Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Spannungsgeladen und tolle Ermittler

Blütengrab

INHALT:
Mecklenburg 1993: In einem abgelegenen Waldstück wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um ein junges Mädchen, welches aufgebahrt auf einem Bett aus weissen Blüten liegt. Die Ermittlungen nimmt Kommissarin Ulrike Bandow und ihr neuer westdeutscher Kollege Ingo Larssen auf. Die Spuren führen weit zurück in eine deutsch-deutsche Vergangenheit. Die Ermittler stossen auf eine schreckliche und bizarre Mordserie, die in tiefsten DDR Zeiten begann. Nun ist der Täter an den Ort an dem alles begann, zurückgekehrt und beginnt von Neuem.
MEINE MEINUNG:
Mich haben sofort die Worte Mecklenburg und deutsch-deutsche Vergangenheit überzeugt und ich musste das Buch lesen. Der Einstieg in diesen Thriller fiel mir sehr leicht, es kam sofort Spannung. Der Schreibstil hat sich sehr flüssig lesen lassen. Mir hat auch sofort diese düstere und beklemmende Atmosphäre gefallen, sie passte ausgezeichnet zu dem mysteriösen Mordfall und hat die Spannungselemente noch unterstützt. Themen wie die rechte Szene und das problematische Ost West Verhältnis wurde hier aufgegriffen und perfekt verflochten. Einige Szenen waren auch recht brutal, was für mich aber zu einem guten Thriller gehört. Die Auserarbeitung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Auch immer wieder lässt uns die Autorin in das Privatleben von den Ermittler blicken, wodurch sie mir nahbar erschienen. Es gab unerwartete Wendungen und erst ganz langsam wurde der Fall aufgedröselt. Immer wieder wurde eine Brücke zur DDR Vergangengeit geschlagen und es war schon erschreckend zu lesen, wie weit diese Macht noch in das gemeinsame Deutschland gereicht hat. Mich konnte der Thriller fesselnd und begeistern und bis zum Ende habe ich mitgefiebert und auch der Ausgang des Buches konnte mich überzeugen. Ein grossartiges Buch und ich möchte noch mehr von der Autorin lesen.
FAZIT:
Spannungsgeladen, tolle Ermittler, bitte mehr davon.

Ein Wohlfühlroman und ein heimlicher Star

Sweet at heart

INHALT:
Alle Einwohner von Honey Springs sind stolz auf ihren kleinen Ort, denn dort dreht sich alles, wirklich alles, um Honig. Vom Buchladen bis zur Baseballmanschaft tragen alles mit stolz das Markenzeichen im Namen. Nur einer nicht: Patrick Manning. Er ist der Besitzer des Coffeeshops und weigert sich seit Jahren, seinem Geschäft einen Honig- inspirierten Namen zu geben. Madison ist die Assistentin der Bürgermeisterin und ihr ist Patricks Sturheit schon lange ein Dorn im Auge. Auch, weil sie selbst in seinem Geschäft eine Eisfiele eröffnen wollte und Pattick ihr den Laden weggeschnappt hat. Sie findet ihn unausstehlich, doch bei jeder Begegnung hüpft ihr Herz höher
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der "Honey Springs" Reihe, man kann das Buch auch gut unabhängig vom ersten Teil lesen, aber dann entgeht einem auch eine wunderschöne Geschichte. Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und mich haben wieder akte, liebgewonnene Personen, empfangen. Sofort hatte ich dieses Wohlfühlen und Ankommen in mir und habe gemerkt, wie ich dieses Gefühl vermisst hatte. Alles in diesem Roman ist so detailverliebt und so symphatisch und man muss es einfach lieben. Ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil führt uns durch die Seiten und lässt uns teilhaben an dem verzückenden Leben in diesem liebenswerten Ort. Und wieder ist da Belle, der heimliche Star der Reihe, die es diesmal auf Madison und Patrick abgesehen hat. Und so begleiten wir die Beiden, die sich nicht ausstehen können und sich doch nicht aus dem Weg gegen können. Ich glaube, ich lese das ganze Buch mit einem Lächeln auf den Lippen. Einfach weil ich mich so wohlfühle beim Lesen, weil ich alle mag und weil mich die Ideen der Bewohner in Sachen Honig verzücken und mich amüsieren. Manch einer denkt vielleicht an Kitsch, doch nein, es ist schön und eine Geschichte zum Wohlfühlen
FAZIT:
Ein Wohlfühlroman, eine liebenswerte und entzückende Geschichte und ein heimlicher Star.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein fantastischer und spannender zweiter Teil

