Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlbuch

Fishergirl's Luck

Anna zieht in ein witziges Fischerdörfchen namens Crovie. Frisch getrennt von ihren langjährigen Freund, um den sich ihr ganzen Leben nur gedreht hat, hofft sie nun auf einen Neuanfang. Schockiert muss sie aber feststellen, dass die Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen spontan gekauft hat, nicht dem entspricht, was sie sich vorgestellt hatte. Je mehr sie aber die Umgebung und die Leute kennenlernt, desto mehr wird ihr bewusst, wer sie selbst überhaupt sein möchte. Sie wagt sogar ein improvisiertes Pop-up-Restaurant zu eröffnen, muss aber bald feststellen, dass zweite Chancen nicht einfach sind.

Die Autorin Sharon Gosling habe ich neu für mich entdeckt. Ich hatte keine Erwartungen an das Buch, bekommen habe ich eine wundervolle, wendungsreiche Geschichte mit vielen Gefühlen, über zweite Chancen und Gemeinschaftsgefühl. Besonders berührend fand ich, wie es der Autorin gelungen ist, feinfühlig das Thema Trauer unterzubringen. Anna ist auch eine verletzliche, aber auch starke Persönlichkeit, die diese Stärke aber erst bei sich entdecken muss.

Mein Fazit: Ein Wohlfühlbuch, das überrascht und ans Herz geht. Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Nichts ist so, wie es scheint

Die Tochter der Zarin

St. Petersburg, 1725. Elisabeth, die Tochter Peters des Grossen und Katharina I., steht vor grossen Herausforderungen. Nach dem Tod ihres Vaters entbrennt ein Kampf um die Krone. Jeder erhebt Anspruch auf das russische Zarenreich und jeder Winkelzug erfordert viel Fingerfertigkeit. Elisabeth ist überzeugt: Nur ihr gehört rechtmässig die Krone Russlands. Was wird sie aber dafür alles opfern müssen?

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Buches «Die Zarin» von Ellen Alpsten. Die Geschichte wird da fortgesetzt, wo Band 1 aufgehört hatte. Aber das Buch ist auch ohne Vorwissen durch den Vorgänger gut lesbar, obwohl die Fülle an beteiligten Personen einen schnell erschlagen könnte. Ich fand es sehr spannend, den Lebensweg der Zarentochter Elisabeth zu verfolgen. Der Genuss der Privilegien, aber die tödlichen Gefahren von politischen Intrigen, die schnell den Kopf kosten konnten. Man bekommt einen guten Eindruck über die düstere Zarenzeit und den Geist des russischen Volkes.

Mein Fazit: Ein historischer Roman, der die verhängnisvolle Zarenzeit auf spannende Weise widerspiegelt. 5 Sterne.

Perfekte Sommerlektüre

One of the Girls

Was will man schon tun, wenn die Freundinnen einen exklusiven Junggesellinnenabschied planen? Die zukünftige Braut Lexi lässt sich auf die Pläne ein und verbringt ein Wochenende mit ihren fünf Freundinnen auf einer griechischen Insel. Die abgelegene Villa mit Meerblick erscheint perfekt für einen tollen Urlaub. Die Idylle holt aber alle schnell ein. Jede scheint ein Geheimnis zu verbergen, das schlussendlich für jemanden tödlich enden wird.

Mir gefiel dieser Psychothriller sehr gut. Die Story entwickelte sich langsam, aber es bleibt stets spannend. Jede Freundin ist ein starker, individueller Charakter und man versucht stets vorauszuahnen, wer nun sterben wird. Dazu kommt das wundervoll beschriebene Setting. Man fühlt sich beim Lesen, als ob man selbst auf der griechischen Insel mit den Mädels auf der Terrasse zusammensitzt und das Leben geniesst. Dabei weiss man, dass Unheil kommen wird.

Mein Fazit: Ein perfekter Thriller, um in Sommerferienstimmung zu kommen. Ich werde sicher noch andere Bücher der Autorin lesen. 5 Sterne.

Ich will mehr

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Der neue Stern am Bostoner Gastrohimmel Andrew Knight ist stolz auf seine Arbeit. Doch in letzter Zeit scheint seine Kreativität abhanden zu kommen und sie erfüllt ihn immer weniger. Er beschliesst einen Kurzurlaub in Maine zu machen, um seinen Kopf wieder zu klären, und trifft auf Brooke Day, die das Familienrestaurant führt und versucht über die Runden zu kommen. Brooke ahnt nicht, wer Andrew wirklich ist. Zusammen gehen sie auf die kulinarische Suche nach den besten Rezepten Maines. Kann ihm Brooke schlussendlich sein Versteckspiel verzeihen?

Dieses Buch ist der Auftakt der «Taste of Love»-Reihe. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Es bietet alles, was sich das romantische Leserherz wünscht. Romantik, Drama, starke Charaktere und ein wundervolles Setting. Am liebsten hätte ich mich von den beiden bekochen lassen. Ich freue mich nun sehr auf die Fortsetzung und hoffe, sie wir genauso mitreissend sein wie dieser erster Band.

Mein Fazit: Ein tolles Herzensbuch, bei dem man einfach immer weiterlesen möchte. Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ab aufs Rad

Gnadenlose Provence

Alle in der Region Provence sind aufgeregt. Nach Jahren geht wieder eine Tour de France Etappe über den Mont Ventoux. Für viele ein Grund wieder ihr Rennrad hervorzuholen und sich wie die Rennfahrer zu fühlen. Umso schockierender ist es für die Ermittler Castel und Theroux, als ein Scharfschütze einen Radfahrer nach dem anderen erschiesst. Der pensionierte Commissair Albin Leclerc, frisch aus den Flitterwochen zurück, ist überzeugt, da hat es jemand auf die Tour de France abgesehen und beginnt mit den Ermittlungen, die ihn selbst ins Visier nehmen.

Dieses Buch ist Band 8 der Reihe rund um den pensionierten Commissair Albin Leclerc. Für Fans der Reihe bringt sie genau das mit, was man erwartet. Ein unverbesserlicher Albin, der seiner Intuition einfach nachgehen muss, ein spannender Kriminalfall und viel Charme der Provence. Sehr gut fand ich das Abtauchen in den Radsport. Am liebsten würde man sich selbst aufs Rad schwingen.

Mein Fazit: Viel Provence, Spannung und Albin Leclerc in Topform. Da bleiben keine Lesewünsche offen. 5 Sterne.