Walküre daher die Idee Omen als Babysitter zu engagieren. Doch dies hat fatale Folgen.

Ein neues Abenteuer rund um Skulduggery und Walküre ist immer ein wahrer Spaß. Doch erstmals in der langen Geschichte dieser phänomenalen Reihe, konnte mich die Geschichte nicht so ganz überzeugen.

Dies liegt zuerst einmal daran, dass der Klappentext von Dingen spricht, die erst auf der zweiten CD, also bei gut der Hälfte des Buches passieren. So kommt es, dass ich mich während des Hörens von CD 1 doch mehrmals arg gelangweilt habe. Die sonst so witzigen und spritzigen Dialoge gibt es zwar auch hier, dennoch fehlte mir ein wenig der rote Faden. Zudem plätschert die Geschichte vor sich hin, ohne das wirklich etwas herausragendes passiert.
Auf der zweiten CD läuft Derek Landy dann endlich wieder zu seiner gewohnten Form auf. Es wird spannend, es wird actionreich und es geht zur Sache.

Wie bereits im Vorgänger ist Omen Darkley mein absoluter Lieblingscharakter. Und ich hoffe sehr, dass Derek Landy noch großes mit ihm vorhat. Aber auch Walküres kleine Schwester Alison, ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Ansonsten gibt es wieder jede Menge Nebencharaktere mit sehr skurrilen Namen. Mir fällt es stellenweise doch sehr schwer die ganzen Namen richtig zuzuordnen.

Rainer Strecker liefert auch in diesem Hörbuch wieder eine klasse Arbeit ab. Ich mag seine vielschichtige Stimme. Er passt einfach wie die Faust aufs Auge zu den Geschichten von Derek Landy und ich kann mir ein Hörbuch über Skulduggery Pleasant ohne Rainer Strecker einfach nicht mehr vorstellen.

Fazit:
Leider der für mich mit Abstand schwächste Skulduggery Band. Die Geschichte plätschert auf CD 1 vor sich hin. CD 2 ist da schon deutlich besser und gewohnt spannend, actionreich und unterhaltsam. Ich hoffe sehr, dass Derek Landy in seinem nächsten Band rund um den Skelettdetektiv sich nicht in Nebensächlichkeiten verrennt, sondern es wieder schafft, eine spannende Geschichte zu schreiben.
3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Zu wenig Fokus auf dem Hauptthema

Daniel Is Different

Schule, Hausaufgaben, Freunde, Football – Daniel ist ein stinknormaler Teenager. Nicht besonders gut im Football, nicht besonders beliebt, intelligenter als gut für ihn ist, aber normal. Bis auf seine Ticks, von denen niemand weiß, die ihn zwingen, stundenlang Lichtschalter zu drücken, bestimmte Zahlen und Fugen zwischen Bodenplatten zu meiden und ihn den Schlaf kosten. Ist er verrückt? Das darf niemand wissen! Schließlich ist er verliebt, und Mädchen stehen wohl eher nicht auf Verrückte, oder? Da spricht ihn auf einmal die irre Sara an, das Mädchen, das eigentlich nicht redet. Sara will, dass er ihr bei der Suche nach ihrem vermissten Vater hilft. Und sie weiß mehr über Daniel, als er vor sich selbst zugeben möchte …

Von außen wirkt Daniel wie ein normaler Teenager. Er hat einen besten Freund, ist gut in der Schule und spielt Football. Was jedoch niemand weiß ist, dass Daniels Leben von Ticks durchzogen ist. Abends führt er stundenlang ein "Programm" durch, damit er in Ruhe einschlafen kann. Bestimmte Zahlen lösen in ihm Angstzustände und Panikattacken aus. Wie soll Daniel so jemals ein Mädchen ansprechen?

