Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Spannender Abenteuer-Detektivroman

Molly und das Rätsel von Moorland

Zu jung, um alleine einen Fall zu lösen? Das sieht Molly anders. Sie will ihrer Familie endlich zeigen, was sie kann! Mollys große Chance kommt, als ein Notruf eingeht. Ein Monster soll in Moorland umgehen. Als Molly dem Fall nachgeht, bestätigt sich ihr Verdacht. In Moorland ist nichts so, wie es zu sein scheint: Sie wurde in einen Hinterhalt gelockt. Zusammen mit dem mechanischen Raben Watson muss sich Molly zuerst selbst in Sicherheit bringen. Und dann herausfinden, wer hinter dem Fall steckt.

Molly wünscht sich nichts sehnlicher als endlich, genau wie der Rest ihrer Familie, eine Wächterin zu werden. Doch Wächter wird man erst, wenn man 15 Jahre alt ist. Molly findet jedoch, dass man auch bereits mit 13 Jahren, so alt ist Molly nämlich, eine ganz vorzügliche Wächterin abgeben würde. Leider sehen das ihre Mutter und ihr älterer Bruder Lenn ganz anders. Als eines Tages jedoch ein Notruf über die Landkarte der Wächter eingeht und ihre Mutter und Lenn gerade verhindert sind, macht sich Molly auf den Weg nach Moorland. Denn dort wurde ein Monster gesichtet. Mit an Mollys Seite ist der elektronische Rabe Watson, der nicht viel von Mollys Idee hält, sie jedoch nicht alleine losziehen lassen möchte.

Von Vashti Hardy habe ich bereits die Reihe „Das Wolkenschiff“ gelesen. Da ich den Ideenreichtum und die Abenteuerlust der Autorin in dieser Reihe sehr geschätzt und gemocht habe, sprach mich, nach einem Blick auf den Klappentext, auch Mollys Geschichte sofort an. Denn auch hier schreit der Klappentext förmlich nach einer spannenden Abenteuergeschichte.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Titel aus der „super lesbar“-Reihe des Verlages. Daher sollten sich Vielleser bewusst sein, dass diese Geschichte mit ihren kurzen und prägnanten Sätzen und ihren recht wenigen Seiten nicht an den typischen Kinderbuchleser gerichtet ist. Vielmehr sollen Kinder angesprochen werden, die noch größere Schwierigkeiten mit Wörtern und Sätzen haben. Daher zeichnet sich diese Geschichte, wie bereits erwähnt, durch ihre kurzen Sätze, den einfachen Satzbau und die vielen Kapitel aus.

Ich finde „Molly und das Rätsel von Moorland“ holt die angesprochene Zielgruppe wunderbar ab. Denn Mollys Geschichte ist ab der ersten Seite super fesselnd und sehr fantasievoll. Zudem gilt es auch ein Rätsel zu lösen, auf dessen Auflösung man nicht sofort kommt, so viel sei an dieser Stelle bereits verraten. Mir als Erwachsene hat das Lesen dieser Geschichte daher furchtbar viel Spaß gemacht. Denn das fantasievolle Setting, die sympathische Protagonistin und der Rabe Watson sorgen für eine tolle Lesezeit.
Gerade Molly und der Roboter-Rabe Watson sind sich nicht immer eins in dieser Geschichte und sorgen daher für sehr unterhaltsame Wortwechsel. Dennoch sind sie bei Schwierigkeiten immer für den anderen da.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 9 Jahren. Ich finde diese Altersempfehlung absolut gerechtfertigt, da ich mir etwas unsicher bin, ob jüngere Leser den Geschehnissen im Buch bereits richtig folgen können.

Auch ein paar Illustrationen dürfen in dieser Geschichte nicht fehlen. Diese wurden von Illustratorin Natalie Smillie gezeichnet. Auch durch die Bilder wird die Geschichte noch einmal aufgelockert.

