Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Eine Frau sucht ihren Weg

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien

Clea und Sophie, zwei grundverschiedene, hübsche und sehr intelligente Zwillingsschwestern, sollen in die Wiener Gesellschaft eingeführt werden und vermögende Ehemänner finden. Während Sophie dem gelassen gegenüber steht, sucht Clea nach einem anderen Weg. Ohne ein konkretes Ziel zu verfolgen, sucht sie einen Weg zu ihrer Selbstverwirklichung.

Während der Leser den Weg der beiden Schwestern am Wiener Hof verfolgt, lernt er die veralteten Gesetze der Etikette und die einengenden Sitten dieser Zeit kennen. Amüsant sind die Winkelzüge der Schwestern und ihrer Mutter zu beobachten.Während im echten Leben bestimmt nicht jede aufstrebende Debütantin eine Lösung ihrer Probleme gefunden hat, findet Clea nicht nur den Mann ihres Herzens sondern auch eine Zukunft für sich.

Das Buch ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Es erzählt mit viel Witz vom fast aussichtslosen Kampf der beiden Schwestern. Durch verschiedene Erzählstile- die Schilderung der fortlaufenden Ereignisse und ihrer Gedankenwelt aus der Sicht von Clea, durch Cleas Eintragungen in ihr Lexikon für Debütantinnen, den abgedruckten Briefen verschiedener Personen und den abgedruckten Zeitungsberichten- kann der Leser den Lauf der Geschehnisse an manchen Stellen besser überblicken als die handelnden Personen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannend bis zum Schluss

Kaltblütige Lügen

Vorweg muss ich sagen: Ich bin ein Fan von Karen Rose und habe bisher alles verschlungen, was von ihr auf dem deutschsprachigen Markt ist. Doch dieses Mal hatte ich ein paar Probleme, den roten Faden des Buches zu finden oder zu folgen.
Spannend bleibt es allerdings bis zum Schluss. Ich habe mich zunächst in die Irre führen lassen. Trotzdem, dass ich einige Probleme mit diesem Karen-Rose-Fall hatte, freue ich mich auf die neue San-Diego-Buchreihe. Sowohl Detective Kit McKittrick als auch der künftige Polizeipsychologe Sam Reeves sind noch für einige Überraschungen gut, sowohl was ihr Privatleben betrifft, als auch hinsichtlich ihrer künftigen beruflichen Zusammenarbeit. Und vielleicht entwickelt sich ja auch noch eine romantische Liebesbeziehung zwischen den beiden. Das Interesse ist auf alle Fälle auf Sams Seite schon vorhanden.
Ein vielversprechender Auftakt der neuen Reihe mit gewohnt viel Spannung, allerdings etwas unübersichtlich.
Das Cover ist in gewohnter Karen-Rose-Manier nichtssagend hinsichtlich der Handlung, dafür mit dem bekannten Karen-Rose-Outfit. Ich habe mich allmählich an ihre Cover gewöhnt und sie bieten einen hohen Wiedererkennungseffekt.
Besonders beeindruckt hat mich der Prolog, der einige Informationen zur düsteren Vergangenheit von Kit McKittrick bereit hält und zum Verständnis ihrer Person, denke ich, zwingend notwendig ist. Ich glaube, diese Vergangenheit wird sie auch bei weiteren Fällen beeinflussen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Das verflixte siebte Jahr

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Rieke erleidet bei einem letzten Versorgungsgang einen Unfall und landet im Krankenhaus. Im Ergebnis kann sie nicht mit zum Skiurlaub mit ihrem Marco und dem befreundeten Paar Johanna und Paul. Doch zu Hause fällt ihr die Decke auf den Kopf und so nimmt sie das Geschenk ihrer Mutter an, einen Reisegewinn nach Lappland. Da wollte sie schon immer gerne hin.
Die Geschichte wird aus Riekes Sicht erzählt. Der Leser erlebt eine Achterbahn-fahrt der Gefühle der jungen Frau.
Innerhalb weniger Wochen wird Rieke von allen Männern enttäuscht:
- Ihr Lebensgefährte Marco entpuppt sich als egoistischer Mensch, der sie zudem seit längerem betrügt;
- Studienkollege Theo, dem sie zufällig in Schweden über den Weg läuft und der das komplette Gegenteil von Marco zu sein scheint, wird ebenfalls als Lügner entlarvt, auf den zu Hause Frau und zwei Kinder warten;
- Lovis, eine Urlaubsbekanntschaft, scheint ebenfalls unehrlich gewesen zu sein und zu guter letzt erfährt Rieke, dass ihr geliebter Vater auch der Vater ihrer Jugendfreundin Madita war und ihrer Mutter ein Leben lang das uneheliche Kind verheimlicht hat.
Doch nicht alles ist, wie es scheint.
Rieke wird durch die Vorkommnisse aus ihrer Komfortzone geholt und sie fängt wieder an, ihre eigenen Ziele zu verfolgen und ihre Träume zu verwirklichen.
Zum Schluss findet sie ein Happy End- mit wem, verrate ich hier nicht- , ein neues Leben und eine große Familie (oder besser gesagt: zwei Familien).
Ein schönes Buch über die Chancen einer Krise und wie meistens etwas Neues, Besseres beginnt, wenn das Alte zerbricht.
Das Buch zeichnet tolle Bilder von Schweden. Das Cover vermittelt das schwedische Flair treffend. Etwas irreführend fand ich den Titel des Buches.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Was sich neckt, das liebt sich

Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer (Herzklopfen in Schottland)

Tia, die Buchhalterin aus Hannover, flieht nach der Trennung von ihrem Ex zu ihrer Freundin aus Teenagertagen nach Schottland. Dort landet sie in einem bezaubernden Cottage an der Küste. Als Eigentümer entpuppt sich ihr Erzfeid aus Teenagerzeiten- Josh. Bei Tia, deren Seele durch verschiedene Männer stark ramponiert wurde, schrillen alle Alarmglocken, denn Josh hat sich nicht nur zu einem ansehnlichen Prachtexemplar der Gattung Mann entwickelt, sondern ist auch Dorfcasanova Nummer 1 in dem träumerischen Örtchen Fallbury. Von ihrem ersten Wiedertreffen an fliegen die Funken zwischen den beiden. Doch wie so oft, was sich neckt, das liebt sich.

Neben dem Auf und Ab der Gefühle der beiden Hauptprotagonisten erlebt der Leser die Herzlichkeit der schottischen Dorfgemeinschaft, deren Zusammengehörigkeitsgefühl sowie den besonderen Charme der schottischen Landschaft und der schottischen Menschen. Der Leser kann gar nicht anders, als diesem Charme zu erliegen.

Ein Wohlfühlroman mit schönem Happy End.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Globetrotterin trifft sesshaften Dänen

Weihnachtszauber auf Dänisch

Marie, die junge Globetrotterin mit dänisch-östereichischen Wurzeln, bereist die ganze Welt und verarbeitet ihre Erlebnisse in einem erfolgreichen Reise-Blog. Sesshaft war sie noch nie, eine Heimat hat sie eigentlich nicht. Ihr ganzer Hausrat befindet sich in einem mächtigen Reiserucksack. Ihre einzige Angehörige ist ihre Großmutter in Dänemark, bei der sie jedes Jahr das Weihnachtsfest verbringt.

Doch dieses Jahr ist alles anders. Die geliebte Großmutter stirbt zu Beginn der Adventszeit. Also macht sich Marie vorfristig auf den Weg nach Dänemark, um Beerdigung und Erbschaft zu regeln.

Ihr Großmutter betrieb eine Bäckerei mit einem kleinen Cafe. Marie ist sofort klar, dass diese kleine Bäckerei für den Ort, in dem es keine sonstigen Einlaufsmöglichkeiten gibt, erhalten werden muss.

Wichtigster Mitarbeiter ihrer Großmutter ist Lars, ein junger Bäcker, der schon bei ihrer Großmutter gelernt hat und seitdem in dem kleinen Betrieb arbeitet. Lars ist im Gegensatz zu Marie noch nie aus Dänemark herausgekommen. Durch seine Arbeitszeiten und seine bisherige finanzielle Lage war er auch niemals in der Lage, große Urlaubsreisen zu unternehmen.

Gleich zu Beginn des Buches trifft Marie noch in Österreich auf den aus der Magic Christmas Reihe bekannten Weihnachtsmann mit den blauen Augen. Er macht sehr wundersame Bemerkungen.

Kaum in Dänemark angekommen, taucht er auch dort auf und jeder Leser kann erahnen, dass Santa Claus seine Pläne für die beiden durch das Testament von Maries Großmutter miteinander verbundenen jungen Menschen hat. Und so findet die entwurzelte Marie endlich eine liebevolle Heimat und gleichzeitig wird Lars endlich auch etwas aus seiner Wohlfühlzone herausgelockt.

Ingrid Fuchs erzählt einen hyggeligen Wohlfühlroman mit viel dänischem Flair, ideal für die Weihnachtszeit. Außer Santa Claus treffen wir auch einige andere Personen aus den bisherigen Büchern dieser Reise wie z.B. Callan aus Schottland oder Hanna nebst Schwester, Neffen und Mutter Astrid wieder.