Auf dieses Buch bin ich dank einiger begeisterter Meinungen aufmerksam geworden. Das Buch steht schon seit längerem bei mir im Regal und daher entschied ich mich dazu es als Hörbuch zu hören, da ich es lesetechnisch leider in nächster Zeit nicht untergebracht hätte. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob dies eine gute Idee war, da ich die Hörbuchumsetzung leider nicht so gut gelungen fand.

Dies lag zu großen Teilen daran, dass Daniel ein eigenes Buch schreibt. Im Buch an sich wird dies bestimmt durch eine andere Schriftart oder ähnliches kenntlich gemacht. Im Hörbuch wurde man aber leider nicht wirklich darauf hingewiesen, dass nun die von Daniel erdachte Geschichte beginnt. Das zusätzliche Problem war hierbei noch, dass Daniels selbstgeschriebene Geschichte und seine Lebensgeschichte bis zu einem gewissen Punkt recht gleich verlaufen. So kam es, dass ich immer wieder aus der Geschichte herausgerissen wurde und gegrübelt habe, ob es sich hierbei um Daniels Lebensgeschichte oder die fiktive Geschichte handelt.

Philipp Schepmann hat als Hörbuchsprecher dennoch gute Arbeit geleistet. Mit seiner ruhigen und angenehmen Art verkörperte er Daniel für mich auf hervorragende Art und Weise. Seine Stimme nahm mich auf besondere Art gefangen.

Die Geschichte über Daniel, der unter Zwangsstörungen leidet, hat mir gut gefallen. Ich fand es furchtbar faszinierend, was Daniel alles tun muss, damit er nicht unter Panikattacken leidet oder gar in ein psychisches Loch fällt. Umso bemerkenswerter fand ich es, dass Daniel seine Zwänge vor seiner Familie und seinen Freunden geheim halten kann. Dies stelle ich mir ganz schön schwierig vor. Ein wenig unrealistisch auch, denn Daniel absolviert jeden Abend ein 1,5 stündiges "Programm" in dem er unter anderem ständig das Licht an und ausknipsen muss. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies seiner Familie in all den Jahren nie aufgefallen ist.

Ein weiterer Kritikpunkt war für mich das Thema Football. Ich selbst bin sehr sportbegeistert und schalte den Fernseher meistens nur an, wenn Sport läuft. Daher mag ich auch beschriebene Sportarten in Büchern sehr gerne. Leider war das bei "Daniel is different" anders. Die ausführlichen Beschreibungen zum Thema Football fingen an mich zu nerven und ich fühlte mich etwas gelangweilt.

Ein Highlight der Geschichte ist für mich das Mädchen Sara, welches Daniel nach und nach besser kennenlernt. Auch sie ist besonders begabt und leidet ebenfalls unter einem Tick. Sara ist ein Außenseiter an der Schule und Daniel möchte zu Anfang nicht großartig mit ihr gesehen werden. Nach und nach wird die Beziehung zwischen den Beiden jedoch immer intensiver.

In dem Buch gibt es auch einen kleinen Kriminalfall. Zwar ahnt der Hörer frühzeitig, in welche Richtung das Ganze gehen wird, dies war jedoch kein Problem. Denn die Geschichte ist nicht darauf ausgelegt großartig zu überraschen. Das muss sie auch gar nicht, da das Thema Zwangsstörungen und eigene Wahrnehmung eine zentrale Rolle in dieser Geschichte spielen.

Fazit:
Ich habe wirklich lange über die Bewertung nachgedacht, da ich die Themen Zwangsstörung, Andersartigkeit und zu seinen Fehlern zu stehen wirklich interessant fand. Jedoch hat sich der Autor in meinen Augen in zu vielen Dingen verloren. So rücken neben dem großen Thema Zwangsstörung auch ein Kriminalfall, Football und eine eigene erdachte Geschichte sehr in den Mittelpunkt. Ich hätte mir etwas weniger von allem gewünscht und mehr Fokus auf das eigentliche Hauptthema.
Ich vergebe sehr, sehr gute 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Dance. Love. Learn. Repeat.

