Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Holly Holmes ermittelt

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Die Kinder Jenny und Percy ziehen um und zwar nach Marville. Ihr Papa soll dort eine Stelle der Polizei annehmen. Auf dem Weg dorthin erleben sie so einige wundersame Dinge, u.a. ein fliegendes Auto. Aber auch in Marville scheinen eigenartige Dinge zu geschehen. Dort treffen sie auf Holly Holmes. Ein lustiges Mädchen, was die Welt mit anderen Augen sieht und alles nicht ganz so ernst nimmt, aber auch eine Menge Fantasie hat. Hollys Freund ist Dr. Watson, ein rosafarbenes Plüschschweinchen, verrückt oder? Er hat seinen Namen daher, da Holly es liebt zu ermitteln, so wie Sherlock Holmes. Und so kann sie auch Percy und Jenny davon überzeugen, mit ihr einen eigenen geheimnisvollen Fall anzugehen.

Eine wundervolle, aber auch spannende sowie ein klein wenig verrückte Geschichte um Holly Holmes und Dr. Watson, die beiden Geschwister Percy und Jenny sowie um einen geheimnisvollen Jadedrachen. Eine ganz herzallerliebst gestaltete Geschichte für junge Leser, für jung gebliebene Erwachsene oder aber als Vorlesegeschichte, welche man nur schwer zur Seite legen kann. Abgerundet wird das Buch durch ein grandioses Cover und viele tolle Illustrationen in den einzelnen Kapiteln, aber auch die schnörkelige Schrift zu Beginn jedes einzelnen Kapitels. Dies passt gut zum spannenden Inhalt des Buches. Abgesehen davon ist dieses Buch der erste Band einer Reihe um Holly Holmes und somit sind weitere spannende und fantasievolle Abenteuern mit dem ein oder anderem Geheimnis garantiert.

Ich vergebe ganz klar eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch sowie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Unterhaltsamer Wangerooge-Krimi

Strand, Korb, Mord - Theda und die diebische Elster

Theda besucht ihre Tante Clara auf Wangerooge und möchte eine erholsame Urlaubszeit bei ihr verbringen. Doch manchmal kommt es anders als geplant und in diesem Fall gleich so richtig. Erst muss Tante Clara dringend aufs Festland und Theda bietet ihr an, sich solange um ihren Strandkorbverleih zu kümmern. Dann wird plötzlich eine Leiche in Tante Claras Strandkörben gefunden und Theda lernt den inselbekannten Schriftsteller Hinnerk kennen. Beide verstehen sich auf Anhieb gut und fangen an, ihre eigenen Thesen zum Mordopfer aufzustellen und anschließend eigene Ermittlungen durchzuführen. Dabei finden sie so einige merkwürdige Dinge heraus, aber diese verlaufen immer wieder in Sackgasse. Auch Tante Claras Elster Elsa bringt sich bei den Ermittlungen ein. Elsa ist für mich ein ganz besonderes Highlight des Romans. Doch nicht nur der Mordfall beschäftigt Theda, sondern auch die plötzlich ausbleibenden Strandkorbgäste.

Die Handlung ist für mich flüssig und auch schlüssig, stellenweise auch sehr spannend gehalten. Der Schreibstil ist einfach klasse, locker und leicht mit einer guten Prise Humor, aber auch mit etwas Romantik. Man spürt den Nordseewind um die Nase pusten und fühlt sich pudelwohl auf Wangerooge. Für mich war es wie ein kleiner Urlaub mit bester Unterhaltung. Einfach ein absoluter Wohlfühlroman, welcher mich sehr gut unterhalten hat und ich schon ein wenig traurig war, dass er so schnell vorbei war und nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte. Für das liebevoll und passende Buchcover und den Buchinhalt vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Freiheitsgeld

Freiheitsgeld

Mich hatte ja die Buchbeschreibung und auch die Leseprobe sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, zumal ja demnächst hier in Deutschland das Bürgergeld kommen soll. Für mich ist es mein erster "Eschbach" gewesen und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich das Buch gefesselt, aber auch ordentlich durchgerüttelt hat. Das Kopfkino hatte ordentlich zu tun, denn das im Buch angegebene Jahr 2064 der Handlung ist ja gar nicht mehr so lange hin.

