Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

So so schön

Liebe unverhofft

Ich habe schon einige Bücher von Martina Gercke gelesen und immer haben sie mich begeistern können. Und da meine Laune und Stimmung im Keller war, ich krank war, kein Sonnennlicht im Anmarsch und die Temperaturen eisig waren, brauchte ich etwas fürs Herz. Da kam mir " Liebe unverhofft" gerade recht und ich habe es voller Vorfreude begonnen. Gleich vornweg, es hat geholfen. Es war wieder eine so schöne Geschichte in einem wunderbaren Setting mit symphatischen Protagonisten. Ich klebte förmlich an den Seiten und habe diese wundervolle Stimmung in mich aufgesogen. Es hat mir so gute Laune bereitet, diese Geschichte zu entdecken. Martina Gercke schreibt so jung, modern und spritzig, so voller Romantik und knistern und es ist immer wieder schön, in die Geschichten einzutauchen. Man möchte immer ein Teil von den Charakteren sein, eine Freundin und immer mehr erfahren und sich nicht trennen. Dabei ist fies hier jetzt keine übertriebene und kitschige Storie, nein im Gegenteil. Sie geht ans Herz und ist authentisch, voller Situationskomik, voller Humor und voller Liebe.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine interessante Geschichte, wunderbar erzählt

Der Traum vom Leben

INHALT:
Luise wächst in den neunziger Jahren in der norddeutschen Provinz auf. Für die Jungs ist die zu dünn, zu groß und zu arm. Da bekommt sie bei einem Friseurwettbewerb die Chance ihres Lebens. Ein Starfriseur will sie mit nach Paris nehmen. Von nun an stylt sie die Supermodels für die Prèt-a-porter Shows der Modedesigner. Für Luise tut sich eine unbekannte und eindrucksvolle Welt auf. Und dann geschieht das Unhgaubliche. Ausgerechnet für die Chanel Schau fällt ren Model aus und Luise steht plötzlich vor einer Entscheidung. Sollte sie wirklich alles dafür tun, um in der Pariser Modewelt ganz nach oben zu kommen?
MEINE MEINUNG:
Mit dieser Geschichte von Katharina Fuchs tauchen wir in die neunziger Jahre ein und erleben ein Mädchen auf dem Weg nach oben und die Modewelt und die Welt der Supermodels. Wir erleben große Modeschauen, grosse Namen und Paris. Zu Anfang lernen wir Luise und ihr Leben auf einem norddeutschen Bauernhof kennen. Fest integriert in dem Ort wächst sie auf, kennt jeden und alle dort und ist ein Teil der Gemeinschaft. Ich fand es sehr interessant dort und mir sind die Menschen sofort ans Herz gewachsen. Natürlich hat man auch die Enge und teilweise die Beklemmung gespürt. Und dann beginnt der Aufstieg und die grosse Veränderungen für Luise. Dicht an ihrer Seite begleiten wir sie nach Paris und sie beginnt ihren Weg zu gehen. Das ist eine ganz andere Welt und wir erleben, wie sie erwacht und gross wird. Wie sie sich organisiert und suich treiben lässt und wie sie langsam in dieser ihr fremden Welt ankommt. Es ist ein grossartiger Weg, der mich fasziniert und beeindruckt hat. Immer war man ganz nah bei ihr und hat alles hautnah miterlebt. Und dieser ganze Weg wird von Katharina Fuchs voller Lebendigkeit und Authenzität erzählt und lässt sich wunderbar lesen.
FAZIT:
Ein Mädchen auf dem Weg nach oben. Wunderbar erzählt, voller Lebendigkeit, Leichtigkeit und Tiefe.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Super spannender Auftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

MEINE MEINUNG:
Da ich die Tom Babylon Reihe so geliebt habe, war ich jetzt sehr neugierig auf die neuste Reihe von Marc Raabe. Ich habe voller Vorfreude den ersten Teil der Art Mayer Reihe begonnre und konnte das Buch nach kurzer Lesezeit schon jaum mehr aus den Händen legen.
Zu Beginn lernen wir die Protagonisten gut kennen. Die beiden Ermittler sind sehr unterschiedlich und ihr Agieren hat sehr viel Potenzial. Ich fand es sehr interessant und auch unterhaltsam, den Beiden zu folgen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt und wir lernen so schon Art in der Vergangenheit kennen und in der Gegenwart gibt es dann ein Wiedersehen. Der Thriller hat unheimlich viel Tempo und Spannung und durch sehr kurze Kapitel will man einfach immer weiterlesen. Man kann unheimlich gut miträtsel und besonders Art und Nele haben immer das Gefühl, dass ihnen etwas vorenthalten wird. Das schürt die Spannung natürlich sehr.
Ich fand den Fall sehr gut konstruiert, temporeich und spannend und freue mich auf weitere Fälle, bei denen ich Art begleiten kann.
FAZIT:
Ein super konstruierter und spannender Auftakt einer neuen Reihe mit viel Suchtpotenzial.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Spannung, Thrill, Tempo und überraschende Wendung

