Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2020

Super lustige und witzige Geschichte, bester Band der Reihe

Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki (Doktor Miez 3)

Doktor Miez ist sofort begeistert als er erfährt, dass die Bewohner des Sumseldorfes Pfadfinder werden möchten. Als ihr Truppenführer begibt sich Doktor Mietz mit den Sumslern ab in den Wald. Bei einem lauschigen Lagerfeuer mit Liedern und Geschichten erzählt Doktor Miez dann die Legende vom geheimnisvollen Sumpfjocki. Die Freunde bekommen immer größere Augen, ob dieses gefährlichen Monsters und natürlich ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Plötzlich hören die Sumsler dann auch noch seltsame Geräusche im Unterholz. Ist das etwa der gefährliche Sumpfjocki?

Die Augen meines Sohnes haben vor Freude geglänzt, als er den dritten Band der Doktor Miez Reihe in Empfang nehmen durfte. Da ihm (und auch mir) die ersten beiden Bände um Doktor Miez, Joschi und ihre Freunde so großen Spaß bereitet haben, freuten wir uns riesig auf diesen neuen Band.

Dieses Mal wollen die Sumsler Pfadfinder werden. Doktor Miez, der es gut findet, wenn die Sumseldorf Bewohner sich viel bewegen und an der frischen Luft sind, ist daher vollkommen begeistert von dieser Idee. Und so beginnt ein aufregender Tag im Wald.
Mit von der Partie sind natürlich wieder alle Dorfbewohner als da wären: Katze Doktor Miez, Hund Joschi, das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen.

Wir mochten ja schon die vorherigen zwei Titel von Doktor Miez, doch dieses Buch ist zu unserem persönlichen Liebling geworden. Denn die Idee rund um die Legende des Sumpfjocki und die daraus resultierenden Verwechslungen sorgten für heftige Lachattacken. Nicht nur bei meinem Sohn möchte ich an dieser Stelle anmerken. Nein, auch ich musste herzhaft Lachen.
Denn ein weiterer Pluspunkt an dem Buch sind die zauberhaften Illustrationen von Autor Walko selbst. Gerade in diesem Buch haben wir uns vor allen Dingen über die sehr aussagekräftigen Bilder amüsiert. Ein wirklich großer Spaß!
Natürlich gibt es auch zu Beginn der Geschichte wieder die Karte des Sumseldorfes zu bestaunen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab fünf Jahren. Das Buch lässt sich aber auch sehr gut mit jüngeren Kindern lesen. Zumindest meinen Sohn (mit seinen knapp 4 Jahren) hat die Geschichte so fasziniert, dass wir das Buch in einem Rutsch durchgelesen haben.

Fazit:
Unser persönliches Doktor Miez Lieblingsbuch! Selten haben mein Sohn und ich so herzhaft gelacht wie bei dieser Geschichte. Was nicht zuletzt am schönen Schreibstil und den amüsanten Zeichnungen lag. Schon jetzt fiebern wir dem nächsten Buch von Autor Walko entgegen. Absolute Leseempfehlung für Abenteurer, Pfadfinder und mutige Leser!
Natürlich gibt es von uns nichts anderes als 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Besser als sein Vorgänger mit gewohnt tollem Luzi-Humor

Luzifer junior (Band 7) - Fiese schöne Welt

Luzifer, Lilly, Aaron, Gustav und Cornibus sind in das Paralleluniversum von Luzies Oma gereist. Hier scheint alles perfekt zu sein. Niemand muss viel arbeiten und nach einer Stunde Schule ist der Unterricht auch schon vorbei. Hausaufgaben kennen die Schüler dieses Paralleluniversums gar nicht. Es scheint wie die perfekte Welt. Doch der Schein trügt. Und als Aaron plötzlich verschwindet, merken Luzie und Co., dass in diesem Universum nicht alles perfekt ist.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Jedoch würde ich Neueinsteigern empfehlen, mit dem ersten Band der Reihe zu starten, da man so besser die Zusammenhänge und kleinen Anspielungen versteht und richtig einordnen kann.
Nachdem mir der Vorgängerband der Luzifer Junior Reihe leider nur noch mittelmäßig gefallen hat, war ich extrem gespannt darauf, wie es mir mit diesem siebten Band ergehen würde.

