Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Drei Freundinnen

Das legt sich wieder

INHALT:
Drei Freundinnen - drei Probleme - ein Segeltörn. Betty hat ein perfektes Familienleben und einen perfekten Mann. Doch ihre Jugendliebe geht ihr nicht aus dem Kopf. Susannes Mann stellt sich nach Jahren einer glücklichen Ehe als das perfekte A...loch heraus und Caro hört einfach nicht mehr auf, Dinge, die sie nicht braucht und sich nicht leisten kann, zu shoppen. Susanne besitzt ein Segelboot und so überlegen sie nicht lange und nehmen sich eine Auszeit und reisen in die Bretagne. Werden sie es schaffen, sich bei ihren Problemen zu helfen, auch wenn der Wind zunimmt und es Sturm gibt?
MEINE MEINUNG:
Schon das Cover von diesem Buch hat es mir angetan. Ich finde es sehr gelungen mit seiner Lebendigkeit und war sehr neugierig auf das Buch. Als Leser wird man gleich in die Leben der drei Protagonisten geworfen und ich war begeistert. Alles wird mit einer grossen Lebendigkeit, mit einer Herzlichkeit und mit viel Charme erzählt. Der Schreibstil lässt super flüssig lesen und ist sehr unterhaltsam. Man taucht in die Leben der Freundinnen ein und alles wirkt sehr authentisch, nicht übertrieben und auch in keinster Weise irgendwie kitschig. Die Probleme und Sorgen sind nachvollziehbar, so dass ich das Buch mit Begeisterung gelesen habe. Der Humor kommt trotz der schwierigen Lage nicht zu kurz. Das Buch strotzt nur so von Situationskomik und sehr humorvollen Passagen, bei denen ich viel lachen konnte. Dadurch wird auch die Geschichte sehr aufgelockert und erhält viel Leichtigkeit. Die Charaktere fand ich sehr vielschichtig und facettenreich und sie haben wunderbar miteinander harmoniert.
FAZIT:
Humorvoll und sehr unterhaltsam, aber auch der nötige Ernst, damit es eine runde und wundervolle Geschichte wird, fehlt nicht. Ich habe die Geschichte von Anfang bis Ende sehr geliebt.

Grandiose Fortsetzung

Gut Greifenau - Goldsturm

INHALT:
Deutschland 1919: Die Misswirtschaft hat auf Gut Greifenau ihre Spuren hinterlassen. Konstantin und seine Frau Rebecca kämpfen nun dafür, dass Gut wieder ertragsreicher zu machen. Dazu kommt noch die Hyperinflation und viele persönliche Rückschlage für das Paar und solange Konstantin noch keinen Erben hat, ist nicht nicht entschieden, wid es für das Gut weitergeht. Für Katharina, Konstantins Schwester, spielt Geld keine Rolle. Sie kann sich alles leisten, nur das angestrebte Medizinstudium bleibt ihr versagt. Auch die Dienstboten in beiden Häuser sind schwer getroffen und hoffen auf bessere Zeiten.
MEINE MEINUNG:
Auch für diesen vierten Teil der Gut Greifenau Reihe von Hanna Caspian finde ich nur Worte voller Lob und bin voller Begeisterung. Sofort fühlte ich mich angekommen in Greifenau und alle Charaktere waren mir wieder sofort präsent. Es war wie nach Hause kommen und alle wiedersehen. Die Charaktere haben sich weiterentwickelt und ich finde, sie sind noch interessanter und facettenreicher geworden. Ich finde es immer sehr schön, weil die Autorin auch hier von allen Personen des Gutes berichtet und wir so an dem Leben und den Sorgen aller teilgaben können. So entsteht ein wunderschönes und hochinteressantes Gesamtbild, welches sehr authentisch wirkt. Auf den über 500 Seiten findet sich eine Seite und kein Satz der irgendwie langatmig ist. Immer wieder wird man konfrontiert mit gesellschaftlichen oder personlichen Ereignissen und ich war die ganze Zeit einfach nur gefesselt von der Vielschichtigkeit und der spannenden Verflechtung von Wirtschaft und Privat. Hinzu kommt dieser unglaublich schöne und sehr detailreiche Schreibstil der Autorin, der den Personen so viel Leben und so viel Charakter verleiht.
FAZIT:
Eine grandiose Fortsetzung dieser Reihe, die man gelesen haben muss und die ich so sehr liebe.

