Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Luzifer, Cornibus und Co. bieten wieder viel gute Unterhaltung

Luzifer junior (Band 4) - Der Teufel ist los

Luzifer senior ist und bleibt verschwunden! Lange kann Onkel Gabriel die Hölle nicht mehr alleine schmeißen. Also machen sich Luzifer junior und seine Freunde auf die Suche und finden heraus, dass der Teufel in Frankreich steckt. Auf ihrer Reise dorthin werden sie von einem mysteriösen Unbekannten verfolgt… Doch so leicht lässt sich kein Luzifer von seiner höllischen Mission abbringen!

Luzifer senior ist immer noch verschollen. Dank eines Hinweises erfahren Luzifer junior und seine Freunde, dass sich sein Vater in Frankreich aufhält. Also werden die Koffer gepackt und die vier Freunde und Cornibus reisen gemeinsam nach Frankreich. Jedoch haben die vier schon nach kurzer Zeit das Gefühl verfolgt zu werden.

Auf dieses neue Abenteuer von Luzifer und seinen Freunden habe ich mich wahnsinnig gefreut. Denn es macht immer so viel Spaß in die Geschichten rund um unseren kleinen Teufel einzutauchen. So kam es, dass mich auch diese Geschichte bestens unterhalten hat.

Gemeinsam mit Luzifer, Cornibus, Aaron, Lilly und Gustav macht der Leser dieses Mal Frankreich und im speziellen Paris unsicher. Für Luzifer ist als Sohn des Teufels die Oberwelt noch immer ziemlich neu. Und so bleibt es natürlich nicht aus, dass hierdurch viele lustige Situationen und Gespräche entstehen. So steht Luzifer dem Besuch eines Weihnachtsmarktes eher skeptisch gegenüber, da er doch bisher von anderen Märkten wie dem Supermarkt oder dem Flohmarkt mehr als enttäuscht wurde. Schließlich war der Supermarkt überhaupt nicht super und auf dem Flohmarkt gab es keinen einzigen Floh.

Auch mit diesem neuen Band hatte ich wieder wahnsinnig viel Spaß. Jedoch muss ich sagen, dass Band 4 nicht ganz das hohe Niveau der vorherigen Bände halten kann. Mir fehlte ein wenig die Spannung in der Geschichte. Zwar werden die Kinder von einem Menschen in einem schwarzen Kapuzenpulli verfolgt, dennoch fehlten mir größere Hürden und Probleme wurden zu schnell gelöst. Wie gesagt ist dies jedoch jammern auf hohem Niveau, da ich mit dem Rest total zufrieden war.

Gut gefallen hat mir, dass wir als Leser endlich ein bisschen mehr über Luzifer senior erfahren und auch, dass geklärt wird, was hinter Lillys übernatürlichen Kräften steckt.
Schon jetzt bin ich mehr als nur neugierig darauf zu erfahren, was die Freunde in Band 5 erleben werden.

Fazit:
Ein weiteres tolles und vor allen Dingen lustiges Abenteuer erwartet die Fans von Luzifer, Cornibus und ihren Freunden. Die Reise nach Paris ist unterhaltsam und witzig, gibt es doch einige Dinge in der Oberwelt von denen Luzifer keine Ahnung hat. So fallen die Freunde von einer lustigen Situation in die nächste.
Teuflische knappe 5 von 5 Hörnchen.

Viel Situationskomik und lustige Interpretation der Sintflut

An der Arche um Acht

Wie schmuggelt man einen dritten Pinguin auf Noahs Arche?

Wie schmuggelt man einen dritten Pinguin auf Noahs Arche?
An der Arche um Acht – das klingt nach einer netten Verabredung. Dumm nur, wenn sich dort drei statt zwei Pinguine treffen, denn bekanntlich haben auf Noahs Arche nur zwei von jeder Tierart Platz. Und wenn man als kleiner Pinguin nun mal keinen Freund zurücklassen will, muss man sich eben was einfallen lassen … Ein wunderbar komisches Abenteuer beginnt, bei dem unter anderem klar wird, dass Noah schlecht sieht, Giraffen seekrank werden können und Gott gern Käsekuchen isst – am liebsten ohne Rosinen.

Die Welt steht vor dem Untergang. Gott hat befohlen, dass von jeder Tierart jeweils ein Pärchen die berühmte Arche von Noah betreten darf. Doch wie sollen die drei Pinguine sich nur entscheiden? Wer bleibt zurück? Da die drei sich nicht voneinander trennen können, wird kurzerhand einfach der dritte Pinguin an Bord geschmuggelt. Ob das gut geht?

