Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2020

Was bedeutet schwarz?

Americanah

Ifemelu und Obinze wachsen in Nigeria auf und lernen sich in den neunziger Jahren kennen und lieben. Doch das Leben trennt sie: Ifemelu startet ein erfolgreiches Leben in Amerika, Obinze strandet als illegaler Einwanderer in London. Nach Jahrzehnten treffen sie sich wieder in der alten Heimat. Wie haben sie die Jahrzehnte geprägt? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Und vorallem: Ist etwas noch von der Liebe da?

Nicht umsonst wird dieses Buch von Chimamanda Adichie gelobt. Der Autorin ist wirklich ein eindringlicher und hochpolitischer Roman über Identität und Rassismus in unserer globale Welt gelungen. Ich fand den Einblick in die afrikanische Kultur Nigerias sehr spannend. Wie ist die Kultur der Menschen? Wie ihre verinnerlichten Denkweisen? Man fiebert mit den beiden Protagonisten mit und hofft so sehr, dass sie ihr Glück finden. Liegt es aber in der Ferne oder in der Heimat?

Obwohl vieles politisch ist, hat mich das nicht gestört. Im Gegenteil. Es ist faszinierend die Perspektive durch die Augen vom Rassismus direkt Betroffener einzunehmen und sich darüber Gedanken zu machen. Oder Verhaltensweisen aus ihrer Sichtweise zu reflektieren und zu begreifen. Mich hat dieser Roman zum Nachdenken angeregt und auch zu Diskussionen in meinem Umfeld geführt. Absolut verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Seelenverwandschaft

Die Diva

Die Sopranistin Maria Callas ist ein grosser Operstar und berühmt für ihre künstlerische Perfektion. 1957 zehrt das an ihren Kräften und Maria sehnt sich zunehmend nach einer Auszeit. Doch das Hamsterrad will nicht aufhören zu drehen. Als sie dem Reeder Aristoteles Onassis begegnet, kommt ihre Welt zum Stillstand. Gegen alle Widerstände verlieben sich die beide und Maria fühlt sich angekommen. Doch da lernt Onassis Jackie Kennedy kennen.

Ich war neugierig etwas über berühmte Maria Callas zu erfahren. Die Erzählung war von Anfang an lebhaft. Die aufkeimende und enge Beziehung zwischen Maria Callas und Aristoteles Onassis ist beeindruckend geschildert. Ich war fasziniert über den tollen Einblick in die Leben dieser legendären Menschen. Als einzigen Tipp kann ich geben, dass man gut auf die Zeitsprünge achtet, um den Faden nicht zu verlieren. Für dieses Buch kann es trotzdem nur 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Mutterliebe

American Dirt

An dem 15. Geburtstag ihrer Nichte wird Lydias ganze Verwandschaft von einem Drogenkartell ermordet. Nur Lydia und ihr achtjähriger Sohn Luca überleben das Blutbad und fliehen in Richtung Norden. Ihnen bleibt nur ein Weg zu überleben, indem sie in die USA fliehen. Doch wie überwindet man ohne Aufzufallen mehrere Tausende Kilometer mit einer Todesangst? Lydia nimmt alles in Kauf, jede Sekunde wachsam. Ihr Lebensziel: Luca und sie müssen überleben, koste es, was es wolle.

Man hört immer wieder von den Immigranten, die illegal von Mexiko in die USA flüchten. Dieser Roman zeigt die Perspektive der Flüchtenden, was sind die Gründe für eine solche lebensgefährliche Flucht? Im Mittelpunkt steht Lydia und ihr achtjähriger Sohn. Von einem Tag auf den anderen geht es nur noch um die Frage nach Leben oder Tod. Die Dringlichkeit ihres Überlebens trägt die Geschichte. Am liebsten würde man Lydia und besonders Luca beschützen. Es ist wirklich unvorstellbar, wie Gewalt die Leben der Menschen bestimmen kann. Der Autorin ist ein wahrlich fesselnder Roman gelungen, der auch nach dem Lesen nicht loslässt und zum Nachdenken anregt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Schicksalsbegegnungen

Rendezvous in zehn Jahren

Valerie macht zum ersten Mal Urlaub in Amsterdam und stolpert aufgrund eines Regenbruches in ein kleines Café. Dort lernt sie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sie haben sofort eine innere Verbindung zueinander und erzählen sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Aus dem Gespräch entspringt plötzlich eine Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Wieder in ihrem Alltag begreifen beide, dass dies eine Begegnung des Schicksals war. Beide machen sich auf die Suche nach dem anderen. Können Sie der Zeit zuvorkommen?

Die Hauptprotagonisten sind von Anfang an sehr sympathisch. Dadurch, dass die Geschichte kurz gehalten ist, geht die Erzählung direkt und mit schnellen Schritten voran. Aber trotzdem kommen dadurch die Gefühle nicht zu kurz. Im Gegenteil alles wirkt dadurch realistischer. Ich kann auf jeden Fall diese herzerwärmende Geschichte allen empfehlen, die eine grosse Portion Romantik auf die Schnelle benötigen. Einen vollen Sternenregen dafür.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Magische Bedrohungen

Sturmschwingen

Mittlerweile hat sich das Strassenkind Zaira und die Erbin der mächtigsten Adelsfamilie des Stadtstaats Raverra Amalia als magiebegabte Falkin und magiebändigende Falknerin eingespielt. Trotz ihrer Gegensätzlichkeit finden sie immer mehr zueinander. Doch ihr nächster Auftrag stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen. Viele Falken verschwinden und ihre Falkner werden ermordet aufgefunden. Steckt das feindlich gesinnte Nachbarland Vaskandar dahinter? Unter den Vorboten eines Krieges führt Zairas und Amalias Weg an die Grenze und in unerklärliche Not. Können sie ihre Mission erfolgreich überstehen?

Da mir das erste Buch dieser Reihe "Flammenzug" etwas zu politisch war, bin ich von der Fortsetzung umso mehr begeistert. Die Geschichte setzt direkt an den ersten Teil an und kommt viel spannender und fantasiereicher daher. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, da ich mit Zaira und Amalia mitfieberte und -fühlte. Deshalb hoffe ich so sehr, dass es noch mehr Erzählungen von den beiden geben wird. Auf jeden Fall verdient dieser Fantasy-Pageturner volle Sternezahl.