Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2020

Und plötzlich ist da die Trauer

Nach Mattias

"Nach Mattias" - ein sehr gefühlvolles und hochemotionales Buch. Denn Mattias ist gestorben und in diesem Buch wird von acht Protagonisten erzählt, wie es nach dem Tod von Mattias bei ihnen weitergeht. Dabei haben einige sehr engen Kontakt zu ihm gehabt, andere kannten ihn nur flüchtig, aber bei jedem der acht, löst sein Tod etwas aus.
Und das beschreibt der Autor auf seine ganz eigene Weise, aber immer so voller Gefühl und immer ist bei mir ein bitterer Beigeschmack gewesen, gerade auch weil man wusste, es geht um Mattias und er ist in den Gedanken der Menschen.
Ich bin sehr gut in das Buch gestartet, mir gefiel der Schreibstil gut und schon die ersten Seiten gingen mir sehr ans Herz. Jedes Kapitel ist einem anderen Protagonisten gewidmet und man erfährt als Leser wie er zu Mattias stand und was sein Tod in dem jeweiligen Protagonisten auslöst. Das alles zieht sich wunderbar ausgearbeitet wie ein roter Faden durch das Buch und ich war sehr begeistert von den unterschiedlichen Ansichten, Lebensweisen und den Umgang mit dem Tod von Mattias.
Der Roman hat mich stark gerührt und betroffen gemacht und auch Stärke gegeben.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Voller Emotionen und Liebe

Die Spur des Medaillons

INHALT:
Ende der neunziger Jahre taucht Benjamin, ein Amerikaner, in Ninas Schmuckgeschäftt auf und zeigt ihr ein Medaillion. Dies soll sie restautieren und sofort fällt ihr auf, dass sie das Gegenstück davon zu Hause hat. Es gehörte ihrer russischen Grossmutter. Im Medaillion von Benjamin findet sie dann ein Foto von ihrer Grossmutter Natascha. Dieses Foto und auch der attraktive Benjamin lassen Nina nicht mehr los und sie fragt ihre Grossmutter. Natascha erzählt ihr dann schliesslich ihre unglaubliche Liebesgeschichte in den Wirren der russischen Revolution und von Paris in den Dreissiger Jahren.
MEINE MEINUNG:
Schon der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht, besonders, weil ich Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, einfach so sehr liebe. Und genau das bietet mir dieses Buch. Besonders die Abschnitte, die in der Vergangenheit spielen, fand ich grossartig, da sie auch viel Raum einnehmen und man in die Geschichte gut eintauchen kann. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist bildhaft geschrieben, die Charaktere sind facettenreich und gut gewählt und die Geschichte ist sehr interessant und emotional, so dass mir keine Längen aufgefallen sind. Ich fand die Geschichte der Grossmutter einfach nur atemberaubend, sie steckt voller Emotionen, voller Rückschläge und Entbehrungen und auch so voller Zuversicht und Stärke. Einfach unglaublich, was diese Frau durchlebt hat und wie sich das auch noch heute auf ihre Enkelin überträgt.
FAZIT:
Ein grossartiges Buch, welches mich nicht mehr losgelassen hat. Es strotze vor Emotionen vor Liebe und war einfach atemberaubend schön .

Veröffentlicht am 13.02.2020

Gelungener Abschluß diser Reihe

Das Gutshaus - Zeit des Aufbruchs

INHALT:
Langsam kommen die Bewohner des Gut Dranitz zur Ruhe. Franziska ist glücklich, wieder in ihrer alten Heimat zu sein, ihre Enkelin Jenny hat ihr Glück mit Ulli gefunden und und auch sein Bootsverleih läuft immer besser. Doch diese Ruhe ist trügerisch und schon bald ziehen dunkle Wolken auf. In das neu eröffnete Restaurant kommen nur wenige Gäste und bei Bauarbeiten im Keller des Gutes kommt ein grausamer Fund zu Tage. Dieser wirft die Pläne wieder weit zurück. Auch auf Ulli kommt eine unsichere Zeit zu und Franziska muss sich fragen, ob sie hier jemals zur Ruhe kommen wird.
MEINE MEINUNG:
Dieser dritte Teil der Gutshaus Saga von Anne Jacobs schliesst dich nahtlos an den zweiten Teil an. Ein paar Sätze haben ausgereicht und ich habe mich sofort in der Geschichte wiedergefunden und auch sofort wieder wohlgefühlt. Alle Charaktere und Schauplätze waren mir wieder präsent. Auch von dem wunderbaren und bildhaften Schreibstil der Autorin war ich begeistert. Sie schafft es, dass man sich beim Lesen als ein Teil der Familie fühlt und sich auch gleich gut aufgehoben und geborgen fühlt. Die Kapitel haben eine angenenhme Länge und die Protagonisten wechseln sich in den verschiedenen Kapiteln ab. So erfährt man von allen etwas und ist den Charakteren sehr nahe. Immer wieder schauen wir hier auch weit in die Vergangenheit. Es ist eine kleine Geschichte in der Geschichte, auch ist sie verflochten mit dem Gut Dranitz, hätte aber für mich nicht sein müssen. Ansonsten erlebt man beim Lesen wieder wunderbar die Familiengeschichte mit, man wird als Leser direkt an die Hand genommen und geht mit den Charakteren mit. Die Autorin schafft eine sehr intensive Verbindung.
FAZIT:
Ein sehr gelungener Abschluss dieser Trilogie, wunderbare und symphatische Charaktere und ein tolle Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Sehr guter zweiter Teil

