Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

aktives Lesejury-Mitglied

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Es fühlt sich so echt an, als könnte man wirklich selbst entscheiden.

Climate Action

Direkt von der ersten Seite an schließt das Buch den Leser mit in die Handlung ein, indem es einen mit "Du" anspricht. Wir treffen auf das Tagebuch von Pauline und erfahren über den Aufbau der klimaaktiven Gruppe "TOO HOT" und alles über deren Mitbegründer aus Paulines Sicht.

Das Buch ist erfrischend jugendlich geschrieben und wirkt sehr realistisch. In den ersten 142 Seiten ist die Geschichte stringent, doch ab dann beginnt der interaktive Teil. Wir bekommen die Möglichkeit, Pauline zu kontaktieren oder das Hintergrundwissen an die Polizei weiterzureichen.

In jedem Fall macht es sehr viel Spaß die unterschiedlichen Handlungspfade zu beschreiten und dabei acht unterschiedliche Ausgänge der Geschichte zu erleben. Das Buch ist sowohl geeignet für Jugendliche, um zum Nachdenken anzuregen, als auch für Erwachsene, um Wachgerüttelt zu werden.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Der Stein trügt immer.

Der Stein des Todes

In was für dunkle Familiengeheimnisse sich Anna Bentorp diesmal wieder gestürzt hat, lässt sich in diesem Krimi nachlesen.

Die Geschichte ist so realistisch geschrieben, die Charaktere so authentisch, dass es sich am Ende schwer glauben lässt, dass das alles nur Fiktion sein soll. Ein Muss für alle Kunst-, Historien- und Griechenlandliebhaber! Hier treffen gleich mehrere spannende Fälle aufeinander, die Gott sei Dank bis zum Ende des Buches auch alle aufgelöst werden. Aber nichts für schwache Nerven, denn hier gibt es doch etliche Opfer zu beklagen.

Packende Liebesgeschichte, aber in einer völlig eigenen Welt

Gefühl und Gefahr (Kampf um Demora 3)

Mir hat die Geschichte um Sage und Alex von Beginn an sehr gut gefallen. Im dritten Teil übernehmen allerdings politische und militärische Strategien und Aufgaben zu viel Raum in der Gesamtgeschichte ein. Diese sind zweifellos gut durchdacht und platziert, aber die Liebesbeziehung der beiden Protagonisten kommt mir zu kurz.

Man merkt, dass die Autorin sehr in ihrer selbst erschaffenen Welt aufblüht und sich gänzlich darauf einlässt. Viele Beschreibungen von Stationen in der Welt um Demora, Kimisara und Creshera waren für mich nicht so schnell vorstellbar und ich musste immer wieder auf der Karte auf der Innenseite des Buchdeckels nachschauen, um mich zu orientieren. Dadurch konnte ich die Geschichte nicht flüssig lesen, was etwas nervte.

Auch wiederholen sich bestimmte Verhalten der Nebenfiguren: ständig ist irgendjemand sauer auf Sage oder verliebt sich in jemanden.

Fazit: in schöner Ausklang der Trilogie mit einem nicht überraschenden Ende.

Kriminalfälle aus Deutschland und Österreich unter der Lupe

True Crime Best of 2

In diesem Buch werden bekannte und auch weniger bekannte Kriminalfälle aus Deutschland und Österreich vorgestellt. Mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Hintergrundwissen sind die Geschichten aufgebaut und formuliert worden. Die Sprache ist sehr beschreibend, sodass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann. Die Länge der Stories ist auch sehr angenehm und der Aufbau, dass meist auf die Perspektive mehrere Beteiligter eingegangen wird, erzeugt eine besondere Spannung.

Jedoch sind teilweise sehr ähnliche Fälle für das Best-Off gewählt worden. So geht es in vielen Fällen um Gewalt an Frauen sowie deren Vergewaltigung. Ich hätte mir noch vielfältigere Geschichten gewünscht, wie die von Arno Funke, nicht jedes Verbrechen geht ja mit Gewalt einher.

Abschließend war dieses Buch jede Minute wert und trägt nicht zuletzt zur Allgemeinbildung bei.

Heiße Bettgeschichten und Todesangst

MAFIA AFFAIRS / Gefährliche Begegnungen

In diesem Buch wird einem als Leser viel abverlangt. Hier wechseln aufreizend sexy Handlungen mit dunklen Machenschaften ab.

Die Gesamtgeschichte ist super spannend, die Entwicklung zwischen den Protagonisten unerwartet und die spicy Szenen atemberaubend.

Rückblickend betrachtet passiert von der Handlung her allerdings nicht viel und es kommt zu keinem befriedigenden Abschluss im Buch. Die vielen losen Enden versprechen mindestens ein weiteres, gutes Buch.