Interessant und faszinierend

Wenn Insekten über Leichen gehen

INHALT:
Insektenforscher werden immer wichtiger bei der Aufklärung von Mordfällen. Es sind studierte Entomotologen und mit Hilfe von Insekten, Fliegen und Co können sie spektuläre Fälle aufklären, denn die ersten an einem Tatort sind die Fliegen. Marcus Schwarz ist ein Entomotologe aus voller Überzeugung und weiss alles über Larven, Puppen, Insekten, Maden, Fliegen und Käfer. Er analysiert seine Funde und kann dadurch oft den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung liefern. Er war beteiligt z. B. an der Aufklärung der Stückelmorde in Leipzig und weiteren deutschlandbekannten Kriminalfällen.
MEINE MEINUNG:
Mich hat das Thema Entomologie schon immer sehr interessiert. Ich fand es faszinierend, welche Hilfe Insekten und Fliegen auf Leichen sein können und wieviel man aus ihnen lesen kann. So hat mich auch das Buch von Marcus Schwarz sehr interessiert. Ich habe angefangen zu lesen und gleich fiel mir die übersìchtliche Gliederung positiv auf. Das Buch ist in Kapitel unterteilt und abwechselnd berichtet der Autor über Kriminalfälle und gibt Einsicht in seine sehr interessante Arbeit. Ich fand seine Ausführungen alle sehr verständlich und anschaulich dargestellt und konnte allen Kapiteln gut folgen und ich muss sagen, was war das interessant und faszinierend. Aus kleinen, für Laien Fliegen, Larven oder Puppen, Funden erschliesst sich dem Autor eine ganze Welt und dieses Interesse gibt er sehr gekonnt an den Leser weiter. Immer wieder baut er echte Kriminalfälle ein, wofür ich mich sehr begeistern konnte. Er schafft eine Verbindung und in seinen Ausführungen erkennt man seine Liebe und Detailgenauigkeit zu seiner Arbeit.
FAZIT:
Ab heute und nach dem Lesen des Buches sehe ich Fliegen und Insekten in einem anderen Licht. Faszinierend und hochinteressant gibt uns der Autor eine Einsicht in seine Welt der Entomologie.

Ein Fall für Ian

Kamikatze

INHALT:
Katzenagentin Indy wird entführt. Mitten in Berlin. Nun muss ihr Bruder Ian, ein überzeugter Stubenkater notgedrungen sein Heim verlassen und sich auf die Suche nach Indy machen. Aber natürlich nicht allein. Er stellt ein iCats Elite Team zusammen, um Indy aus der tödlichen Gefahr einer Tierversuchsanstalt zu befreien. Gemeinsam mit dem arroganten Schosshund, einer sprengstoffverliebten Ratte und einem halben Regenwurm heften sie sich an die Fersen des schwergewichtigen Unterweltbosses Maulwurf Sumo. Und es zählt jede Sekunde.
MEINE MEINUNG:
Süss, toll, spannend. Schon allein beim Lesen des Klappentextes war ich hin und weg und konnte schon Lachen. Diese Beschreibungen der Tiere ist so gelungen und auch so treffend, einfach schon so gut, dass ich mich sehr auf diesen ersten Teil gefreut habe. Das Buch beginnt auch gleich sehr spannend, man wird gleich ins Geschehen katapultiert und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, da ich wissen musste, wie es weitergeht. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und das Highlight sind natürlich die Tiere, besonders auch hier das Verhalten und die Eigenschaften. Alles wird so herrlich und auf den Punkt gebracht beschrieben und es dauert nicht lange und diese Tiere haben mein Herz erobert. Ich fand das Buch hatte auch sehr viel Tempo und alle werden auf Trapp gehalten, um Indy zu retten. Dieses Zusammenspiel von allen fand ich grossartig. Diese Ideen, und immer lassen sie etwas Tolles einfallen. Es liest sich einfach herrlich. Das Buch hat Spannung, ich konnte lachen und es war sehr actionreich. Eine tolle Kombination, die die Geschichte sehr kurzweilig macht. Und nicht zu vergessen ist das tolle "Personenregister" am Ende des Buches.
FAZIT:
Wieder ein toller Lesegenuss. Mit Begeisterung habe ich all unsere Protagonisten hier begleitet.

Ein Wochenende auf Norderney

Inselaffäre

MEINE MEINUNG:

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ein voller Neugier und wollte das Buch sehr gern lesen.

MEINE MEINUNG:

Es dauert nicht lange und man wird in das Geschehen geworfen und es hat mich gleich gefesselt.

Wieder war da auch der tolle und bildhafte Schreibstil der Autorin, der sich wunderbar und sehr flüssig lesen lässt. Sie nimmt den Leser an die Hand und führt ihn über die Insel. Ich war noch nie auf Norderney, aber habe das Gefühl ich kenne mich dort jetzt aus. Die Autorin schafft auch eine ganz bestimmte, ruhige Atmosphäre und man fühlt sich einfach gleich wohl.

Ich fand auch den Wechsel zwischen einer Hochzeit, die ja romantisch und gefühlvoll ist und dem Kriminalfall sehr gut. Einsereits herrscht grosse Aufregung, Angst und Hektik und auf der anderen Seite dann Romantik pur. Diese Verbindung, die da geschaffen wurde, hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Charaktere, die ich teilweise schon kannte, waren wieder sehr facettenreich und vielschichtig dargestellt. Man nimmt am Inselleben teil und kann in das Leben der Bewohner schauen.

Durch gut platzierte Wendungen blieb der Kriminalfall bis zum Ende hin spannend und ich fand ihn sehr gut konstruiert. Bis zum Ende hin wusste ich nicht, wer der Tätr war und so war der Ausgang für mich eine Überraschung.

Die eingebauten Landschaftsbeschreibungen habe mir auch sehr gut gefallen. Es passte alles sehr gut zusammen und ich fand es gut recherchiert.

Ein Personenregister am Anfang des Buches war sehr hilfreich.

FAZIT:

Ich habe das Buch sehr gern gelesen und kann es nur weiterempfehlen.