Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2019

Wow, einfach nur Wow! Absolutes Jahreshighlight!

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Teil 2)

Ein neues Abenteuer für William Trudel und seinen besten Freund, den Weihnachtosaurus! Ein Jahr nach seiner zauberhaften Begegnung mit dem außergewöhnlichsten Dinosaurier aller Zeiten verschlägt es William wieder an den magischen Nordpol zum Weihnachtsmann. Dort trifft er auf die unheimliche Winterhexe. Sie ist die Herrscherin über die Zeit, und der Weihnachtsmann braucht sie, damit in der Weihnachtsnacht die große Reise zu allen Kindern der Welt gelingt. Doch etwas ist aus dem Lot geraten und das schönste aller Feste schwebt in höchster Gefahr! Nun müssen William und der Weihnachtosaurus klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten …

William Trudel fiebert dem Weihnachtsfest entgegen wie wohl kein Zweiter, denn dann wird er endlich den Weihnachtosaurus wiedersehen.
Viel hat sich im letzten Jahr verändert für William. So sind Brenda und ihre Mutter bei seinem Vater und ihm eingezogen. Brenda steht zudem nicht mehr auf der Liste der unartigen Kinder. Als der Weihnachtsmann bei Familie Trudel eintrifft und ihnen einen Besuch am Nordpol ermöglicht, sind die Kinder begeistert. Doch dann droht das Weihnachtsfest ins Wasser zu fallen und es ist wieder an William und dem Weihnachtosaurus das Weihnachtsfest zu retten.

Der erste Band zum Weihnachtosaurus war mir bereits vor zwei Jahren ins Auge gefallen, gelesen habe ich ihn jedoch nicht. Nun beim zweiten Teil wollte ich unbedingt wissen, was es mit diesem Weihnachtosaurus auf sich hat. Schon jetzt kann ich sagen, dass dieses Hörbuch ein absoluter Glücksgriff für mich war.

Als Neueinsteiger in diese Reihe hatte ich keine Probleme damit mich in der Welt von Autor Tom Fletcher zurechtzufinden. Viel mehr hat mich die Magie dieser Weihnachtsgeschichte schnell gepackt. Ich kann also jedem Quereinsteiger auch diesen zweiten Band als Einstieg empfehlen. Jedoch rate ich davon ab, da ihr nach diesem Abenteuer unbedingt wissen möchtet, was in Band 1 geschehen ist. So ist es mir zumindest ergangen.

Etwas ganz besonderes sind die Charaktere in diesem Buch.
Schon alleine William Trudel ist ein sehr bemerkenswerter Protagonist. Die Tatsache, dass er in einem Rollstuhl sitzt, merkt man das ganze Buch über so gut wie gar nicht. Denn seine Behinderung hindert ihn in keinster Weise daran Gutes zu tun und Weihnachten zu retten.
Genauso herzallerliebst ist sein Vater Bob, der ein totaler Weihnachtsfan ist und das schönste Fest im Jahr wahrlich zelebriert.
Aber auch Brenda fand ich einen sehr faszinierenden Charakter. Immer wieder blitzt ihr freches Wesen auf. Natürlich findet sie es toll, nicht mehr auf der Liste der unartigen Kinder zu stehen, aber man merkt ihr an, dass sie in der ein oder anderen Situation nicht aus ihrer Haut kann und gegenüber William ein wenig patzig oder missgünstig ist.

Was es nun mit der im Titel erwähnten Winterhexe auf sich hat, darüber möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, da ich finde, dass ihr euch selbst ein Bild über dieses tolle Hörbuch machen sollt. Nur so viel sei verraten, dass die Themen Zeit und der Glaube an Weihnachten eine wichtige Rolle spielen. Denn der Glauben an Weihnachten ist für den Weihnachtsmann und seine Wichtel von enormer Bedeutung.

Ein Grund warum ich zu diesem Hörbuch gegriffen habe war, dass ich in die Hörprobe reingeschnuppert habe. Sprecher Martin Baltscheit hat mich in den wenigen Minuten so packen können, dass ich unbedingt mehr hören wollte. Er lebt dieses Hörbuch regelrecht. So wird der Weihnachtsmann mit brummiger Stimme und viel Charme dargestellt, wohingegen man Brendas Vater seine Geldgier und Selbstsucht schon nach den ersten Sätzen aus der Stimme heraushört. Dank Herrn Baltscheit wird diese Geschichte einfach noch lebendiger.

