Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 30.07.2020

Danach- Davor

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

MEINE MEINUNG:

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Gleich zu Beginn wird man in das Geschehen geworfen und sofort wurde meine Neugier geweckt und ich wollte viel mehr, ich wollte alles erfahren.

Man ...

MEINE MEINUNG:

Man wird auch gleich zu Anfang mit, so dachte ich, dem Schlimmsten konfrontiert, doch im Laufe des Buches, wusste ich nicht mehr, was nun das schlimmste war.

Ganz langsam und nur in kleinen Happen wird dem Leser die Geschichte von der Protagonistin Moonbeam erzählt. Und das ist auch gut so, denn die Geschichte ist grausam, macht wütend und fassungslos. Dadurch, dass dem Leser aus erster Hand die Geschehnisse dargestellt werden, sind wir auch ganz nah an der Protagonistin. Ganz nah an ihren Gedanken und Gefühlen und ganz nah auch an ihren Ängsten. Das alles macht das Buch, macht die Geschichte zu etwas Besonderem. Hilflos mus man lesen, was diesen Menschen zugestossen ist und fassungslos muss man hinnehmen, wie es dazu kam und man muss erkennen, wie überzeugt manche Menschen sind und wie sie anderen von ihrem glauben überzeugen.

Es ist zwar eine fiktive Geschichte, aber ist sie wirklich so fiktiv?

Man muss das Buch gelesen haben, um zu begreifen. Aber am Ende des Buches ist es für mich immer noch unbegreiflich, aber doch ist das Buch so wichtig.

Viele Gefühle hat die Geschichte in mir auslösen können. Ich war wütend, sprachlos, hilflos und wollte einfach nur gern helfen.

Eine großartige Geschichte.

FAZIT:
Eine großartige Geschichte, sehr emotional und spannend von der ersten Seite an.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Einfach so wunderschön

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Echo Lake Reihe, den man aber auch sehr gut unabhängig von den Vorgängerteilen lesen kann.
Mir ist gleich dieses wunderschöne und sehr atmosphärische Buchcover ...

MEINE MEINUNG:
Mir ist gleich dieses wunderschöne und sehr atmosphärische Buchcover positiv aufgefallen. Ich finde, es passt ausgezeichnet zur Stimmung im Buch und läd zum Lesen ein.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir unheimlich leicht. Sorfort übertrug sich die Atmosphäre und die Stimmung auf mich und ich habe das Buch mit großer Freude gelesen.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen, wir haben hier ein flottes Tempo und man durch eine angenehme Kapitellänge kann man der Geschichte ausgezeichnet folgen.
Die Charaktere, was soll sich sagen, ich liebe sie. Mir waren alle gleich symphatisch und ich finde durch die Charakterdarstellung der vier Mädchen kam Potenzial auf und ich war auf ihre Entwicklung besonders gespannt. Und diese Entwicklung habe ich dann auch bekommen. Auch bei der Protagonistin war diese zu erkennen.
Ich finde, in dieser Geschichte steckt soviel Liebe, soviel Solidarität und soviel Atmosphäre. Es war einfach von Anfang bis zum Ende ein Hochgenuss, dieses Buch zu lesen.
Sicher war das Ende etwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Im Gegenteil, ich habe mir es so gewünscht und auch so bekommen. Und das fand ich sehr gut.
FAZIT:
Symphatische Charaktere, stimmungsvolle Atmosphäre und ein Buch, das ich liebe.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wunderschön

Valerie Lane - Der kleine Teeladen zum Glück / Die Chocolaterie der Träume

INHALT:
1. Buch: Laurie führt voller Stolz und mit ihrem ganzen Herzblut ihren kleinen Teeladen in der Valerie Lane. Der Laden strahlt Wärme und Harmonie aus und Kunden und Freunde kommen sehr gern. Nur mit der Liebe will es nicht so recht klappen. Dabei kommt der attraktive Teehändler jede Woche in ihren Laden und Laurie ist jedesmal entzückt von ihm.
2. Buch: Keira liebt Schokolade und deshalb steckt sie all ihr Wissen und Können in ihre kleine Chocolaterie. Sie liebt neue Kreationen und liebt auch, diese zu probieren. Sie steht, im Gegensatz zu ihrem Freund Jordan, zu ihren Kurven. Aber es gibt ja gute Freundinnen und diesen ganz gewissen und charmanten Kunden.
MEINE MEINUNG:
Ich fasse in meiner Meinung beide Bücher zusammen, da sie mich beide gleichermaßen begeistern und berühren konnte und ich sie beide so unfassbar gern gelesen habe. Schon das Cover fand ich so, so hübsch und es hat mich auch gleich in Stimmung versetzt, dieses Buch zu lesen. Gleich auf der ersten Seite hat mich der wunderschöne und sehr atmosphärische Schreibstil gefangen genommen und ich habe Zeit und Raum vergessen können. Die Autorin schafft es immer wieder mit einem tollen Setting, mit symphatischen Charakteren und mit einer romantischen und doch authentischen Geschichte mich zu begeistern. Es sind einfach diese Wohlfühlgeschichten, die man braucht, um abschalten zu können und um sich in diese Bücher zu verlieben. Ich habe mich beim Lesen genau dorthin gewünscht, ich habe den Zusammenhalt und die Solidarität der Freundinnen empfunden und wollte eine von ihnen sein. Ich wollte nicht, dass das Buch endet und daher ist solch ein Sammelband auch ideal
FAZIT:
Wunderschön, emotional, charmant und liebenswürdig. Ich liebe dieses Buch und gebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine Fortsetzung, die man gelesen haben muss

