Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Absolutes Jahreshighlight, ich hab jedes Wort geliebt!

Divine Rivals

Wo fange ich bei diesem perfekten Buch nur an? Vielleicht damit, dass es eines der besten Romance Bücher ist, die ich jemals gelesen habe?! Wenn nicht sogar das allerbeste!

Die Autorin hat einen wunderschönen ...

Die Autorin hat einen wunderschönen und mitreißenden Schreibstil. Gefühlt saß jedes Wort in diesem Buch an der richtigen Stelle und ich frage mich wirklich, wie die sie das geschafft hat. Die Autorin schreibt nicht nur sehr gefühlvoll, sondern auch total eindringlich, z. B. was die Beschreibungen des Krieges angeht. Man wird förmlich in die Geschichte hinein gesogen und ein Teil davon.

Das Setting hat mir sehr gefallen. Es ist ein Mix aus altertümlich, aber auch wieder so modern, dass es Straßenbahnen und Elektrizität gibt. Aber keine Geräte wie Handys und Co, was ich sehr begrüßt habe. Das hätte so gar nicht zur Geschichte gepasst. Ein Teil des Buches spielt in einer kleinen Stadt und ein anderer Teil in einer Stadt nahe des Krieges. Ein paar Kapitel sogar an der Front. Diese Mischung war auf jeden Fall sehr spannend mitzuverfolgen. Der Fantasyanteil ist nicht extrem hoch und obwohl ich mit Vorliebe Fantasy lese, hat es mir hier an nichts gefehlt. Ich fand es perfekt, so wie es war.

Nun zu den wunderbaren Charakteren, die ich nicht genug loben kann, weil sie extrem authentisch geschrieben sind. Iris kann man einfach nur mögen. Sie hat ein großes Herz, kämpft für das, was sie möchte und ist stark und mutig. Auch wenn ihr viel schlimmes widerfährt gibt sie nicht auf und bleibt dabei so menschlich, wie nur möglich. Man fühlt ihren Schmerz durch die Seiten, aber es ist nicht so, dass sie einen beim Lesen runterzieht. Das gilt generell für das ganze Buch, auch wenn es im Krieg spielt. Gut, dass Ende hat mich etwas zerstört, aber dazu später.

Jetzt möchte ich erstmal auf Roman eingehen, den wohl perfektesten Bookboyfriend aller Zeiten. Ich meine er schreibt Iris die wunderschönsten Briefe und das auf einer magischen Schreibmaschine! Aber auch sonst ist er ein richtig toller Charakter. Er hat selbst auch ein nicht unwesentliches Päckchen zu tragen und auch wenn Iris ihn am Anfang für arrogant hält, ist er das absolut nicht. Wie er für Iris da ist, ist wunderschön.

Auch die Nebencharaktere haben mehr Charme und Prägnanz, als die Hauptcharaktere mancher anderer Bücher. Natürlich könnte man sie noch mehr einbringen, aber dafür sind es eben NEBENcharaktere.

Die Beziehung von Iris und Roman ist Slow Burn vom Feinsten und einfach nur wundervoll. Es gibt kein künstlich erzeugtes Drama, was ich so so toll fand! Denn viele Romace Autor:innen bedienen sich ja mittlerweile nur noch an diesem Element: Misskommunikation. Und ich kann es mittlerweile nicht mehr lesen. So wurde ich hier ein weiteres Mal auf die angenehmste Weise überrascht. Die Probleme, die es in diesem Buch gibt, sind echt und nicht erzwungen. Und die Charaktere reden sogar vernünftig miteinander!

Wer das Buch lesen möchte wartet vielleicht noch bis Teil 2 erschienen ist, denn das Ende des ersten Bandes hat es sowas von in sich und mein Herz mehr oder weniger zerstört! Zudem wurde ich extrem überrascht und habe den Plottwist (bzw. mehrere Plottwists) nicht kommen sehen. Nun warte ich sehr ungeduldig auf Teil 2.

Also wenn ihr besondere Romance Bücher mit wunderschönen Worten mögt, lest dieses Buch unbedingt! Von mir gibt es 6 Sterne, denn dieses Buch ist absolut perfekt!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Toll und witzig geschrieben mit wunderbaren Charakteren

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora und Charlie sind zwei unglaublich tolle Charaktere. Sie sind beide witzig, vorlaut, frech und irgendwie mürrisch, aber gleichzeitig waren sie fürsorglich und liebevoll und alles, was sie wollten, war Zuneigung. Vor allem die super positive Darstellung einer kinderlosen Frau fand ich toll.

Emily Henry weiß, wie man schreibt. Sie hat es geschafft, dass mir die Figuren ans Herz gewachsen sind und dass sie müde Themen aus Liebesromanen in eine neue Richtung lenkt. Irgendwie passt sie perfekt in die Formel der Liebeskomödie, ohne jemals deren Klischees zu erliegen. Ich schätzte die Tiefe, die sie Noras Geschichte verlieh, indem sie sich neben der Liebesgeschichte noch mehr auf ihren persönlichen Hintergrund und ihre Karriereschritte konzentrierte. Das gab der Geschichte so viel mehr, mit dem man sich auseinandersetzen konnte. Mit Nora konnte ich mich zudem auch sehr identifizieren.

Irgendwie hat mir an dieser Geschichte mit am meisten gefallen, dass Nora und Charlie zwar einen hässlichen Streit hätten haben können, über den sie lieber nicht kommunizieren, aber sie haben sich entschieden, ein Team zu sein und über all die Dinge zu reden, die ihnen durch den Kopf gehen. In vielen Romance Büchern ist nämlich genau das immer das Problem und ehrlich gesagt nervt es mich mittlerweile extrem, wenn die Leute einfach nicht vernünftig kommunizieren und es deshalb Drama gibt.