Fazit:
„Molly und das Rätsel von Moorland“ ist ein spannender Abenteuer-Detektivroman aus der „super lesbar“-Reihe des Beltz Verlag. Ich habe die Zeit mit Molly und dem sprechenden Roboter-Raben Watson sehr genossen. Denn eine nicht ganz so leicht zu durchschauende Geschichte sorgt für einen spannenden Handlungsverlauf. Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Abenteuer!
Natürlich erhalten Molly und Watson von mir 5 von 5 Hörnchen.

Das Buch ist eine Hommage an die vielen Fußballvereine Deutschlands

Sonntagsschüsse 2

Rassige Derbys, feierwütige Fußballspieler, cholerische Spielleiter und einfältige Zuschauer der Kreisklasse - die deftig-humorvollen Geschichten über den TSV Weiherfelden gehen in die zweite Runde.
In ...

In seiner vierten Saison in Oberfranken wartet das nächste turbulente Jahr auf Marco.
Er möchte Annika einen Heiratsantrag machen. Seine Baustelle bringt ihn an den Rand des Wahnsinns. Und mit neuem Trainer und legendären Neuzugängen peilt seine Mannschaft den Meistertitel der Kreisklasse Nord an. Als dann noch eine naive Wette hinzukommt, ist alles angerichtet für eine unvergessliche Saison.
Wird dem TSV Weiherfelden der ersehnte Aufstieg gelingen?

Der Hamburger Marco erlebt seine mittlerweile vierte Saison beim Fußballvereine TSV Weiherfelden. Marco hat sich nach so langer Zeit in Oberfranken an die Eigenheiten und Sitten der Bewohner gewöhnt, dennoch erlebt er auch immer wieder Dinge, die er als Norddeutscher Jung einfach nicht gewohnt ist.
In der nun startenden vierten Saison hat sich die Mannschaft des TSV Weiherfelden ordentlich viel vorgenommen, der Aufstieg soll her.
Auch privat hat sich Marcos Leben weitergedreht. Er möchte seiner Partnerin Annika einen Heiratsantrag machen und der Bau ihres eigenen kleinen Heims nimmt langsam Züge an. Auf einer Familienfeier begeht Marco dann jedoch einen folgenschweren Fehler, der ihn fußballtechnisch in große Schwierigkeiten bringt.

Nachdem der erste Band von „Sonntagsschüsse“ für mich ein wahres Highlight war, freute ich mich riesig über die Ankündigung, dass es mit Marco, Annika und den Jungs vom TSV Weiherfelden in die zweite Runde geht. Mir waren die Eskapaden von Marco und seinen Freunden aus Band 1 noch sehr präsent. Doch nun sind ein paar Jahre ins Land gezogen und aus Marco ist ein fürsorglicher Familienvater geworden. Dies sind natürlich ganz andere Voraussetzungen für den Beginn des zweiten Bandes.

Und so erwartet den Leser im privaten Bereich von Marco eine ganz andere Geschichte als im ersten Band. Mir hat die Entwicklung von Marco sehr gut gefallen. Autor Jonas Philipps legt dieses Mal viel Wert darauf, dass der Leser mehr von Marco und seiner Beziehung zu Annika erfährt. Wer jetzt meint, das könnte für die Geschichte doch eher langweilig sein, der irrt sich. Mit viel Humor und einem Augenzwinkern wurde das turbulente Leben von Marco und Annika zu Papier gebracht. Dabei konnte ich mich hier doch das ein oder andere Mal sehr gut wiederfinden, denn wer selbst bereits einmal ein Haus saniert, selbst gebaut oder renoviert hat, der weiß was bei diesem Vorhaben alles schiefgehen kann.

