Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2019

Eine wahre Hörbuchperle!

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Nirgendwo ist es langweiliger als zu Hause, findet Knirps. Also reißt er aus, um beim berüchtigten Raubritter Rodrigo Raubein in die Lehre zu gehen. Doch dessen schaurige Abenteuer sind erstunken und erlogen, denn im Grunde seines Herzens ist Rodrigo ein richtiger Angsthase. Damit er nicht auffliegt, muss er Knirps schnellstens wieder loswerden - und fordert einen Beweis für seinen Mut! Voller Tatendrang fasst Knirps die Entführung von Prinzessin Flip ins Auge, nichtsahnend, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat.

Knirps ist als Sohn eines Puppenspielerehepaares schon durch das ganze Land gezogen und hat viel gesehen. Dennoch ist er der Meinung, dass dies nicht alles vom Leben gewesen sein kann und so macht Knirps sich eines Nachts heimlich auf den Weg zum gefürchteten Raubritter Rodrigo Raubein. Bei diesem möchte Knirps in die Lehre gehen und ein echter Raubritter werden. Schließlich soll Rodrigo Raubein der gefürchtetste Raubritter des ganzen Landes sein! Seit Jahren hat sich niemand in die Nähe seiner Burg gewagt, ist der Weg dorthin doch von Grabsteinen, die seine bösen Taten bezeugen, gepflastert. Doch Knirps schreckt davor nicht zurück und steht eines Tages vor dem Burgtor des gefürchteten Ritters.

Da ich die Geschichten von Michael Ende als Kind immer wahnsinnig gerne gelesen habe, war ich auf diese Geschichte sehr neugierig. Richtig spannend fand ich es, dass Michael Ende nur die ersten drei Kapitel geschrieben hat, die restlichen Kapitel hat Wieland Freund nun Jahre später zu Ende gebracht.

Natürlich hatte ich so meine Zweifel, ob nicht ab Kapitel 3 ein Bruch durch das Buch gehen könnte.

Nach dem Hören kann ich alle Leser und Hörer beruhigen, diesen Autorenwechsel merkt man in keinster Weise. Wieland Freund hat viel mehr den Stil von Michael Ende weitergeführt und somit ist diese grandiose Geschichte entstanden.

Es gibt manche Bücher, die packen einen bereits ab der ersten Seite. Ebenso ein Buch ist Rodrigo Raubein! Der bildliche Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Ich konnte mir den Schauderwald mit all seinen Sumpfdruden und anderen Geschöpfen perfekt vorstellen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Meistens verfolgen wir die Geschichte aus der Sicht von Knirps, Rodrigo Raubein oder Papagei Sokrates. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie jede einzelne Geschichte ihren ganz eigenen Weg nimmt, um am Ende wieder gemeinsam zu einem stimmigen Ende zu führen.

Beim Zuhören musste ich oft Schmunzeln und Lachen, die Geschichte überzeugt nämlich auch mit einer gehörigen Portion Humor. Dies liegt auch an den raffiniert inszenierten Charakteren.

Hier haben wir natürlich Knirps, der das Herz absolut am rechten Fleck hat. Allerdings hat Knirps bis zu einem bestimmten Punkt in der Geschichte auch noch nie Angst gehabt, was ein großer Aspekt dafür ist, warum er erst in diesen Schlamassel gerät. Doch dann muss Knirps erfahren, dass Angst etwas Unangenehmes ist, man aber auch an dieser wachsen kann.
Rodrigo Raubein ist ein liebenswerter Mensch und großer Angsthase, der sein ganzes Leben lang nur zum Schein vorgibt, der gefährlichste Raubritter des Landes zu sein. Dabei züchtet doch Rodrigo Raubein am liebsten Kakteen in seiner Ritterburg.
Papagei Sokrates ist furchtbar schlau und versucht der Geschichte immer einen Schritt voraus zu sein. Dies führt aber meistens nur in die verkehrte Richtung.

Schon alleine diese drei Charaktere sind einfach absolut liebenswert, aber es gibt noch so viele andere tolle Charaktere wie Papa und Mama Dick, die Eltern von Knirps, die so ganz anders als der abenteuerlustige Knirps sind. Auch ein böser Zauberer, ein goldgieriger Drache, ein melancholischer König und eine mutige Prinzessin haben wichtige Rollen in dieser Geschichte.