Die Stimme der Rache

INHALT:
In einem angelegenen Farhgaus versteckt dich die junge November McAllister. Sie ist das letzte Opfer des berüchtigten Black Rose Killers und konnte ihm entkommen. Um sie zu beschützen machen sich Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi persönlich auf den Weg zu ihr. Aber noch bevor sie am Farmhaus ankommen, hat der Black Rose Killer schon zugeschlagen. Er hat alle anwesenden Polizisten ermordet und November wieder entführt. Damit ist die Jagd eröffnet. Aber es scheint so, als kenne der Killer jeden Schritt der FBI und weiss auch jeden Schachzug von Francis im Voraus.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Ackerman & Shirazi" Reihe von Ethan Cross. Man kann den Thriller auch gut unabhängig vom ersten Teil lesen. Aber Vorsicht, diesen Thriller legt man nicht mehr aus der Hand. Von der ersten Seite an Spannung, rasantes Tempo und Atemlosigkeit beim Leser. Es ist wie eine Achterbahnfahrt und man kann nicht mehr aussteigen und will es auch gar nicht mehr, denn man muss einfach wissen, wie es ausgeht. Es ist eine atemlose Jagd und dabei wird der ehemals Mörder Francis immer symphatischer. Er hat eine solch abgeklärte und coole Art, manchmal ist er auch humorvoll, was mich doch erschreckt. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es gibt auch brutale Szenen, wie es sich aber auch für einen Thriller gehört.
Als Leser ist man die ganze Zeit nah an den Polizisten, man rennt förmlich mit und erlebt jede Szene mit brutaler Nähe. Durch die sehr kurz gehaltenen Kapitel, wird das schon rasante Tempo immer weiter angezogen und ich habe am Ende das Buch völlig fertig u d atemlos aus der Hand legen konnen. Es war ein Hochgenuss dieses Buch zu lesen und diese Jagd mit Francis zu erleben. Nun hoffe ich, dass ganz bald die Fortsetzung erscheint.
FAZIT:
An Spannung nicht zu überbieten, eine atemlose Jagd, nichts für schwache Nerven und so, so gut.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Blütenträume

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

MEINE MEINUNG:

Schon das Cover hat mich magisch angezogen. Es macht Lust auf Frühling und Blumen und Lust, das Buch zu entdecken.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, denn die Charaktere waren einfach ...

MEINE MEINUNG:

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, denn die Charaktere waren einfach wunderbar gezeichnet und der Schreibstil hat sich fantastisch lesen lassen. Die Protagonistin Marleen war mir auf Anhieb symphatisch und so habe ich mit ihr mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut. Auch die anderen Charaktere wirkten sehr harmonisch miteinander und hatten ihre Rollen, die mich aber immer wieder überraschen konnten. Ich fand es gut, dass einige nicht auf festgefahrene Meiningen pochten, sondern sich überzeugen liessen. Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass es trotz der Dicke des Buches nicht viele Charaktere gab. Sie waren sehr übersichtlich und so hat man viel von ihnen erfahren. Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Personenregister, welches ich sehr hilfreich fand.

In diesem Roman feht es auch um die Rechre der Frauen und ihren Kampf um mehr Annerkennung. Dieses Thema wurde mit sehr viel Respekt behandelt, stand aber nicht immer im Vordergrund, so dass das Buch mich sehr gut unterhalten hat.

Trotz der Schwere des Themas floss auch immer wieder die Liebe zu Blumen und zum Gärtnern mit ein, was mich sehr verzaubert hat.

Es gab einige überraschende Wendungen und vor allem die Entwickluung einiger Charaktere konnte mich überraschen.

Mich konnte die Geschichte von Marleen von der ersten bis zur letzten Seite fesseln, sie hat mich wunderbar unterhalten. Da am Ende einige Fragen noch offen geblieben sind, fiebere ich dem zweiten Teil mit grosser Neugier entgegen.

Und nun warte ich, dass der Flieder blüht und ich einige Ideen aus dem Buch umsetzten kann.

FAZIT:

Ein sehr unterhaltsamer und wunderschöner Auftakt. Ich habe das Buch von Anfang bis Ende sehr genossen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Humorvoll und kurzweilig

Wilder wird's nicht

INHALT:
Wo in Europa kann man noch wirklich wilde Orte entdecken, Freiheit spüren, Abenteuer erleben? Von dieser Sehnsucht getrieben, begeben sich Andreas Winkelmann und Markus Knüfken auf die Suche – und werden fündig. Am Polarkreis in Schwedisch-Lappland, in den Alpen im Val Grande und sogar im Harz. Dort finden sie Gegenden, in denen gepflegte Wanderwege irgendwann genauso aufhören wie der Handy-Empfang. Sie übernachten im Zelt, begegnen wilden Tieren, erleben unberührte Natur, überwinden reißende Flüsse, kämpfen gegen Sturm und Schnee – und gegen die eigenen Ängste.
MEINE MEINUNG:
Andreas Winkelmann ist mir natürlich als begnadeter Buchautor ein Begriff und Marcus Knüfken kenne ich aus dem Fernsehen. So war ich sehr neugierig auf die Abenteuer und das Finden der echten Wildnes in Europa der beiden Freunde. Ich ksnn sagen, mich hat das Buch segr positiv überrascht. Ich hatte einen Reisebericht mit bekannten Zielen erwartet und doch war es so viel mehr, so viel unterhaltsamer und auch amüsanter. Die beiden Freunde machen sich auf dem Weg nach Abenteuer und erleben sie nicht nur in wunderschöner und bezaubernder Natur, sondern auch in ihren Zelten und Schlafsäcken und einfach so beim Wandern. Andreas Winkelmann hat hier ihre Abenteuer sehr amüsant und humorvoll beschrieben und ich habe mich die ganze Zeit über herrlich unterhalten gefühlt. Die Reisen waren so kurzweilig für mich und die beschriebene Natur muss atemberaubend schön gewesen sein. Es war nicht nur der typische Reisebericht von Sehenswürdigkeiten, sondern ging mehr in die Tiefe und gerade das nacht dieses Buch so spannend und fesselnd und interessant. Der Leser wird an die Hand genommen und darf mit ins Zelt und mit in den Schlafsack.
Dabei erfährt er auf gewohnt sehr unterhaltsame Art, wie man des von Andreas Winkelmann gewohnt ist, auch von Missgeschicken und dem Leben als Abenteurer in Europa.

FAZIT:
Sehr unterhaltsam, kurzweilig und humorvoll. Ich bin begeistert von diesem Duo.