Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Würdiges und stimmungsvolles Finale

Die Duftapotheke (6). Das Vermächtnis der Villa Evie

Auf Luzie Alvenstein und ihre Freunde warten dunkle Zeiten: Ihr Widersacher Edgar de Richemont versucht mit allen Mitteln, in die Villa Evie einzudringen. Denn nur mit der Duftapotheke kann er seinen Plan umsetzen und das Sentifleurs-Talent auf der ganzen Welt auslöschen. Nun ist es an Luzie und Mats, ihr Zuhause und die magischen Düfte zu schützen. Dabei stoßen sie auf verborgene Gänge und Räume, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und dabei immer mehr Geheimnisse offenbaren. Luzie spürt, tief im Herzen, dass die Villa Evie ihr helfen will. Doch Edgar ist gefährlicher als je zuvor – und er scheint zu allem bereit, um die Duftapotheke für sich zu gewinnen ...

Edgar de Richemont versucht mit allen Mitteln in die Villa Evie einzudringen. Daher ist es an Luzie, Elodie und Daan jede Menge Schutzdüfte zu erschaffen, um die Villa Evie zu schützen. Doch das Meteorpulver ist so gut wie aufgebraucht und neues Pulver nicht zu finden. Luzie und ihre Freunde wollen ihr Zuhause dennoch um jeden Preis schützen und stoßen bei ihren Erkundungstouren auf geheime Gänge und Räume. Luzie spürt, dass die Villa Evie ihr etwas mitteilen möchte, doch was nur?

Auf das Finale der Duftapotheke habe ich mich riesig gefreut. Zwar war ich auch ein klein wenig traurig darüber mich ein letztes Mal mit Luzie, Mats, Elodie und Co. in ein Abenteuer zu stürzen, dennoch war ich furchtbar gespannt wie alles enden würde.

Vorweg möchte ich nehmen, dass Autorin Anna Ruhe ein sehr stimmiges und passendes Finale der Reihe geschrieben hat. Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass das Finale hauptsächlich in der Villa Evie stattgefunden hat. Denn hier, wo alles begonnen hat, sollte es auch alles enden. Dabei wird es zu keiner Zeit langweilig in der Geschichte. Vielmehr überzeugt die Handlung mit jeder Menge Tempo. Über allem schwebt natürlich die Gefahr durch Edgar und sein Eindringen in die Villa Evie. Als Leser fragt man sich zwangsläufig wann und wie Edgar es schaffen wird, die Villa zu betreten.

Ein Highlight sind in diesem Buch wieder die Charaktere. Egal ob jung oder alt, ob gut oder böse, ich mag sie alle furchtbar gerne. Lucy beispielsweise ist einfach so ein toller Mensch, der versucht immer das Richtige zu tun. Ihre Beziehung zu Mats hat sich über die verschiedenen Bände weiterentwickelt und ich fand es absolut passend, dass daher eine wirklich sehr dezente Liebesgeschichte in die Reihe eingebaut wurde.
Wen ich ebenfalls sehr gerne mag ist Elodie. Ja, sie kann etwas kratzbürstig sein, aber ich empfand sie ab dem ersten Moment ihres Auftretens als einen sehr interessanten und vielschichtigen Charakter.
Natürlich habe ich auch Benno, Mats und Leon fest in mein Herz geschlossen.

Das Finale ließ für mich keine Wünsche offen, sondern überraschte mit jeder Menge schöner Szenen, wunderbaren Botschaften und kleinen Überraschungen.
Besonders gefreut habe ich mich über das Ende des Buches sowie das Nachwort von Autorin Anna Ruhe. Denn hier wird darauf hingewiesen, dass die Abenteuer rund um die Duftapotheke noch nicht zu Ende erzählt sind und Fans der Reihe sich auf neuen Lesestoff ab Herbst 2022 freuen dürfen.

Wieder einfach nur zauberhaft und magisch schön sind neben dem Cover die Illustrationen im Buch. Ich liebe den Zeichenstil von Illustratorin Claudia Carls. Ein wirkliches Highlight ist für mich jedoch der Farbschnitt des Buches. Hier hat sich der Verlag wirklich etwas ganz Besonderes und sehr schönes einfallen lassen. Denn die magischen Düfte der Duftapotheke finden sich auf diesem wieder.

