Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2018

Zuviel Zeitgehopse

Die Geschichte der Baltimores

Für Marcus Goldman ist seine Familiegeschichte enorm wichtig. Für sein neues Buch versucht er die Vergangenheit aufzuschlüsseln und entdeckt dabei schwerwiegende Geheimnisse, die zum Fall des Familienzweiges Goldman aus Baltimore führten, den sogenannten Baltimores. Eifersucht, Neid, Geltungsdrang sind dabei zu finden, wie auch Liebe und Familiensinn. So erzählt er die Geschichte der Baltimores.

Grundsätzlich fand ich die Erzählung über die Familie Goldman von Jöel Dicker interessant, besonders die Entwicklung der einzelnen Cousins. Was leider in meinen Augen der Geschichte geschadet hat, war der Aufbau. Der Autor springt zeitlich immer hin und her und es ist so beschwerlich allem zu folgen. Auch fand ich überflüssig, dass praktisch von jedem Familienmitglied seine Sichtweise erwähnt worde. So gab es mehrere Wiederholungen.

Mein Fazit: Eine interessante Geschichte einer Familie, die zerfällt. Aber durch den Aufbau leider nur 3,5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Musikalische Vergangenheit

Die Sturmschwester

Ally D'Aplièse ist Profiseglerin. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr nach seinem Tod einen Brief, der sie zu ihren wahren Wurzeln führen soll. Nach einem weiteren Schicksalsschlag verschlägt es sie schlussendlich nach Norwegen, auf der Suche nach ihrer Herkunft. Dabei führt sie ihre Vergangenheit ins 19. Jahrhundert und entfaltet viele musikalischen Facetten.

Im zweiten Buch der Serie rund um die sieben Schwestern geht es ums Segeln und um die Liebe zur Musik. Die Autorin verknüpft die Erzählung rund um die Uraufführung von Griegs "Peer Gynt", was ich als musikalische Liebhaberin sehr interessant finde. Grundsätzlich ist es spannend die Geschichte aus dem ersten Buch in der Perspektive einer anderen Schwester zu sehen. Einzig finde ich, dass die Vergangenheit von Ally gegen Ende ein Spürchen zu konstruiert daher kommt. Aber darüber kann man aufgrund des packendes Schreibstils der Autorin hinweg sehen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Erwachsen werden

Die Geschichte eines neuen Namens

Lila und Elena sind sechzehn Jahre alt und beide machen sich auf den Weg erwachsen zu werden. Jede auf ihre eigene Weise und doch weiterhin in Freundschaft verbunden. Lila merkt sehr schnell, dass sie vorschnell geheiratet hat und der Rolle der liebenden, unterwürfigen Ehefrau, die alle von ihr erwarten, nicht gerecht wird. Elena hingegen nimmt ihre akademische Laufbahn in Angriff und geht studieren. Dadurch verlässt sie ihre Heimat, aber es zieht sie immer wieder zurück. Lila und Elena versuchen immer noch ihr Leben selbst zu bestimmen, doch das Leben spielt sein eigenes Spiel. Auch ihre Freundschaft muss viele Bewährungsproben überstehen.

Der zweite Teil der neapoletanischen Saga knüpft nahtlos an den ersten an. Phasenweise empfand ich die Schreibweise etwas zu philosophisch in die Länge gezogen. Aber das tut der Erzählung nicht viel Abbruch. Besonders das Aufzeigen der Komplexität einer Freundschaft, die auch aus negativen Seiten, wie Neid, bestehen kann, fand ich gut herausgearbeitet.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Nette Liebesgeschichte mit Kokos

Kokosmakronenküsse

Kurz vor Weihnachten scheint alles bei der Musiklehrerin Luisa Zimmermann schief zu gehen. Sie wird bald ausziehen müssen, da sie hohe Mietschulden hat, ihr Exfreund hat sie ausgenutzt und jetzt muss noch ihr geliebtes Auto "Wölkchen" zur Reparatur. Dabei muss sie noch das Weihnachtskonzert für die ganze Musikschule organisieren. Dann trifft sie auf den Automechaniker Till, der ihr ein unmoralisches Angebot macht. Sie spielt für seine Oma seine frischvermählte Braut und dafür repariert er ihren Käfer umsonst. Luisa lässt sich darauf ein, ohne zu ahnen, was für Auswirkungen dieses falsche Spiel für beide und ihre Herzen haben wird.
Die Autorin schrieb eine nette Liebesgeschichte mit Charakteren, die tiefgründiger sind als erwartet und einige Ecken und Kanten haben. Eine Erzählung mit einem Hauch Weihnachten mit viel Kokosnuss.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Beginn neuer Zeiten

Selection - Die Krone

Eadlyn Schreave, die Kronprinzessin von Illéa, steckt inmitten des traditionellen Castings, in dem sich am Schluss ihre grosse Liebe herauskristallieren sollte. Doch Eadlyn findet an jedem der sechs verbleibenden Kandidaten etwas Annehmbares. Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen?
Der fünfte Band der Selection-Reihe schliesst die Geschichte rund um America und ihrer Tochter Eadlyn ab. Als Leser wünscht man sich ein emotionales Happy End für alle Hauptprotagonisten, die ihm schon lange ans Herz gewachsen sind. In dieser Hinsicht enttäuscht die Autorin Kiera Cass nicht.