Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein echter Wohlfühlroman mit Inselfeeling

Das kleine Friesencafé

INHALT:
Julia braucht eine Auszeit und reist auf Raten ihrer Oma auf die Insel Föhr. Dort will sie den Spuren ihrer verstorbenen Mutter folgen und ihren Glücksort finden. Auf der Insel enrdeckt sie ein leerstehendes Kapitänshaus, das ideal ware, um ihre Leidenschaft, das Malen, auszuleben. Sie lernt immer mehr Leute kennen und fertigt Porträts von ihnen an. Immer mehr Einheimische und Touristen zieht sie durch das Malen an und bald wird aus dem Haus eine Begegnungsstätte, ein Cafè. Julia scheint dem Glück immer näher zu kommen, doch zwei Männer stellen sich ihr in den Weg. Der kauzige Nachbar und der gutaussehende Bürgermeiser. Aber es gibt ja noch Oma Anita, die ihr helfen kann.
MEINE MEINUNG:
Mit diesem Roman hat des Janne Mommsen wieder geschafft, mich an die Nordsee zu beamen, Meerluft schnuppern zu lassen und den Wind in den Haaren zu spüren. Ich fühle mich in seinen Geschichten einfach immer so wohl, so geborgen und so war es hier auch wieder. Sofort habe ich Kaptän Paulsen mit seiner unverwechselbaren und sehr nordischen Art in mein Herz geschlossen. Die Charaktere in seinen Büchern sind immer sehr besonders und haben markante Züge. Sie sind gut ausgearbeitet und harmonieren, trotz der Unterschiede, immer perfekt miteinander. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und man will beim Lesen einfach zu dieser Gemeinschaft gehören. Der Wohlfühlcharakter ist von Anfang an gegeben. Der Autor entführt uns auch die Insel Föhr, nimmt den Leser an die Hand und führt ihn. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft und er schafft immer eine wunderbare Atmosphäre. Man spürt den Wind, riecht das Meer und schmeckt das Salz. Mit Julia erkunden wir die Insel. Ich fand ihre Geschichte sehr interessant und authentisch und habe es sehr genossen, den Roman zu lesen.
FAZIT
Ein Buch zum Wohlfühlen, zum sich weg träumen und zum geniessen. Eine wunderbare Geschichte für schöne Lesestunden

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eine Geschichte zum Wohlfühlen und sich verlieren

Die Roseninsel

MEINE MEINUNG:

Schon das wunderschöne Cover und auch der Klappentext verspricht, eine schöne und zu Herzen gehende Wohlfühlgeschichte und so war ich sehr neugierig auf das Buch.

Ich habe angefange ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe angefange zu lesen und schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte für sich eingenommen. Ich habe mich sofort sehr wohl und heimelig gefühlt.

Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Die bildhaften Beschreibungen sind so wunderschön und man hat das Gefühl, man befindet sich mittendrin im wunderschönen Setting. Ich wurde förmlich an die hand genommen und durch die herzerwärmende Geschichte gertagen.

Auch die Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich wollte dazugehören und auch solch Freunde und Familie haben. Sie waren alle sehr liebenswürdig und ihr Agieren miteinander hat sich so schön, so authentisch angehört.

Ich fand sehr schön, dass die Protagonistin das lesen zu ihrem Berufgemacht hatte. Die Liebe zu Büchern und zum Lesen war immer spürbar und präsent. Mit dieser leidenschaft ist sie mir noch mehr ans Herz gewachsen.

Beim Lesen des Buches habe ich mich wie in einer wunderschönen Blase gefühlt und wollte gar nicht mehr in meinen Alltag zurück.

Die Geschichte ist eine Wohlfühlgeschichte, die Landschaft ist zum Verlieben und die Charaktere einfach zum Liebhaben. Mich konnte die Geschichte von Anfang bis zum Ende begeistern und ich habe sie so, so gern gelesen.

FAZIT:

Ein Wohlfühlroman mit symphatischen Charakteren und einem Cornwell, dass ich einfach lieben muss.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Sehr unterhaltsam und humorvoll

Mein Glück in deinen Händen

INHALT:
Sara und Mariel sind Schwestern, doch so ein herzliches Verhältnis gab es noch nie. Jetzt ist die Stimmung zwischen ihnen noch schlechter. Mariel hat sich in Carter verliebt und Carter ist der Freund von Sara. Nun wollen die Beiden auch noch heiraten und das trifft Sara schwer. Sie ist sehr verletzt und schmiedet einen Plan: Sie wird den schönsten Tag von Mariel sabotieren und Carters Herz zurückerobern. Was macht man nicht alles mit einem gebrochenen Herz und was macht man alles falsch. Wäre es wirklich gut, Carter zurückzubekomnen, wenn doch an der nächsten Ecke etwas Besseres wartet?
MEINE MEINUNG:
Seit ihrem ersten Buch sind die Geschichten von Mary Simses Pflichtektüre für mich. Ich liebe ihre Geschichten, mag die Charaktere und bin der schönen Stimmung verfalllen. Schon das Cover ist ein echter Hingucker und der farbige Buchschnitt tut sein übriges. Von Anfang an konnte mich das Setting und auch die Protagonistin begeistern. Der locker leichte und flüssig zu lesende Schreibstil macht es mir so leicht, das Buch zu lieben. Wir haben hier wieder eine sehr humorvolle, sarkastische und temporeiche Storie mit liebenswerten Charakteren. Jeder auf seine Art trägt dazu bei, dass der Roman einfach eine super gute Unterhaltung bietet und ich bis zum Ende hin mitgefiebert habe. Besonders Sara ist eine starke Persönlichkeit und nimmt ihr Leben selbst in die Hand und dann passieren ihr doch immer wieder Aurutscher, die mich zum Lachen gebracht haben. Das ganze Buch fand ich so kurzweilig und so unterhaltsam, dass ich es in kurzer Zeit durchgelesen habe und habe und einfach liebe. Man kann sich fallenlassen und seinen Alltag vergessen.
FAZIT:
Unterhaltsam, kurzweilig, ein toller Humor und liebenswerte Charaktere.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Wundervoller Roman