Fazit:
Rundum gelungen und einfach nur magisch ist das Finale der Duftapotheke geworden. Dort wo alles begann, nämlich in der Villa Evie, endet diese tolle Reihe, die ich jedem Fantasy-Liebhaber nur ans Herz legen kann. Denn neben wirklich sehr sympathischen Charakteren ist auch die Handlung sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ich bin hin und weg von der Reihe

Hotel Flamingo: Königliche Gäste

Im HOTEL FLAMINGO bricht ein strahlender Sommer an! Und prompt wird es wieder aufregend, denn die königliche Pinguin-Familie meldet ihren Besuch an. Anna und ihre Mitarbeiter geben ihr Bestes, um alles für die Gäste vorzubereiten. Doch es ist gar nicht so einfach, eisverwöhnte Königspinguine in der Sommerhitze standesgemäß zu empfangen. Und egal, welche Anstrengungen Anna und ihr Team unternehmen, irgendwie scheint alles schiefzulaufen! Ob das mit rechten Dingen zugeht? Denn da ist ja noch Mr. Rüpel vom Hotel Glitz, der Anna und ihrem HOTEL FLAMINGO den Erfolg nicht gönnen will ...

Nach den ersten anfänglichen Problemen scheint das Hotel Flamingo nun in etwas ruhigere Fahrwasser zu laufen. Die Gäste sind zufrieden und es spricht sich schnell herum, was für ein zauberhaftes Hotel Anna und ihre Mitarbeiter bewirtschaften. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich eines Tages königlicher Besuch im Hotel ankündigt. Die königliche Pinguin-Familie möchte in diesem Jahr nicht etwa im Hotel Glitz absteigen, sondern freut sich auf den Aufenthalt im Hotel Flamingo. Anna ahnt zunächst noch nicht, was dies für einen Haufen Arbeit für sie und ihre Hotelangestellten bedeutet. Doch als ihr die Liste der königlichen Forderungen vorgelegt wird, wird Anna ein wenig mulmig zumute. Wie soll sie all diese Anforderungen nur erfüllen? Und dann scheint es auch noch einen Saboteur im Hotel zu geben, der immer wieder dafür sorgt, dass einige Dinge gehörig schieflaufen.

Da mich der erste Band von „Hotel Flamingo“ richtiggehend begeistert hat und für mich ein absolutes Monatshighlight gewesen ist, war ich super gespannt auf diesen zweiten Band.
Dieser konnte meinen hohen Erwartungen absolut gerecht werden. Auch diese zweite Geschichte ist ab der ersten Seite einfach nur zauberhaft. Das Hotel Flamingo fühlt sich für mich als Leser fast schon wie ein zweites Zuhause an.

Dies liegt unter anderem daran, dass sich Autor Alex Milway immer allergrößte Mühe mit den Charakteren gibt. Anna und ihre Angestellten sind ein zauberhaftes Team und vor allen Dingen die aufbrausende und temperamentvolle Chefköchin Madame Schwein ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere. Aber auch der gutmütige und liebe Portier Teddy Bär hat sich bereits in mein Herz geschlichen.
Natürlich darf auch ein Bösewicht nicht fehlen. Und dieser taucht wieder in Person von Mr. Rüpel, dem Besitzer des Hotel Glitz, auf. Er versucht an allen Ecken und Enden das Hotel Flamingo und Anna schlecht zu machen.

In diesem Band lernen wir wieder einige neue Hotelbesucher kennen. Neben der königlichen Pinguin-Familie und deren Gesandten Ms. Kehlstreif sind auch Rattendame Ms. Rattenschwanz, eine ganze Warzenschweinfamilie und das Chamäleon Mr. Carmouflage Gäste des Hotels. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch in dieser Geschichte wieder reichlich viel passiert. Es wird turbulent und spannend. Denn wer steckt hinter den Sabotageversuchen und wird die Königsfamilie doch ausziehen und im Hotel Glitz einchecken?

Wieder ein absoluter Hingucker sind die fantastischen und wunderschönen Illustrationen des Autors. Diese sind wieder in schwarz-weiß-pink gehalten und laden den Leser zum Bestaunen ein. Ohne die Illustrationen wäre die Geschichte nur halb so schön.