Phoebe:

Phoebe:
Endlich an der Uni. Endlich geht das echte Leben los. Ihre Mitbewohnerinnen sind total nett, einen Job hat sie auch schon und angeblich findet man auf der großen Erstsemesterparty Freunde fürs Leben. Ob damit wohl Luke gemeint ist? Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule. Luke, der sich nicht an sie erinnern kann.
Luke:
Eigentlich hat er nicht erwartet, dass alles so anders sein würde. Und sich so fremd anfühlt. Luke weiß nicht so richtig, was er will. Soll er sich von seiner Freundin trennen oder nicht? Soll er sich von den bescheuerten Jungs aus seiner Fußballmannschaft distanzieren oder nicht? Soll er Phoebe daten oder nicht?

Phoebe schwärmt schon seit Ewigkeiten für Luke. Und als sie erfährt, dass sie gemeinsam auf die gleiche Uni gehen werden, wird sie total nervös und hibbelig. Dabei hat Luke Phoebe bisher gar nicht richtig wahrgenommen. Doch alles ändert sich auf der Erstsemesterparty als die beiden per Zufall ins Gespräch kommen und feststellen, dass da mehr zwischen ihnen ist.

Liest man sich den Klappentext durch, dann denkt man sich wahrscheinlich zwangsläufig, dass es sich hier um eine x-beliebige Liebesromanze an der Uni handelt, untermalt mit einer Prise Humor. Dies bekommt man zwar auch, dennoch verläuft die Geschichte etwas anders ab, als ich dies noch zu Beginn erwartet habe.
Dies fand ich zum einen gut, da es für Abwechslung sorgt, zum anderen mochte ich nicht wie manche Personen sich verändert oder gehandelt haben.

Lucy Ivison und Tom Ellen haben dabei einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil. Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Phoebe und Luke erzählt und so ist man als Leser hautnah dabei um ihre Gefühle und Gedanken besser einordnen zu können.

Die beiden Autoren berichten viel aus dem Unialltag und dem Leben als Erstsemester. Freundschaften werden geknüpft, neue AGs wie die Quidditch-AG ausprobiert und natürlich gefeiert.
Mir war es allerdings oftmals zu viel Alltag. Die Autoren verlieren sich stellenweise zu sehr in Nebensächlichkeiten, die ziemlich aufgebauscht wurden. Ich hätte mir hier einen zügigeren Handlungsverlauf gewünscht.

Was mir gut gefallen hat, sind die Nebencharaktere der Geschichte. Gerade Phoebes neugewonnene Freundinnen Negin und Frankie sorgten bei mir für einige Lacher. Eine Szene, in der eine Grubenlampe eine wichtige Rolle spielt, hat mir fast Tränen in die Augen getrieben, so sehr musste ich lachen.

Nicht so richtig warm geworden bin ich allerdings mit Luke. Er befindet sich in einer schwierigen Phase, da er sich von seiner Langzeitfreundin getrennt hat und versucht Fuß an der Uni zu fassen. Vieles was ihm an seiner alten Schule spielerisch gelungen ist, klappt hier leider nicht. Von daher konnte ich seine Situation durchaus nachvollziehen. Dennoch konnte ich seine Reaktionen an gewissen Punkten der Handlung dennoch nicht gutheißen.

Fazit:
Für mich war dieses Buch leider nichts Halbes und nichts Ganzes. Auf der einen Seite hatte ich wirklich ein paar herrlich lustige Stunden mit Phoebe und ihren Freunden verbracht. Auf der anderen Seite war es mir zu viel Unialltag und auch mit Luke konnte ich nicht ganz so viel anfangen.
Von mir bekommt die Geschichte daher sehr gute 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Skurriler Humor und eine Handlung die die ein oder andere Wendung parat hält

Modermoor Castle – Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel

Ein Wikinger auf dem Schulgelände?
Ein Werwolf auf dem Dachboden?
Ein Geschichtslehrer, der plötzlich nicht mehr langweilig ist?

