Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein wundervolles Buch

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

INHALT:
Nele wil endlich Karriere machen und hat nach etlichen Anläufen auch ihren Traumjob gefunden. Den Männern hat sie abgeschworen und sie stürzt sich voller Elan in ihre neuen Aufgaben in einer angesagten PR Agentur. Ihr neuer Chef Claas betreut sie auch gleich mit einer grossen Kampagne. Sie soll einen Politiker betreuen und der macht es ihr nicht leicht. Ausserdem ist da auch noch ihr Bruder Lenny, der das Down Syndrom hat und unbedingt auf eigenen Füssen stehen will. Da ist viel los in Neles Leben und es ist ihr auch gar nicht recht, dass sie plötzlich in ihrem Chef Claas viel mehr sieht. Aber gegen die Liebe kann man sich nicht wehren....
MEINE MEINUNG:
Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann. Und, wie von ihr gewohnt, hat es mich gleich nach ein paar Sätzen in seinen Bann gezogen. Da war sofort wieder ihr locker, leichter Schreibstil, den man einfach immer so flüssig weglesen kann. Es sind auch die humorvollen und sehr lebhaften Dialoge, die mich immer wieder überzeugen. Sie geben den Romanen auch immer sehr viel Authenzität, ohne übertrieben zu wirken. Und dann die Charaktere, die es immer wieder schaffen, sich in mein Herz zu drängen. Sie wirken immer so, als kenne ich sie, als wären sie meine Freunde. Sie gibt ihren Protagonisten immer etwas Besonderes, etwas sehr nahbares. Dem Umgang mit dem Thema Down Syndrom hat sie sehr liebevoll und gefühlvoll verarbeitet und ist diesem Gen Defekt mit sehr viel Respekt begegnet. Ich finde auch, dass dieses Buch wieder ein sehr hohes Tempo hat. Man fliegt nur so durch die Seiten und es liest sich alles ungemein flüssig. Auch alte Bekannte trifft man wieder, was mir immer wieder gut gefällt. Und dann war das Buch auch schon zu Ende- leider.
FAZIT:
Wieder ein wunderbares und gefühlvolles Buch mit sehr viel Tempo, sehr viel Liebe und sehr viel Authenzität.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Sehr temporeich und interessant

Auris

INHALT:
Matthias Hegel ist ein weltbekannter akustischer Profiler. Er analysiert die Stimmen der Menschen und hört daraus die Herkunft, die psychische Situation, das Aussehen und ob der Mensch die Wahrheit sagt oder lügt. Für die Polizei ist er ein wichtiger Mitarbeiter, denn mit dieser Begabung kann er Kriminelle überführen. Doch jetzt sitzt Matthias Hegel selber im Gefängnis, für einen Mord, den er gestanden hat. Dass er diesen Mord allerdings wirklich begangen hat, da hat Jula Ansorge, eine junge Podcasterin, ihre Zweifel und möchte das beweisen. Sie ermittelt auf eigene Faust und bringt damit nicht nur sich in Lebensgefahr.
MEINE MEINUNG:
Die zwei scheinbar einzelnen Handlungsstränge werden schnell miteinander verflochten und es folgt eine atemraubende Jagd durch Berlin und Brandenburg. Dieser Thriller hat ein ungemein hohes Tempo, er lebt von seinen unerwarteten Wendungen und dem Leser wird eine fesselnde und interessante Story geboten. Man ist als Leser immer in der ersten Reihe, ganz nah an den Protagonisten und auch ganz nah am Fall. Durch das ungeheure Tempo kommt man kaum zum Luftholen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und hatten doch immer noch etwas Geheimnisvolles, etwas Undurchsichtiges. Und nichts ist so, wie es scheint und wieder muss man umdenken. Sehr interessant fand ich, dass immer wieder Aspekte der akustischen Phonetik eingebaut wurden, wodurch die Story sehr authentisch wirkt und einen Bezug zur Polizeiarbeit bekommt. Wie am Ende alles aufgeklärt wird, konnte mich überraschen und hat mich überzeugt. Und das Ende weckt die Hoffnung auf einen zweiten Teil. Jaaa, bitte, unbedingt und ganz bald.
FAZIT:
Die Zusammenarbeit der beiden hervorragenden Autoren hat einen temporeichen, hochspannenden, fesselnden und mit unerwarteten Wendungen gespickten Thriller entstehen lassen, den man unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Das perfekte Urlaubsbuch