Jahre an der Elbchaussee

INHALT:
Ende der zwanziger Jahre in Hamburg. Frieda könnte nicht glücklicher sein. Ihre Hochzeit mit Per steht bevor und die Schokoladenmanufaktur erzielt immer größere Erträge. Sie hat endlich ihren Platz im Kontor gefunden. Doch eine unerwartete Begegnung stellt wieder alles in Frage. Sie begegnet in Hamurg ihre alte Liebe wieder. Die Suche nach ihrem persönlichen Glück rückt allerdings sehr schnell in den Hintergrund, denn die die Macht der Nazis wird immer größer. Plötzlich droht die Gefahr von allen Seiten und vor allem ihre jüdische Freundin Clara ist nirgends mehr sicher.
MEINE MEINUNG:
Dieser zweite Teil der Geschichte der Schokoladen Dynasie schliesst nahtlos an den ersten Teil an. Ich hatte sofort wieder in die Geschichte gefunden, was auch sehr an der schönen Sprache der Autorin liegt. Sie beschreibt alles sehr bildhaft und authentisch und man fühlt sich beim Lesen als ein Teil von den Charakteren, von der Familie und vom Kontor. Selbst aufregende Passagen werden in einem ruhigen und angenehmen Ton dargestellt, dass mir die Ausmaße erst nach und nach bewusst wurden. Die Charaktere fand ich sehr gut dargestellt. Sie waren vielschichtig und hatten für mich alle ein Gesicht und auch eine starke Meinung, die die bewusst vertraten. Immer wieder wurden historische Ereignisse in die Geschichte verflochten, was das Buch sehr interessant machte. Zum Ende hin nimmt auch die Spannung und damit auch das Tempo immer mehr zu und weckt die Neugier auf den dritten Teil immens.
FAZIT:
Eine sehr gelungene Fortsetzung, die Lust und Interesse auf den dritten und finalen Teil macht. Sehr schöne Charakterdarstellung und ein fesselnder Schreibstil.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Geheimnisse aus der DDR Geschichte

Die Toten von Marnow

MEINE MEINUNG:

Ich brauchte eine Seiten am Anfang, um mich einzulesen. Aber schon nach kurzer Zeit hatte mich das Buch mit seinem doch erschreckeneden Thema gepackt. Das lag vor allem auch an der Charakterwahl der Ermittler. Beide haben sofort meine Neugier geweckt. Sie wurden sehr facettenreich dargestellt und vor allem waren sie so, wie ich es noch nie gelesen hatte. Lange Zeit, eigentlich bis zum Ende hin, wusste ich nicht, ob ich ihr Verhalten gut oder schlecht finden sollte. Aber das macht das Buch auch aus, macht neugierig und beide bleiben sehr interessant für den Leser.

Das doch sehr brisante und erschreckende Thema aus den zeiten der DDR wird noch lange in meinem Kopf spuken. Ich finde, es wurde in diesem Buch sehr gut eingearbeitet und verflochten. Man erfährt immer nur spärliche Details, bis am Ende dann das ganze Ausmaß ans Licht kommt.

Viele unvorhersehbare Wendungen geben dem Buch sein rasantes Tempo und auch das Privatleben von den Ermittlern bekommt seinen Raum und wurde interessant dargestellt. Dadurch bekam man eine gewisse Nähe zu ihnen.

Die Beiden einzuschätzen fiel mir im gesamten Buch sehr schwer, aber das hat es auch ausgemacht und macht beide unheimlich interessant.

Den Schreibstil fand ich sehr fesselnd und spannend und flüssig zu lesen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und der Spannungsbogen hielt sich über alle Seiten konstant hoch.

Man rätselt immer wieder mit und dachte, jetzt weiss ich es und immer wieder kamen neue Aspekte hinzu und alles wurde wieder umgeworfen.

FAZIT:
Sehr erschreckendes und brisantes Thema. Spannend und fesselnd umgesetzt und bis zum Ende habe ich mitgerätselt.