Aufmerksam auf diese Geschichte bin ich durch den neuesten Titel des Autors "Das letzte Schaf" geworden. Auch der Klappentext von "An der Arche um Acht" versprach mir eine lustige Geschichte und so griff ich zu diesem Hörbuch.

Zwar gibt es von diesem Buch auch bereits andere Vertonungen, ich habe mich jedoch bewusst für diese Geschichte entschieden, da mir die Idee wahnsinnig gut gefiel, dass der Autor die Geschichte selbst spricht. Ich finde, dadurch werden die verschiedenen Charaktere noch einmal auf eine ganz andere Art lebendig, da der Autor sie so spricht, wie er sie sich ausgedacht hat.

Ulrich Hub hat diese Handlung wirklich wundervoll inszeniert. Alle drei Pinguine bekommen ihre eigene ganz individuelle Stimme und vor allen Dingen die Vertonung der Taube, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt, hat mich begeistert.

Wenn man zu dieser Geschichte greift, sollte einem bewusst sein, dass es sich hierbei um eine lustige Tierinterpretation rund um die Sintflut handelt. Es gibt einiges zu schmunzeln und lachen. Manche Dinge werden gehörig aufs Korn genommen und die Pinguine fangen irgendwann sogar an zu philosophieren, wer denn eigentlich nun Gott ist.
Mit einfachen Mitteln entsteht daher eine ganz hinreißende Geschichte und man erfährt mit einem Augenzwinkern, was sich damals wirklich in der Arche Noah zugetragen hat.

Fazit:
Ulrich Hub schafft es nicht nur eine extrem lustige Geschichte zu schreiben, sondern auch als Hörbuchsprecher hat er Talent und zauberte mit seiner Stimmvielfalt ein Lächeln auf mein Gesicht. "An der Arche um Acht" besticht durch Humor und Situationskomik.
Mir hat es gefallen und daher bekommt das Hörbuch sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Traumhaftes Hörspiel zu einer wunderschönen Geschichte

Hörbe mit dem großen Hut

Eigentlich will der kleine Hutzelmann Hörbe Preiselbeermarmelade kochen. Aber weil die Sonne so schön scheint, entscheidet er sich dazu, auf Wanderschaft zu gehen. Sein Weg führt ihn in die Worlitzer Wälder. Dort entgeht er nur um Haaresbreite dem Plampatsch, einem gefürchteten Fabelwesen. Nach diesem spannenden Abenteuer trifft Hörbe auf Zwottel, den Zottelschratz. Die beiden werden schnell Freunde und gehen von nun an gemeinsam auf Wanderschaft, denn zu zweit macht auch alles gleich zweimal so viel Spaß!

Der kleine Hutzelmann Hörbe möchte sich auf den kommenden Winter vorbereiten und daher Preißelbeermarmelade kochen. Doch die Sonne ist so verlockend und warm, dass er überlegt einen kleinen Spaziergang zu machen, um den Wald zu erkunden. Auf seiner Reise passiert Hörbe dabei sehr viel Abenteuerliches.

Als großer Fan von Otfried Preußler muss ich gestehen, dass ich bisher noch keine Geschichte über Hörbe gehört oder gelesen habe. Dies wollte ich nun endlich ändern und griff daher zum neu vertonten Hörspiel. Gleich zu Beginn merkt man die Handschrift von Otfried Preußler und er zog mich mit seiner Geschichte rund um den kleinen Hutzelmann Hörbe in seinen Bann.
So entdeckt man gemeinsam mit Hörbe die Rabenteiche oder den Siebengiebelwald und ist auf der Suche nach dem sagenumwobenen Plampatsch.

In der Hauptrolle des Hörbe ist Nico Holonics zu hören. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme und seinem angenehmen Klang wurde der Hutzelmann Hörbe vor meinem inneren Auge lebendig.
Mein persönliches Highlight war allerdings Sandra Schwittau die den Zwottel spricht. Ihre raue und kratzige Stimme passten perfekt zu diesem Charakter.
Die Geschichte wird von Brigitte Hobmeier erzählt. Mit ihrer ruhigen und sanften Stimme unterstützt sie perfekt an den richtigen Stellen.

Was mir ungemein gut an diesem Hörbuch gefallen hat ist, dass es jede Menge Lieder in dieser Geschichte gibt. Oftmals habe ich mir diese noch ein zweites Mal angehört, da ich so begeistert von ihnen war.
Auch die Nebengeräusche wurden sehr gut in Szene gesetzt. Untermalt wird all dies von wunderschönen, jeweils zur Situation passenden, Melodien.

Fazit:
Als Fan von Otfried Preußler war es nun endlich an der Zeit eine Geschichte über den kleinen Hutzelmann Hörbe zu hören. Man merkt gleich zu Beginn den unverkennbaren Stil des Autors und die Umsetzung dieses Hörspiels hat mich wirklich begeistert. Es gibt jede Menge Lieder und wunderschöne Melodien. Auch die Sprecher wurden perfekt ausgewählt.
5 von 5 Hörnchen.