Fazit:
Falls ihr auf der Suche nach einem richtig tollen Kinderweihnachtsbuch seid, dann kann ich euch die Geschichte von William und seinem Weihnachtosaurus nur empfehlen! Alle anderen, die nicht auf der Suche sind, sollten das Buch allerdings auch unbedingt lesen oder hören. Ich bin wirklich schwer begeistert. Die Geschichte ist so herzerwärmend, berührend, glückselig machend und einfach nur toll. Martin Baltscheit überzeugt zudem auf ganzer Linie, was die Vertonung dieses Abenteuers angeht. Kauft euch dieses Hörbuch – ihr werdet es nicht bereuen!
Weihnachtliche 5 von 5 Hörnchen – ein echtes Jahreshighlight!

Dieses Mal steht der Rennreitsport im Vordergrund, toller Settingwechsel

Pferdeflüsterer-Academy. Zerbrechliche Träume

Cyprian ist auf der Suche nach seinem ehemaligen Pferd Eclipse. Entsetzt stellt er fest, dass sein geliebter Hengst inzwischen dem Galopptrainer Macmillan gehört, der angeblich mit grausamen Methoden arbeitet. Um Cyprian zu helfen, schleicht sich Zoe als Nachwuchsjockey auf das Gestüt und deckt einen Skandal auf: Macmillan geht nicht nur skrupellos mit Pferden um, er scheint auch in gefährliche Dopingaffären verwickelt zu sein. Zoe versucht alles, um Cyprian zu helfen und Eclipse zu retten…

Als Cyprian erfährt, dass sein ehemaliges Pferd Eclipse sich auf dem Renngestüt des bekannten Macmillan befindet, setzt er alles daran um Eclipse wiederzusehen und zu kaufen. Denn er kennt Macmillan und seine teilweise grausame Behandlung Pferden gegenüber. Da Macmillan jedoch Cyprian wiedererkennen und einem Verkauf von Eclipse dadurch auf keinen Fall mehr zustimmen würde, bewirbt sich Zoe auf eine der angebotenen Nachwuchsjockeystellen und darf an einem Bewerbungsverfahren auf dem Gestüt teilnehmen. Dort macht sie eine erstaunliche Entdeckung.

Nachdem mir der erste und der zweite Band der Pferdeflüsterer Academy so gut gefallen haben, freute ich mich sehr auf das mittlerweile fünfte Abenteuer. Der Sprung von Teil 2 zu Teil 5 ist mir dabei ohne große Probleme geglückt. Denn jede Geschichte endet in sich abgeschlossen. Trotzdem würde ich jedem Neueinsteiger empfehlen zumindest den ersten Band der Reihe gehört zu haben, um über die Grundhandlung sowie die Charaktere im Bilde zu sein.

In diesem fünften Band wird das Augenmerk stark auf den Rennsport gelegt. Oft wird diese Reitsportart bei Pferdefans als kritisch betrachtet und so hat Autorin Gina Mayer in diesem Band das Augenmerk auf die Missstände in dieser Sportart geworfen. Mir hat dies gut gefallen. Dennoch fand ich, dass der Rennsport hauptsächlich nur von einer Seite, nämlich der negativen, betrachtet wurde. Natürlich gibt es einige schwarze Schafe in dieser Branche, dennoch hätte ich mir auch positive Aspekte zu diesem Thema gewünscht.
Dieser Punkt war für mich jedoch der einzige kleine Kritikpunkt.

Ansonsten fand ich die Geschichte wieder furchtbar interessant. Besonders spannend ist dieses Mal, dass die Handlung größtenteils nicht in Snowfields, sondern auf dem Gestüt des Galopptrainers Macmillan spielt. Zudem fand ich es toll, dass dem Leser eine andere Reitsportart nähergebracht wurde.

Die Bindung zwischen Mensch und Pferd rückt auch in diesem fünften Band wieder sehr in den Vordergrund. Es wird viel auf die diversen Reitsportarten, die unterschiedlichen Pferderassen und die verschiedenen Methoden bzgl. des Umgangs mit Pferden eingegangen. Für mich ist diese Reihe daher auf jeden Fall ein absolutes Muss für pferdebegeisterte Leser.

Fazit:
Auch der fünfte Band lässt das Herz von pferdebegeisterten Mädchen und Jungs wieder höherschlagen. Als besonders toll habe ich den Standortwechsel empfunden. Denn dieses Mal sind wir nicht in Snowfields unterwegs, sondern entdecken ein Renngestüt. Viele interessante Fakten und auch die negativen Aspekte dieser Reitsportart greift Autorin Gina Mayer in dieser Geschichte auf.
Von mir gibt es daher 5 von 5 Hörnchen.