Das Buchcover hat mich magisch angezogen und lässt viel Spielraum für eigene Interpretationen und Thesen zum Buch. Der Schreibstil des Autors ist locker und man kommt gut in die Handlung rein, allerdings geht es nach dem Prolog gleich los mit einer völlig anderen Welt. Es gibt dort die Zweiklassen-Gesellschaft. Die eine Gruppe lebt "draußen" in der normalen Welt und die andere Gruppe, man könnte sie auch die Auserwählten nennen, leben in der Oase, wo es um einiges besser ist, was die alltäglichen Dinge angeht. Es wird dort vieles automatisch ausgeführt, sei es die Bestellung von Lebensmitteln oder deren Lieferung, aber auch Zone A und B, die strikt getrennt sind und sicherheitstechnisch überwacht werden. Die Mitarbeiter unterliegen ständiger medizinscher Kontrollen, wo der Leser aber erst später die Hintergründe hierfür erfährt.

Was mich am meisten schockiert hat, war der Umstand, wie letztlich mit den Menschen verfahren wird. Es gibt halt nur die "besseren" Oase-Menschen oder aber die, die außerhalb der Oase wohnen. Menschen, die nicht in ein bestimmtes Schema passen, werden aussortiert aus der Oase.

Die Polizei überwacht und verfolgt Steuersünder, riesige 3D-Drucker bauen in kürzester Zeit Gebäude und Roboter namens Robodoc ersten den Arzt. Wenn man bedenkt, dass es nunmehr bis zum Zeitpunkt der Handlung nur 30 Jahre hin sind, fühlt sich dies doch sehr unrealistisch an. Für mich nicht wirklich eine Zeit, in der ich leben möchte. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja gar nicht so ganz weit hergeholt und einiges ändert sich bis 2064 tatsächlich in diese Richtung.

Alles in allem ein sehr interessantes Buch, was mich sehr nachdenklich gestimmt hat und was mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Tolles Buch für kleine Fussballfans

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Der kleine Jan möchte bei den Geisterkickern ganz groß rauskommen. Doch er hat es überhaupt nicht leicht, da er nicht sofort als Stürmer spielen darf, da seine Trainerin anderer Meinung ist. Er soll sich erst einmal beweisen und auf einer anderen Position spielen. Doch da liegt ja sein Problem und es geschehen ihm so einige Missgeschicke, so dass er von den anderen Spielern belächelt wird. Doch dann trifft er auf den Hamster Bernd und seinen gruseligen Freund. Beide helfen ihm auf ihre Art und Weise ein großartiger Stürmer zu werden und dies nicht immer mit so ganz fairen Mitteln.

Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben und lässt sich wunderbar lesen. Es ist unterteilt in kurze Kapitel und diese sind jeweils mit tollen Bildern illustriert, was den Lesespaß sehr unterstützt. Mit jeder Menge Witz und krassen Sprüchen ist die Geschichte wunderbar abgerundet und es wird nie langweilig beim lesen.

Für mich ist das Buch ein wundervoller Auftakt einer Reihe für kleine Fußballfans oder diejenigen, die es noch werden wollen. Für kleine Jungs genau richtig, obwohl es heute ja auch Mädchenfußball gibt, welche sicher auch Spaß an diesem wundervollen Kinderbuch haben werden.

Ich vergebe hiermit 5 Sterne für die wunderbare Geschichte, die wundervollen Illustrationen und somit das perfekte Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Fesselnd bis zum Schluss

Was nebenan passiert ist

Das Cover des Buches hat durch den gelben Mantel einen ganz besonderen Anreiz und vermittelt mit seiner Aufmachung, dass es sich um ein spannendes Buch im Bereich Krimi &Thriller handeln.

Die Handlung ...

Die Handlung des Buches dreht sich um eine junge Frau, welche die Nachbarstochter tot auffindet. Mutter und Schwester des Kindes sind spurlos verschwunden. Die junge Frau steht war unter Schock, ist aber auch neugierig, was sich tatsächlich ereignet haben könnte und gerät irgendwann selbst ins Visier der Ermittlungen. Abgesehen davon gibt es auch noch viele andere neugierige Mitmenschen, welche immer wieder den Ort des Grauens aufsuchen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Story genial aufgebaut. Man tappt immer wieder in die falsche Richtung und merkt irgendwann, wie man sich von der ein oder anderen Sache hat blenden lassen hat. Bis zum Schluss fand ich die Story sehr spannend und hätte am Ende nicht mit so einem Ende gerechnet. Man bekommt zwar eine Vorstellung, wer der Täter sein könnte, möchte es aber nicht wirklich wahrhaben. Ich finde es genial gemacht, wie die Autorin den Leser versucht zu blenden. Alles in allem für mich ein perfekt ausgeklügelter Thriller, der jede Menge Spannung in sich birgt.

Ich vergebe hierfür 5 Sterne.

• Spannung