Diese bunte Truppe sorgt alleine schon für herrlich schöne Lesestunden. Dem ganzen setzt jedoch Christoph Maria Herbst die Krone auf. Ich finde, er ist ein wahnsinnig genialer Hörbuchsprecher. Er versteht es, wie kein Zweiter, den Personen ihre ganz individuelle Stimme zu geben und den Charakter der Person in dieser Stimme einzufangen. Besonders seine Darstellung von Papagei Sokrates ist grandios!

Fazit:
Von mir bekommt "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe" eine ganz klare Hörempfehlung und das nicht nur für Kinder, sondern auch ganz klar für Erwachsene. Für mich ist dieses Hörerlebnis bereits so früh im Jahr ein wahres Jahreshighlight. Wieland Freund hat die von Michael Ende angefangene Geschichte zu einem wahren Meisterwerk zu Ende geführt.
5 Hörnchen und noch viel mehr für dieses tolle Hörbuch!

Ein unvergessliches Leseerlebnis mit Emmi und Einschwein

Emmi & Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!

Einschwein benimmt sich mal wieder vollkommen unmagisch. Deshalb findet Emmi, dass es Unterricht von einem richtigen Einhorn braucht, um zu lernen, wie man anständig mit Horn zaubert. Aber da ahnen die beiden noch nicht, wie anstrengend so ein Promi-Leben als Einhorn ist, denn das beliebte Fabelwesen kann sich vor Fans kaum retten. Auch seinem Besitzer Henry ist der Trubel gründlich zu viel. Schließlich kommen alle vier in ernste Schwierigkeiten, als eine Brausefirma dem Einhorn nachstellt. Da gibt es nur noch eins: Das Einhorn braucht die Hilfe vom kleinen Einschwein.

Emmi und Einschwein sind hellauf begeistert. Seit kurzem lebt ein echtes Einhorn in Wichtelstadt. Da Einschwein sich gerne mal unmagisch verhält, ist sich Emmi sicher, dass ein Einhorn ihm dabei helfen kann seine Magie besser unter Kontrolle zu haben. Als Emmi und Einschwein auf Henry und sein Einhorn Holly treffen, wird den beiden langsam klar, dass so ein Einhornleben alles andere als ruhig und besinnlich ist. Denn Einhorn Holly wird gefeiert wie ein Promi und Privatsphäre ist ein Fremdwort für viele der Fans. Als dann auch noch Brausefabrikantin Miri März auf den Plan tritt und Holly für ihre Limoproduktion einspannen will, wird den Freunden klar, dass Henry und Holly dringend Hilfe benötigen.

Ein neues Abenteuer von Emmi und Einschwein kann bei mir nicht lange ungelesen im Regal stehen bleiben. Und so habe ich sofort zum neuen Band gegriffen, sobald der Postbote ihn mir in die Hand gedrückt hat. Meine Erwartungen waren natürlich dementsprechend hoch und das süße Schwein und sein Emmilein haben mich auch zu keiner Zeit enttäuscht.

Auch in diesem dritten Band streut Autorin Anna Böhm wieder eine tolle Botschaft in die Geschichte ein: Bleib dir selbst treu und versuch nicht so zu sein, wie andere dich gerne hätten. Einschwein ist hierfür das perfekte Beispiel, da es manchmal so herrlich unmagisch und alles andere als Vornehm ist. Mit viel Witz und noch viel mehr Charme verzaubert Einschwein auch in diesem Band wieder die Leserherzen. Ich bin mir sicher, dass jedes Kind gerne ein eigenes Einschwein hätte.
Aber auch die restlichen Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise sehr besonders und goldig. Vor allen Dingen Familie Brix und die täglichen Familienessen sind ein garantierter Grund zur Freude. Sehr humorvoll wird hier das turbulente Familienleben dargestellt.

Besonders toll ist der Einfallsreichtum von Anna Böhm. Dieser zeigt sich z. B. bei den vielen verschiedenen Fabelwesen, die in der Geschichte ihren Platz finden. Neue Fabelwesen sind in diesem Teil eine Wisch- und Waschbärin oder eben ein waschechtes Einhorn.
Aber nicht nur Fabelwesen kann die Autorin toll kreieren, auch hat sie sich über den Transport und die Lebensbedingungen der Fabelwesen viele Gedanken gemacht. So gibt es beispielsweise einen eigenen Straßenbahnwaggon für die größeren Fabelwesen in Wichtelstadt.

Wie in jedem Emmi und Einschwein Buch gibt es auch in Band 3 wieder wundervolle Illustrationen zu bestaunen. Gerade in diesem Band war ich von manchen dieser Zeichnungen total begeistert, da sie die jeweilige Szene einfach perfekt ins rechte Licht gerückt haben. Für mich sind die Zeichnungen mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Reihe geworden.

