Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Von Göttern und Geistern

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Jährlich kommen die tödlichen Stürme, die Minas Heimat bedrohen. Die Legende besagt, dass dem wütenden Meergott daraufhin ein Mädchen als Braut geopfert werden muss, um ihn wieder zu besänftigen. Als Minas Bruder in das Ritual eingreift und seine neue Liebe retten will, sieht Mina nur einen Ausweg. Sie muss sich anstelle des anderen Mädchens dem Meeresgott opfern. Im Reich der Geister muss sie aber feststellen, dass ein Fluch auf dem Meeresgott liegt. Und ihr bleibt nicht viel Zeit, um diesen zu brechen. Ansonsten droht Fürchterliches.

Dieser Jugendroman ist mehr ein Märchen, durchwoben mit koreanischen Sagen, Mythen und Legenden. Man wird sogleich in die Geschehnisse reingestürzt, was die Orientierung etwas erschwert. Die Protagonisten drehen sich etwas im Kreis, aber trotzdem fand ich das fantasievolle Rätselhafte spannend. Man fiebert mit Mina mit, ob sie den Fluch des Meeresgottes wirklich aufheben kann.

Mein Fazit: Ein koreanisches Märchen mit Göttern, einer Geisterwelt, Drachen, Flüchen und vielem mehr. Wenn man sich darauf einlässt, ist es kurzweilig. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Kalte Spuren

Der Kommissar und die Tote von Saint-Georges

Ein Fahrgast beobachtet durch das Zugfenster, wie ein Mann eine junge Frau überfällt. Doch die darauf gerufene Polizei findet nichts vor. Tage später wird jedoch eine Frauenleiche in der Nähe des Bahnhofs gefunden. Jahre später bitten die Eltern der jungen Frau den ehemaligen Kommissar Philippe Lagarde um Hilfe, da viele Ermittlungsfehler gemacht wurden. Lagarde macht sich auf die Suche nach dem Täter und braucht dazu spezielle Hilfe.

Dieses Buch ist der elfte Band der Reihe mit dem charismatischen Kommissar Philippe Lagarde. Der Fall ist nach der gewohnten leichten Art, wie bei den anderen Bänden, geschrieben. Ich fand ihn spannend, wenn auch die Auflösung etwas überhastet am Ende, und fand es mal toll, dass Lagarde in einem Cold Case ermittelt. Dabei lernt man viel über die Schritte, die eine Mordermittlung bedarf. Bei den Erzählungen über die normannische Gastfreundschaft und die vielen Essen bekommt man zudem sogleich Fernweh.

Mein Fazit: Ein ruhiger, aber spannender Wohlfühlkrimi mit Fernwehgarantie. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Informative Gutenachtgeschichte

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar staunen, als sie nach der gerade gesehenen Sonnenfinsternis Besuch von dem Ausserirdischen Bobbi von Zitterpappel bekommen. Er hat viele Frage, die es für seine Klassenarbeit zu beantworten gibt. Zusammen machen sich alle auf die Suche nach den Antworten im Weltraum.

Dieses Buch ist aus der «Alles klar!»-Reihe mit dem bekannten kleinen Drachen Kokosnuss. Sie zielt darauf ab, den Kindern zu einem bestimmten Thema, hier Weltraum, Sachinhalte auf kindgerechte Weise beizubringen. Es wird eine kleine Abenteuergeschichte erzählt und dazu diverse Fakten vermittelt, z.B. wie die einzelnen Planeten unsere Galaxie sind. Das empfohlene Lesealter ist 6 Jahre, was ich aber zu jung finde, um die komplexen Begriffe richtig aufzunehmen. Die vielen Illustrationen sind aber auch sehr hilfreich.

Mein Fazit: Eine Abenteuergeschichte mit Fokus auf vielen Fakten über den Weltraum. Ich würde es aber erst aufgrund der komplexen Begriffen ab dem Grundschulalter empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ich bin Künstlerin

Die Frau des Blauen Reiter

Trotz den Widerständen der Gesellschaft studiert Maria Franck Malerei. Auf die Gunst der skeptischen Eltern angewiesen, möchte sie der männlich dominierten Kunstwelt beweisen, dass sie als Künstlerin ernst genommen werden muss. Dieses Gefühl bekommt sie zum ersten Mal, als sie Franz Marc kennenlernt. Doch vieles steht ihnen im Weg. Aber auch wenn es Auf und Abs gibt, ihre Liebe zueinander beflügelt die Kreativität der beiden.

In dieser Romanbiografie widmet sich die Autorin Heidi Rehn der Malerin Maria Franck, spätere Ehefrau von Franz Marc. Ihr eigenes Können und Streben nach Akzeptanz stand bei ihr immer im Vordergrund. Zudem hatte sie auch grossen Einfluss auf die Kunst von Franz Marc. Die Geschichte erzählt den Beginn ihrer Liebe und den Weg, wie es zu dem Zusammenschluss einiger Künstler, der Gruppe «Der blaue Reiter» gekommen ist. Ich fand Marias Lebensweg sehr spannend. Einzig das andauernde Hin und Her bezüglich einer möglichen Heirat zog sich in die Länge. Am Ende hätte ich ein bisschen mehr über das Schaffen im Künstlerkollektiv erfahren.

Mein Fazit: Ein Buch über eine Frau, die dem vorgegebenen Lebensweg ihrer Zeit getrotzt hatte und obwohl sie geliebt wurde von ihrem Franz, doch mit seinem Schatten zu kämpfen hatte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Was bedeutet der Tod?

Ein Engel im Winter

Nathan del Amico hat es geschafft. Aus ärmlichen Verhältnissen und Sohn einer Putzfrau hat er sich hochgearbeitet zu einem der bedeutendsten Wirtschaftsanwälten in New York. Doch irgendwie fühlt er sich nicht glücklich. Liegt es daran, dass ihn seine Frau mit seiner Tochter verlassen hat? Kurz vor Weihnachten taucht plötzlich ein geheimnisvoller Arzt bei ihm auf und verkündet ihm eine Botschaft, die Nathans Leben auf dramatische Weise verändern wird.

Von Anfang an nahm mich die winterlich kreierte, bedrückende Atmosphäre von Guillaume Musso in Beschlag. Man taucht immer mehr ins Leben von Nathan ein und versucht mit ihm das Rätsel um den fremden Arzt zu lösen. Dabei beschäftigt sich Nathan mit seinem Lebenssinn, seiner Kindheit und Vergangenheit, seiner Zukunft, seinen Wünschen und Träumen. Besonders die existentiellen Fragen lassen den Leser auch darüber nachdenken.

Mein Fazit: Ein besonderes Buch, das noch lange nachklingt. Es ist sehr gut für eine Leserunde geeignet, da es viel Stoff zum Philosophieren mitbringt. Stellenweise war es mir etwas zu viel Zufall. Deshalb gibt es 4 Sterne von mir.