Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Abwechslungsreiches Konzept über Tiere und Pflanzen des Waldes

Benno Biber. Das große Waldabenteuer

Was geschieht im Wald? Wer krabbelt, schleicht und fliegt da herum? Welche Bäume, Sträucher und Pilze wachsen hier? Eine lebendige Erzählung über Umwelt und Natur für Kindergarten und Schulanfang. ...

Benno Biber, Emma Ente und Elisa Eichhörnchen wollen am frühen Morgen Pfannkuchen machen. Blöd nur, dass das Pfannkuchenrezept sich im Briefkasten befindet und Elisa den Schlüssel gestern Nacht irgendwo im Wald vergraben hat. Denn Elisa kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern, wo genau sie den Schlüssel versteckt hat. Und so beginnt eine spannende und interessante Suche quer durch den Wald.

Nachdem mein Sohn bereits ein Benno Biber Buch gelesen hat und davon ganz begeistert war, mussten wir unbedingt zu Benno Bibers neuestem Abenteuer greifen.
Dieses Mal gibt es sogar als besonderen Bonus eine CD, in der die gesamte Geschichte als Hörspiel dargestellt und das Sachwissen in Reimen vermittelt wird. Gesprochen wird die Geschichte von Rainer Appel.
Zudem bietet die CD tolle Hintergrundgeräusche und peppige Musik. So macht das Abenteuer noch gleich viel mehr Spaß.

Gleich auf den ersten Seiten des Buches lernt der kleine Leser Benno Biber und seine Freunde aufgrund von Freundschaftsbucheinträgen besser kennen.
Danach startet man in das große Abenteuer. So begleiten wir Benno Biber, Emma Ente und Elisa Eichhörnchen durch Wald und Wiese und lernen die dortigen Bewohner wie Manni Maulwurf, Ulla und Ulf Uhu oder Bernd Beagle kennen.

Neben der eigentlichen Geschichte gibt es auf jeder Doppelseite noch viele wissenswerte Fakten über Tierspuren, Baumarten, Tierbauten, Pilzarten, den Förster oder Wildsträucher und Waldfrüchte. Die Fakten sind jedoch auf ein Minimum reduziert, sodass die Altersgruppe nicht die Lust bei all den Informationen verliert. Zudem sind die Informationen kindgerecht aufbereitet. Mein Sohn hatte sehr viel Spaß daran die verschiedenen Waldfrüchte oder Tierspuren zu erraten.

Am Ende der Geschichte gibt es dann auch noch Bastel- und Backtipps wie z. B. eine Bastelanleitung für einen Blattbilder-Baum oder das Rezept für einen Waldpfannkuchen.
Dieses Buch bietet daher so viel mehr als nur eine reine Geschichte über Benno Biber und seine Freunde – einfach klasse!

Fazit:
Sowohl mein Sohn als auch ich sind von dem abwechslungsreichen Konzept des Buches sehr begeistert. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es nützliche Fakten und Informationen über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Auch die Geschichte in CD-Form ist ein echtes Highlight. Die Bastel- und Backtipps runden das Ganze perfekt ab.
Natürlich bekommen Benno Biber und seine Freunde 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Allererste Sahne - ein großer Hörspaß

Die Abenteuer des Apollo 4: Die Gruft des Tyrannen

Noch immer darf Apollo nicht auf den Olymp zurückkehren, denn noch immer muss er zwei uralte Orakel aus dem Zugriff des bösen Triumvirats der römischen Kaiser befreien. Doch zunächst muss Apollo mit seinen neuen Freunden ins Camp Jupiter, um bei dessen Verteidigung zu helfen und das Weissagungshuhn Ella zu schützen. Und dann geht die Reise weiter, tief unter die Erde, direkt in die Gruft eines weiteren grausamen Kaisers …

Apollos Mission ist noch immer nicht beendet und die Prophezeiung nicht erfüllt. So macht er sich mit seiner Freundin und Herrin Meg auf den Weg um seine Freunde aus dem Camp Jupiter zu retten. Doch leider steckt Apollo immer noch im Körper des pickeligen Teenagers Lester Papadopoulos. Auch wenn nach und nach ein paar göttliche Eigenschaften zu ihm zurückzukehren scheinen.

