Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 12.11.2018

Eine tolle Auswahl der Geschichten

Weihnachtsgeschichten am Kamin 33

INHALT:
46 kleine, feine, amüsante, romantische, emotionale, alte, junge und vor allem natürlich weihnachtliche Geschichten finden wir hier gesammelt in diesem Buch. Eingereicht von den verschiedensten Menschen , gesammelt und aufgeschrieben von Barbara Mürmann. So verkürzt sie uns die Wartezeit bis Weihnachten und versüsst uns das Weihnachtsfest selber.
MEINE MEINUNG:
Der Titel des Buches ist Programm-"Weihnachten am Kamin"- ja genau dort und mit einer heissen Schokolade sollte man dieses Buch geniessen. Natürlich geht es auch ohne Kamin.
In diesem Buch verbergen sich 46 kleine Geschichten, die es zu entdecken gilt. Alle Geschichten sind nicht lang und man kann sie sehr gut zwischendurch genießen. Es ist eine ganz hervorragende Zusammenstellung. Alle und wirklich alle sind sehr rührend, sehr emotional und können den Leser wunderbar auf das Fest einstimmen. Da sind Geschichten aus der Vetrgangenheit dabei, die uns das Weihnachtsfest von früher näherbringen, aber auch viele aus der Gegenwart, die mich zu Tränen rühren konnten. Man kann den hektischen Alltag vergessen und sich fallenlassen und sich ein bisschen wegträumen. Viele der Geschichten haben ein Happy End, andere regen zum Nachdenken an und wieder andere sind einfach nur wunderschön. Für mich waren alle und wirklich alle sehr lesenswert und wertvoll.
FAZIT:
Diese Geschichtensammlung ist ein ganz tolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest, zum Vorlesen ebenso gut geeignet als wie zum Verschenken.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Spannend, interessasnt und sehr gut konstruiert

Echo Killer

INHALT:
Polzeireporterin Harper berichtet über einen schlimmen Mord und merkt schnell, dass sie dieses Szenario schon eimal miterlebt hat. Sie war damals 12 Jahre und fand ihre Mutter, als sie aus der Schule kam, blutüberströmt und tot in der Küche. Der Mörder wurde nie gefasst. Wie auch in dem aktuellen Fall wurden keinerlei Spuren gefunden, weder Fingerabdrücke noch DNA. Dieses ganze Situation belastet Harper so sehr, dass sie beschliesst, die Wahrheit endlich ans Licht zu bringen und fängt an zu ermitteln.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und das düstere Cover gefällt mir gut und somit wollte ich den Thriller unbedingt lesen. Auf den ersten Seiten wird man als Leser gleich ins Geschehen und in die Arbeit unserer Protagonistin geworfen und kommt kaum zum Luft holen. Sehr spannend, sehr rasant und fesselnd begleiten wir Harper und kernen dadurch sie und igh Umfeld sehr gut kennen. Nach einigen Seiten stoßen wir dann auf den eigentlichen Fall und ab jetzt wird es richtig interessant. Ungeschönt wird Harper und dadurch auch der Leser in den Fall katapultiert und ich war sofort gefesselt. Der Vergleich der Fälle war sehr interessant und machte neugierig, wie Harper nun weiter vorgehen wird. Auch das Privatleben von ihr wird für uns durchleuchtet und wir erfahren viel von ihrem Weg bis jetzt, was auch sehr viel zur Spannung beigetragen hat und sehr interessant war. So lernen wir sie und ihre Gefühle und Gedanken sehr gut kennen und merken, wie verletzlich sie eigentlich ist. Auch sehr spannend fand ich den Aufbau und die Entwicklung der Charaktere. Immer wieder wurden neue Erkenntnisse eingebaut, wodurch ich nicht auf die Lösung kam und die Spannung his zum Schluss aufrecht erhalten wurde.
FAZIT:
Ein sehr spannender Thriller, ein interessanter Fall und sehr gut konstruierte Verwicklungen. Mir hat das Buch super gut gefallen und es ist eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Tolle Einstimmumg auf das Weihnachtsfest

Blut ist dicker als Glühwein

INHALT:
Wieder ein Weihnachtsfest und wieder meldet sich die bucklige Verwandschaft an. Und von Jahr zu Jahr wird diese auch noch anspruchsvoller. Da soll das Menü inklusive Dessert zuckerfrei sein, der biologische und fair gehandelte Seitanbraten reicht nicht mehr aus. Auf 272 Seiten zeigen uns verschiedene Autoren in 20 kleinen, humorvollen Geschichten, was an Weihnachten alles so passieren kann, aber nicht passieren sollte.
MEINE MEINUNG:
Dies ist ein humorvolles, leicht satirisches und sehr schönes Weihnachtsbuch von Dietmar Bittrich, in dem er den Leser mit kleinen weihnachtlichen und humorvollen Geschichten die Zeit bis Weihnachten und das Weihnachtsfest an sich versüsst. Es beinhaltet eine Sammlung von 20 kleinen und schönen und sehr kurzweiligen Geschichten zur Weihnachtszeit, die man alle unabhängig voneinander lesen kann. Die Geschichten sind recht kurz gehalten, wodurch man immer wieder mal eine lesen kann. Und ich muss sagen, der Humor überwiegt in diesen Geschichten. Das hat mir ganz besonders gut gefallen, da das Fest der Liebe hier auch ein bisschen auf die Schippe genommen wird und man nicht alles so streng nehmen sollte. Es sind Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und mit denen ich mich teilweise identivizieren konnte. Immer ein bisschen überspitzt, sehr humorvoll, aber auch mit ganz viel Liebe. Immer wieder kann man sich das Buch vornehmen und darin stöbern, ohne überfordert zu werden. Es kommt eine Langeweile auf, da sehr unterschiedliche Themen angesprochen werden.
Meine Lieblingsgeschichte ist: "Wie lange noch". Sehr humorvolle Geschichte, bei der ich sehr lachen konnte.
FAZIT:
Humorvolle kleine Geschichte, die uns die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen. Dieses Buch ist auch gut als kleines Geschenk für liebe Menschen geeignet. Mich hat es wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ein ergreifendes Schicksal

