Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 22.11.2018

Miss marple von Paris

Madame Bertin steht früh auf

INHALT:
Madame Bertin, wir dürfen auch Louise sagen, ist eine ältere, auch wenn man das beim Lesen nicht glauben mag, noch sehr rüstige Bäckerin. Besonders stolz ist sie darauf, für den Präsidenten backen zu dürfen. Eines Tages, in einer Ruhepause im Hinterhof, beobachtet sie, wie eine blutige Hand an die Fensterscheibe entlangrutscht. Ihre Instinkte sind geweckt. Doch selbst die herbeigerufene Polizei schenkt ihr keinen Glauben. So bleibt ihr natürlich nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln. Sie gibt sich als Putzfrau aus und erkundet das Haus und findet tatsächlich Blutspuren. Dabei ist sie dem Täter schon näher, als sie denkt.
MEINE MEINUNG:
Das ist ein Krimi genau nach meinem Geschmack. Dieser Krimi lebt von der Protagonistin und ihrer Art. Die Darstellung der Madame Bertin ist so gelungen, dass man sie gern als Oma zu Hause hätte. Sie ist charmant, sehr flott, sehr unterhaltsam und trifft immer genau den richtigen Nerv. Wenn es sein muss, gibt sie auch völlig naiv und hilflos und dann wieder kann sie sich auch mit Verbrecher anlegen. Diese Mischung war so amüsant zu lesen, man nahm ihr jeden Charakterzug ab und gewinnt sie einfach nur lieb. Auch hat der bildhafte Schreibstil sehr dazu beigetragen dass dieser Krimi einfach sehr gut und flüssig zu lesen ist. Es kam keine Langeweile auf, weil wir mit Madame Bertin immer in der ersten Reihe mitermitteln konnten. Wir erleben als Leser so viele verschiedene Facetten von Madame Bertin, aber es ist auch in keinster Weise übertrieben oder überzogen, sondern die Darstellung ist glaubhaft. Natürlich wird eine Pariser Bäckerin nicht zur Polizeiarbeit hinzugezogen, aber hier passt es und es ist humorvoll und liest sich einfach wunderbar.
FAZIT:
Ein sehr humorvoller, kurzweiliger und charmanter Krimi, den ich sehr gern gelesen habe. Madame Bertin ist für mich die Miss Marple von Paris.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Romantisch, erotisch und gefühlvoll

Lost in a Kiss

Aspen und Bethany sind beste Freundinnen. Zusammen haben sie die Schule gemeistert, doch jetzt, zum Studium, trennen sich ihre Wege. Zum Abschluß planen die noch eine gemeinsame Reise, an der auch Bethanys Bruder Bram teilnehmen soll. Das gefällt Aspen gar nicht, denn sie findet Bram eigentlich nur unterirdisch, viel zu arrogant, viel zu reich und viel zu unausstehlich. Aus Freundschaft zu Bethany fügt sie sich in ihr Schicksal und ahnt nicht, daß es noch viel schlimmer als erwartet kommt. Denn Bethany kann urplötzlich nicht mehr mitfahren und Aspen findet sich allein mit diesen unausstehlichen und doch sehr charismatischen Bram in der Wildnis von Oregon wieder.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman ist eine richtig schöne New adult Geschichte. Er hat mich sehr gut unterhalten, ohne daß Langeweile aufkam. Ich fand den Schreibstil sehr flüssig zu lesen, sehr bildhaft und man merkte gar nicht, wie die Seiten so dahingeflogen sind. Es ist ein sehr kurzweiliges Buch. Natürlich ist das Genre mit diesem Buch nicht neu erfunden worden, aber die Darstellung der Charaktere fand ich sehr gut und auch die Probleme und Lebenseinstellungen der Personen konnten mich rühren und überzeugen. In solch einem Buch darf natürlich auch nicht die Erotik fehlen. Und für mich war auch diese Komponente sehr im Einklang mit der Geschichte und hat sich wunderbar eingefügt und sie ergänzt. Am besten hat mir der Schlagabtausch zwischen Aspen und Bram gefallen, immer wieder lustig, immer wieder gefühlvoll und immer wieder mit Wendungen. Es baute sich eine angenehme Spannung zwischen den Beiden auf, die sehr humorvollI und auch emotional und tiefgründig war. Ich fand auch, daß dieser Roman sehr authentisch war und ich habe ihn der Autorin so abgenommen und geglaubt.
FAZIT:
Ein kurzweilger Roman aus dem New adult Bereich, den ich sehr gern gelesen habe und der mich auch sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Eine tolle Auswahl der Geschichten