Ich muss sagen, dass ich nach etlichen Rick Riordan Büchern immer noch nicht genug vom Autor habe. Nein, viel mehr fiebere ich jedem neuen Band immer mehr entgegen. Gerade die Abenteuer des Apollo treffen genau meinen Nerv. Denn Apollos Geschichte ist einfach verdammt witzig, spannend und unterhaltsam.

Der unvergleichliche Humor von Rick Riordan kommt in den Abenteuern von Apollo ganz besonders zur Geltung, denn Apollos Charakter, seine zynische Art und seine Selbstverliebtheit, die er im Laufe der Bände jedoch größtenteils abgelegt, bieten jede Menge Platz für den zauberhaften Humor. So kommt es auch in dieser Geschichte wieder zu jeder Menge lustiger Szenen und Dialogen.

Aber auch die Vermittlung von interessanten Fakten aus der antiken Mythologie gelingt Rick Riordan einfach spielerisch. Man merkt fast gar nicht, wie man wissenswerte Fakten erzählt bekommt. Außerdem darf man sich wieder auf jede Menge neue Fabelwesen, Götter und Halbgötter freuen.

Richtig genial finde ich, wie der Autor die Charaktere der vorherigen Reihen gekonnt in diese neue Reihe einbaut. Man trifft in jedem Band auf alte Freunde aus den bisherigen Reihen. Dies ist ein weiterer großer Pluspunkt und daher empfehle ich Neueinsteigern auch wirklich mit Percy Jackson zu starten, da man so einen besseren Draht zu den zig Charakteren hat und die Handlungen noch besser versteht.

Apollo hat sich in jedem Band dieser Reihe bisher weiterentwickelt. In diesem vierten Teil wird jedoch besonders deutlich, dass Apollo sich vom selbstverliebten Gott in jemanden verwandelt hat, der für seine Freunde einsteht und ihnen uneingeschränkt zur Seite steht.

Mein heimlicher Star des Ganzen ist allerdings am Ende doch wieder Hörbuchsprecher Jona Mues. Bei der Fülle an diversen Charakteren schafft er es immer wieder aufs Neue mich durch seine Sprachgewalt erstaunt dasitzen zu lassen. Wirklich jeder Charakter bekommt eine ganz individuelle Stimme zugeordnet!

Fazit:
Auch das vierte Apollo Abenteuer ist wieder allererste Sahne. Es ist einfach zauberhaft mitzuverfolgen wie Apollo immer mehr zu einem Mensch wird und einsieht, dass sein früheres Verhalten ziemlich überheblich war. Natürlich dürfen der typische Riordan-Humor und jede Menge wissenswerte Fakten über die antike Mythologie nicht fehlen! Meine Vorfreude auf das Finale ist mit diesem vierten Band definitiv geweckt!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Noch besser als der erste Band

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen

Bewaffnet mit einem mächtigen Schneestein rüsten sich die Eiswölfe zum Angriff gegen die Feuerdrachen. Mit diesem Stein können die Wölfe eisige Temperaturen heraufbeschwören, was eine Katastrophe für die Drachen bedeutet. Nur das Sonnenzepter könnte das Gleichgewicht der Mächte wiederherstellen und einen Krieg zwischen den Tierwandlern verhindern. Also begeben sich die Zwillinge Anders und Rayna auf eine gefahrvolle Suche, zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden: Drachen und Wölfen. Denn nur gemeinsam werden sie den ewigen Gegensatz überwinden und für Frieden sorgen.

Der Krieg zwischen den Eiswölfen und den Feuerdrachen scheint immer unausweichlicher. Doch die Zwillinge Anders und Rayna setzen alles daran um diesen zu verhindern. Denn in ihnen schlummern die Kräfte beider Völker. Nur gemeinsam mit ihren Freunden, die sowohl den Drachen als auch den Wölfen angehören, kann es ihnen gelingen den Krieg abzuwenden. Und so gilt es ein sagenumwobenes Zepter zu finden. Eine gefährliche Suche beginnt.