Fazit:
Ich bin wieder hin und weg vom Hotel Flamingo, der Besitzerin Anna und ihren Angestellten. Zauberhafte Charaktere, eine sehr turbulente Story und die wunderschönen Illustrationen machen auch diesen zweiten Band wieder zu einem Monatshighlight. Ich kann es kaum erwarten mehr über Anna, Teddy Bär und Madame Schwein zu lesen!
Das Buch erhält wohlverdiente 5 von 5 Hörnchen von mir!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Geschichte über Verlust, Zerstörung und Macht, sehr lesenswert für Fans der Reihe

Wings of Fire Legenden - Darkstalker

DREI DRACHEN. EIN UNVERMEIDLICHES, UNVORHERSEHBARES SCHICKSAL. DAS IST DER ANFANG ... VOM ENDE. Im Königreich des Meeres erfährt ein junger Prinz, dass er ein Animare ist - zu wunderbarer Magie fähig, die allerdings mit einem schrecklichen Preis verbunden ist. Im Geist eines Nachtflügler-Drachlings entfalten sich tausend Zukünfte - und fast alle davon führen, wie sie weiß, zu Katastrophe und Zerstörung. Und unter drei Vollmonden und den wachsamen Augen seiner Nachtflügler-Mutter und seines Eisflügler-Vaters krallt sich der mächtigste Drache, den Pyrrhia je kennen wird, aus seinem Ei: Darkstalker, der Drache, der die Welt für immer verändern wird. Lange vor dem Erbfolgekrieg der Sandflügler, Lebzeiten vor der Prophezeiung der Drachen ... wird die Finsternis geboren.

Als Kind einer Nachtflügler-Mutter und einem Eisflügler-Vater wird der Drache Darkstalker geboren. Niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass gerade der mächtigste und stärkste Drache, den das Land Pyrrhia je kennen wird, geschlüpft ist. Darkstalker hat von Anfang an kein leichtes Leben, wird er doch von seinen Artgenossen als komisch angesehen und von seinem Vater gehasst. Doch dann begegnet er dem Drachenmädchen Clearsight und es ist Liebe auf den ersten Blick. Kann Clearsight es schaffen die dunklen Pläne, die immer mehr Gestalt in Darkstalkers Gedanken annehmen, zu zerstören? Wird ihre Liebe ihn retten?

Wer die Wings of Fire-Reihe kennt, dem ist natürlich Darkstalkers und Clearsights Geschichte ein Begriff. Da diese jedoch viele tausend Jahre vor der eigentlichen Hauptreihe spielt, war ich wirklich sehr gespannt auf die Geschichte der beiden Drachen.
Das ich dabei den Ausgang der Geschichte bereits kannte, tat meinem Lesespaß zu keiner Zeit einen Abbruch. Viel mehr war ich neugierig wie sich alles bis zu diesem einen speziellen Tag hin entwickeln würde.

Die Geschichte fängt sehr interessant an. Wer die Kurzgeschichtensammlung „Winglets“ bereits gelesen hat, kennt Darkstalkers Eltern, den Eisdrachen Arctic und den Nachtflügler Foeslayer. Aber auch ohne dieses Vorwissen hat man keine Probleme in die Geschichte eintauchen zu können. Dennoch hat es mein Herz sehr berührt wie sich die Beziehung zwischen Arctic und Foeslayer zum Schlechten hinentwickelt hat. Vorwürfe, Misstrauen und Druck von außen haben der Beziehung der beiden Drachen sehr geschadet.

Allgemein ist dieses Buch geprägt von traurigen Momenten und Gefühlen. Dies sollte einem vor dem Lesen des Buches bewusst sein. Mich hat dies zwar nicht gestört, dennoch entsteht beim Lesen eine ganz andere Art von Geschichte, die man in den typischen Kinder- und Jugendbüchern so nicht zu lesen bekommt. Immer wieder hoffte, bangte, und trauerte ich mit den verschiedenen Charakteren.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von drei Drachen erzählt. Neben Darkstalker und seiner großen Liebe Clearsight spielt auch der Meeresflügler-Drache Fathom eine wichtige Rolle in dem Buch. Ich fand alle drei Perspektiven wirklich höchst interessant. Alle drei befinden sich auf einem gleich hohen Spannungsniveau, auch wenn ich persönlich Fathom als Charakter nicht ganz so interessant fand.

Das Ende ist an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten. Es hat mich absolut geflasht und überzeugt.

Fazit:
Mit diesem Buch erfährt man endlich mehr über den legendären Drachen Darkstalker. Vor dem Lesen sollte einem allerdings bewusst sein, dass man hier keine fröhliche Geschichte erzählt bekommt. Sondern viel mehr eine Geschichte über Verlust, Zerstörung und Macht. Mich konnte Darkstalkers Geschichte von Anfang bis Ende an die Seiten fesseln. Für Wings of Fire-Fans ist dieses Buch daher ein absolutes Muss!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Noch besser als Band 1

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Sophie ist in der schillernden Elfenwelt angekommen. Eines Tages entdeckt sie ein seltsames geflügeltes Wesen in den Wäldern rund um ihre Schule. Das Alicorn scheint eine besondere Verbindung zu ihr zu haben und Sophie beginnt, es zu zähmen. Doch die Vergangenheit ruht nicht und bald schwebt nicht nur Sophie, sondern auch ihr magischer Freund in Lebensgefahr.