Eine nette Ergänzung wäre vielleicht noch ein Namensverzeichnis mit kurzer Charakterbeschreibung sowie einem Bild zu Beginn des Buches. Man hat zwar als Leser absolut keine Probleme damit, sich an die Charaktere zu erinnern, dennoch stelle ich mir dieses Namensverzeichnis als einen tollen Bonus zur eigentlichen Geschichte vor.

Fazit:
Same procedure as every Einschweinabenteuer. Einschwein ist grandios, die Geschichte ist super spannend und unterhaltsam, die Charaktere einfach nur total liebenswert und ich als Fan mal wieder schwer begeistert. Auf das nächste Einschweinabenteuer (was übrigens in der Weihnachtszeit spielt), freue ich mich schon kolossal und schwelge nun noch ein bisschen in den lustigen Szenen, die es wieder in reichlicher Anzahl in diesem Buch gibt.
5 von 5 vornehme Hörnchen

Tolle Übernachtungsgeschichte, die die Angst vorm Übernachten nimmt

Paulchen und Pieks: Heute übernachte ich bei dir!

Fuchs Paulchen darf bei seinem allerbesten Freund Pieks, einem Igel, übernachten. Bei Familie Igel ist es ein bisschen wie zu Hause und doch ganz anders. Paulchen hat viel Spaß – beim Sternegucken und bei der wilden Kissenschlacht mit Pieks. Doch kurz vor dem Einschlafen hat Paulchen ganz dolles Heimweh – nur gut, dass Pieks allerhand Ideen hat, wie er seinem Freund helfen kann!

Es ist soweit, endlich darf Fuchs Paulchen bei seinem besten Freund dem Igel Pieks übernachten. Da wird gespielt, getobt und eine wilde Kissenschlacht veranstaltet. Einiges ist anders als bei Familie Fuchs, aber vieles gleich.
Dann ist die Zeit gekommen, um ins Bett zu gehen, doch oh weh Paulchen kann im Igelkorb nicht einschlafen. Die Stacheln der Igel pieksen ihn immer wieder und dann bekommt Paulchen auch noch Heimweh.

Die Idee von einem Fuchs und einem Igel die beste Freunde sind und nun der eine beim anderen übernachtet, fand ich sehr süß. Auch das Cover hat mich sofort angesprochen und so durften Paulchen und Pieks bei uns einziehen.

Mein Sohn (fast 3 Jahre), der bisher nur bei seinen Großeltern übernachtet hat, fand die Idee bei einem Freund schlafen zu dürfen sehr interessant und faszinierend. Besonders die schönen Illustrationen haben ihm sehr gut gefallen. Auf jeder Seite gibt es so wahnsinnig viel zu entdecken. So wurde schnell festgestellt, dass die Maus und die Schnecke auf fast jedem Bild zu sehen sind.

Aber auch mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen. So wird das Kind gut darauf vorbereitet, was alles passieren kann, wenn man woanders übernachtet. Zum einen sieht das Kind natürlich, wie viel Spaß man haben kann, auf der anderen Seite wird aber auch aufgezeigt, dass Heimweh etwas vollkommen normales und natürliches ist.

Fazit:
"Paulchen und Pieks" zeigt auf charmante Art und Weise, wie viel Spaß eine Übernachtung bei einem Freund machen kann. Genauso wird aber auch das Thema Heimweh angesprochen. Zudem nimmt die Geschichte Kindern die Angst, bei jemand anderem zu übernachten. Sowohl mein Sohn als auch ich fanden das Buch spitze.
5 von 5 Hörnchen.

Wunderbare Ergänzung zum Klassiker

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Au weia – wieder einmal ist der Räuber Hotzenplotz aus seinem Gefängnis ausgebüxt. Wachtmeister Dimpfelmoser hat alle Hände voll zu tun, den gerissenen Räuber ins Spritzenhaus zurückzubringen. Glücklicherweise eilen ihm Kasperl und Seppel zur Hilfe. Mit einer List, versuchen sie den gerissenen Räuber einzufangen. Ob er sich wohl davon überzeugen lässt, ihre selbstgebaute Rakete zu besteigen, um den großen Silberschatz auf dem Mond zu bergen?