Nachdem mir der erste Band der Beast Changers gut gefallen hat und das Ende auf einen interessanten zweiten Band verwies, freute ich mich nun sehr auf diese Fortsetzung.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir dabei zum Glück leicht gefallen. Autorin Amie Kaufman brachte mir mit kleinen Rückblenden die Geschehnisse aus dem Vorgängerband wieder nahe. Und so hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl irgendetwas Wichtiges aus dem Vorgängerband vergessen zu haben.

Im ersten Band haben wir gemeinsam mit Anders die Welt der Eiswölfe kennengelernt. In diesem zweiten Band lernen wir nun die Feuerdrachen, ihr Leben sowie ihre Gewohnheiten und Sitten besser kennen. Mir hat dieser Settingwechsel ausgesprochen gut gefallen. So kommt es dazu, dass auf den Leser wieder viele neue Eindrücke einprasseln, die jedoch nie zu viel für einen werden. Dennoch kommt daher auch nicht eine Minute Langeweile auf. Dies liegt aber nicht nur an den vielen neuen Eindrücken. Auch die Handlung ist durchweg spannend und interessant. Die Zwillinge und ihre Freunde müssen so einige Gefahren und kniffelige Situationen bestehen.

Richtig gut gefallen hat mir, dass Anders und Rayna nun endlich wieder vereint sind. Es ist schön zu sehen, dass nicht nur Anders Freunde unter den Eiswölfen gefunden hat, sondern auch Rayna bei den Feuerdrachen ein neues Zuhause gefunden hat.
Womit ich ein wenig Probleme hatte waren die vielen Namen von Anders und Raynas Freunden. Denn wie bereits erwähnt haben beide in den jeweiligen Lagern Freundschaften geschlossen. Mir fiel es daher schwer die verschiedenen Freunde auseinanderzuhalten.

Amie Kaufman vermittelt mit dieser Geschichte auch eine ganz wunderschöne Botschaft. Denn die Ältesten der Drachen und Wölfe sind so verbohrt und engstirnig in ihrem Denken über die jeweils andere Rasse, dass sie stark von Hass und Angst getrieben werden. Daher versuchen sie gar nicht aufeinander einzugehen und ein Krieg scheint unabwendbar.
Doch Andres, Rayna und ihre Freunde versuchen hiergegen anzugehen. Zum Glück sind sie noch nicht von Hass getrieben. Und dank Anders und Rayna entwickelt sich zwischen den Jugendlichen der Drachen und Wölfe ein kleines Band der Freundschaft. Gemeinsam versuchen sie daher den Krieg abzuwenden und die Ältesten davon zu überzeugen, dass reden oft mehr bringt als kämpfen.

Julian Greis zählt zu meinen liebsten Hörbuchsprechern und daher war es ein großer Genuss für mich, dass er wieder Anders und Rayna und all ihren Freunden seine Stimme verleiht.

Fazit:
Mir hat dieser zweite Band sogar noch besser gefallen als der erste Teil der Reihe. Von Anfang bis Ende folgt der Leser einer konstant spannenden Handlung. Die Beziehung zwischen Wölfen und Drachen scheint stark angespannt. Doch die Jugend versucht einen Weg zu finden den kommenden Krieg abzuwenden. Eine tolle Botschaft! Nun bin ich sehr neugierig auf das Finale der Reihe.
5 von 5 drachenstarke Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Gelungene Mischung aus Pferdegeschichte und leichten Krimielementen

Pferdeflüsterer-Academy. Calypsos Fohlen [6]

Calypso, die heißgeliebte Stute der kaltherzigen stellvertretenden Schuldirektorin Ellen de Cesco, ist trächtig. Eigens für die Stute wurde nun ein Tierarzt engagiert, doch ist dieser coole Typ wirklich der, für den er sich ausgibt? Als das Fohlen nach der Geburt spurlos verschwindet, machen sich Zoe und ihre Freunde auf die Suche. Hat der mysteriöse Arzt etwas mit dem Verschwinden des Fohlens zu tun? Und was weiß die ehemalige Snowfields-Schülerin, die plötzlich auf dem Internet aufgetaucht ist?