Für mich besser als Band 1

Die Geheimnisse von Oaksend - Das Monsterorakel

Robin und Schutzmonster Melvin haben sturmfreie Bude. Doch statt Party ist Stress angesagt, denn Robin wird bei einem rätselhaften Angriff verletzt! Und es passieren weitere merkwürdige Dinge: Plötzlich tauchen Jarver in Oaksend auf und auch Melvins Hatchpatch zickt rum. Was steckt hinter diesen Vorkommnissen? Ein Monsterorakel könnte es den Freunden sagen. Doch dafür müssen sie sich auf eine gefährliche Mission in die Unterwelt begeben. Und ihnen bleibt nicht viel Zeit …

Robins Großvater verreist für mehrere Tage und Robin und sein Schutzmonster Melvin bleiben alleine Zuhause. Doch mit lange ausschlafen und einem geruhsamen Tag wird es nichts, denn Robin wird angegriffen. Melvin macht sich furchtbare Vorwürfe, warum er den Angriff nicht verhindern konnte. Lange Zeit zum Grübeln bleibt den Beiden jedoch nicht, denn plötzlich tauchen in Oaksend Jarver auf und merkwürdige Vorkommnisse häufen sich. Erleuchtung könnte das Monsterorakel bringen, doch dafür müssen sich die Freunde auf eine gefährliche Mission begeben.

Nachdem mir das Hörbuch zu Band 1 vor einigen Monaten gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr auf den zweiten Band gefreut. Für mich war nach dem Hören des ersten Teils definitiv noch Luft nach oben und so war ich gespannt, ob mich der zweite Teil mehr überzeugen würde.
Nach dem Lesen der Geschichte kann ich dies definitiv bestätigen. In Band 1 hat sich die Geschichte durch die Einleitung und die Erklärung der Welt ein wenig gezogen. Da diese Erläuterung nun wegfiel, ging es gleich sehr unterhaltsam zur Sache.

Da es sich hierbei um einen zweiten Band handelt und dieser auf den Geschehnissen des ersten Teils aufbaut, empfehle ich die Reihe mit dem ersten Teil zu beginnen. Sicherlich versteht man auch ohne diesen ersten Teil die relevanten Zusammenhänge. Um das große Ganze aber besser greifen zu können, bietet es sich auf jeden Fall an erst Band 1 zu lesen.

Robin und Melvin sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team. Gerade Robin kennt die Macken seines kuscheligen Freundes ganz gut.
Das Verhältnis zwischen Robin und seinem Großvater war im ersten Teil doch recht distanziert und komisch. Im zweiten Teil hat Großvater Rufus zwar kaum Einsatzseiten, aber gerade das Ende des Buches lässt darauf schließen, dass die Beziehung der Beiden gerade im Wandel ist. Schade das Mrs. Stickforth auch nur einen kurzen Auftritt hat, der hat allerdings schon gereicht, um mich gehörig zum Lachen zu bringen. Die alte Dame bringt mit ihrer schroffen und herrischen Art Robin immer gehörig ins Schwitzen. Und nun soll er in ihrer Abwesenheit auf ihre heißgeliebten Hortensien aufpassen.
Auch Imogen ist wieder mit von der Partie. Aufgrund ihrer Andersartigkeit sorgt auch sie regelmäßig für Schmunzler auf meiner Seite.
Ein Highlight in diesem Buch war der Besuch von Melvins Familie, die in einem coolen Leuchtturm ihr Zuhause hat. Melvins Familie ist einfach herrlich chaotisch und absolut liebenswert.

Die Geschichte des zweiten Bandes konnte mich deutlich mehr reizen als der Verlauf von Teil 1. Autorin Andrea Martin hat wieder tolle Ideen zu Papier gebracht und einige fantastische Wesen in die Handlung eingebaut. Nach diesem unterhaltsamen Buch bin ich schon sehr gespannt, was in den Folgebänden noch alles für spannende Dinge in Oaksend passieren werden.

Fazit:
Dieses zweite Abenteuer von Robin und Melvin konnte mich absolut überzeugen. Hatte der erste Band doch noch so seine Längen, hing ich dieses Mal von Anfang bis Ende an den Seiten. Robin und Melvin erleben spannende Abenteuer und müssen sich wieder der ein oder anderen Gefahr stellen. Toll was für einen schönen Ideenreichtum Andrea Martin hat! Liebenswürdige und teilweise leicht schrullige Charaktere taten ihr Übriges dazu mich noch mehr in die Welt von Oaksend zu verlieben.
Am Ende gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Moderne Ausgabe der Fünf Freunde mit tollem finnischen Setting

Die Blaubeerdetektive 2: Achtung Geisterelch!

