Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 23.07.2023

Interessanter zweiter Teil

Nach den Gezeiten

INHALT:
Mimi verfolgt gebannt den Bauarbeiten am Kanal und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen. Justine übernimmt den väterlichen Eisenwarenhandel und möchte sich auch gern als Hauptlieferant für den Kanalbau etablieren. Regina flieht nach einer grossen Enttäuschung und findet in der Versorgung der Kanalarbeiter eine neue Aufgabe. Es kommt zu einer Sabotage am Schleusentor und Sannes Geheimnis droht aufzufliegen. Auch der Mann in den die verliebt ist, schwebt in Gefahr. Sie unternimmt den verzweifelten Versuch ihn und die Arbeiter zu retten und bekommt Unterstützung von Regina. Alle vier Frauen nehmen auf ihre Weise am Festakt zur Eröffnung des Kanals teil.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Tril der Nord Ostsee Saga und schliesst an die Ereignisse aus dem ersten Teil an. Wir begleiten wieder die vier Frauen und wieder ich unheimlich neugierig, nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hatte. Wir tauchen in die Schicksale ein und erleben alles hautnah mit und man erfährt immer wieder interessante Dinge zum Kanalbau. Aber nicht nur das. Auch historische Geschehnisse, die sehr detailverliebt recherchiert wurden, werden eingebaut. Alles wird sehr geschickt miteinander verbunden. Der Schreibstil lässt sich wieder hervorragend lesen, ist sehr verständlich und fesselnd und ich konnte in die Geschichte versinken. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und besondere Ereignisse und so hielt sich auch die Spannung konstant hoch. Ich finde ja den Bau des Nord Ostsee Kanals, gerade auch zu dieser Zeit, ein wahnsinnig interessantes Vorhaben und habe auch, abgesehen von diesen beiden Büchern, jede Reportage verschlungen. Hier wurden auch noch die Schicksale der Menschen dahinter erzählt, was mich sehr beeindruckt hat und begeistern konnte.
FAZIT:
Wahnsinnig interessant, spannend, hinter die Kulissen des Jahrhundertbaus geschaut.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Rasant und spannend

Die Patienten

MEINE MEINUNG:
Ein vielversprechendes Cover, ein spannender Klappentext und unbedingt wollte ich das Buch entdecken.

MEINE MEINUNG:
Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich mitten in der Spannung, mitten im Thrill und mitten in der Brutalität. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist sehr fesselnd und spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und heizen das Tempo des Thrillers unheimlich an. Überhaupt ist das Buch von Anfang bis zum Ende sehr rasant erzählt. Ich musste einfach immer weiterlesen. Das Setting fand ich genial gewählt. Wir haben eine überschaubare Anzahl an Charakteren und doch wusste ich bis zum Ende hin nicht, wer hier der Täter ist und wohin es führen würde. Die ganze Zeit über habe ich mitgerätselt und so fast jeden verdächtigt. Aber am Ende konnte der Autor mich dann doch sehr überraschen. Damit hatte ich nicht gerechnet und fand es schon nahezu perfekt konstruiert.
Die Brutalität fand ich für einen Thriller angemessen und nicht übertrieben.
Mich konnte das Buch überraschen und begeistern. Ich fand es super konstruiert und have die ganze Zeit über miträtseln können.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein Wohlfühlroman mit Knistern

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

MEINE MEINUNG:
Das Cover und auch der Klappentext verspricht einen sommerlichen Roman mit viel Knistern und Liebe. Ich habe mich sehr darauf gefreut, in die Geschichte einzutauchen.
Mir fiel der Einstieg ...

MEINE MEINUNG:
Mir fiel der Einstieg in die Storie auch unheimlich leicht. Sofort war mir Dawn und auch ihre Tochter sehr symphatisch und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil lässt sich ganz wunderbar lesen. Er ist locker leicht, sehr verständlich und steckt voller Humor. Man taucht als Leser in eine wunderschöne und auch romantische Atmosphäre ein und fühlt sich schon bald dazugehörig. Die Charaktere lernt man gut kennen und dazu gehört auch das ganze Dorf. Hinzu kommt noch die Romantik und die Liebe und das Knistern. Von Anfang an ist man dabei und erfährt, wie sich die Liebe langsam entwickelt. Und zwischendrin ist Blue. Das Kätzchen hat mein Herz im Sturm erobert. Ich habe immer ein bisschen Angst bei Tieren, dass etwas Schlimmes passiert. Aber man braucht hier eine Sorge haben, alles geht gut.
Mir hat dieser sommerliche und romantische Roman sehr gefallen. Es war eine wunderschöne Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch gezogen hat. Die Charaktere und auch Blue haben sich in mein Herz gespielt.
FAZIT:
Ein Wohlfühlroman mit schöner Kulisse und symphatischen Charakteren.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Wunderbare Charaktere, eine zarte Liebe und ganz viel Charme

