Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Muss man gelesen haben

Mauerflieger

INHALT:
1965 begegnen sich Isolde und Hans in einem Zug. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch diese Liebe hat keine Zukunft. Isolde lebt in Ost Berlin und Hans in Schweden und die Mauer ist vor vier Jahren errichtet worden. Zwischen ihnen und ihrer Liebe steht diese unüberwindbare Mauer. Doch ihre Liebe ist gross, so gross, dass sie einen wagemutigen Plan fassen. Hans soll den Flugschein machen und so Isolde über die Grenze fliegen. Nach langen neun Monaten und vierzig Flugstunden hält Hans seinen Pilotenschein in den Händen und nun hält ihn nichts mehr auf und er will Isolde über den eisernen Vorhang holen.
MEINE MEINUNG:
Gerade zum 30 jahrigen Mauerfall beschäftigt sich das Buch mit einem hochaktuellen Thema. Eine besondere Brisanz kommt noch hinzu, denn es ist eine wahre Geschichte, die wahre Geschichte von Isolde und Hans. Mit diesem Augenmerk wird das Buch zu etwas ganz besonderem und ich habe es auch beim Lesen so empfunden. Die Autoren lassen uns an ihrem Leben, ihrer Liebe und ihrer Flucht hautnah teilhaben, wir sind vom Kennenlernen über die Planung der Flucht bis hin zur Durchführung des Planes dabei. Und ich fand wirklich alles sehr interessant und spannend. Es wird alles sehr detailreich erzählt. Man merkt die Zerrissenheit von Isolde, die Entschlossenheit von Hans und dann doch die Ängste von Beiden. Ihr beider Leben hängt von dem Gelingen des Planes ab, aber keiner traut sich an ein Versagen zu denken oder darüber zu reden. Ganz straight wird der Plan von beiden durchgezogen. Bewundernswert fand ich, dass sie sich auch oftmals so lange nicht gesehen haben und doch war da dieses riesengrosse Vertrauen zueinander. Und es ist lange nicht klar, ob sie es auch schaffen werden.
FAZIT:
Authentisch, echt und sehr persönlich. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für dieses wunderbare Buch.

Toller erster Teil

Die Hafenschwester (1)

INHALT:
Die Cholera wütet in Hamburg und auch Marthas Schwester und ihre Mutter werden Opfer dieser schrecklichen Epidemie. Nun muss Martha im das Überleben ihrer Familie kämpfen. Und das ist sehr schwer, denn sie leben im Gängeviertel, einem der ärmsten Viertel in Hamburg. Durch Mut und Aufopferung ergattert Mrtha tatsächlich eine der begehrten Ausbildungsstelle als Krankenschwester am Eppendorfer Krankenhaus. Sie kann nach ihrer Ausbildung dort sogar als OP Schwester arbeiten. Doch Hamburg befindet sich im Umbruch. Die Hafenarbeiter streiken und die Frauen pochen auf ihr Wahlrecht. Martha schliesst sich der Frauenbewegung an und führt ihren Kampf nicht nur dort, sondern muss gegen die strengen Regeln des Krankenhauses anstehen.
MEINE MEINUNG:
Das Buch beginnt gleich unheimlich spannend, interessant und emotional. Sehr schnell hat man die Charaktere ins Herz geschlossenu und fiebert mit ihnen. Man kommt am Angfang kaum zum Luftholen und das Buch hat mich gleich fasziniert. Der Schreibstil hat sehr viel Tempo und liest sich flüsssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Dialoge sind gut ausgearbeitet. Überhaupt gibt uns das Buch neben der sehr emotionalen Geschichte auch sehr viel Informationen über die Historie und bietet viele geschichtliche Fakten. Das alles wird wunderbar ineinander verflochten und das Buch erhält dadurch noch etwas ganz besonderes. Man kann sehr gut eine Entwicklung der Charaktere erkennen. Hier besondes bei Martha, die viel Mut und Kampfgeist entwickelt. Wir haben hier eine grosse Vielschichtigkeit an Personen, wodurch die Geschichte viel Tempo erhält.
FAZIT:
Interessant, spannend und emotional. Ich gabe das Buch regelrecht verschlungen und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Sehr interessant

Die Diagramme des Todes

INHALT:
Er tötet Prostituierte, weil es einfach scheint, dann stellt er Diagramme auf. Angst 5 Punkte, Todeskampf 10 Punkte, Anzahl der Stiche. Er erfüllt sich damit seine Fantasien. Für Hauptkommissar Kiefer Larsen ist es der zweite Fall und er verlangt ihm alles ab. Erst finden sie eine hingerichtete Prostituierte, dann die zweite und dann..... Larsen wird schnell klar, dass es sich hier um einen Serienkiller handelt, der seine Opfer auf brutalste und perfideste Weise umbringt und heftet sich an seine Fersen. Doch der Mörder ist gerissen. Legt falsche Fährten und ist dem Ermittlerteam immer einen Schritt voraus. Noch.
MEINE MEINUNG:
Axel Petermann kennt man aus dem Fernsehen und daher hat mich besonders sein neustes Buch interessiert. Und als Leser muss man nicht lange warten. Schon auf der ersten Seite wird man in den Fall geworfen und der ist so interessant und spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mit dem Schreibstil konnte ich mich sofort anfreunden. Das Buch liest sich sehr spannend und sehr flüssig. Die Kapitel sind aus Sicht vom Täter und vom Ermittler geschrieben. Als Leser kann man so wirklich jeden Schritt verfolgen und ist sehr nach am Täter und an der Ermittlungen. Die Taten werden hier dem Leser auf wirklich brutalste, sehr blutige und sehr detaillierte Art erzählt, nichts wird ausgelassen und man hat das Gefühl, man ist hautnah mit dabei. Nichts wird geschönt, nichts wird weggelassen und gerade das macht die Stärke des Buches aus. Die Autoren lassen uns in die Köpfe schauen und zeigen uns, was die Fakten und die Wirklichkeit ist. Das ist True Crime für mich.
FAZIT:
Brutal, blutig und teilweise eklig wird dem Leser hier dieser Fall erzählt. Und gerade auch weil es sich um True Crime handelt, fand ich es besonders interessant.