Der zerbrechliche Traum

INHALT:
Luise ist eine sehr umsorgende Mutter geworden und liebt ihr Kind über alles. Sie versorgt es liebevoll. Nach den ersten Wochrn zieht es sie mal wieder ins Kontor und dort trifft sie auch sofort auf ihren Cousin Richard. Er hat die Geschäfte des Kontor interimsweise übernommen, doch das Zusammentreffen fällt alles andere als harmonisch aus. Wird am Ende doch ein Mann ihren Platz einnehmen und sie hat umsonst gekämpft? Hamza ist ins ferne Kamerun zurückgekehrt und er hat erkannt, dass er dort für mehr Gerechtigkeit kämpfen muss. Aber er befindet sich schon mitten in einem blutigen Aufstand, als er diese Erkenntnis hat.
MEINE MEINUNG:
Wie von den Vorgängerteilen gewohnt, schliesst auch dieser vierte Teil sich nahtlos an die Ereignisse des dritten Teiles an. Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gestartet. Die Autorin setzt immer wieder gut platzierte Informationen aus den Vorgängerteilen ein, so dass man als Leser immer einen guten Überblick hat. In diesem Teil sind wir in Hamburg, in Wien, aber auch wieder in Kamerun, wo sich die Ereignisse überschlagen. Wieder hatte mich die Geschichte schon beim Lesen des Prologes fest im Griff. Der Schreibstil liest sich fantastisch, die Charaktere sind interessant und sehr facettenreich und das Leben der Familie finde ich ausserordentlich spannend. Es führt jeder seinen eigenen Kampf und am Ende gibt es soviel Solidarität und soviel Achtung voreinander, das ist einfach so schon zu lesen. Ganz besonders finde ich immer wieder die Protagonistin Luise. Es ist ein so großartiger, so starker Charakter, aber immer wieder wächst die weiter mit ihren Aufgaben und es wirkt immer sehr nah am echten Leben. Ich lese diese Saga so gern, ich fliege durch die Seiten und bin beim Lesen ganz nah bei ihnen, es ist einfach großartig.
FAZIT:
Eine wunderbare, emotionale und spannende Fortsetzung, die man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Nichts ist, wie es scheint

Die Nacht in dir

INHALT:
Lucy muss vor ihrem gewaltätigen Freund Davis aus New York fliehen und landet im beschaulichen Woodstock. Zu ihren neuen Nachbarn Vera und John hat sie gleich ein gutes Verhältnis und freundet sich schnell mit ihnen an. Doch die beiden hecken einen periden Plan aus und weihen Lucy sofort ein, um ihnen zu helfen. Sie sind in Schwierigkeiten geraten und um diesen zu entkommen, wollen sie den Tod von John vortäuschen. Lucy soll nur vor der Polizei eine Falschaussage machen. Es ist eine kleine Lüge mit fatalen Folgen. Es ist eine kleine Lüge mit tödlichen Folgen.
MEINE MEINUNG:
Der Thriller beginnt recht beschaulich. Ein kleiner freundlicher Ort, nette Menschen und endlich Ruhe vor dem Ex. Aber man spürt auch die ganze Zeit, dass noch etwas auf den Leser zukommt. Man braucht dann auch nicht lange warten, und das Gefühl wird immer spürbarer und die Spannung steigt. Mit den Charakteren macht es uns die Autorin nicht leicht. Alle sind symphatisch und kommen augenscheinlich auch gut miteinander zurecht und doch gibt es dann bestimmte Andeutungen, die Böses ahnen lassen. Mir ist es nicht gelungen, richtig hinter die gut aufgebaute Fassade zu blicken und die Menschen zu durchschauen. Ich fand die Charakterauswahl sehr spannend, sehr interessant. Hinter dem Gesicht habe etwas vermutet, wollte etwas gerauslesen und wurde oft nur sprachlos zurückgelassen. Es ist ein Katz und Maus Spiel, welches sich durch das gesamte Buch zog und dadurch die Spannung ständig steigerte. Der Leser wird hier in dieses Spiel mit hineingezogen und kann nicht entkommen. Durch gut platzierte und überraschende Wendungen konnte mich das Buch bis zur letzten Seite begeistern. Es ist nicht nur der perfide Plan von Vera und John, sondern es ist auch nichts, wie es scheint und gerade deshalb war es ein absolutes Lesevergnügen für mich.
FAZIT:
Nichts ist, wie es scheint. Ein super Thriller. LESEN!