In Kaninkorva spukt es. Ein Geisterelch schlägt die Einwohner in seinen Bann. Immer wieder erscheint er am Ortsrand im Nebel – doch löst er sich wieder auf, bevor man seiner habhaft werden kann. Spooky! Die Blaubeerdetektive wissen natürlich, dass es keine Geister gibt und Geisterelche schon gar nicht. Sie stürzen sich, ohne übernatürliches Gedöns, aber mit kriminalistischer Feinarbeit und allerschärfstem Verstand, in ihren zweiten Fall.

Ein neuer Fall für die Blaubeerdetektive, denn ein Geisterelch wird auf der Straße, die in das beschauliche Städtchen Kaninkorva führt, gesichtet. Angelockt von einem Geist wird die Kleinstadt plötzlich von Mengen an Touristen bevölkert. Restaurant und Cafe von Kaninkorva sind plötzlich prall gefüllt und die alten, etwas heruntergekommenen, Ferienhäuser ausgebucht. Den Blaubeerdetektiven kommt das alles spanisch vor und so machen sie sich mit Feuereifer daran dem Geheimnis des Geisterelches auf die Spur zu kommen.

Das erste Abenteuer der Blaubeerdetektive habe ich zwar nicht gehört, aber dies ist für den zweiten Teil der Reihe auch nicht weiter schlimm. Denn die wichtigsten Charaktere werden gleich zu Beginn der Geschichte noch einmal ausführlich vorgestellt. Auch der Kriminalfall aus dem ersten Band wird in groben Zügen angerissen. Daher hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas an Vorwissen fehlen würde. Somit kann ich hier eine klare Empfehlung dafür ausstellen, die Reihe auch mit Band 2 beginnen zu können.

Da ich gerne Kinderkrimis mit Lokalkolorit lese, ist diese Geschichte quasi schon ein Muss gewesen. Sehr gut gefallen hat mir hierbei, dass die Handlung in den weiten der finnischen Wälder spielt. Die ruhige Lage und die Idylle des Städtchens Kaninkorva kommt in dieser Geschichte deutlich zum Tragen.
Natürlich waren die Namen der Protagonisten ein wenig gewöhnungsbedürftig, mich hat dies jedoch überhaupt nicht gestört. Viel mehr finde ich es super, dass der Verlag die Namen nicht „eingedeutscht“ hat.

Der Kriminalfall ist kindgerecht aufbereitet. Schön fand ich, dass hier nicht der erste Verdächtige auch gleich der Täter ist, sondern das die kleinen Spürnasen schon ein wenig tiefer bohren müssen, um auf die Lösung des Falles zu kommen.

Ein positiver Aspekt ist, dass die Geschichte sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet ist, da sich das Ermittlerteam aus zwei Mädchen und zwei Jungen zusammensetzt.
Zum einen hätten wir hier den oberpfiffigen Olli, der einfach wahnsinnig viel für sein junges Alter weiß und die Erwachsenen des Öfteren mit seinem Wissen in Staunen versetzt.
Seine beiden besten Freundinnen sind die Zwillinge Alma und Selma, die zugleich die großen Schwestern des Protagonisten Samu sind. Mit von der Partie ist Samus Hund Riku, der an der ein oder anderen Stelle den richtigen Riecher beweist.
Samu hat es in dieser Geschichte nicht immer einfach mit seinen großen Schwestern. Toll fand ich die geschwisterlichen Neckereien und das Gezanke, was einfach für mich dazugehört.
Auch Oberschlaumeier Olli bietet reichlich Gelegenheit zum Schmunzeln. Er ist schon ein kleiner Besserwisser und bringt mit seinem Gerede Samu, Alma und Selma ab und an auf die Palme.

Gesprochen wird die Geschichte von Sebastian Rudolph, von dem ich bisher noch kein Hörbuch gehört habe. Er legt viel Wert auf die Betonung und bringt den Witz und den Charme der Geschichte dem Zuhörer wunderbar näher.

Fazit:
Fans der fünf Freunde sollten bei dieser Geschichte unbedingt zugreifen. Die Blaubeerdetektive strahlen einen unglaublichen Charme aus und haben mein Herz erobert. Die tolle Gruppendynamik und ein spannender Fall sorgten bei mir für ordentlich gute Laune. Wer gerne eine moderne Fassung alter Klassiker ala Fünf Freunde hören möchte, macht mit dieser Geschichte absolut nichts falsch. Das finnische Setting setzt dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen auf.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen gibt es daher von mir.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Unter der Masse an Büchern dieses Genres sticht diese Geschichte absolut hervor!