Emotional und realistisch

Fünf Wörter für Glück

INHALT:
Ein schwerer Unfall verändert das Leben von Heidi von einer Sekunde auf die andere dramatisch. Eigentlich möchte sie als Schauspielerin in London Fuss fassen und eine Familie gründen. Doch nun befindet sie sich nach einem Krankenhausaufenthalt in einer Rehaklinik und ist am Ende ihrer Kräfte. Dort ftrifft sie auf die achtzigjährige Maud, die Heidi mit ihrer Lebensfreude, Optimismus und Weisheiten wieder neuen Mut gibt. Und sie lernt Jack, den Enkelsohn von Maud, kennen und er versucht immer wieder, Heidi aus der Reserve zu locken und entwickelt die Idee von einem Fünf -Punkte -Plan zum Glück für Heidi. Schafft die es dadurch wieder am Leben teilzunehmen oder versteckt die sich weiterhin?
MEINE MEINUNG:
Dadurch, dass es das reale Schicksal der Autorin ist, habe ich die Geschichte in einem ganz anderen Licht gesehen. Man erkannte beim Lesen, dass auch auf Kleinigkeiten viel Wert gelegt wurde und ich fand die Gefühle und Gedanken kamen sehr authentisch bei mir an. Man hat beim Lesen das ganze Gefühlschaos sehr real miterlebt. Ist mit Heidi durch Höhen und Tiefen gegangen, immer mit dem Hintergedanken, dass die Autorin das alles erlebt hat und auch heute noch mit den Folgen leben muss. Der Schreibstil hat dich sehr gut gelesen und alles wurde anschaulich und bildhaft beschrieben. Besonders die Gefühle bei der Ankunft in der Rehaklinik konnte ich sehr gut nachempfinden. Wir erleben hier den Weg von Heidi aus ihrem bisherigen Leben und auch die ersten Schritte zurück ins Leben. Und das macht Mut, Mut, der vielen Lesern helfen kann. Schritt für Schritt, nicht zuviel auf einmal und immer ein kleines Stückchen weiter.
FAZIT:
Diese Geschichte ist sehr berührend, sehr emotional und erschreckend realistisch. Und diese Geschichte macht Mut und zeigt ganz viel Stärke.

Viel Herz und viel Humor

Covent Garden im Schnee

INHALT:
Weihnachten kann kommen, denn Tilly ist glücklich wie nie zuvor. Sie hat viele Freunde, ihren Traumjob im Opernhaus und einen Verlobten, der alles für sie tut. Nur mit der Technik steht sie auf Kriegsfuss und da ist es auch nicht verwunderlich, dass sie Ausversehen den Server auf ihrer Arbeit lahmlegt. Von ihrer Chefin wird sie verdonnert, beim neuen IT Exerten der Firma, Marcus Walker, Nachhilfe zu nehmen. Und mit dem versteht sie sich so gar nicht. Seine Art stresst Tilly mächtig. Doch als sie dann herausstellt, dass ihr Verlobter gar nicht der ist, für den er sich ausgibt, ist es plötzlich Marcus, der ihr zur Seite steht. Und der hat eine überraschend starke Schulter.
MEINE MEINUNG:
Ein Buch mit einem wunderschönen Cvover und einer herzerwärmenden und romantischen Geschichte im weihnachtlichen Covent Garden. Eine Geschichte, die ohne Kitsch daherkommt und doch so nah ans Herz geht. Der Schreibstil ist sehr erfrischend, spritzig und die Dialoge sind sehr temporeich und haben viel Witz und Humor. Daher bin ich auch sofort in die Geschichte reingekommen und habe mich sehr wohlgefühlt. Die Charaktere sind hervorragend gewählt. Wir haben die leicht verpeilte, etwas naive und doch so liebenswerte Tilly, ihren Verlobten Felix, der ziemlich geheimnisvoll ist und in den ich soviel hineininterpretiert habe und den charismatischen IT Experten Marcus und die Nebencharaktere, die jeder für sich sehr besonders ist. Alle agieren sehr unterschiedlich miteinander, alles ist sehr temporeich und am Ende wird alles und alle wunderbar miteinander verflochten. Sicherlich ist das Ende nicht überraschen und ich habe es mir genauso gewünscht, aber der Weg dorthin war sor herzerwärmend, humorvoll und eine Geschichte mit einer Prise Weihnachten und einer Prise Winter.
FAZIT:
Perfekt. Humor, Tempo und ganz viel Herz. Ein Buch zum sich wegträumen. Grosse Liebe.