Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 03.11.2020

Spannend und ein tolles Setting

Das Grab im Moor

INHALT:
Eine junge Amerikanerin ernhält von ihrem verstorbenen Grossvater eine Schatzkarte. Diese führt sie in die schottischen Highlands zu einem abgelegenen Ort im Moor. Sie fängt an zu suchen und stößt sehr bald auf ein sehr gut erhaltenes Motorrad aus dem Jahr 1944. Aus einer ganz anderen, viel frühren Zeit, stammt allerdings die Leiche, auf die sie auch noch stößt. DCI Karen Pirie ist spezialisiert auf Colde Case Fälle und auch gerade in der Gegend. Die gefundene Leiche aus dem Moor lässt ihr keine Ruhe und sie nimmt die Ermittlungen auf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der fünfte Teil, der Reihe im Karen Pirie, den man aber auch sehr gut eigenständig lesen kann. Mich hat die Thematik schon vom Klappentext her sehr interessiert. Gerade Cold Case Fälle finde ich spannend und dann noch das Setting im Moor. Das Buch lässt sich flüssig lesen, mal abgesehen von einigen wenigen langatmigen Passagen und die Autorin lässt beim Leser Bilder im Kopf entstehen. Auf Spannung braucht man nicht lange zu warten. Schon nach kurzer Zeit hatte mich der Fall gepackt. Die Autorin schafft es immer wieder, mich mit interessanten Konstellationen zu fesseln. Auch hier kann man als Leser den Ermittlungen hautnah folgen und ist immer in erster Reihe. Immer wieder spielt auch das Privatleben von Karen Pirie eine Rolle, was sie sehr symphatisch und authentisch macht. Für den Weg hin zur Lösung muss sie schon manchmal einige Unwege gegen und vieles stellt sich als langwierig heraus, aber wie sie dann alles miteinander kombiniert und verflechtet, ist schon ganz grosses Kino und lohnt sich, gelesen zu werden. Zum Ende ging die Spannung etwas verloren, aber für mich reichte diese Aufklärung völlig aus.
FAZIT:
Wieder ein solider Fall für Karen Pirie, den ich gern gelesen habe und der mich sehr unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wunderbare und emotionale Fortsetzung

Die Hafenschwester (2)

INHALT:
Martha ist endlich angekommen. Mit ihrem Mann, Paul, und ihren drei Kindern lebt sie glücklich in Hamburg. Auch als Hafenschwester ist sie noch tätig. Ein Brief von Millie aus Amerika sorgt für Aufregung. Alle fünf sollen zu Besuch zu ihr kommen und schon die Überfahrt wird ein freudiges Erlebnis. Doch die Freude währt nicht lange denn der erste Weltkrieg steht kurz vor dem Ausbruch und Marthas Träume zerplatzen. Auch Paul wird eingezogen und Martha ist allein auf sich gestellt. Nach einem schweren Granatenangriff kommt Paul völlig entstellt zurück und ihre Ehe wird auf eine harte Probe gestellt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Trilogie um die Hafenschwester Martha von Melanie Metzenthin. Da es einige Rückblicke gibt, kann man das Buch sehr gut eigenstänig lesen, aber man verpasst natürlich den wirklich tollen ersten Teil. Dieser Roman schliesst sich an die Ereignisse des ersten Teiles an und ich war wieder sofort in der Geschichte und im Leben von Martha angekommen. Wunderbar wurde hier der Zeitgeist wiedergegeben und man fühlte sich in diese Zeit zurückversetzt. Wie auch schon im ersten Teil hat die Autorin hier vieles vereint, wir lesen vom Leben einer Krankenschwester, erfahren aber auch vieles von der chinesischen Kultur und auch die politischen Ereignisse spielen eine Rolle. Das alles wird zu einer hochinteressanten und spannenden Geschichte verbunden und der Familiengeist geht nie verloren. Es ist eine so runde und so kompakte Geschichte und man fühlt sich so verbunden mit den Charakteren. Ich habe mit ihnen gelitten, habe mit ihnen gefühlt und konnte auch mit ihnen schmunzeln. Sehr interessant fand ich die Einblicke in die plastische Chirurgie dieser Zeit und habe den Fortschritt verfolgen können.

FAZIT:
Eine ganz wunderbare und sehr interessante Fortsetzung. Ich fiebere jetzt schon dem dritten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Warmherzig und sehr atmosphärisch