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus

INHALT:
Berlin 1945. Die Bewohner erwachen langsam aus dem Albtraum des Krieges. Doch vieles, fast alles, ist zerstört. So auch das Kaufhaus Thalheim. Vor dem Krieg eines der angesehensten Modehäuser der Stadt liegt nun in Trümmern. Die drei Schwester Rike, Slivia und Florentine Thalheim stehen fassungslos vor der Ruine. Doch gerade die älteste der Schwestern, Rike, liegt das Kaufhaus besonders am Herzen und sie fasst einen Entschluss. Sie will das Kaufhaus wieder zum Leben erwecken und damit die Tradition ihrer Familie fortführen. Dabei hat sie in dieser schwierigen mit vielen Hindernissen zu kämpfen. Als sie eines Tages ein dunkles Geheimnis ihrer Familie erfährt, stellt sie wieder alles in Frage.

MEINE MEINUNG:
Dieser Roman ist der Auftaktteil zu einer dreiteiligen Reihe und ich war sofort interessiert, als ich den Klappentext gelesen habe. Schon nach einige Seiten wusste ich, das dies ein Highlightbuch für mich werden würde. Das Thema ist so interessant und durch den authentischen, ungeschönten Schreibstil macht Brigitte Riebe das Buch zu etwas besonderen. Sie führt uns das Schicksal der damaligen Bevölkerung so komplex und gut recherchiert vor Augen und daher ist es auch besonders emotional und rührte mein Herz. Durch den sehr bildhaften Erzählstil hat man das Gefühl, man steckt als Leser mitten in der Geschichte. Die Charaktere hat die Autorin sehr authentisch und sehr stark dargestellt und sie gab auch unserer Protagonistin einige Wendungen mit der ich nicht gerechnet habe und wodurch sich die Spannung wieder erhöhte. Brigitte Riebe hat mit diesem Buch eine wunderbare Verbindung zwischen der Geschichte von Berlin und einer Familiengeschichte geschaffen.

FAZIT:
Ein echtes Highlightbuch, eine sehr interessante Schicksal, voller Emotionen. Ich kann es jetzt kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Eine sehr schöne Familiengeschichte

Die Schokoladenvilla

INHALT:
1903 in Stuttgart. Die Tochter des Rothmann Schokoladenfabrikanten Judith führt ein privilegiertes Leben im Villenviertel von Stuttgart. Da ihr die Schokoladenherstellung und die Entwickling neuer Produkte so sehr am Herzen liegt, möchte sich Judith eigentlich viel mehr in die Fabrik mit einbringen. Und eigentlich strebt sie es an, das Unternehmen eines Tages zu leiten. Doch leider hat ihr Vater andere Pläne mit ihr. Judith soll, seiner Meinung nach, in eine vorteilhafte Heirat einwilligen. Aber Judith lehnt den Kandidaten ihres Vaters ab und würde ihn nie heiraten wollen. Und da ist dann auch noch Victor Rheinberger, der plötzlich in der Stadt auftaucht und sich in Stuttgart eine Existenz aufbauen will. Damit geraten einige Gefühle ziemlich durcheinander.
MEINE MEINUNG:
Dieses wunderschöne Cover und die hohe Seitenzahl hat mich sogort neugierig gemacht. So viele Seiten versprechen, eine großartige Geschichte zu werden. Jetzt muss ich sagen, ich habe gar nicht bemerkt, wie die Seiten so dahingelogen sind. Für mich hätten es noch viele, viele mehr sein können. Das Buch hat sich so schnell weggelesen. Durch den wirklich sehr bildhaften, mitreissenden, verständlichen und sehr angenehmen Schreibstil konnte ich in die Geschichte eintauchen und war gefangen. Auf den vielen Seiten gab es für mich keinerlei Längen. Die Charaktere waren wunderbar ausgebaut, machten Entwicklungen durch und ich fieberte mit ihnen mit. Die Autorin ließ uns das Leben um die Jahrhundertwende um 1900 miterleben, es war authentisch, nicht zu übertrieben und doch eine so führende und fesselnde Geschichte dieser Familie.
FAZIT:
Eine wunderbare Familiengeschichte, sehr realistisch umgesetzt und einfach so schön zu lesen. Die hohe Seitenzahl fällt überhaupt nicht auf, im Gegenteil, es hätten noch viel mehr sein können. Von mir gibt es eine Leseempfehlung