Als das Leben wieder schön wurde

INHALT:
1954: Die Schrecken und die Nachwirkungen des Krieges sind noch nicht vergessen. Greta hat fast ihr gesamtes Leben in Stockholm verbracht und kehrt jetzt nach Hamburg zurück um die Spuren ihrer verschwundenen Mutter zu folgen. Mit ihrer Art eckt sie in Deutschland an und findet auch keine Stelle als Kosmetikerin. Das ändert sich, als sie Mareike und Trixie findet. Gemeinsam beschliessen die drei Frauen, einen mobilen Schönheitssalon zu eröffnen, um Frauen wieder ein gutes Gefühl zu geben und das Leben wieder geniessen zu können. Und ein Stück vom Glück nach entbehrungsreichen Jahren wünschen sich auch die drei Freundinnen.
MEINE MEINUNG:
Ein schöner Titel, ein schönes Cover und eine Geschichte, die nach Leben und Glück und Freiheit klingt. Die Menschen sind nach dem Krieg ausgezerrt und sehnen sich nach Glück. So auch die drei Protagonisten hier in diesem Roman. Aber dass es so einfach nicht sein wird, davon erzählt und Kerstin Sognina mit dieser Geschichte. Vom Schreibstil bin ich schon seit der ersten Seite an begeistert. Das Buch ist so lebendig und lebensnah geschrieben und lässt sich fantastisch lesen. Mit jedem Satz kommt auch die starke Wille und der unbändige Wunsch der drei Frauen nach Freiheit und Glück und Sorglosigkeit beim Leser an. Aber auch der starke und manchmal aussichtlose Kampf dahinter. Wie begleiten sie auf ihrem Weg, hinweg über Steine, und immer mehr merkt man, wie stark sie sind und wie wichtig ihr Zusammenhalt ist und was Freundschaft eigentlich bedeutet. Mich konnte das Buch sofort begeistern und ich habe bis zur letzten Seite mit ihnen mitgegiebert und mitgelitten und mich auch mitfreuen konnen. Eind ganz grossartige Geschichte über starke Frauen und ihre Sehnsucht.
FAZIT:
Grossartig, fantastisch und authentisch, emotional und spannend.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Wunderbare und spannende Fortsetzung

Der leuchtende Himmel

INHALT

INHALT
Der Geburtstag von Luises Tochter Victoria soll zu einem freudigen Erlebnis werden. Doch bei Luise hinterlässt er das Gefühl von Zweifel. Wird sie es schaffen und die Geschäfte nicht an erster Stelle stellen und sich dafür mehr um ihre Tochter kümmern? Kaum kommt sie zu diesen Überlegungen, stehen auch schon wieder neue Herausforderungen an. Der Streik der Hafenarbeiter wird immer mehr zum Problem. Luise hat Verständnis für ihre Forderungen, doch die Meinung einer Frau wird nicht ernst genommen. Auf einer Veranstaltung trifft Luise auch noch ihre Rivalin Ida Kleinschmidt und ihr Kampfgeist ist geweckt. Da ahnt Luise noch nicht, das es ein Ereignis geben wird und nichts ist mehr, wie es war.
MEINE MEINUNG
Dies ist der siebte Teil der Hansen Saga von Ellin Carsta. Zum bessseren Verständnis sollte man die ersten sechs Teile auch gelesen haben. Das Cover reiht sich in die wunderschönen Cover der anderen Teil einund alle passen perfekt zusammen. Das Buch beginnt im Jahre 1896 und schon nach wenigen Sätzen hatte mich auch dieser Teil gepackt. Luise wird ist jetzt Anfang Zwanzig und hat schon viel Verantwortung zu tragen. Das merkt man ihrer Entwicklung auch an. Sie war ja schon immer sehr aufgeschlossen Neuem gegenüber und auch jetzt werden Probleme angepackt und sie ist sehr entschlossen und selbstbewusst geworden. Das tut ihrer Figur im Roman sehr gut. Auch reisen wir immer wieder nach Wien und Kamerun und erfahren von neuen Ereignissen. Besonders gefallt mir immer, dass die Autorin diese drei Handlungsorte miteinander verbindet und alle ständig in Kontakt stehen. Die Probleme des Einen sind auch die Probleme des Anderen. Der Familienzusammenhalt ist sehr stark und immer kommt man wieder zusammen, auch wenn es oft traurige Ereignisse sind. Zum Ende hin zieht der Spannungsbogen noch einmal an und dieser Teil endet mit einem Drama, welches mich so sehr erschüttert hat. Die Umstände, die dazu geführt haben, machen mich sprachlos und ich fiebere dem nächsten Teil entgegen