Potzblitzgeniales Weihnachtsabenteuer

Polly Schlottermotz: Juchee – Weihnachten im Schnee!

Die Winterferien haben begonnen und Polly wartet sehnsüchtig darauf, dass Tante Winnie, Adlerauge und Roberta für die Festtage nach Hause kommen. Doch stattdessen landet eine geheimnisvolle Schneekugel in Pollys Briefkasten – und als die zerbricht, erlebt Polly ein potzblitzverschneites Wunder: Denn plötzlich befindet sie sich mitten am nördlichen Polarkreis in Finnland! Dort ist nämlich nicht nur Tante Winnies Hausboot festgefroren, sondern auch ein kleines Rentierbaby verloren gegangen – und das stürzt Polly in ein potzblitzspannendes Weihnachtsabenteuer …

Weihnachten steht vor der Tür und Tante Winnie, Adlerauge und Roberta wollen zu Besuch zu Polly und ihrer Familie kommen. Ungeduldig wartet Polly nun schon seit einigen Tagen an der Ostseeküste auf das Hausboot von Tante Winnie. Doch dieses ist weit und breit nicht zu sehen. Dann liegt eines Tages ein Päckchen, welches an Polly adressiert ist, vor der Haustür der Schlottermotz. In diesem befindet sich eine Schneekugel die Polly auf magische Weise zu Tante Winnie, Adlerauge und Roberta bringt. Diese stecken mit dem Hausboot am Polarkreis fest und benötigen dringend Pollys Hilfe.

Als großer Fan der Polly Schlottermotz Reihe konnte ich es gar nicht glauben, dass noch ein neuer Band erschienen ist, endete der vierte Band doch sehr abgeschlossen. Noch begeisterter war ich, als ich erfuhr, dass Pollys neuestes Abenteuer in der Vorweihnachtszeit spielt. So konnte ich nicht anders, als sofort zu diesem Buch zu greifen, als es bei mir eingetroffen ist. Und was soll ich sagen, ich bin mal wieder restlos begeistert!

In diesem fünften Abenteuer verschlägt es Polly nach Finnland. Lucy Astner hat sich hier mal wieder ganz tolle Dinge einfallen lassen. So entdeckt Adlerauge ungekannte Vatergefühle und ein Rentier landet im Kühlschrank. Ihr merkt, für ordentlich Witz und gute Unterhaltung ist mal wieder reichlich gesorgt.

Auch gibt es, wie in jedem Buch der Reihe, einige Zeichnungen im Buch zu bestaunen und das pinke Cover sticht sofort ins Auge.

Zwar ist jede Polly Schlottermotz Geschichte in sich abgeschlossen, dennoch würde ich anderen Lesern empfehlen, beim ersten Band der Reihe anzufangen. So versteht man besser, wie Polly zu ihren Vampirkräften gekommen ist und was es damit auf sich hat.

Fazit:
Viel zu schnell war das neueste Abenteuer rund um Polly und ihre Freunde auch schon wieder vorbei. Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch weitere Bücher über dieses freche und witzige Mädchen geben wird. Denn auch im fünften Band gibt es wieder jede Menge lustige Situationen, herzallerliebste Charaktere und eine Handlung die die Zeit wie im Flug vergehen lässt. Hier noch mal mein Aufruf an alle Kinderbuchfans: Lest diese tolle Reihe – sie ist einfach potzblitzgenial!
5 von 5 potzblitzstarke Hörnchen

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ich bin in Emmi & Einschwein verliebt!

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

Ein Schwein mit Horn und dem Herz am rechten Fleck. Im Emmis Welt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen, das es fortan durchs Leben begleitet. Emmi hofft auf ein Einhorn. Die Enttäuschung ist groß, als am Stichtag ein rosa Hausschwein mit einem Horn vor Emmi steht. Für die Schule wird es kurzerhand als Baby-Einhorn verkleidet und wird prompt von allen geliebt. Nur der missgünstige Herr Bockel und Antonia, die in der Klasse alles bestimmt, gönnen Emmi ihren Triumph nicht ...

Jedes Kind bekommt an seinem Fabeltag ein eigenes Fabelwesen zugewiesen. Emmis Fabeltag steht kurz bevor und sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn. Einhörner sind seltene Fabelwesen, hübsch und sehr intelligent. Genau so ein Fabeltier kann Emmi jetzt sehr gut gebrauchen, denn in ihrer Klasse ist sie die Außenseiterin und wird von ihren Mitschülern gemobbt. An Emmis großem Tag entspringt jedoch nicht ein Einhorn dem mysteriösen Nebel, sondern ein kleines Einschwein.