Anfang Sommer – alles offen

INHALT:
In diesem Sommer soll es sein. Diesen Sommer möchte Caro allein Urlaub machen. Zwanzig Jahre ist sie mit Mann und Kind an die Ostsee gefahren, das reicht. Vielleicht steckt auch eine sich anbahnende Ehekrise dahinter? Aber das alles will sie herausfinden. Und so beschliesst sie mit ihrer Freundin Matti zusammen einen Trip durch Europa per Interrail. Ja , auch das geht noch mit Ende vierzig. Ist zwar etwas teurer, aber es geht. Ein Ziel steht auch schon fest- Griechenland. Dort lebt Caros Jugendliebe, die sie unbedingt treffen möchte. Und so erfahren die Beiden, ob überfüllte Züge, heruntergekommene Hostels und die grosse Freihrit wirklich noch etwas für Endvierziger ist.
MEINE MEINUNG:
Mit diesem Buch hat es @frankabloom wieder einmal mehr geschafft, mich wunderbar zu unterhalten, mich Zeit und Raum vergessen zu lassen und mich lachen zu lassen. Ihre Bücher sind wirklich ein Garant für humorvolle und unterhaltsame Geschichten, so auch wieder dieses Buch. Einfach aufschlagen, anfangen und nicht mehr aufhören zu lesen. Sie hat hier wieder wunderbare Charaktere geschaffen, die mich amüsiert haben, mit denen ich gelitten und gelacht habe. Sie zeigt bei den Protagonisten aber keinenwegs nur die witzige Seite, sondern gibt ihren Charaktere auch immer eine Verletzlichkeit und eine Tiefe. Diese Geschichte lebt auch von ihrer Situationskomik, von wirklich witzigen und mit trockenem Humor gespickten Dialogen und von spritzigen und amüsanten Szenen. Es ist eine sehr gute Mischung von toller Unterhaltung und regt aber auch zum Nachdenken an. Dieses Buch macht dem Leser schon sehr viel Lust, solch eine Reise zu machen.
FAZIT:
Lesen, lesen, lesen. Wenn man dieses Buch nicht kennt und sich nicht wunderbar von der Geschichte unterhalten lassen möchte, hat man wirklich etwas verpasst. Ihr werdet das Buch lieben und alle anderen der Autorin auch.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Mord an der schönen Ostsee

Letzte Hoffnung Meer

MEINE MEINUNG:
Ich durfte den Krimi im Rahmen einer Leserunde lesen.
Das Cover und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war sehr neugierig auf diese Geschichte.
Ich bin auch sehr gut ...

MEINE MEINUNG:
Ich durfte den Krimi im Rahmen einer Leserunde lesen.
Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und die Autorin schafft Bilder im Kopf des Leser, wodurch man sich das Setting und die Charaktere sehr gut vorstellen kann.
Am Anfang des Buches gibt es auch ein Personenregister, welches wirklich sehr hilfreich ist, da hier sehr viele unterschiedliche Personen eine Rolle spielen. Ich habe es, gerade zu Anfang auch sehr viel genutzt.
Der Spannungsbogen, der zu Beginn geschaffen wird, hält sich bis zur letzten Seite des Krimis. Ständig war ich am Überlegen und miträtseln, wer der Möder sein könnte.
Ich finde auch die Verbindung zu den Rehakliniken sehr interessant gelöst. Diese Thematik mit einzubeziehen war sehr interessant und gab dem Buch noch einmal einen ganz besonderen, authentischen, dramastischen und menschlichen Aspekt. Dadurch wird die Geschichte besonders prikär und hat ein sicherlich sehr aktuelles Thema aufgegriffen.
Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnete und die Autorin konnte mich mit diesem Ausgang noch einmal überraschen.
Das Buch, gerade auch die Schicksale der Patienten der Rehakliniken werden mir noch lange im Kopf nachhallen, das es doch Schicksale sind, die aus dem Leben gegriffen sind.
FAZIT:
Spannend und fesselnd. Ein schönes Setting und interessante und authentische Schicksale. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Voller Emotionen und schwerer Schicksale

Die Schwestern aus der Steeple Street

INHALT:
Yorkshire 1925: Die gelernte Krankenschwester Agnes ist stolz, im berühmten Nightingale Krankenhaus in London gelernt zu haben. Doch durch einen folgeschweren Fehler muss sie London verlassen und geht nun nach Leeds, um dort als Gemeindeschwester zu arbeiten. Ausgerechnet im ärmsten Stadtteil wird sie eingesetzt und muss sich auch bald mit den Vorurteilen der Bewohner auseinandersetzten. Sie erkennt, dass es sehr schwierig sein wird, ihr Vertrauen zu gewinnen uns akzeptiert zu werden. Es wäre fast so, als ahnten die Leute, dass Agnes ein schreckliches Geheimnis verbirgt.
MEINE MEINUNG:
In ihrem neuen Buch knüpft Donna Douglas thematisch an ihre Nightingale Reihe an. Wieder haben wir hier das Thema Krankenschwester, nur diesmal nicht im Krankenhaus, sondern in einer Stadt und wir begleiten Gemeindeschwestern. Wie auch schon in ihren anderen Bücher habe ich mich hier gleich heimisch gefühlt. Ich konnte sofort Beziehungen zu den Charakteren aufbauen, war in der Geschichte und wieder spricht mich auch die Thematik sehr an. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und lebendig und das ganze Buch liest sich sehr interessant. Wir erfahren sehr viel aus der pflegerischen Sicht, aber die Autorin vergisst auch nicht die Patienten. Wie bekommen Einblicke in ihr Leben und ihren Kampf um Gesundheit. Dieser Wechsel bringt viel Schwung und Abwechslung in die Geschichte, sie wird dadurch lebendig und auch authentisch und vor allem sehr emotional. Die Probleme dieser Zeit und die unterschiedlichen Schicksale der Menschen werden hier dem Leser ungeschönt vor Augen geführt. Ich fand es interessant und lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite.
FAZIT:
Emotionen, Schicksale, Hoffnung. Mich konnte auch dieses Buch der Autorun begeistern und ich habe es mit großem Interesse gelesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.