Luzifer, Lilly, Cornibus und Co. landen also in einem Paralleluniversum, das von außen betrachtet dem ihren sehr ähnlich ist. Es gibt ebenfalls eine Schule St. Fidibus, die genauso aussieht. Doch irgendwie scheint das Leben hier einfacher und bequemer zu sein. Daher fühlen sich die Freunde sofort pudelwohl und denken kaum an Zuhause. So verfolgt der Leser zum einen den Handlungsstrang rund um Luzi und Co., zum anderen gibt es aber auch immer wieder kleinere Passagen, die in der Hölle spielen. Denn Luzifer Senior vermisst seinen Sohn mittlerweile doch sehr. Und da ihm furchtbar langweilig ist, befiehlt er Steven, ihm immer neue Spiele zu zeigen. Da es aber um die Geduld von Luzifer Senior nicht ganz so gut bestellt ist, fliegen gerne auch schon mal Dinge durch die Gegend, wenn der Teufel höchst selbst zu verlieren droht.

Dieses Buch hat mir richtig viel Freude bereitet. Die genialen Wortwitze, die Autor Jochen Till immer mal wieder einbaut, sorgen für jede Menge gute Laune. Auch die Spannung ist in diesem Band absolut gegeben. Empfand ich den Vorgänger als zu seicht, zieht Jochen Till die Stellschrauben in Band 7 gehörig an. Man fiebert mit Luzi und seinen Freunden mit und stellt Vermutungen an was hinter dem Ganzen stecken könnte. Natürlich ist für einen Erwachsenen das Geheimnis recht schnell entschlüsselt. Dies störte mich jedoch zu keiner Zeit. Vielmehr verfolgte ich die Geschichte unglaublich gerne. Gerade das Finale konnte mich überzeugen, da hier nicht die schnellste Lösung gewählt wurde, sondern unsere Freunde sich schon ordentlich strecken müssen, um die Welt zu retten.
Wie nebenbei werden auch noch ernste Themen wie die möglichen Tücken der künstlichen Intelligenz und deren Folgen behandelt.

Zu den Zeichnungen von Raimund Frey muss ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen. Ich finde seinen Zeichenstil absolut grandios. Vor allen Dingen den in diesem Band etwas übergewichtigen Hausdämon Cornibus, hat er super lustig in Szene gesetzt.

Fazit:
Dieser neue Luzifer Junior Band konnte mich endlich wieder absolut überzeugen und begeistern! Den Humor und die tollen Zeichnungen habe ich bisher in jedem Band geliebt, aber für mich gab es in diesem Teil auch eine richtig tolle und spannende Handlung.
Von daher gibt es von mir 5 von 5 teuflische Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Ein absolutes Highlight mit individueller Idee

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Die siebzehnjährige Alice muss einige Kurse in den Sommerferien nachholen. Ausgerechnet am exklusiven Chesterfield-Internat, das von den Kindern reicher, alteingesessener Familien besucht wird. Sofort knistert es zwischen ihr und dem mysteriösen Vincent gewaltig. Doch bevor Alice auch nur ihren ersten Kurs besucht, findet sie sich inmitten eines düsteren Spiels voller Geheimnisse und Jahrhunderte alter Fehden wieder. Denn Chesterfield und das rivalisierende Internat St. Burrington sind dazu verflucht, in einem Schachspiel gegeneinander anzutreten - und die Schüler selbst sind die Figuren. Alice muss sich entscheiden, für welche Seite sie spielt. Denn zwischen Weiß und Schwarz liegt mehr als nur ein Spielfeld ...

Alice ist ein ganz normales Mädchen. Bis eines Tages auf einer Party der Schulen Chesterfield und St. Burrington plötzlich ein Kater anfängt mit ihr zu sprechen. Fortan sieht sie überall Spinnen herumkrabbeln, doch nur sie kann diese sehen. So langsam zweifelt Alice an ihrem Verstand und auch ihre Mitschüler finden Alice immer komischer. Alles ändert sich jedoch als sie aufgrund eines Sommerkurses an die Chesterfield Schule geht. Die merkwürdigen Vorkommnisse an der Schule wecken Alice Neugierde.

Bei diesem Buch fällt einem als Erstes das wunderschöne Cover ins Auge. Als ich dann auch noch erfahren habe, um was es in diesem Buch geht, konnte ich einfach nicht anders, als zu diesem Titel zu greifen.