Wie bereits in Band 1 werden aber natürlich auch wieder die einzelnen Spieltage begleitet. Man ist live mit dabei, wenn der TSV Weiherfelden einen Geniestreich hinlegt, nur um gleich darauf eine Niederlage zu kassieren und der angepeilte Aufstieg teilweise doch in weite Ferne rückt. Natürlich endet die Fußballsaison in einem genialen Finale, das keine Wünsche offen lässt was Dramatik und Spannung angeht. Hier fand ich es jedoch sehr gelungen, dass Protagonist Marco nicht zum Überflieger mutiert, sondern realistisch agiert.

Und so kommt es, dass ich mich mit diesem zweiten Band wieder pudelwohl gefühlt habe. Viele Amateurfußballer, deren Familien und die Fans des Lokalsportes werden viele Personen aus ihrem eigenen Heimatverein in dem ein oder anderen Charakter der Geschichte wiedererkennen. Und so musste ich natürlich meinem Mann (selbst ehemaliger Hobbyfußballer) wieder ein paar Stellen aus dem Buch vorlesen, die einfach perfekt zu der ein oder anderen Person passten, die wir beide kennen.

Fazit:
Das Buch ist eine Hommage an die vielen Fußballvereine Deutschlands, das Leben auf dem Dorf und das menschliche Miteinander. Auch der zweite Band konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite wieder sehr begeistern. An vielen Stellen fühlte ich mich an Situationen aus meinem eigenen Leben auf dem Dorf, dem Zusammenhalt und den sportlichen Ereignissen erinnert. Vielen Dank Jonas Philipps für diesen wundervollen zweiten Band!
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Endling - Die neue Zeit

Während ihrer Abenteuer in Nedarra und Dreyland wurde Byx und ihren vier Freunden eines bewusst: Krieg liegt in der Luft. Khara, inzwischen aufgestiegen zur Führerin der exilierten Familienclans, scharrt Freiwillige um sich, die die Friedenstruppen bilden. Gemeinsam wollen sie das Töten verhindern. Vor allem durch kluge Strategie und Verhandlungen. So wird Byx als Botschafterin zu den Wasserwesen entsandt und sorgt dafür, dass der Krieg zur See unterbunden wird. Die riesigen fliegenden Raptidons machen mithilfe kleiner gewitzter Wesen eine ganze Armee handlungsunfähig. Doch wird es den Freunden wirklich gelingen, den Krieg aufzuhalten? Mutig sind sie bereit, mit Kreativität und Fantasie für eine bessere Welt zu kämpfen.

Byx, Khara, Gambler, Tobble und Renzo sind sich bewusst, dass ihnen ein Krieg kurz bevorsteht. Khara, die mittlerweile die Anführerin der exilierten Familienclans geworden ist, rekrutiert Freiwillige, um als Friedensarmee das Schlimmste zu verhindern. Allerdings benötigt sie dafür auch die Hilfe der vielen anderen Wesen, die in Nedarra leben wie beispielsweise den Natintjes. Daher wird Dalkinmädchen Byx als Botschafterin zu ihnen gesandt, um mit ihrer Königin zu verhandeln. Werden die Freunde das Königreich vereinen und den Krieg abwenden können?

Hierbei handelt es sich um den finalen Band der Endling-Trilogie und es ist absolut ratsam die Geschichte mit dem ersten Band der Reihe zu beginnen. Denn die Geschehnisse bauen aufeinander auf und man dürfte wahrscheinlich nur die Hälfte von dem verstehen was man liest bzw. hört, wenn man mit Teil 3 in die Reihe startet.

Ich habe mich sehr auf dieses Finale gefreut, mag ich Dalkin Byx und ihre Freunde doch unglaublich gerne. Zudem hat Autorin Katherine Applegate mit dem Königreich von Nedarra und seinen vielen verschiedenen Bewohnern eine tolle Kulisse erschaffen.
Wenn man bereits einen Blick auf die Landkarte im Inneren des Buches und des Hörbuches wirft, bekommt man einen guten Eindruck davon wie detailliert Katherine Applegate ihre Welt erschaffen hat.