Auf diese Geschichte bin ich schon vor einiger Zeit aufmerksam geworden. Die Geschichte klang extrem lustig und wer wünscht sich nicht ein eigenes Fabelwesen? Als ich gesehen habe, dass es die Geschichte auch als Hörbuch gibt, musste ich endlich dazu greifen und ärgere mich nun ein wenig, dass ich nicht schon früher zu diesem tollen Buch gegriffen habe. Denn Emmi und Einschwein besitzt alles was ein tolles Kinderbuch benötigt: eine spannende Handlung, interessante Charaktere, jede Menge Spaß und gute Laune und dann natürlich noch jede Menge Fabelwesen.

So trifft der Hörer auf Fabelwesen die sich Sitzfrosch, Blütenspatz, Kuchenhäsin, Spuckewurm oder blauer Drachlinger nennen. Jedes dieser Tiere hat zudem eine besondere Fähigkeit. So kann z. B. die Kuchenhäsin von Emmis Oma alle erdenklichen Kuchensorten backen oder der Sitzfrosch von Emmis Opa bekommt ganz schreckliche Bauchschmerzen, weil irgendjemandem aus der Familie Unheil droht. Neben Einschwein hat mir der Drache Henk von den Fabelwesen am besten gefallen. Henk ist ein wenig heißblütig und möchte am liebsten anderen Leuten eine „aufs Maul“ hauen, wenn diese Familie Brix ärgern oder unrecht tun.

Aber nicht nur die Fabelwesen sind herzallerliebst, auch die Menschen schließt man sofort in sein Herz. Gerade Emmi entwickelt sich in dieser Geschichte enorm weiter. Ihre anfängliche Enttäuschung, dass sie kein Einhorn zu ihrem Fabeltag bekommt, verwandelt sich schnell in Wut und sie schmiedet einen Plan, wie sie trotzdem in ihrer Schule beliebter sein kann. Dabei verstrickt sich Emmi in ein Meer aus Lügen, was mir nicht ganz so gut gefallen hat.
Emmis Mutter arbeitet bei der Polizei und hat daher immer ein Auge darauf, dass bei Familie Brix alles seinen rechten Gang geht. Papa Prix ist da schon deutlich lockerer und erlaubt seinem Drachen Henk, dass dieser den Kindern mit seinem Drachenfeuer Sandwiches grillt – was Mama Brix als viel zu gefährlich ansieht.
Emmis ältere Schwester ist ziemlich taff und ihre klingende Wildkatze und sie sind unzertrennlich. Besonders in mein Herz geschlossen habe ich Emmis jüngeren Bruder. Fiete ist sechs Jahre alt und trägt den ganzen Tag einen Stoffzwerg durch die Gegend, da er noch kein eigenes Fabelwesen besitzt.

Die Geschichte von Anna Böhm ist sehr humorvoll erzählt. Gerade Einschwein ist ultra komisch und die ganze Familie Brix hat mich öfter laut auflachen lassen. Dabei ist ein zentrales Thema dieses Buches, dass Emmi gemobbt wird. Ich fand dies sehr gut von der Autorin dargestellt und es ist sicherlich nicht selten, dass Kinder an unseren Schulen so etwas wirklich passiert.

Der Spannungsbogen baut sich konsequent auf und gegen Ende hin wird es für junge Leser sehr spannend. Aber auch ich als Erwachsener Leser wurde bestens unterhalten.

Gesprochen wird dieses Hörbuch von Anna Schudt. Ich mochte ihre Stimme ab der ersten Minute wahnsinnig gerne. Die vielen verschiedenen Menschen und Tiere werden perfekt von ihr vertont. Einzig mit ihrer Interpretation von Einschwein musste ich mich zu Beginn ganz schön auseinandersetzen. Ich war hin- und hergerissen, ob ich diese Stimmwahl nun extrem cool oder extrem unpassend für das kleine Schwein finden sollte.

Fazit:
Emmi und Einschwein haben mein Herz im Sturm erobert. Ich bin so froh, dieses Hörbuch gehört zu haben, denn es ist so extrem lustig, fantastisch und sehr fantasievoll. Zudem spielt das Thema Mobbing eine zentrale Rolle in dieser Geschichte. Die vielen außergewöhnlichen Fabeltiere wie der Spuckewurm oder der Sitzfrosch regen die Fantasie von Kindern und Erwachsenen an. Am Ende bleibt nur zu sagen, dass ich ebenfalls gerne ein Fabelwesen besitzen würde. Am liebsten natürlich ein Einschwein
Fantastische 5 von 5 Hörnchen!