Weihnachtsgeschichten am Kamin 33

INHALT:
46 kleine, feine, amüsante, romantische, emotionale, alte, junge und vor allem natürlich weihnachtliche Geschichten finden wir hier gesammelt in diesem Buch. Eingereicht von den verschiedensten Menschen , gesammelt und aufgeschrieben von Barbara Mürmann. So verkürzt sie uns die Wartezeit bis Weihnachten und versüsst uns das Weihnachtsfest selber.
MEINE MEINUNG:
Der Titel des Buches ist Programm-"Weihnachten am Kamin"- ja genau dort und mit einer heissen Schokolade sollte man dieses Buch geniessen. Natürlich geht es auch ohne Kamin.
In diesem Buch verbergen sich 46 kleine Geschichten, die es zu entdecken gilt. Alle Geschichten sind nicht lang und man kann sie sehr gut zwischendurch genießen. Es ist eine ganz hervorragende Zusammenstellung. Alle und wirklich alle sind sehr rührend, sehr emotional und können den Leser wunderbar auf das Fest einstimmen. Da sind Geschichten aus der Vetrgangenheit dabei, die uns das Weihnachtsfest von früher näherbringen, aber auch viele aus der Gegenwart, die mich zu Tränen rühren konnten. Man kann den hektischen Alltag vergessen und sich fallenlassen und sich ein bisschen wegträumen. Viele der Geschichten haben ein Happy End, andere regen zum Nachdenken an und wieder andere sind einfach nur wunderschön. Für mich waren alle und wirklich alle sehr lesenswert und wertvoll.
FAZIT:
Diese Geschichtensammlung ist ein ganz tolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest, zum Vorlesen ebenso gut geeignet als wie zum Verschenken.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Tolle Einstimmumg auf das Weihnachtsfest

Blut ist dicker als Glühwein

INHALT:
Wieder ein Weihnachtsfest und wieder meldet sich die bucklige Verwandschaft an. Und von Jahr zu Jahr wird diese auch noch anspruchsvoller. Da soll das Menü inklusive Dessert zuckerfrei sein, der biologische und fair gehandelte Seitanbraten reicht nicht mehr aus. Auf 272 Seiten zeigen uns verschiedene Autoren in 20 kleinen, humorvollen Geschichten, was an Weihnachten alles so passieren kann, aber nicht passieren sollte.
MEINE MEINUNG:
Dies ist ein humorvolles, leicht satirisches und sehr schönes Weihnachtsbuch von Dietmar Bittrich, in dem er den Leser mit kleinen weihnachtlichen und humorvollen Geschichten die Zeit bis Weihnachten und das Weihnachtsfest an sich versüsst. Es beinhaltet eine Sammlung von 20 kleinen und schönen und sehr kurzweiligen Geschichten zur Weihnachtszeit, die man alle unabhängig voneinander lesen kann. Die Geschichten sind recht kurz gehalten, wodurch man immer wieder mal eine lesen kann. Und ich muss sagen, der Humor überwiegt in diesen Geschichten. Das hat mir ganz besonders gut gefallen, da das Fest der Liebe hier auch ein bisschen auf die Schippe genommen wird und man nicht alles so streng nehmen sollte. Es sind Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und mit denen ich mich teilweise identivizieren konnte. Immer ein bisschen überspitzt, sehr humorvoll, aber auch mit ganz viel Liebe. Immer wieder kann man sich das Buch vornehmen und darin stöbern, ohne überfordert zu werden. Es kommt eine Langeweile auf, da sehr unterschiedliche Themen angesprochen werden.
Meine Lieblingsgeschichte ist: "Wie lange noch". Sehr humorvolle Geschichte, bei der ich sehr lachen konnte.
FAZIT:
Humorvolle kleine Geschichte, die uns die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen. Dieses Buch ist auch gut als kleines Geschenk für liebe Menschen geeignet. Mich hat es wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Emotional

All die schönen Tage

INHALT:
Max hat Stella verraten. So richtig verraten, vor allen. Dabei lieben sie sich doch. Eigentlich lieben sie sich schon immer. Doch dieser Verrat hat Stella so sehr verletzt, dass sie Max aus ihrem Leben verbannt. Und ihre "Schöne Tage Box" gleich mit dazu. In dieser Box sammelt Stella all ihre schönen Erlebnisse und Momente. Doch das ist jetzt vorbei, weil Max sie so verraten hat. Jahre später begegnen sie sie zufällig wieder, aber Stella weist ihn ab, will nichts von ihm wissen. Bis sie dann doch ihre "Schöne Tage Box" wieder öffnet und plötzlich hat sie all die schönen Tage ihrer Liebe wieder vor sich. Nun stellt sich die Frage, ob ihre große Liebe doch noch eine Chance hat?

MEINE MEINUNG:
Emotional und einfühlsam wird die Geschichte hier von der Autorin erzählt. Es ist ein Roman einer großen Liebe, von einem großen Verrat, vom Verzeihen und vom Vergessen. Immer wieder blicken wir auch in die Vergangenheit und gerade die Passagen haben mir sehr gut gefallen. So entstand für mich eine runde Geschichte und ich konnte die Handlungen der Protagonistin Stella besser nachvollziehen. Der Schreibstil von Julia Kaufhold hst mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch flüssig lesen und fühlte mich jederzeit in der Geschichte angekommen. Manchmal war es leider auch ein bisschen zu ausschweifend und ich habe von Sachen gelesen, die nicht so zur Geschichte gehörten. Die Idee mit dieser Box fand ich sehr schön, sehr romantisch und auch absolut passend. So hatte man einen schönen Einblick in die Jugendjahre von Stella. Ich finde auch daß die Autorin die Charaktere sehr gut dargestellt und ausgebaut hat. Es war für mich alles sehr realistisch und nachvollziehbar. Mit der Zeit verstand ich Stella immer besser, nur manchmal konnte ich einige Handlungen im Gegenwartsstrang nicht nachvollziehen. Ich fand, sie handelte ein bisschen kopflos und zu schnell.Das Ende hat mich dann wieder überzeugt. Es war romantisch und authentisch.

FAZIT:
Ein sehr unterhaltsamer Roman mit einigen kleinen Längen, den ich sehr gern gelesen habe.