Es gibt Pferdenachwuchs in Snowfields! Calypso, die Stute der stellvertretenden Schuldirektorin Ellen de Cesco, ist trächtig. Daraufhin wird Miss de Cesco zur überfürsorglichen Pferdemutter und engagiert eigens für ihre Stute einen neuen Tierarzt. Zudem zieht ein neues Problempferd auf Snowfields ein, welches von Caleb therapiert werden soll. Jede Menge Trubel also im Internat. Doch damit nicht genug, wünscht sich Zoe endlich mehr Aufmerksamkeit von ihrem Freund Cyprian. Dieser hat kaum noch Zeit für sie, seit er sein Pferd Eclipse wiedergefunden hat.

Die Pferdeflüsterer Academy-Reihe hat sich langsam aber zielsicher einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Denn ich mag den Mix aus Pferdegeschichte und jeder Menge ungelöster Rätsel sehr gerne. Und auch das neueste Abenteuer klang vielversprechend, denn die sowieso schon grantige Miss de Cesco nun auch noch als besorgte Pferdemutter zu erleben, das klang nach jeder Menge Explosionsgefahr.

Ohne Probleme bin ich wieder in die Geschichte hineingekommen und fühlte mich auf Snowfields gleich wieder heimisch. Die Nachricht, dass Calypso, die Stute von Ellen de Cesco, trächtig ist, sorgte bei mir für gewisse Erwartungen an die Geschichte. Zum Glück habe ich mir vor dem Hören der CD den Klappentext nicht durchgelesen, denn dieser verrät den Hörern einfach viel zu viel von der eigentlichen Geschichte. Daher würde ich Fans der Reihe raten, einfach den Klappentext außer Acht zu lassen, um unvoreingenommen in die Geschichte starten zu können.

Mit dem Tierarzt Dennis tritt ein neuer Charakter in der Geschichte auf, der einen sympathischen Eindruck hinterlässt. Doch nach und nach geschehen komische Dinge in Snowfields und natürlich fällt der Verdacht schnell auf Dennis. Kann man ihm wirklich trauen?
Auch Zoe muss in diesem Band ordentlich einstecken, da sie gerade zu Beginn des Buches eine blöde Entscheidung trifft und dabei noch richtig Glück hat das alles so glimpflich ausgeht. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte geschehen Dinge die Zoe nicht gerade in einem guten Licht erscheinen lassen. Doch zum Glück hat Zoe ihre Freunde, die ihr aus der Patsche helfen.

Erzählt wird die Geschichte wie gewohnt aus der Perspektive von Zoe und einem weiteren, zunächst unbekannten, Charakter. In diesem Band handelt es sich hierbei um ein Mädchen, welches die Trennung ihrer Eltern mitverfolgen muss. Doch was hat dies mit der eigentlichen Geschichte in Snowfield zu tun?
Gerade diese mysteriösen Umstände und Andeutungen verpackt Gina Mayer so gekonnt, dass man so schnell es geht wissen möchte wie alles zusammenhängt. Genau aus diesem Grund mag ich die Pferdeflüsterer Academy so unglaublich gerne, denn die Geschichten bieten immer so viel mehr als nur eine reine Pferdegeschichte.

Wie in den Vorgängerbänden wird auch dieser Titel von Diana Müller gesprochen, die aufgrund ihrer jugendlichen Stimme perfekt in die Rolle von Zoe schlüpfen kann. Aber auch die älteren Personen wie Caleb oder Ellen de Cesco vertont sie äußerst stimmig.