Fazit: Endlich mal wieder ein richtig toller Liebesroman ohne die anstrengenden Klischees! Große Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wieder einmal ein Highlight!

Love Will Tear Us Apart

Der Autor hat es wirklich drauf, seine 3 Stranger Times Bücher waren alle ein Volltreffer bei mir. Seine Art zu schreiben ist einfach so witzig und locker, aber dennoch spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen.

In diesem Band gibt es wieder eine riesige Verschwörung, der die einzelnen Protagonisten auf den Grund gehen müssen. Dazu formieren sich Teams, welche Hand in Hand arbeiten. Hier stoßen auch zwei neue weibliche Protagonistinnen hinzu, die es echt drauf haben. Von Banecroft lernt man eine ganz neue Seite kennen und kann nun auch besser nachvollziehen, wieso er ist, wie er eben ist. Für mich hat ihn das nur noch sympathischer gemacht. Zudem ergänzt sich natürlich das vorherige Wissen um die Begründer und alles was damit zusammen hängt und man taucht noch tiefer in die Welt der Magie ein.

Ansonsten ist es der ganze altbekannte und charmante Wahnsinn, aber natürlich mit viel Action und einer spannenden neuen Geschichte, wobei diese auch auf den zwei vorherigen basiert. Ich musste beim Lesen wirklich oft schmunzeln oder sogar lachen, was Bücher nicht oft bei mir schaffen. Deshalb hat es einfach nur riesigen Spaß gemacht das Buch zu lesen und mit den Charakteren mitzufiebern. Der Autor hält den Spannungsbogen durchgehend aufrecht und überrascht mit einigen Wendungen. Ich wüsste wirklich nichts, was er hätte besser machen können!

Deshalb wieder ein ganz großes Highlight für mich, ich freue mich auf Teil 4 und könnte wahrscheinlich noch ewig in dieser Welt weiterlesen. Die Reihe ist eine meiner größten Buchempfehlungen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.05.2023

Wieder einmal ein Highlight der Autorin

Malibu Rising

Bisher habe ich 4 Bücher der Autorin gelesen und alle geliebt. Mittlerweile denke ich, dass sie nicht anders kann als absolut genial zu schreiben. An diesem Buch liebe ich besonders das Setting und die Charaktere. Malibu passt natürlich besonders in diese Jahreszeit und lädt zum wegträumen ein. Die Charaktere waren wieder einmal absolut authentisch und genial geschrieben. Besonders bei Nina bekommt man schnell das Gefühl als würde man sie kennen. Und was man über sie liest kann man nur mögen! Wie sie für ihre Familie da ist und sich aufopfert ist bemerkenswert. Ihre Geschichte und die ihrer 3 Geschwister stehen hier im Vordergrund. Man erfährt aber auch einiges über ihre Eltern (und Großeltern) und wie es zu der Situation kam, in der sie sich befinden. Dabei geht es teils wirklich emotional zu. Nach und nach offenbaren sich viele Zusammenhänge und Ereignisse, was das Buch für mich spannend gemacht hat.

Besonders mochte ich auch den Zusammenhalt der 4! Ja, sie haben einige Geheimnisse vor einander, der eine mehr, der andere weniger, und ja, sie sind definitiv nicht perfekt, aber dennoch sind sie eine Familie und rappeln sich wieder zusammen. Und das nicht auf eine kitschige Art und Weise.

Auch das Ende war großartig und absolut passend. Zudem erfährt man dann (endlich) auch wie das Feuer in Malibu entstanden ist. Ein absolut großartiges Buch, dass ich nur empfehlen kann!!!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ganz tolle Geschichte fernab der üblichen Klischees

Wie man einen Prinzen tötet

Wer ein außergewöhnlicheres Fantasybuch sucht ist hier genau richtig. Die Autorin sprengt mit ihrer Geschichte sämtliche Klischees, was mir unglaublich gut gefällt. Zum Einen sind die Charaktere alle etwas älter (30+) und zum Anderen sind es keine perfekt gestylten, wunderschönen Menschen, sondern authentische Protagonisten. Die Hauptprota Marra ist weder besonders hübsch, noch besonders klug, dafür aber extrem ehrgeizig und mutig. Sie steht für das ein, was ihr wichtig ist und ist sehr aufopferungsvoll. Ich fand es so angenehm ENDLICH mal etwas anderes zu lesen. Zudem gibt es auch keine richtige Liebesgeschichte, was mir ebenfalls gefallen hat. Der Fokus liegt hier auf dem Voranschreiten der Handlung und den Charakteren. Die, nebenbei bemerkt, ziemlich genial sind. Neben Marra gibt es noch die Staubfrau, die zwar schon sehr in die Jahre gekommen, für eine alte Frau aber ziemlich badass ist, sowie einen männlichen Begleiter und eine weitere ältere Frau, über die ich hier aber nicht zu viel verraten will. Die vier sind als Team wirklich witzig und es macht Spaß sie zu begleiten.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich super flüssig und leicht lesen. Ab und an schwingt auch mal ein humorvoller Unterton mit, was mir sehr gefallen hat. Das Buch beinhaltet nicht wahnsinnig viele Plottwists (das ist bei der Länge auch nicht wirklich möglich), die Geschichte hält aber die ein oder andere Überraschung bereit.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen und ich hoffe wir werden bald mehr von der Autorin lesen können! Eine ganz klare Empfehlung von mir!

• Fantasy