Zu Beginn lernen wir Alice und ihr Leben an einer ganz normalen Highschool kennen. Ich fand es furchtbar interessant, dass wir quasi live mit dabei sind, wie sich ihr Leben verändert. Vom angesehenen Mädchen, das gerade kurz vor ihrer ersten richtigen Beziehung steht, beginnt Alice Fall zum Außenseiter der Schule. Auch ihre besten Freunde kapseln sich irgendwann von ihr ab.
Sobald Alice jedoch die Schule Chesterfield betritt, nimmt das Buch eine erneute Wendung. Denn das Übersinnliche und Fantastische hat nun größeren Einfluss.
Gemeinsam mit Alice lernen wir die beiden konkurrierenden Schulen Chesterfield und St. Burrington näher kennen. Und endlich blicken wir auch hinter das Geheimnis, was die beiden Schulen miteinander verbindet. Denn ein grausamer und endgültiger Fluch belastet die Beziehungen der Schulen.

Diese Grundbasis ist für sich genommen schon sehr lesenswert. Stella Tack hat jedoch aus diesem Grundgerüst einen wahren Pageturner gezaubert, sodass ich so schnell es geht wissen wollte, wie es mit Alice weitergeht. So kommt es, dass diese Geschichte absolut keine Längen aufweist, eher rast man förmlich durch die Story. Denn immer wieder passieren spannende oder überraschende Dinge. Gerade der kleine Twist zur Hälfte der Geschichte hat mich regelrecht begeistert.
Die Ideen von Stella Tack sind absolut grandios und mal ein wenig anderes als der typische Mainstream. So eine Handlung habe ich in der Form bisher noch nicht gelesen.
Auch die Liebesgeschichte war genau nach meinem Geschmack.

Der Geschichte leiht Madiha Kelling Bergner ihre Stimme. Da ich sie bereits von der Sturmtochter-Reihe her kannte, wusste ich, was für eine außergewöhnliche und schöne Stimme sie hat. Den vielen Charakteren haucht sie auf wunderbare Art und Weise Leben ein. Besonders gut gefallen hat mir ihre Vertonung von Kater Curse.
Curse ist sowieso mein absoluter Lieblingscharakter in dieser Geschichte. Er ist so herrlich direkt, frech, und dennoch absolut liebenswert.

Fazit:
Wow, kann ich nach dieser Geschichte nur sagen. „Night of Crowns“ ist ein wahres Highlight in meinen Augen. Die Geschichte ist so packend, so anders und so gut, dass ich einfach nichts zu bemängeln habe. Ich bin richtig geflasht von der Geschichte und freue mich riesig auf den nächsten Band, der zum Glück schon im Dezember erscheinen wird.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Mein Sohn war mal wieder begeistert!

Käpt'n Sharky - Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin

Als Käpt’n Sharky und seine Mannschaft der Schildkröteninsel einen Besuch abstatten, werden sie plötzlich überfallen. Hilflos müssen sie zusehen, wie Käpt’n Rufus und seine finstere Bande mit einem einzigen gezielten Kanonenschuss ihr Schiff versenken und ihre Freundin Isi, die kleine Schildkröte, entführen! Doch Tschakai, die Königin aller Schildkröten, die seit Urzeiten auf der Insel lebt, kann ihnen helfen: mit einem magischen Schiff! Ob es Sharky und seiner Crew damit gelingt, Käpt’n Rufus zu stellen und Isi zu retten …?

Beim Besuch der Schildkröteninsel werden Käpt’n Sharky und seine Mannschaft überfallen. Der gemeine Käpt’n Rufus und seine Crew versenken das Schiff und nehmen die kleine Schildkröte Isi gefangen. Dank der Hilfe von Schildkrötenkönigin Tschakai erhält Käpt’n Sharky ein neues Schiff, mit dem er sich auf die Suche nach Käpt’n Rufus und seiner Crew begibt, um Isi zu befreien.

Ein neues Käpt’n Sharky Buch bleibt bei uns Zuhause nicht lange ungelesen. Mit einem lauten Jubelruf nahm mein Sohn das neueste Abenteuer des kleinen Kapitäns entgegen. Natürlich musste ich ihm sofort die Geschichte vorlesen und schon nach kurzer Zeit waren wir beide vertieft in die Welt von Käpt’n Sharky und seinen Freunden.

In diesem Buch dreht sich alles um die Schildkröteninsel und deren Bewohner. Gleich beim Aufklappen erwartet den Leser eine wunderschöne Karte der Schildkröteninsel.
Die Zeichnungen haben meinen Sohn wieder sehr begeistert. Vor allen Dingen die vielen Schiffe haben ihm sehr gut gefallen. Sobald ein neues Schiff skizziert wurde, mussten wir uns dieses erst einmal ganz genau angucken.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Mein Sohn mit seinen knapp vier Jahren war, wie bereits erwähnt, schwer angetan von diesem Buch. Nach dem ersten Durchlesen mussten wir die Geschichte gleich noch mal lesen. Da er momentan die TV-Serie Wickie so liebt, war auch diese Geschichte über Piraten, Seeschlachten und Abenteuer genau nach seinem Geschmack.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten hat auch das neueste Abenteuer von Käpt’n Sharky großen Anklang bei uns Zuhause gefunden. Die Elemente rund um die Schildkröten, eine packende Kampfszene auf einem Piratenschiff und jede Menge tolle Illustrationen sorgten für große Augen bei meinem Sohn.
Von daher gibt es natürlich 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Tolles Fledermausabenteuer mit klarem Fokus auf den Naturschutz