Es ist wieder passiert – Räuber Hotzenplotz ist mal wieder aus dem Gefängnis ausgebrochen. Wachtmeister Dimpfelmoser packt die nackte Angst und so verordnet er eine Ausgangssperre für alle Dorfbewohner. Dies hält Seppel und Kasperl jedoch nicht davon ab, sich selbst auf die Suche nach dem berüchtigten Räuber zu machen. Mit im Gepäck eine geniale Idee, wie man ihm das Handwerk legen kann.

Auf dieses neue bzw. alte Abenteuer vom Räuber Hotzenplotz war ich schon seit langer Zeit neugierig. Vorab wusste ich nur, dass diese Geschichte bereits als Puppenspiel von Otfried Preußler geschrieben worden ist und nun zur Vorlesegeschichte umfunktioniert wurde.
Ich muss sagen, dass ich ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen bin. Dies war vielleicht auch ganz gut, da man dieses Abenteuer nicht mit den drei vorherigen Geschichten vergleichen kann und sollte.

Dies liegt unter anderem an der sehr kurzen Hörspielzeit. Dem Hörer sollte bewusst sein, dass er 50 Minuten toll unterhalten wird, es allerdings natürlich auch bei weitem keine bis ins Detail gehende Geschichte gibt. Dies habe ich anhand der kurzen Dauer aber auch gar nicht erwartet. Viel mehr ist die Geschichte etwas für die ganz kleinen Fans des Räubers. Ich werde dieses Hörspiel meinem Sohn auf jeden Fall bereits in ein paar Jahren in die Hand drücken.

Denn eines kommt auch in diesen 50 Minuten perfekt zur Geltung. Die Einzigartigkeit und der Charme des „alten“ Räuber Hotzenplotz. Auch in dieser Geschichte treten altbekannte Charaktere wie Seppel und Kasperl, Wachtmeister Dimpfelmoser und die Großmutter auf. Und natürlich darf auch der Räuber Hotzenplotz nicht fehlen, der mal wieder aus dem Gefängnis entflohen ist und daher Land und Leute in Angst und Schrecken versetzt. Wie auch in den Vorgängerbänden, hat Kasperl mal wieder eine geniale Idee und die Großmutter fällt in Ohnmacht, als sie erfährt, dass Räuber Hotzenplotz wieder auf freiem Fuß ist. Also viele Dinge die im Vergleich zu den anderen Büchern nicht verändert wurden. Und das ist auch gut so!

Das vom WDR inszenierte Hörspiel wird, wie nicht anders zu erwarten, klasse vertont. Max von Groeben leiht dabei Kasperl seine Stimme und kann vor allen Dingen mit seiner pfiffigen und lebendigen Art überzeugen. Seppel wird von Daniel Rothaug gesprochen und auch seine warme und angenehme Stimme konnte mich überzeugen. Als Räuber Hotzenplotz spricht Waldemar Kobus und gerade seine Stimme passt wie die Faust aufs Auge für den grimmigen Räuber Hotzenplotz. Seine dunkle Stimme und sein teilweise polteriges Auftreten machen das Hörerlebnis perfekt. In weiteren Rollen sprechen unter anderem Alexander Hauff, Sigrid Burkholder und Traute Hoess.
Auch werden die Dialoge von absolut passenden Hintergrundgeräuschen untermalt. Zudem singen Kasperl und Seppel auch das ein oder andere Lied, was die Stimmung noch mal gehörig hebt.

Fazit:
Man darf diese Geschichte nicht mit den 3 Klassikern des Räuber Hotzenplotz vergleichen. Vielmehr ist es eine nette Ergänzung zu eben diesen. Das Hörspiel wurde vom WDR perfekt in Szene gesetzt und hat mich 50 Minuten lang perfekt unterhalten. Gerade Kinder werden mit dieser pfiffigen Interpretation und den schönen Liedern großen Spaß haben. Natürlich darf man bei dieser kurzen Hörspieldauer keine Wunderwerke erwarten was den Verlauf der Geschichte angeht. Ich für meinen Teil war zumindest sehr zufrieden.
Gute 4 von 5 Hörnchen.

Überraschende Wendungen und geniale Handlung

Wings of Fire (Band 4) – Die Insel der Nachtflügler

Starflight hatte sich die Insel der Nachtflügler immer prächtig und herrschaftlich vorgestellt. Aber stattdessen trifft er dort nur auf hungernde Drachen und einen kurz vor dem Ausbruch stehenden Vulkan. Der Stamm braucht dringend ein neues Zuhause und hat sich ausgerechnet den Regenwald ausgesucht, in dem nun Glory Königin ist. Doch die Nachtflügler wollen nicht friedlich mit den Regenflüglern leben – sie wollen sie beseitigen. Starflight muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht. Soll er seinen Freunden helfen und damit die Auslöschung seines eigenen Stammes riskieren?