Neuschnee des Lebens

INHALT:
Ausgerechnet an einem heiligen Abend wurde Minnie von ihrem Mann verlassen. Das ist jetzt schon einige Jahre her, aber überwunden hat Minnie es noch nicht. Vor allem hat sie seitdem nicht wieder zu ihrer alten Form als Schriftstellerin gefunden. Jetzt nach zwei Jahren hat ihr Verlag keine Geduld mehr und schickt sie, um neue Inspiration für ihren Weihnachtsroman zu bekommen, nach Lappland, in eine einsame Hütte. In dieser wunderschönen Natur , weitab vom Rosenkrieg und von den Sorgen mit ihrem Vater kommen ihre Gedanken langsam zur Ruhe. Doch da gibt es noch Per, ihren Vermieter. Zwischen Schnee und Polarsternen kommen alte Geheimnisse ans Licht.
MEINE MEINUNG:
Schon an dem wunderschönen Cover kommt man nicht vorbei, dann habe ich angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt, sie hat mich umhüllt, umarmt und sie hat mich eingeschlossen. Je weiter ich gelesen habe, umso mehr habe ich sie geliebt. Der Schreibstil lässt sich wieder fantastisch lesen, er ist so harmonisch und so flüssig. In ihrem Buch entführt uns die Autorin nach Lappland und dieses Gefühl von Kälte, von Schnee und von Einsamkeit gibt die so gut an den Leser ab, dass man sich einfach nur dorthin wünscht. Sie schafft eine so wundervolle, winterliche Athmosphäre, sie schafft es, dass ich mir die beindruckende Landschaft dort genau vorstellen konnte und ich sofort abreisen wollte. Auch von den Charakteren war ich mehr als begeistert. Ihr Zusammenspiel fand ich grandios und alles wirkte auf mich sehr authenthisch. Es sind wahre und echte Probleme aus dem Leben. Sie sind sehr symphatisch und vor allem Minnie und Per hatten eine so positive Ausstrahlung und Stäke und wirkten dabei aber auch so zerbrechlich. Wie sie sich gegenseitig geholfen und aufgebaut haben, hat mein Herz erwärmt.
FAZIT:
Ein Geschichte voller Harmonie, voller Wärme und voller Liebe, eine wundervolle Atmosphäre, eine Geschichte, in die man sich einfach fallen lassen kann.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Super spannend und überraschende Wendungen

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

INHALT:
Die App - du hast die auf deinem Handy, findest sie unheimlich praktisch und benutzt sie täglich mehrmals. Du kannst dein Zuhause damit steuern und sie macht es sicherer. Doch nicht nur die App weiss, wo du wohnst. Hendrik fühlt sich durch dieses System sicher in seinem Haus in Hamburg Winterhude. Er und seine Verlobte Linda sind begeisterte Nutzer. Doch dann verschwindet Linda spurlos aus ihrem Haus und selbst die Polizei ist ratlos. Wie hat sich jemand Zutritt verschafft, wo das Haus doch so sicher ist? Hendrik fühlt sich immer mehr unter Beobachtung und das zu Recht. Denn nicht nur die App weiss, wo du wohnst.
MEINE MEINUNG:
Schon beim Lesen des Prologes hatte mich die Storie gepackt und vom ersten Kapitel an, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Autor spielt hier perfekt mit den Ängsten der Menschen. Sie fühlen sich scheinbar sicher und dann gibt es doch einige Lücken und das Kartenhaus bricht zusammen. Und dann weiss man nicht, wem man noch trauen kann. Ich Laufe des Thrillers hatte ich viele, fast alle, verdächtigt und immer gab es logische Erklärungen für ihre Schuld oder Unschuld. So oft musste ich meine Meinung revidieren und ich kam zu keinem Ergebnis. Das alles hat meine Neugier und auch die Spannung unheimlich erhöht. Es geschehen viele unerklärliche Dinge, die mir Gänsehaut bereitet haben, die aber am Ende alle geklärt wurden. Aber der leichte Gruselmoment hielt bei mir von Anfang bis zum Ende hin an. Das hat mir sehr gut gefallen und passte fantastisch zu der Storie. Alle losen Fäden wurde perfekt miteinander verflochten und am Ende kam bei mir der grosse Aha Moment. Bis dahin war es für mich ein unheimlich spannender, perfekt inzinierter und fantastisch konstruierter Thriller, ein Wechselbad der Gefühle und tolle Gruselelemente. Ständig war ich hin und hergerissen zwischen Vertrauen und Misstrauen und Glauben und Nichtglauben.
FAZIT:
Spannend von Anfang bis Ende und überraschende Wendungen. Mich konnte das Buch fesseln und begeistern.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Blutig, brutal und sehr spannend

Die perfekte Sünde

MEINE MEINUNG.

MEINE MEINUNG.
Dies ist der vierte Band der Reihe um um DI Luc Callanach. Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe und ich finde, man kann es auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir haben keine Informationen gefehlt.
In den Thriller bin ich auch sehr gut gestartet. Die Spannung war schon auf den ersten Seiten sehr hoch und ist dann während der gesamten Storie nicht wieder abgeflacht. So war ich gefesselt und der Fall hat mich gepackt.
Der Schreibstil hat sich hervorragend und sehr flüssig lesen lassen, alles ist klar verständlich und auch die recht große Anzahl der Charaktere hat mich nicht gestört und ich konnte alle gut einordnen.
Die Mordfälle an sich fand ich sehr blutig und sehr brutal, was ich aber bei einem Thriller auch erwarte.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass man beim Lesen immer sehr nah an den Ermittlugen, an den Ermittlern und an den Morden ist. Das erhöht die Spannung und man verpasst nichts. Dennoch tappten alle sehr lange im Dunkeln und auch ich hatte keinen echten Verdächtigen. Umso mehr habe ich mit großem Interessen die Ermittlungen weiter verfolgt.
Mich konnte der Ausgang dann überraschen und alle meine Fragen wurden geklärt. Für mich ergab alles einen Sinn und ein Bild und insgesamt fand ich den Thriller sehr gut konstruiert.
Einen kleinen Cliffhanger hat sich die Autorin dann noch für das Ende aufgehoben und macht mich so neugierig auf den nächsten Teil.
FAZIT:
Spannend und fesselnd und macht Lust auf mehr.

• Spannung