Nehmen wir beispielsweise die vielen verschiedenen Lebewesen von Nedarra. Da hätten wir die Dalkins (hundeähnliche Wesen, die sich in den Wäldern Nedarras vor den Menschen verstecken), Felijagas (katzenartige Wesen), Natintjes (Wasserwesen), Terra-Olme (Insekten - so groß wie Pferde - die unter der Erde leben), Raptidons (fliegende Geschöpfe) und Menschen (die gefährlichsten Kreaturen in Nedarra). Aus all diesen verschiedenen Arten hat sich eine Gruppe mutiger Helden über den Verlauf der drei Bücher gebildet, die alles daran setzen Frieden nach Nedarra zu bringen.

Meine Erwartungen an dieses Finale waren aufgrund der vorangegangenen Bände schon recht hoch. Auch dieses Buch bietet wieder jede Menge Abwechslung durch Settingwechsel und Reiseaktivitäten. Bis kurz vor Schluss blieb für mich der Spannungsbogen jedoch relativ niedrig. Irgendwie hatte ich ein wenig mehr vom Verlauf der Handlung erwartet. Dennoch kann ich nicht sagen, dass mir die Handlung nicht zugesagt hat, aber irgendwie habe ich doch etwas anderes vom Finale der Reihe erwartet.
Nichtsdestotrotz ist es einfach schön mitzuerleben wie die Freunde untereinander agieren und natürlich darf auch eine nette Portion Humor nicht fehlen.

Das Ende ist äußerst rund und gelungen. Besonders gut gefallen hat mir der Blick in die Zukunft, In einem kurzen Kapitel springen wir ganze 10 Jahre in die Zukunft und erfahren was aus den Freunden geworden ist.

Hörbuchsprecherin Vera Teltz empfand ich schon in den beiden Vorgängerbänden als gute Wahl. Sie spricht das Dalkinmädchen Byx mit einfühlsamer und warmer Stimme, schafft es jedoch auch den anderen Charakteren ihren ganz eigenen Klang zu verleihen. Ich finde es toll wie unterschiedlich sie gerade die wichtigsten Charaktere vertont hat und freue mich daher auf kommende Hörbuchprojekte mit ihr als Sprecherin.

Fazit:
Zwar hatte ich ein wenig mehr Action und Spannung im Finale der Endling-Reihe erwartet, dennoch kann ich nicht sagen, dass ich unzufrieden mit diesem letzten Band wäre. Dies liegt unter anderem an den tollen Charakteren, den vielen unterschiedlichen Lebewesen des Königreichs Nedarra und dem Zusammenhalt der Freunde. Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Mut und dem allerhöchsten Gut - Frieden.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Endling - Die neue Zeit

Fazit:
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Grandioses Finale einer wundervollen Reihe

Extrem gefährlich! Ratte mit Plan

Statt extrem gefährlich beginnt das neue Jahr für Pascal, Shakira und Max ganz entspannt: Ihre tierischen Freunde Juan und Jerome gönnen sich gerade eine Pause von ihren Agentenabenteuern und ihr ehemaliger Erzfeind Antoine Blanche spielt anscheinend mittlerweile bei den Guten mit. Doch dann häufen sich einige seltsame Ereignisse, die irgendwie in Zusammenhang mit den vergangenen Missionen der Freunde stehen. Nur die ebenso intelligente wie liebenswerte Ratte Sophie, die seit Kurzem als heimliche Mitbewohnerin in Pascals Haus lebt, hat eine Erklärung für die geheimnisvollen Vorfälle. Und wenn diese Erklärung stimmt, wird es nicht nur für die drei und ihre Verbündeten, sondern für die gesamte Welt wieder extrem gefährlich!