Starflight wurde von den Nachtflüglern entführt und befindet sich nun auf deren Insel. Doch eigentlich hat er sich das Leben eines Nachtflüglers immer ganz anders vorgestellt. Schließlich gelten Nachtflügler als prächtig und herrschaftlich. Doch die Realität sieht ganz anders aus, leben die Nachtflügler doch auf einer kleinen Insel mit einem aktiven Vulkan, der jederzeit auszubrechen droht. Zudem ist Nahrung Mangelware. Als jedoch die Nachtflügler beschließen, den Regenwald als ihr neues Zuhause zu beziehen und somit Königin Glory und ihr Volk aus ebendiesem zu vertreiben, stellt sich Starflight die Frage, ob er sich auf die Seite der Nachtflügler oder auf die Seite seiner Freunde stellen soll.

Dieser vierte Band der Wings of Fire Reihe schließt nahtlos an den dritten Band der Reihe an. Zwar ist es nun mittlerweile fast drei Jahre her, dass ich Band drei gelesen habe, dennoch bin ich recht gut in die Geschichte hineingekommen. Natürlich hatte ich zu Beginn starke Probleme mit den verschiedenen Namen, dies spielt sich jedoch mit der Zeit schnell wieder ein. Dennoch wäre es bestimmt eine nette Unterstützung, wenn es ein Namensverzeichnis geben würde.
Die Erläuterungen über die verschiedenen Drachenarten wie z. B. die Regenflügler, die Sandflügler oder die Nachtflügler ist auch hier eine gute Ergänzung beim Lesen. Trotzdem muss ich wieder einmal die fehlende Landkarte bemängeln, da man sich dadurch die verschiedenen Lebensregionen und deren Nähe zueinander besser vorstellen könnte.

„Die Insel der Nachtflügler“ ist dieses Mal ganz anders aufgebaut, als die bisherigen Teile der Reihe. Waren in Band 1-3 immer alle Drachlinge zusammen, dreht sich dieser vierte Teil ausschließlich um Starflight. Durch seine Entführung ist er von der restlichen Gruppe abgeschnitten. Gegen Ende hin treffen jedoch alle Drachlinge wieder aufeinander. Dennoch ist die Abstinenz der anderen Drachen etwas gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht. Stellenweise hätte ich mir zwar schon gewünscht, dass alle Drachlinge an einem Ort sind, aber die Geschichte funktioniert auch perfekt ohne Starflights Freunde. Was unter anderem an den neu eingeführten und extrem interessanten Charakteren liegt.

Ein weiterer Grund sind die, über drei Bände lang als sehr geheimnisvoll dargestellten, Nachtflügler. So kennen die anderen Drachenrassen z. B. noch nicht einmal den Namen der Königin der Nachtflügler.
Aufgrund der geheimnisvollen Aura, die die Nachtflügler umgibt, war ich extrem gespannt darauf, wie ihr Leben nun aussieht und wer ihre Königin ist.
Soviel kann ich zumindest schon einmal verraten, es wird sehr spannend in diesem Buch. Einige Geheimnisse werden gelüftet und die ein oder andere dicke Überraschung wartet auf den Leser.
So bin ich in kürzester Zeit durch das Buch geflogen.

Das Ende macht mich extrem neugierig auf das Finale der Reihe. Zum Glück befindet sich Band 5 bereits in meinem Regal. Wobei mich bereits jetzt Wehmut ergreift, denn ich möchte einfach noch nicht Abschied nehmen von der Welt der Drachen!

Ein Wort noch zu den Covern, sind diese schließlich immer ein Highlight eines jeden Buches. Auf jedem Buch wird ein anderer Drache dargestellt und gerade dieses Cover finde ich absolut gelungen.

Fazit:
Ein toller vierter Band, der voller überraschender Wendungen und einer genialen Handlung steckt. Auch wenn drei Jahre zwischen Band drei und vier lagen, bin ich doch erstaunlich leicht in die Geschichte hineingekommen, was auf jeden Fall für die ganze Wings of Fire Reihe spricht. Ich bin wieder total begeistert und fiebere nun dem Finale entgegen, welches sicherlich nicht lange ungelesen in meinem Regal stehen wird.
Für Starflight und seine Freunde gibt es 5 von 5 Hörnchen.