Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wenn ein Dorf zusammenhält

Weißt du wie sich Liebe anfühlt?

Der 2. Teil des Krimis um einen brutalen Immobilienhai, der mit brutalen Mitteln versucht, lukrative Immobilien in Schladming in seinen Besitz zu bekommen, liest sich noch spannender als Teil 1. Eingebettet in die Liebesgeschichte um den sympathischen Immobilienmakler Simon und die Hotelierstochter Linda erzählt Danielle A. Patricks den spannenden Fortgang der kriminellen Machenschaften eines Immobilienhais in Schladming. Dank des Zusammenhalts der Dorfgemeinschaft und der Freunde von Linda gelingt es erneut in letzter Sekunde die Intrigen des Bösewichts zu vereiteln.

Die Geschichte ist auf der einen Seite ein spannender Krimi und gleichzeitig eine romantische Liebesgeschichte. Durchweg stimmig.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Liebe zur falschen Zeit

Du, ich und das glitzernde Meer

Just als die 37-jährige Nele mittels künstlicher befruchtung versucht schwanger zu werden, verliebt sie sich in den charmanten Rio. Aber ist Rio überhaupt an einer festen Beziehung interessiert oder reißt er jede Frau auf, die ihm über den Weg läuft. Chancen hat er mit seinem Aussehen und seinem Charme in seinem Beruf als Animateur in einem Urlaubshotel auf Rhodos ausreichend.

Lotte Römer erzählt eine kurzweilige, romantische Geschichte um ein Liebespaar der zweiten Generation. Beide haben erste Erfahrungen mit der Ehe gemacht, beide wurden verletzt und leiden noch Jahre später an ihren Wunden. Weder Nele noch Rio sind auf eine neue Liebe eingestellt. Beide hatten den Glauben daran schon verloren und werden nun total von ihren Gefühlen überrascht.

Auch meine erste Ehe blieb kinderlos. Mein Sohn wurde Jahre später geboren. Ich war ebenfalls gerade 37 Jahr alt und wir haben uns damals riesig gefreut. Auch mein neuer Partner war in erster Ehe kinderlos geblieben. Ich kann deshalb Neles Kinderwunsch total verstehen, auch ihren Schritt zur künstlichen Befruchtung kann ich gut nachvollziehen. Aber auch meine Eltern hätten wahrscheinlich zunächst einen Schock bekommen, wenn ich diesen Schritt gegangen wäre. Die drastischen Wort von Petra, dass sie mit diesem Kind nichts zu tun haben will, hätte meine Mutter aber niemals geäußert. Sie hätte wahrscheinlich nur unter Tränen versucht, mich von solch einem Weg abzubringen.

Im Epilog kann ich unsere kleine Familie vor vielen Jahren wiedersehen, auch wir waren damals so glücklich. Im April wird unser Sohn schon 29 Jahre alt.

Die Gefühle einer Frau, die in wichtigen Stationen der Schwangerschaft auf sich allein gestellt ist, finde ich sehr gut geschildert. Auch wenn Nele sich bewusst für ein Leben als Solo-Mutter entschieden hat, fällt es in vielen Situationen schwer, das Alleinsein zu erdulden. Gerade wenn die anderen Mütter ihre Männer an ihrer Seite haben.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Frühlingssturm im Liebesglück

Warnemünder Frühling

Eigentlich wollen Rike und Henning, das Liebespaar aus Teil 1 der Warnemünde-Reihe, im siebten Himmel schwelgen und heiraten. Da treibt der Zufall mit Vroni nicht nur Hennings Ex sondern auch einen mächtigen Sturm an Land. Hennings Verhalten lässt sehr zu wünschen übrig und wird eigentlich von Tag zu Tag unverständlicher. Er ist ein interlligenter Anwalt, über dreißig Jahre alt und kein minderjähriger Teenager. So verhält er sich aber.

Das Happy End kam mir deshalb etwas zu schnell und voreilig. Rike verkauft sich da total unter ihrem Wert. So schnell wäre mir Henning nicht davon bzw. zu seinem glück gekommen. Das schmälert in meinen Augen etwas die Glaubwürdigkeit nicht nur der Geschichte um Rike und Henning, sondern auch dem Charme der ganzen Buchreihe.