Pascal, Shakira und Max genießen die Pause von ihren wilden Abenteuern mit Maus Juan und Hamster Jerome. Denn ihr Erzfeind Antoine Blanche ist zu den Guten gewechselt und arbeitet nun eng mit Juan und Jerome zusammen. Doch die Ruhe hält nicht lange an. Denn plötzlich häufen sich einige kuriose Diebstähle. Helfen kann den Freunden die Ratte Sophie, die seit einiger Zeit als heimlicher Mitbewohner bei Pascal eingezogen ist und eine Ahnung hat, wer hinter all den Vorfällen stecken könnte. Schnell ahnen die Freunde das es mal wieder extrem gefährlich werden wird.

Ich liebe die Bücher von Mario Fesler! Daher kann ich gleich vorwegnehmen, dass meine Erwartungen an das Finale dieser Reihe extrem hoch waren. Und was soll ich sagen? Mario Fesler hat es nicht nur geschafft meinen Erwartungen standzuhalten, er toppt diese mit dem vorliegenden Buch tatsächlich noch einmal.

Aufgrund der Ereignisse aus dem zweiten Band ist der fiese Bösewicht Antoine Blanche zu den Guten gewechselt. An diese Situation müssen sich nicht nur Pascal, Shakira und Max gewöhnen, auch für mich als Leser war es ein komisches Gefühl. Ich muss aber gestehen, dass Antoine sich in diesem Finale mit zu einem meiner absoluten Lieblingscharaktere gemausert hat.

Wobei die Wahl eines echten Lieblingscharakters wahnsinnig schwerfällt. Denn hiervon tummeln sich doch einige in der Geschichte. Schon alleine die drei Kids sind jeder für sich genommen einfach umwerfend. Sei es der supercoole Pascal, der eigentlich gar nicht so cool ist, wie er alle immer glauben lassen will, Shakira, die ihre Gefühle nur schwer zeigen kann, deren Fassade jedoch stark zu bröckeln beginnt oder Max, der bis vor kurzem noch das absolute Musterkind gewesen ist und seine neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen genießt.

Schön fand ich, dass Max Opa sowie Jerome und Juan wieder in der Geschichte auftauchen und dabei vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Natürlich darf auch ein drittes Nagetier nicht fehlen. Da hätten wir die hübsche und gewiefte Rattendame Sophie, die schnell eine freundschaftliche Beziehung zu Pascal aufbaut.

Erzählt wird die Geschichte dieses Mal aus der Perspektive von Pascal, Shakira und Ratte Sophie. Ich fand es toll, dass wir mehr in die Gefühlswelt von Pascal und Shakira einbezogen werden. Denn auch bei den Beiden hat sich liebestechnisch ein wenig was getan. Toll fand ich jedoch, dass das Thema Liebe nie einen zu großen Raum in der Geschichte eingenommen hat.

Was natürlich auch in diesem Finale auf keinen Fall fehlen darf ist der geniale Humor des Autors! Ich liebe es wie er politische oder schulische Themen anpackt und mit einer gehörigen Portion Fesler-Humor garniert. Mehr als einmal konnte ich nur zustimmend mit dem Kopf nicken, wenn er gängige Klischees aufs Korn genommen hat.

Auch aus der Überraschungskiste bedient sich der Autor wieder. Mich konnte er komplett aufs Glatteis führen, was bei mir als Vielleser eigentlich gar nicht so leicht ist.

Schade das es nun Abschied nehmen heißt von Pascal, Shakira, Max und den anderen. Ich persönlich freue mich jedoch riesig auf die weiteren Projekte des Autors!

Fazit:
Ich bin wirklich rundum zufrieden mit diesem Finale und habe absolut nichts zu bemängeln. Der typische Fesler-Humor gepaart mit einer dynamischen, überraschenden und abwechslungsreichen Geschichte hat mich fast schon glückselig zurückgelassen. Traurig bin ich darüber, dass ich nun Abschied von den überaus genialen Charakteren nehmen muss.
Es gibt natürlich 5 von 5 Hörnchen.