Mufford und sein Freund Sponge sind Schüler von Modermoor Castle, ...

Ein Wikinger auf dem Schulgelände?
Ein Werwolf auf dem Dachboden?
Ein Geschichtslehrer, der plötzlich nicht mehr langweilig ist?

Mufford und sein Freund Sponge sind Schüler von Modermoor Castle, der Schule für die nicht besonders hellen Kinder aus nicht besonders reichem Hause – und einiges an Kummer gewohnt! Doch in letzter Zeit treten hier selbst für ihren Geschmack etwas zu viele Seltsamkeiten auf. Vor allem, als plötzlich der silberne Löffel, eine wertvolle Schulinsignie, gestohlen wird. Wenn sich der Dieb nicht findet, werden den Schülern die Weihnachtsferien gestrichen! Das darf auf keinen Fall passieren, beschließen die zwei, und tauchen ein in das haarsträubendste Rätsel, das Modermoor Castle, dieses finster-trostlose Ungetüm von Schule, je gesehen hat!

Mufford und sein bester Freund Sponge sind Schüler des schaurigen Internats Modermoor Castle, welches für nicht besonders helle Kinder aus reichem Hause erschaffen wurde. Als eines Tages der silberne Schullöffel, eine wertvolle Schulinsignie, gestohlen wird, machen sich Mufford und Sponge an die Arbeit um dem Dieb das Handwerk zu legen.

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen gehalten habe, war ich sofort hellauf begeistert. Der Klappentext klang nach einer lustigen Geschichte und auch die Illustrationen im Buch hatten es mir sofort angetan.

So wird nicht nur der Autor gleich auf der ersten Seite humorvoll beschrieben "Allen Versuchen ihn zu stoppen zum Trotz, hat er dieses Buch geschrieben und illustriert. Die zuständigen Behörden wurden alarmiert." Sondern auch die Lehrer und Schüler werden auf den nächsten Seiten nett illustriert und dem Leser auf lustige Art vorgestellt. Dabei fand ich es etwas unglücklich, dass die Nachnamen der Schüler und Lehrer nicht übersetzt wurden. Für einige Kinder dürfte so der Wortwitz, den der Autor z. B. bei Mr. Luckless gewählt hat, nicht auffallen.

Chris Priestley hat einen sehr besonderen Humor. Jeder Leser sollte für sich selbst feststellen, ob er diesen mag oder nicht. Am besten ist es daher einen Blick in die Leseprobe hineinzuwerfen. Ich für meinen Teil musste teilweise wirklich laut lachen, teilweise war mir der Humor aber doch zu skurril.

Und nicht nur der Humor ist skurril, auch die Geschichte ist teilweise abgedreht und überspitzt. Mir hat es vor allen Dingen gut gefallen, wie die Story sich im Laufe des Buches entwickelt. Viele anfängliche Szenen ergeben im Verlauf der Handlung plötzlich einen ganz anderen Sinn. Dies fand ich super!

Der Spannungsbogen ist für mich hierbei auch perfekt für die jungen Leser gespannt. Er baut sich immer weiter auf und man fiebert mit, wie sich das Rätsel denn nun auflösen wird.

Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und diese Altersangabe sehe ich als genau richtig an. Wie oben bereits nur erwähnt, könnten manche Kinder, aufgrund fehlender Übersetzung, gewisse Wortwitze nicht verstehen.

Fazit:
Chris Priestley hat einen sehr skurrilen Humor. Dies spiegelt sich nicht nur in seinen Witzen, sondern auch in der Geschichte wider. Daher empfehle ich jedem, erst in die Leseprobe hineinzulesen, ob man hiermit klarkommt. Für mich war es stellenweise etwas zu abgedreht, an anderen Stellen konnte ich aber wieder herzhaft lachen.
Ansonsten erwartet den Leser ein spannendes Rätsel darüber, wer denn nun eigentlich den silbernen Schullöffel geklaut hat.
Sehr gute 3 von 5 Hörnchen.