Ansonsten ist auch dieser vierte Band wieder eine tolle Werbung für das schöne Warnemünde, den Alten Strom und seine Umgebung.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Die Rechte einer verwaisten jungen Lady

Die listenreiche Entführung

Erneut ein zu Herzen gehender, sehr spannender Liebesroman vor dem Hintergrund des angelsächsischen Familienrechtes vor 200 Jahren. Virginia, deren Mutter bereits in ihrer Kindheit starb, ist nach dem Tod ihres Vaters, der Willkür ihrer Familie ausgesetzt. Ähnlich wie bei Aschenputtel oder Cinderella wird sie als Gouvernante für ihren minderjährigen Bruder missbraucht. Nicht nur ihre Stiefmutter auch ihre Halbgeschwister, die sie liebevoll versorgt, nehmen keinerlei Rücksicht auf sie. Vor Dienerschaft und fremden Menschen wird sie mit unbedachten Äußerungen fortlaufend beleidigt.

Durch einen unbedachten Jungenstreich ihres Bruders lernt sie den künftigen Earl of Glazebury kennen und lieben. Und während ihre böse Stiefmutter in London versucht, ihre eigene Tochter mit dem greisen derzeitigen Earl of Glazebury zu verheiraten, entbrennt der künftige Earl in heißer Liebe zu Virginia. Doch bevor die beiden ihr Glück finden sind noch einige Hürden zu nehmen.

Eine Geschichte in bester Cinderella-Manier, spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Verliebt in und auf Kuba

Die vermisste Tochter

Der zweite Teil der Töchter-Buchreihe von Soraya Lane entführt uns nach Kuba. In altbewährter Weise erzählt auch dieser Band sowohl die Liebesgeschichte von Claudia in der Gegenwart als auch von ihrer Urgroßmutter Esmeralda im vorrevolutionären Kuba.
Esmeralda, das schönste und wohl auch reichste Mädchen im damaligen Kuba führt ein privilegiertes Leben im Haus ihres Vaters, des erfolgreichsten Zuckerbarons der Insel. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter übernimmt sie sehr früh die Verantwortung für ihre drei jüngeren Schwestern und für den väterlichen Haushalt. Als sie sich in den englischen Geschäftspartner ihres Vaters verliebt, beginnt die Tragödie.
Wie in Band 1 erfährt Esmeraldas Urenkelin Claudia 70 Jahre später, dass ihre im Vorjahr verstorbene Großmutter adoptiert wurde und begibt sich auf Spurensuche auf Kuba. Sie möchte wissen, wer ihre Urgroßeltern waren und warum die Großmutter zur Adoption freigegeben wurde.
Claudia ist fasziniert von Kuba, von seinem Charme und von seinen Menschen. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Auch bin ein Fan der Perle der Karibik und seiner Bevölkerung. Sehr authentisch wird geschildert, in welchem Zustand die Immobilien auf Kuba sind. Der Charme von Land und Leuten wird sehr sympathisch geschildet. Er entsteht auch dadurch, dass man meint in der Vergangenheit anzukommen und durch das Gemüt der Kubaner, mit dem Mangel an allem umzugehen. Die Autorin lässt allerdings die Hauptursache für den Zustand des Landes aus. Hauptursache dafür ist nämlich nicht die Politik von Fidel Castro sondern der jahrzehntelange, unbegründete wirtschaftliche Boykott der USA. Dadurch fahren heute noch die Autos der 50-iger Jahre - heute Oldtimer- auf den Straßen von Havanna und die Häuser befinden sich in einem katastrophalen Zustand. Doch trotz dieses Boykotts verfügt Kuba über das beste Gesundheitswesen von ganz Lateinamerika, dass jedem Kubaner zur Verfügung steht. Hier bleibt die Autorin etwas oberflächlich.
Trotzdem ist auch der zweite Band der Töchter-Reihe sehr lesenswert, sehr emotonial und eine tolle Werbung für die wunderschöne Karibikinsel Kuba.
Etwas gestört hat mich, dass zu den Adoptionseltern von Claudias Großmutter und zu ihrem Leben - Hatte sie eine glückliche Kindheit? War sie wohlbehütet? Gingen die Wünsche von Hope für dieses Baby in Erfüllung?- keine Aussage erfolgt. Im ersten Teil erfuhr der Leser durch eine kurze Episode zumindest, dass das Adoptionskind sehr glücklich war in seiner neuen Familie. Diese Information fehlt hier und lässt mich etwas traurig zurück.