Sophies Leben hat sich ziemlich stark verändert. Mittlerweile lebt sie in der Elfenwelt und besucht dort eine Zauberschule. Außergewöhnliche Fächer wie Metaphysik oder Telepathie stehen dabei auf dem Stundenplan. Aufgrund ihrer verschiedenen Talente ist Sophie heißbegehrt in der Elfenwelt. Doch nicht alle sind gut auf Sophie zu sprechen. Und als Sophie im Wald ein Alicorn, ein geflügeltes Fabelwesen, welches eines der letzten seiner Art ist, findet, ist nicht nur die ganze Elfengemeinschaft an diesem Wesen interessiert. Auch die dunklen Mächte haben ein Auge auf das Alicorn geworfen. Das Alicorn jedoch hat sofort eine besondere Beziehung zu Sophie aufgebaut. Eine Aufgabe mehr für das Mädchen, das bereits jede Menge Verantwortung zu tragen hat.

Nachdem mir der Auftaktband zur Reihe „Keeper of the Lost Cities“ gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die kommenden Bände.

Gleich positiv vorwegnehmen möchte ich, dass meine Kritikpunkte des ersten Bandes in diesem zweiten Band nicht wirklich zum Tragen gekommen sind. Zwar besitzt Sophie immer noch wahnsinnig viele Talente und es kommen sogar neue dazu (die besondere Verbindung zum Alicorn beispielsweise). Dennoch fand ich dieses Mal die Anzahl der Talente irgendwie stimmiger und nicht mehr so super-super-super-heldenmäßig. Sophie selbst kommt in diesem Band des Öfteren an ihre Grenzen und möchte selbst gar nicht so viele Talente besitzen. Das macht sie für mich weiterhin zu einer sehr sympathischen Protagonistin.

Meiner zweiter Kritikpunkt des ersten Bandes tritt ebenfalls nicht so sehr in Kraft. Zwar gibt es immer noch 2-3 Jungs, die ein Auge auf Sophie geworfen haben, doch dieses Mal wird das Liebesleben zum Glück nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt.

Die Geschichte an sich konnte mich auch wieder sehr begeistern. Denn Autorin Shannon Messenger versteht es von Anfang bis Ende eine sehr spannende und interessante Geschichte aufzubauen. Immer wieder stellt man sich als Leser/Hörer die Frage, wer denn hier nun eigentlich welches Spiel treibt. Man entwirft Lösungen, verwirft diese wieder und stellt neue Vermutungen an. So vergeht die Zeit wie im Flug und ich war sehr traurig als ich am Ende der Geschichte angekommen bin.
Umso toller ist es, dass der dritte Band der Reihe bereits demnächst erscheinen wird. Die kurzen Abstände zwischen den einzelnen Erscheinungsterminen empfinde ich als sehr positiv.

Was Shannon Messenger ebenfalls perfekt beherrscht ist das Worldbuilding. Auch in diesem Band reisen wir gemeinsam mit Sophie wieder an einige neue und spannende Orte oder lernen neue Wesen wie das Alicorn kennen.

Gesprochen wird die Geschichte von David Nathan, den ich als Hörbuchsprecher einfach unglaublich schätze. Mit seiner Stimmvarietät ist es für ihn ein leichtes den vielen verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen. So wird auch dieses Hörbuch wieder zu einem absoluten Genuss.

Am Ende habe ich dennoch eine Kleinigkeit zu bemängeln. Aufgrund der Vielzahl an Charakteren würde ich es immer noch sehr schön und übersichtlich finden, wenn es ein Personenverzeichnis geben würde.

Fazit:
Der zweite Band von „Keeper of the Lost Cities” hat mir noch besser gefallen als sein Vorgänger. Das Worldbuilding der Reihe ist einfach nur grandios. Zudem versteht es die Autorin trotz der vielen Seiten jede Menge Spannung und Action in die Handlung einzubauen. Keine Chance also für Langeweile oder stumpfsinnige Wiederholungen.
Für so ein tolles Werk vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Noch besser als Band 1

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Fazit:
Für so ein tolles Werk vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.