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab

INHALT:
Nach dem Tod ihres Mannes vor fünfzehn Monaten ist Kate Harding am Boden zerstört. Nun bekommt sie ihren Traumjob angeboten und hofft so auf ihre Chance für einen Neubeginn. Sie geht zum Vorstellungsgespräch, doch dieses entwickelt sich immer mehr zu einem Albtraum. Plötzlich findet sie sich ringesperrt in einem Glaskastenbüro in einem leeren Bürogebäude wieder, allein mit ihrem Entführer. Er ist ein gefährlicher Mann, der Informationen über ihre Vergangenheit will. Doch diese Informationen kann ihm Kate nicht geben. Ihr Entführer aber schreckt vor nichts zurück, um diese zu bekomnen.
MEINE MEINUNG:
Nachdem mir "Das Ferienhaus" des Autors so gut gefallen hat, gphabe ich mich sehr auf sein neustes Buch gefreut. Ich hoffte wueder auf einen Pageturner und wurde auch nicht entäuscht. Lange braucht man nicht zu lesen, um die Soannung und den Thrill zu haben. Der Leser wird sofort in das Geschehen geworfen und die Dramatik nimmt seinen Lauf. Der Schreibstil ist sehr lebendig und hat viel Tempo. Wir haben hier sehr kurze und knackige Kapitel und ich konnte mich kaum trennen, sondern musdte immer weiterlesen, da viele Kapitel mit einem Cliffhanger enden. In der Mitte des Buches schwächelt die Storie etwas, die Sannung nimmt ab und es passiert wenig neues. Aber das dauert nicht lsnge und der Thriller nimmt wieder an Fahrt und Spannung und Thrill und Tempo zu und es gibt eine entscheidende Wendung, die mich sehr überraschen konnte. Auch dieses Buch von C. M. Ewan konnte mich begeistern und ich habe mich von ihm gern entführen lassen.
FAZIT:
Spannung, Thrill, Tempo und überraschende Wendung.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Sehr genaue Recherche, unheimlich interessant

Früher war mehr Verbrechen

INHALT:
Die Prähistorikerinnen Katharina Kolvenbach und Nina Batram begeben sich für dieses True Crime Buch auf die Reise in die vebrecherische Vergangenheit und haben aufsehenerregende Fälle früherer Zeiten gesammelt. Es gibt u. a. perfide Mordkomplotte, grausame Hexenverfolgungen und blutige Dienstmädchenmorde. Sie erzählen detailreich und sind auch auf der Suche nach Lösungen für bisher nicht geklärte Verbrechen. Dieser Blick in die Vergangenheit lohnt sich, um heutige Kriminalfälle und die Psychologie der Täter besser zu verstehen.
MEINE MEINUNG:
Ich lese sehr gern Bücher, die sich mit True Crime Fällen beschäftigen und dann hier noch in die Vergangenheit zu reisen, hat mich besonders gereizt. Wir haben hier verschiedene Fälle aus früheren Jahren. Ich hatte noch von keinem der Fälle gehört und war daher besonders neugierig. Die einzelnen Taten wurden sehr übersichtlich und verständlich geschildert. Man hat viel Hintergrundwissen erfahren und alles war sehr lebendig erzählt. Ich fand die detailverliebte und sehr genaue Recherche einfach grossartig. Jeder Fall für sich war sehr besonders. Alle waren auf ighre Art brutal und teilweise blutig. Gerade wenn man sich diese Zeit von damals vor Augen führt, herrschte schon eine sehr finstere und dunkle Atmosphäre. Oftmal hat mich die sehr hohe Anzahl der Morde, die von einm Täter verübt wurdren, sehr schockiert. Da wurden augescheinlich viele Menschen ermordet und es hörte einfach nicht auf. Dieses Buch ist ein Muss für True Crime Fans und nicht nur für sie.
FAZIT:
Sehr brutale Schilderungen, detailverliebte und genaue Recherche, unheimlich interessant.