Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Spannende Seiten

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Langsam hat sich Hope Turner daran gewöhnt eine Verwandlerin zu sein. Gemeinsam mit ihrem Wanderer Rufus Walker kann sie sich in jedes Buch portieren, das sie möchte. Doch die Bücherwelt wird zunehmend von einer Gruppe namens Absorbierer bedroht. Sie wollen das "Das Buch der gelöschten Bücher", dass hasserfüllte Wörter, die gleich gelöscht werden, sammelt, und diese unheilbringenden Wörter auf die echte Welt loslassen. Hope und ihre Begleiter müssen es mit allen Mitteln beschützen. Doch ein Verräter in den eigenen Kreisen scheint gegen sie zu spielen. Können sie ihm zuvorkommen?

Die Fortsetzung knüpft direkt an das erste Buch der Triologie "Das Buch der gelöschten Bücher" an. Ich fand es faszinierend wieder in die Bücherwelt, in der sich unterschiedlichste Protagonisten treffen, abzutauchen. Die Geschichte war spannend und hielt ein paar Überraschungen bereit. Ich habe die Seiten nur so verschlungen. Ich kann das Finale nun kaum abwarten.

Mein Fazit: Für die ganze Reihe kann ich jedem nur eine absolute Leseempfehlung geben. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Weihnachtswunder

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Die Sumsler im Sumslerdorf sind richtig enttäuscht. Nichts will klappen. Es ist zu warm für eine richtige Weihnachtsstimmung und der Weihnachtsmann ist auch noch nie bei ihnen vorbeigekommen. Da kommen sie auf eine Idee. Sie schreiben dem Weihnachtsmann einen Brief und verstecken ihn mit Määhs leckeren Plätzchen. Vielleicht erhört er sie dieses Jahr? Alle hoffen auf ein richtiges Weihnachtswunder.

Wir durften die Reihe rund um Doktor Miez und die Sumsler schon kennenlernen. Zur Vorweihnachtszeit gabs nun ein Weihnachtsabenteuer mit den vielen eigenen Charakteren der Sumsler und den tollen Illustrationen. Für Erstleser sind die Sätze optimal und die ganze Erzählung vermittelt Freude am Lesen. Ausserdem ist Geschichte sehr kindgerecht, ohne Bösartigkeit und mit viel Gemeinschaftssinn.

Mein Fazit: Ich kann nicht nur diese Weihnachtsgeschichte, sondern alle Bände der Reihe von Doktor Miez sehr empfehlen. Sie machen nicht nur Leseanfängern Freude, sondern sind auch toll zum Vorlesen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Brandaktueller Cold Case

Wisting und der Atem der Angst

Der Serienmörder Tom Kerr erklärt sich nach 5 Jahren Haft bereit bei einer Tatortbegehung die Polizei zu der Leiche einer vor Jahren verschwundenen Frau zu führen, die er angeblich ermordet hatte. Endlich soll die Wahrheit ans Licht kommen. Doch niemand ahnt das Fürchterlichste. Tom Kerr gelingt spektakulär die Flucht. Hat ihm sein vermuteter Partner, der nur "der Andere" genannt wird, dazu verholfen? Detective Wisting eröffnet die Jagd und stösst schon bald an ungeahnte Grenzen.

Der dritte Band der Cold Case-Reihe rund um den Polizisten William Wisting beginnt und endet spannend. Wisting wie seine Tochter Line sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen und habe ich die ganze Geschichte mit den beiden mitgefiebert. Das Setting in Norwegen finde ich ausserdem auch toll.

Beim Fall selber geht es indirekt um einen Cold Case, sondern mehr um die aktuellen Geschehnisse. Dadurch ist man mit Wisting direkt bei den Ermittlungen dabei. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es noch mehr solcher Bände geben wird. Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ausgang in den Tod?

Raum der Angst

Als die Studenten in den Bus steigen, ahnen sie nicht, dass dieser sie nicht zu dem Psychologieexperiment fährt, bei dem sie Testpersonen sind, sondern in ein Escape-Spiel eines Psychopathen bringt. Es ist sein Experiment, sein Spiel mit seinen Regeln. Können sie diesem tödlichen Alptraum entrinnen oder wartet hinter dem Ausgang nur der Tod? Welches Rätsel gibt ihnen der Täter auf? Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Ich habe schon viel Gutes über diesen Thriller gehört, wodurch meine Erwartungen sehr hoch waren. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Trendthema Escape Room oder Exit Game wurde hier mit einem packenden Thriller verknüpft. Einerseits kann man verfolgen, was die Entführten tun, anderseits ist man bei der Suche mit den Polizisten dabei. Aber besonders gut haben mir die unvorhersehbaren Wendungen gefallen. So hielt sich der Spannungsbogen bis zum Ende. So bekommt man prickelnde Gänsehaut bei dem Gedanken selbst in einen solchen Escape Room zu gehen.

Mein Fazit: Ein trendiger, spannender deutscher Thriller, der viel verspricht und auch hält. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Sehnsucht

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Trotz seinem jüdischen Glaubens ist für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin Weihnachten eine besondere Zeit. Als er an Heiligabend 1937 in Hollywood arbeiten muss, vermisst er seine Familie, den Schnee und die Atmosphäre New Yorks. Seine Sehnsucht inspiriert ihn zu einem Song, der unvergesslich werden wird.

Ich dachte zunächst dieses Buch erzählt eine Episode aus Irving Berlins Leben. Doch es entpuppte sich als herzerweichende Liebesgeschichte. Im Mittelpunkt steht Ellin Mackay, Tochter des reichsten Mannes Amerikas, und Irving selbst, dem fleissigen Broadway-Star. Beide kommen aus zwei verschiedenen Welten, haben unterschiedliche Glauben und einen grossen Altersunterschied. Kann eine Liebe all diese Hürden überwinden oder zerbricht sie daran?
Mich beeindruckte Irvings musikalische Künstlerseele und besonders das bewegende Ende dieser Geschichte. Ich werde das Lied "White Christmas" nun mit anderen Ohren hören.

Mein Fazit: Ein Buch, das weihnachtlich und emotional richtig ans Herz geht. 5 Sterne.