Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Vorbereitungen fürs Finale

Das geheime Gewölbe

Irene Winters reicht es. Als Agentin der Bibliothek muss man mit gefährlichen Situationen umgehen können, aber mittlerweile folgt ein Anschlag auf sie und ihre Freunde auf den nächsten. Sie nimmt sich vor, dem nachzugehen. Wer steckt dahinter? Ist das Ziel den Friedensvertrag mit den Drachen und Elfen zu sabotieren oder ist es persönliche Rache an Irene? Je weiter Irene forscht, desto gefährlicher wird die Situation und am Ende steht sie totgeglaubten Feinden entgegen.

Im siebten Band der Reihe «Die Bibliothekare» kommt die ganze Clique mit und rund um Irene Winters vor. Hinzu kommt noch als Ergänzung eine Elfe als neue Auszubildende, die Irene das Leben nicht einfach macht. Mit gewohnten Sarkasmus ist die Geschichte etwas weniger actionreich wie einzelne Bände vorher. Aber es scheint wie der Anlauf auf ein vielversprechendes Finale der Reihe, das im nächsten und letzten Band folgt.

Mein Fazit: Nicht ganz so actionreich, aber durchaus spannend ist die Erzählung besonders im Hinblick aufs kommende Finale. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Ungewöhnlicher Anwalt

Pirlo - Gegen alle Regeln

Als ob es nicht schlimm genug wäre seine Stelle zu verlieren, machen seine Brüder dem nun arbeitslosen Strafverteidiger Anton Pirlo das Leben schwer. Niemand weiss, dass eigentlich Pirlo aus dem berüchtigten Khatib-Clan stammt und das sollte so bleiben. Doch seine Brüder verlangen von Pirlo, dass er ihre Schulden begleicht. Da kommt der Besuch einer alten Dame gerade recht. Ihre Tochter sitzt unschuldig im Gefängnis und Pirlo soll sie verteidigen. Aus seinem Wohnzimmer heraus beginnt Pirlo mit der jungen Anwältig Sophie Mahler zu ermitteln. Denn eins steht fest: ein Freispruch muss her.

Der Auftakt der Pirlo-Reihe ist ein etwas anderer Anwaltkrimi. Mir hat besonders gut gefallen, dass der Schreibstil so kurz und bündig gehalten wurde und die Kapitel kurz und knackig waren. Ausserdem konnte man den Gedankenspielen von Pirlo und Sophie immer gut folgen. Dadurch wurde die juristische Sprache nie langweilig.

Auch Pirlos etwas unkonventionelle Art die Sachen als Verteidiger anzugehen, waren unterhaltsam. Es gab aber auch ein, zwei Stellen, die etwas zu schnell im Wechsel waren, was mich dazu bewogt einen kleinen Stern abzuziehen.

Mein Fazit: Pirlo ist eine Marke als Anwalt für sich. Ich fand besonders die Art, wie eine Verteidigung aufgebaut wird, sehr spannend und freue mich nun auf den nächsten Band. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Auf den Spuren der Piraten

Ferien mit Juli

Endlich sind Ferien! Das Trio Anna, Max und Paul freuen sich sehr mit ihrem Pferd Juli zusammen auf einen Ponyhof am Meer zu fahren. Und das sogar ohne Eltern. Da gibt es natürlich eine Menge an Dingen, die sie machen wollen. Doch wer Juli kennt, der weiss, wo Pläne sind, ist Juli nicht weit, um sie zu durchkreuzen. Da sorgt eine gefundene Flaschenpost von einem Piraten nur für eine kleine Ablenkung.

Meine Kinder und ich lieben die Juli Reihe, wobei dieses schon Band drei ist. Neben dem tollen leichten Humor werden die Geschichten nie langweilig, was auch an der farbenfrohen Gestaltung mit Illustrationen und verschiedenen Schriftarten liegt. Besonders letzteres entwickelte sich mittlerweile bei uns zum Ritual, dass mein Sohn alle speziellen Stellen vorliest, während ich für den normalen Text zuständig bin. Das ergibt ein tolles Vorlesevergnügen.

Mein Fazit: Wir können nicht nur dieses Buch allen empfehlen, die mal lachen wollen, sondern gleich die ganze Reihe. Einen kleinen Stern Abzug gibt es nur, da wir in dieser Geschichte noch mehr von Julis Streichen wollten. Wir freuen uns noch hoffentlich weitere Abenteuer. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Weg des Glaubens

Das Reich der Vampire

Vor 27 Jahren ging die Sonne nicht mehr richtig auf, der Anfang des Tagestodes. Seitdem machen sich Vampire und andere unnatürliche Kreaturen auf der Welt breit. Der junge Gabriel de León ahnt nicht, dass er zum Kämpfer geboren wurde. Als er in Silberorden von San Michon aufgenommen wird, entdeckt er wie Glaube, Liebe und Hoffnung im Krieg lebensnotwendig sind.

Der Auftakt der Reihe "Das Reich der Vampire" ist mit seinen 1024 Seiten schon ein Opus. Wie beworben erinnert es schon stückweise an „Interview mit einem Vampir“, ist aber doch ganz anders. Das Setting ist durchgehend düster und es herrscht tödliche Endzeitstimmung. Obwohl die Erzählung spannend und packend war, erschien mir der Lesefluss etwas gehemmter. Vielleicht lag es aber auch an den vielen wüsten Beleidigungen, die anscheinend Jay Kristoff Stil ausmachen. Mir waren sie stückweise zu heftig. Trotzdem bleibt die Geschichte aber sehr einvernehmend.

Mein Fazit: Ich denke, das Buch ist wirklich für Vampir-Liebhaber, die sich Zeit lassen die Geschichte zu geniessen und die wunderschönen Illustrationen dazwischen ausgiebig bewundern. Ich bin gespannt, wie Band 2 sein wird. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Gift auf Rezept

Die versteckte Apotheke

Es gab in London des 18. Jahrhunderts einen geheimen Ort, den verzweifelte Frauen aufsuchen konnten. Die versteckte Apotheke. Die Apothekerin Nella hatte für jedes Anliegen ein Gift parat. Doch als die Giftmischerei droht aufzufliegen, steht für Nella selbst ihr Leben auf dem Spiel.

Knapp 200 Jahre später findet die Historikerin Caroline ein Fläschchen mit einem eingravierten Bären in der Themse. Die Nachforschungen führen sie auf die Spur der versteckten Apotheke. Kann sie das Geheimnis lösen, was damals wirklich geschah?

Dieser Roman wird in zwei Erzählsträngen erzählt und zeichnet sich durch seine Einfachheit aus, sich hauptsächlich auf Nella und ihre junge Freundin und Caroline zu konzentrieren. Beide Geschichten fand ich spannend und wollte immer mehr wissen, wie es den Frauen ergangen ist.

Mein Fazit: Ein spannender Roman, der gut nachvollziehbar ist. Manchmal sind die Charaktere zu naiv und die Geschehnisse in der Gegenwart etwas vereinfacht, aber darüber konnte ich gut hinwegsehen. 4 Sterne.