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Die junge Stur wurde in die Kaste der Krähen hineingeboren, die unterste Kaste des Landes Sabor. Die Aufgabe der Krähen ist es, die Sterbenden und die Toten gut zu versorgen und ins Reich der Toten zu überführen. Als Stur und ihre Rotte zum Phönix-Palast gerufen werden, ahnt Stur nicht, dass dies ihr ganzes Leben verändern wird. Denn dort trifft sie auf Prinz Jasimir und seinen Beschützer den Habicht-Krieger Tavin. Jasimir bittet die Krähen um Hilfe und Unterstützung, denn er möchte die böse Herrscherin Sabors stürzen und ihren Platz einnehmen.

Aufgrund des interessant klingenden Klappentextes war ich extrem neugierig auf die Geschichte. Der Einstieg in diese fiel mir zu Anfang allerdings ein wenig schwer. Denn die erdachte Fantasywelt ist teilweise ein wenig komplex und verwirrend und so brauchte ich ein wenig Zeit um die Zusammenhänge fassen zu können. Autorin Margaret Owen entführt den Hörer dabei nach und nach immer mehr in das Königreich Sabor. Auch wenn der Einstieg ein wenig holperig war, war ich von Beginn an sehr gefesselt von diesem Hörbuch.

Dies liegt unter anderem daran, dass hier eine Welt erschaffen wurde, die für mich durch ihre Einzigartigkeit heraussticht. Dieses Buch unterscheidet sich doch deutlich von den Jugendbuchgeschichten die man sonst aus diesem Genre kennt.
Ein Grund dafür ist für mich unter anderem die Darstellung der Krähen-Kaste. Nach und nach erfährt der Zuhörer, wie schlecht es den Krähen geht. Denn von allen anderen Kasten werden die Krähen betrogen, bedroht und verspottet. Ihre Mittel sich dagegen zur Wehr zu setzen, sind dabei sehr begrenzt.
Furchtbar spannend ist es mitzuerleben, wie Prinz Jasimir und Krieger Tavin aus ihrer Komfortzone gerissen werden und feststellen müssen, wie ungerecht das System gegenüber den Krähen ist.

Die Handlung zeichnet sich für mich durch jede Menge Spannung und teilweise überraschende Wendungen aus. Mit diesem Verlauf der Geschichte habe ich nicht unbedingt gerechnet und gerade Aktionen von gewissen Charakteren fand ich sehr bemerkenswert.
Eine weitere Besonderheit des Buches ist die Namensgebung der Krähen. So heißen diese z. B. Galgenstrick, Pah, Stur oder Scheusal. Margaret Owen erklärt im Laufe der Geschichte, warum die Krähen so komische Namen haben. Diese und andere Kleinigkeiten machen die Geschichte für mich zu etwas wirklich Besonderem.

Natürlich darf in einem Jugendbuch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Diese spielt allerdings erst gegen Ende des Buches eine Rolle. Ich fand es toll, wie sich Sturs Gefühle von Hass, zu Verständnis und schließlich zu Liebe wandeln. Für mich war die Liebesgeschichte sehr authentisch und berührend.

Gesprochen wird das Hörbuch von Christiane Marx, die mit ihrer klaren und festen Stimme perfekt zu Stur passt. Auch wenn sie gefühlt nicht so stark die verschiedenen Charaktere betont, konnte ich diese trotzdem auseinanderhalten, da es doch immer kleine Nuancen an Unterschieden gab.
Ein Bonuspunkt ist zudem die im Booklet gelistete Aufzählung aller Kasten und ihrer jeweiligen Gabe, die sie beherrschen.

Fazit:
Für mich ist „Knochendiebin“ ein Jugendbuch was aus den Massen an Geschichten des Genres heraussticht. Eine geniale Idee, ein Land voller Vorurteile, grausamer Herrscher und eine kleine Kaste, die für ihr Recht kämpft, haben mich verzaubert. Stur ist eine sehr taffe Protagonistin, deren oberstes Ziel es ist, für die ihren zu sorgen. Dafür geht Stur keinem Konflikt aus dem Weg und kämpft für ihre Rechte. Wirklich eine sehr besondere Geschichte, die mich ungeduldig auf Teil 2 warten lässt.
5 von 5 krähenstarke Hörnchen.