Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

In den Nebelwäldern

Dian Fossey - Die Forscherin

Kalifornien, 1940. Schon als kleines Mädchen hat Dian ein besonderes Verhältnis zu Tieren. Als sie dann viele Jahre später von Afrika hört, ist ihr klar, dass dieser Kontinent ihr Sehnsuchtsort ist. In den Nebelwäldern begegnet sie den vom Aussterben bedrohten Berggorillas und sie fühlt sich bei ihnen angekommen. Doch Aberglaube, die Not und Armut der Bevölkerung, Bürgerkriege, alles gefährdet das Leben der scheuen Tiere. Dian nimmt den Krieg auf, egal was es kostet.

Ich kannte bis zum Lesen dieser Romanbiografie nur den Namen Dian Fossey und dass sie Berggorillas erforscht hat. Doch sie war viel mehr als das. Durch grossen Ehrgeiz und Willen kam sie überhaupt auf den Punkt, den schwarzen Riesen so nahe zu kommen. Und so gut sie diese verteidigte, vernachlässigte sie sich selbst und ihre Mitmenschen aufs Übelste. Sie war definitiv eine sehr kontroverse Persönlichkeit.

Mein Fazit: Dank Dian Fossey gibt es überhaupt noch Berggorillas, aber sie hat sehr viel für ihre Arbeit geben. Bis schlussendlich ihr Leben. Eine faszinierende Person mit vielen Ecken und Kanten. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Wie viel ist ein Leben wert?

Vollendet – Der Aufstand

Auf einem verlassenen Flugzeug-Friedhof versuchen Connor und Risa ihren Weg im Widerstand zu finden. Ihnen schweben nicht nur selbst in Gefahr rechtgültig umgewandelt zu werden, sondern auch alle Jugendliche, für die sie eine Verantwortung übernommen haben. Doch was kann man tun, wenn die Gesellschaft beschliesst, dass einzelne nutzlos sind und deren Körper komplett zur Organspende verwendet werden? Da verschwindet auch noch Rissa und taucht an der Seite ihrer Feinde auf. Bringt Connor noch die Kraft auf zu kämpfen?

Dieses Jugendbuch ist die Fortsetzung der «Vollendet»-Reihe von Neal Shusterman. Wie im ersten Teil ziehen den Leser die Geschehnisse sehr schnell in Bann und hinterfragt immer wieder die Beweggründe der Charaktere sowie auch das eigene Moralempfinden. Lebt man weiter, wenn man zerteilt und in anderen Personen in Form von Organen eingesetzt wurde? Oder endet das Leben definitiv? Was ist mit der Seele? Ich freue mich nun auf Band 3, um vielleicht die eine oder andere Antwort zu erhalten.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer sehr moralischen Thematik. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Kurzweilig

Der Kommissar und das Biest von Marcouf

Als auf der einsamen Vogelinsel Île de Terre ein ermordetes Liebespaar gefunden wird, übernimmt Commissaire Philippe Lagarde aufgrund Personalmangels die Ermittlungen. Doch diese gestalten sich schwer. Besonders als kurz darauf zwei weitere, schon skelettierte Leichen in einem Wald entdeckt werden. Ist Lagarde auf der Jagd nach einem Serienmörder, der es auf Liebespaare abgesehen hat? Wer ist alles in Gefahr?

Dieses Buch ist Band 9 der Barfleur-Reihe rund um den pensionierten Commissaire Philippe Lagarde. Beim Lesen hatte ich viel Spass. Es war mit viel nordfranzösischem Flair und spannend geschrieben. Man konnte richtig der Ermittlungsarbeit folgen und miträtseln, wer nun schlussendlich der Täter sei könnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger, spannender und einfach zu lesender Krimi mit viel französischen Lebensgefühl der Normandie. Neben dem fesselnden Fall waren die Landschaftsbeschreibungen so schön, als ob man da wäre. Gut für jeden, der einfach mal sich kurz weglesen möchte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Zweites Schuljahr

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Harry Potter kann es kaum erwarten, dass die Sommerferien um sind. Doch das neue Schuljahr an der Zaubereischule Hogwarts fängt nicht ohne Unheil an. Etwas schleicht in der Schule umher und versetzt alle in Angst vor der berüchtigten Kammer des Schreckens, die vor einigen Jahrzehnten Todesopfer forderte. Kann Harry mit seinen besten Freunden das Rätsel um die Kammer des Schreckens lösen und schreckliches Unglück verhindern?

Dieses Buch ist der zweite Band der Harry Potter Reihe. Wieder reist man mit Harry nach Hogwarts und versucht mit ihm alle Geheimnisse aufzuspüren. Eine neue Herzensfigur für mich kommt auch vor, der Hauself Dobby. Im Vergleich zum ersten Band hatte ich das Gefühl, dass sich die Ereignisse etwas dahinzogen. Erst am Ende baut sich die Spannung so richtig auf. Dafür erlebt man einige Situationen in jedem Detail und kann das Fantastische und Magische richtig geniessen.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die einen mehr in die magische Welt rund um Harry Potter hineinzieht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ab in die Lüfte

Barnabas der Wolkenschaufler

Der Maulwurf Barnabas Buddel hat einen grossen Traum. Er möchte fliegen und Wolken anstatt Erde schaufeln. Als eines Tages eine Fehllieferung eines Storchs im Misthaufen landet, sieht er seine Chance. Das Paket scheint ein Straussenei zu sein und das muss dringend nach Afrika geflogen werden. Also überredet Barnabas den missmutigen und pensionierten Storch Atticus, ihn und das Ei dorthin zu fliegen. Doch was so einfach klingt, bringt viele Tücken mit sich.

Wann liest man eine Geschichte über einen Storch und einen Maulwurf? Diese ungewöhnliche Tierkombination bringt auch viele ungewöhnliche Situationen im Buch, über die wir noch lange lachen werden. Ich fand es schön, dass mit dieser Geschichte etwas den Kindern über die Tierwelt Afrikas beigebracht wird. Ausserdem ist die Kernbotschaft wunderschön: Auch wenn du ein Maulwurf bist, kannst du deine Träume verwirklichen. Die vielen farbenfrohen Illustrationen versüssen das Leseerlebnis zusätzlich. Für Kinder, die das Buch selbst lesen wollen, gibt es auch noch Sticker, um gelesene Kapitel abzukleben und so seinen Lesefortschritt zu verfolgen.

Mein Fazit: Eine süsse Abenteuergeschichte eines Storchs und eines Maulwurfs. Wundervoll zum Vorlesen oder (eher geübte Leser) zum Selbstlesen. 5 Sterne.