Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Der Grimm

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Als Harry in den Sommerferien seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke befördert, denkt er sich, dass es nun aus ist mit seiner Zauberkarriere. Doch obwohl Minderjährigen das Zaubern ausserhalb der Schule untersagt ist und mit Schulverweis bestraft wird, wird er fürsorglich von seinen Lehrern empfangen. Kann es sein, dass das mit dem Ausbruch des berüchtigten Verbrechers aus Askaban zusammenhängt? Harry versucht Antworten zu finden, die tief verborgen liegen.

Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe rund um den jungen Zauberer Harry Potter. Man erfährt mehr über die Hintergründe der Tode seiner Eltern, aber stellenweise empfand ich die Geschichte etwas langatmig. Trotzdem lernt man neue Charaktere kennen, die in Zukunft eine tragende Rolle spielen werden. Es war auch schön, wieder nach Hogwarts zurückzukehren.

Mein Fazit: Dieser Band überzeugt nicht komplett wie seine Vorgänger, aber entführt wieder in eine magische Welt, in der man zu gern leben wollen würde. 4 Sterne.

Auf geheimer Mission

Hasenjagd

Stockholm. Als die Leiche des Aussenministers aufgefunden wird, will die Polizei den Mord verschweigen. Um trotzdem den Täter herauszufinden, gehen sie einen eigenwilligen Weg. Joona Linna, ehemals bester Kriminalpolizist Schwedens, wird kurzfristig ein Urlaub auf dem Gefängnis gewährt, wo er gerade seine Strafe absitzt. Kann er den Fall innert kürzester Zeit und ohne offizielle Unterstützung lösen? Als weitere Morde geschehen, wird Joona klar, dass er in einem tödlichen Spiel verwickelt worden ist.

Dieses Buch ist der sechste Band der Reihe rund um den Kriminalpolizisten Joona Linna. Die Geschichte entspricht dem, was man von dem Autorenduo Lars Kepler erwartet. Einige Actionszenen, viele brutale Details und ein Fall, der weite Wellen schlägt. Einzelne Szenen fand ich etwas überflüssig, da sie nur dramaturgisch eingesetzt wurden, aber zur Lösung des Falls gar nichts beigetragen hatte. Schlussendlich bleibt aber Joona Linna ein Polizei-Superheld.

Mein Fazit: Die ganze Geschichte wirkte etwas weniger rund, aber war spannend. Ich freue mich auf Band 7. Aufgerundete 4 Sterne.

Auf der Flucht

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Poppys Welt ist erschüttert. Alles, woran sie glaubte, entpuppt sich als Lüge. Das Volk, das sie bis vor kurzem noch als Auserwählte verehrte, will nun ihren Tod. Auf der Flucht muss sie sich die Frage stellen: Wer ist sie nun, wenn sie nicht die Auserwählte ist? Der dunkle Prinz von Atlantia steht an ihrer Seite. Doch kann sie ihm vertrauen? Oder ist sie nur eine weitere Spielfigur in seinem Netz aus Intrigen und Verrat? Wem kann Poppy wirklich noch vertrauen?

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Reihe «Liebe kennt keine Grenzen» und setzt direkt nach den Ereignissen des ersten Bandes ein. Ich fand es super, dass man eine Entwicklung bei Poppys Charakter erkennen kann. Sie findet immer mehr, zu dem, was sie möchte. Ich hoffe, dass wird so weitergehen. Auch die Welt und Geheimnisse sind an dieser Reihe toll. Der Autorin gelingt es fesselnd zu schreiben, auch wenn vereinzelt bei den 800 Seiten auch Längen vorkommen. Besonders nach dem hammermässigen Cliffhanger muss ich zwingend Band 3 lesen.

Mein Fazit: Wer Highfantasy mit viel Spice und blutig mag, dem kann ich die Reihe und somit dieses Buch sehr empfehlen. 4 Sterne.

Vorboten des Krieges

A Touch of Malice

Persephone sollte glücklich sein. Immerhin hat sie sich mit ihrer grossen Liebe Hades, den König der Unterwelt, verlobt. Doch ihre Mutter setzt weiterhin alles daran, ihr gemeinsames Glück zu zerstören. Die Oberwelt wird von ihr von einem nicht enden wollenden Schneesturm belegt. Alles versinkt in Eis und Kälte. Das ruft die olympischen Götter auf den Plan. Werden sie gegen Demeter vorgehen? Oder werden sie Persephone zwingen ihre Verlobung zu lösen und somit einen Krieg mit Hades beginnen?

Dieses Buch ist der dritte Band von der Trilogie «Hades & Persephone». Auch in diesem Band konnten Hades und Persephone die Finger nicht voneinander lassen. Doch für mich war es etwas zu viel des Guten. Sie lösten alles mit ihrer Leidenschaft, ein tiefergehendes Gespräch konnte so kaum entstehen. Das Ende hat noch vieles gut gemacht, da besonders viele griechischen Götter ihren Auftritt hatten. Das Crossover griechische Mythologie mit neuer Welt fand ich immer besonders an dieser Reihe. Durch den Cliffhanger am Ende ist auch schnell klar, dass die Trilogie um einen vierten Band ergänzt wird.

Mein Fazit: Ich hätte mir etwas mehr Götteraction als wilde Leidenschaft gewünscht. Es bleibt aber auf jeden Fall spannend. Aufgerundete 4 Sterne.

Starke Protagonistin

Throne of Glass – Die Erwählte

Als der Captain der Königlichen Leibgarde Chaol Westfall die junge Assassinin Celaena Sardothien in einem Strafgefangenenlager aufsucht, denkt sie an einen schlechten Scherz. Obwohl sie zum Tode verurteilt ist, bietet er ihr eine Chance für ihre Freiheit zu kämpfen. Wenn sie sich dem Wettkampf um den Titel des Champions des Königs stellt und gewinnt, wird ihr nach einigen Dienstjahren die Freiheit versprochen. Celaena nimmt die Herausforderung an, ahnt dabei aber nicht, dass nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr geraten wird.

Mit diesem Auftakt der «Throne of Glass»-Reihe startete die Autorin Sarah J. Maas ihren Siegeszug in die Herzen von fantasyliebenden Lesern. Ihr Schreibstil ist einnehmend und flüssig zu lesen, genauso wie die Handlung einen fesselt und nicht loslässt. Besonders Celaena gefiel mir als Proatagonistin sehr. Sie weiss, was sie kann, ist aber auch feinfühlig und hat ein freches Mundwerk. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Mein Fazit: Ein packender Reihenauftakt, nach dem man unbedingt noch mehr über die Charaktere lesen will. Da noch ein kleines bisschen Luft nach oben bleibt (vielleicht mit etwas mehr Tiefe), gebe ich dem Buch abgerundete 4 Sterne.