Sommertage im Quartier Latin

INHALT:
Lange ist Lola Mercier in der Welt umhergereist. Doch jetzt ist ihre Grossmutter verschwunden und sie kehrt in ihre Heimatstadt Paris zurück. Im Quartier Latin, wo sie aufgewachsen ist, macht sie sich auf die Suche. Sie begegnet alten Bekannten, wie der betagten Opersängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Cafè des Artisans. Hier ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants, hier gibt es den leckersten Cafè au Lait. Mit Fabian, dem Besitzer, verbindet sie eine kleine romantische Erinnerung. Das ist lange her und Lola mochte weiterziehen, doch sie ahnt nicht, wie sehr sie dieser Pariser Sommer verändert.
MEINE MEINUNG:
Hier hat uns Anne Stern unter ihrem Pseudonym Lily Martin einen wunderschonen, sehr tiefsinnigen und sommerlichen Roman geschrieben und den Leser damit nach Paris entführt. Es ist aber nicht einfach nur Paris sondern es ist eine kleine romamtische Strasse, in der schon viel, besonders für Lola, passiert ist. Lily Martin kann ja so wunderbar Charaktere zeichnen und beschreiben und ihnen Gesichter geben und hier hat sie wieder einige ins Leben gerufen, von denen ich sehr begeistert bin. Der Leser wird nicht nur durch bildhafte und detailverliebte Beschreibungen in eine charmante Strasse entführt, nein, auch die Charaktere sind so facettenreich, sind vom Leben gezeichnet, sind authentisch und lebendig und habe sich sofort ins Herz. Der Roman wird auf eine sehr ruhige und teilweise nachdenkliche Art erzählt,doch umso mehr blicken wir in die Tiefe von jedem Einzelnen. Die Geschichte der Grossmutter bringt Spannung hinein und konnte mich am Ende überraschen. Und dann gibt es ja da auch noch die zarte Liebe zwischen Lola und Fabian. Der Roman konnte mich nach Paris ins Quartier Latin entführen und ich war sehr gern dort.
FAZIT
Wunderbare Charaktere, eine zarte Liebe und ganz viel Charme.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Grossartig, bitte mehr davon

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

INHALT:

Den Teddybär fest an sich gedrückt liegt der kleine Junge auf dem eisigen Feld. Fast wirkt er so, als schlafe er. Doch er ist tot, erfroren. Auf diese Weise wurden schon sechs Jungen gefunden. Die Körper alle gleich drapiert, ohne Anzeichen von Gewalteinwirkung. Die Ermittler sind ratlos. Da wird ein siebtes Opfer gefunden und er hat überlebt und liegt im Koma. Zum ersten Mal hat die Fallanalyterikerin Sophie Kaiser eine heisse Spur. Sie bewertet die Zusammenhänge anders, da die am Asperger Syndrom leidet und entdeckt Ähnlichkeiten zu Fällen, die Jahrzehnte zurückliegen. Damals überlebten einige der entführten Jungen, konnten sich aber nicht mehr erinnern.

MEINE MEINUNG:

Diesem gemeinsamen Projekt habe ich sehr entgegengefiebert, denn beide Autorrn schätze ich sehr. Voller Neugier habe ich angefangen zu lesen und schon mit dem Prolog hatten sie mich begeistern konnen. Man muss sich Zeit nehmen zum Lesen, denn man kann das Buch nicht einfach weglegen und später weiterlesen. Es ist so spannend, so dramatisch und auch so traurig. Ich war wie gefesselt. Der Schreibstil liest sich fantastisch. Wir haben eine angenehme Kapitellänge und ich befand mich in erster Reihe der Ermittlungen. Auch die Protagonisten, besonders Sophie Kaise, fand ich grossartig. Es dauert nicht lange und ich habe sie und ihre besondere Art in mein Herz geschlossen. Gerade ihre Besonderheiten machen sie zu einer grossartigen Fallanalytikerin und ich konnte ich oft auch gut verstehen. Sie lässt ihre Gedanken so interessant in den Fall einfliessen und ich war einfach nur fasziniert von ihrem Wissen an diesem Fall heranzugehen. Dieses besondere Ermittlerteam hat das Buch und den Fall unheimlich bereichtert. Im Nachwort wird erläutert, wie hier Fiktion und Realität verflochten wurden, was sehr interessant ist.

FAZIT:

Spannend von der ersten Seite an, ein grossartiges Ermittlerteam, dramatisch und emotional.