Sandor Der geheime Schwarm

Im neuen Abenteuer finden Jendrik und seine Freunde heraus, warum Fledermäuse immer weniger Nahrung finden. Ein blühendes Rapsfeld, in dem fast keine Insekten leben, scheint der entscheidende Hinweis zur Lösung des Rätsels. Was verbirgt der Bauer in seiner Scheune? Um Sandor zu beschützen, muss Jendrik etwas Ungewöhnliches wagen. Gemeinsam sorgen Kinder, die sprechende Fledermaus Sandor und viele andere Tiere für großen Aufruhr. Schaffen sie es, die Erwachsenen mit ihren guten Ideen zu überzeugen?

Jendrik und Sandor stellen fest, dass plötzlich immer mehr Fledermäuse zugrunde gehen und aufgrund zu wenig Nahrung sterben. Als die beiden auch noch eine gefährliche Entdeckung in der Scheune des Bauern machen, ist ihnen klar, dass etwas gegen das Artensterben unternommen werden muss. Doch wie sollen Jendrik und seine Freunde die Menschen auf die Geschehnisse aufmerksam machen? Denn einer Gruppe Kinder wird nur schwer Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich habe schon einige positive Meinungen zur Sandor-Reihe gehört und da ich gerne Bücher über Fledermäuse lese, wollte ich Sandor und seinem Freund Jendrik gerne eine Chance geben.
In die Geschichte bin ich auch ohne Probleme hineingekommen. Man muss also nicht die Vorgänger gelesen haben, um dieses Buch zu verstehen. Jede Geschichte endet zudem in sich abgeschlossen.

Ab der ersten Seite mochte ich Jendrik und seine Fledermaus Sandor wahnsinnig gerne. Auch die Geschichte konnte mich überzeugen, denn Autorin Dorothea Flechsig hat hier ein hochaktuelles Thema den Kindern auf einfache Art und Weise nähergebracht.
In diesem Buch dreht sich viel um das Aussterben der Fledermäuse, aber auch um das Insektensterben. Besonders gut hat mir an dieser Geschichte gefallen, dass nicht nur eine Seite – nämlich die der Tierschützer – sondern auch die Seite der Bauern aufgezeigt wird. So wurde ein Verständnis für beide Parteien geschaffen und die Erkenntnis bleibt, dass man es nur gemeinsam schaffen kann das Problem in den Griff zu bekommen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie gut die Kleinen schon die Problematik rund um das Aussterben von Fledermäusen und Insekten greifen und verstehen können. Wenn man das Buch jedoch mit seinen Kindern gemeinsam liest, kann man offene Fragen aber sehr gut klären.

Die Zeichnungen werden von Illustratorin Katrin Inzinger beigesteuert. Besonders gefallen hat mir, dass diese sogar farbig gedruckt wurden. Zudem gibt es richtig viele Bilder in dem Buch zu betrachten – große Klasse!

Ein besonderes Augenmerk verdient das informative und ausführliche Nachwort. Denn hier werden noch einmal einige wichtige Informationen für den Leser aufgegriffen. Zum Beispiel wird Wissenswertes über Fledermäuse und Umweltgifte vermittelt oder auch was genau sich hinter Umweltgiften verbirgt. Genauso werden aber auch die Punkte „Was ist zu tun?“ und „Was können wir tun?“ aufgearbeitet. So wird bereits den kleinen Lesern vermittelt, dass man selbst aktiv werden kann, in dem man z. B. Blühwiesen oder Biogärten in seinem Garten anlegt.

Fazit:
Sehr empfehlenswert und hochaktuell ist dieser vierte Band der Sandor-Reihe. Denn in diesem werden das Insektensterben und die Folgen dessen gut aufgegriffen und verarbeitet. Dabei wird nicht mit erhobenem Zeigefinger gegen die Bauern und ihre Pestizide vorgegangen, sondern viel mehr beide Seiten der Medaille beleuchtet. Besonders das Nachwort bietet interessante Fakten und Lösungsansätze für Jedermann.
Hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.