Fazit:
Dieser neue Band der Pferdeflüsterer Academy hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Snowfield bietet ein wunderschönes Setting und die Mischung aus Pferdegeschichte und leichten Krimielementen verdient sich mehr als nur eine klare Leseempfehlung. Ich liebe Snowfields und freue mich bereits sehr auf das nächste Abenteuer von einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen!
5 von 5 pferdische Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Echter Pageturner mit vielen mysteriösen Rätseln

Wild

Seit einem erschreckenden Erlebnis auf einem Waldausflug mit der Schule ist Noomi nicht mehr dieselbe. Erinnerungsfetzen, die berauschend, aber auch verstörend sind, führen sie immer wieder zurück zu diesem Tag im Wald. Seitdem ist etwas mit ihr passiert, und sie muss herausfinden, was dort geschehen ist. Warum kann sie sich nicht erinnern? Warum fühlt sie sich seitdem den Tieren so nah?

Vier Jugendliche sollen in einem Camp mitten im Wald Sozialstunden ableisten. Die so unterschiedlichen Teenager sind davon alles andere als begeistert. Dennoch schweißt sie die gemeinsame Lage mit der Zeit zusammen. Als dann auch noch komische Vorkommnisse im Camp passieren, stellen sie sich die Frage, was eigentlich wirklich im Camp vor sich geht.

Auf dieses Buch bin ich dank des sehr interessant klingenden Klappentextes aufmerksam geworden. Das einsame Setting mitten in der Sächsischen Schweiz so wie die vielen Geheimnisse machten mich furchtbar neugierig auf diese Geschichte.

Dies war mein erstes Buch vom Autorengespann Ella Blix, aber ganz sicherlich nicht das Letzte, denn der Mix aus Mystery und Übernatürlichem hat mich von der ersten Seite an stark fasziniert. Auch die Gruppendynamik ist absolut grandios dargestellt.

Denn die vier Jugendlichen Noomi, Flix, Olympe und Ryan wurden unfassbar gut von Ella Blix charakterisiert. Jeder der vier hat sein eigenes dunkles Geheimnis. Nach und nach erfährt man mehr über die Vergangenheit der Protagonisten. Dabei schlüpft man abwechselnd in die Perspektiven der vier Charaktere.

Ich konnte mich daher unfassbar gut in die vier Teenager hineinversetzen und die Emotionen von Noomi und Co. waren für mich mehr als nur spürbar. Selten konnten mich Charaktere so ans Buch fesseln wie in dieser Geschichte.
Dabei legen die beiden Autorinnen großen Wert darauf keine zu abstrakte Geschichte um die jeweiligen Charaktere zu stricken. Viel mehr sind dies Geschichten die es im alltäglichen Leben, leider, zu hauf gibt.

Neben den sehr ansprechenden Geschichten der vier Jugendlichen ist auch das Setting äußerst gelungen. Ein Camp mitten im Wald ohne W-LAN und richtiger Toilette sorgt für eine gewisse Grundspannung. Denn weit und breit ist niemand anders als die vier Jugendlichen und ihre drei Betreuer.

Nach und nach werden mysteriöse Vorkommnisse in die Handlung eingeflochten. Man hängt dadurch gebannt an den Seiten und rätselt mit was hinter all den Geschehnissen steckt. Dabei ist es grandios, dass man als Leser lange Zeit im Dunkeln tappt und nicht ahnt wohin die Geschichte am Ende führen wird. Während des Lesens entwickelt sich daher ein unglaublicher Lesesog und man möchte so schnell es geht wissen wie alles zusammenpasst.

Ein Wort möchte ich auch noch zur Aufmachung des Buches loswerden. Denn dieses Mal hat sich der Verlag dazu entschieden die Geschichte auf ressourcenschonende und umweltfreundliche Art herzustellen. Es hat daher das Siegel des "Blauen Engel" erhalten - toll!

Fazit:
Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite gepackt und an seine Seiten gefesselt. Die vielen mysteriösen Geheimnisse im Camp, aber auch die dunkle Vergangenheit der Jugendlichen sorgen für einen hohen Spannungsbogen. Als Leser fällt es wahnsinnig schwer dieses Buch aus der Hand zu legen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.