Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Erschreckende Details

Kurze Zeit nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet diese spurlos. Millionen von Menschen verfolgen die Geschehnisse rund um die angenommene Entführung. Kommissarin Emer Murphy, eigentlich krankgeschrieben aufgrund einer psychischen Erkrankung, will Poppy unbedingt finden. Wird es ihr gelingen, das Mädchen unbeschadet wieder zu finden? Und selbst unbeschadet zu bleiben?

Das Thema Pädophilie und wie einfach diese an «Material» kommen wurde erschreckend real verarbeitet. Es ist eben leider Wirklichkeit, dass durch die Soziale Medien Kinder in unterschiedlichsten Weisen zu Freiwild werden. Abgesehen von diesem Punkt fand ich das Buch generell etwas zu gewollt. In meinen Augen gab es zu viele Zufälle. Etwas weniger hätte gereicht. Ausserdem fand ich das Ende etwas belanglos zum Anfang. Da hätte ich mir mehr den Fokus auf Poppy gewünscht.

Mein Fazit: Definitiv nichts für zarte Seelen. Es spiegelt aber den Zeitgeist wider. Leider fand ich das Ende nicht so ganz gelungen. Aufgerundete 4 Sterne.

Andere Perspektive

Die erste Braut

Prinzessin Elaines Entschluss steht fest. Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, muss sie sich heimlich in die Brautschau des Nachbarkönigreiches einschleusen. Wenn sie ein Herz der vier Prinzen für sich gewinnen kann, kann sie zudem den drohenden Krieg zwischen ihren Ländern verhindern. Schlussendlich landet Elaine aber als Gärtnergehilfin im Schlossgarten. Wie soll sie da die Prinzen auf sich aufmerksam machen? Zumal der Neffe des Gärtner in ihn verbotene Gefühle zu wecken droht.

Der zweite Band der Wondringham Castle Reihe wartet genau mit den gleichen Vorkommnissen während der Brautschau der Prinzen auf, wie im ersten Band. Nur liegt diesmal die Perspektive auf Elaine und dem Kronprinzen. Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich wunderschön. Durch die politischen Geschehnisse am Ende wurde die Geschichte aber etwas langatmig. Ich habe mich gefreut, dass Schmetterlinge herumflattern und dann passierte noch dieses und jenes.

Mein Fazit: Eine süsse Liebesgeschichte eines anderen Prinzen von Wondringham Castle. 4 Sterne.

Was ist mit dem Kind?

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen

Endlich ist es soweit, dass Isabelle Bonnet, die Kommissarin des kleinen beschaulichen Dörfchens Fragolin, ihr ungewolltes Erbe sinnvoll einsetzen kann. Das von ihr geerbte Haus des ehemaligen Bürgermeisters und Lebensgefährten Thierry wird zu einer Villa nur für Frauen. Ein Zufluchtsort vor gewalttätigen Männern soll es werden, wo Frauen und Kinder in Sicherheit Ferien machen können. Doch da verschwindet eine der Frauen mit ihrem kleinen Sohn spurlos und Isabelle macht sich auf die Suche. Sind die Frauen in der Villa in Gefahr?

Im Band 9 der Reihe «Madame le Commissaire» kehrt man zurück in die Provence und entdeckt mit Isabelle neue Gegenden, wie die Insel Porquerolles. Grundsätzlich mag ich Isabelles unkonventionelle Art und Weise und das Flair Südfrankreichs. Diesmal fand ich das «Laissez faire» aufgrund der Handlung unpassend. Genauer bezogen, verschwindet ein drei-jähriges Kind und man spürt in keiner Weise die Dringlichkeit dieses aufzuspüren. Dabei geht es in so einem Fall um Stunden. Ansonsten fand ich das Buch spannend und gut lesbar. Ich freue mich auf Band 10.

Mein Fazit: In meinem Augen hätte der Fokus mehr auf dem verschwundenen Kind liegen sollen, aber ansonsten wieder viel provenzalische Stimmung, mit der man gerne die Geschehnisse in Fragolin verfolgt. 4 Sterne.

Öffne die Augen

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Aus einer bierseligen Laune heraus kommt es in einem Pub eines kleinen Fischerdorfes in Cornwall zu einer folgenreichen Wette. Ein Student behauptet, dass das Haus des Lokalpolitikers an der Klippe in 50 Jahren vom Meer überflutet wird. Der Politiker hält dagegen. Beide machen über die Jahrzehnte ihre eigenen Erfahrungen mit dem Klimawandel, bis der besagte Tag gekommen ist. Wer gewinnt und wer verliert?

Obwohl der Autor John Ironmonger durch seinen Bestseller «Der Wal und das Ende der Welt» bekannt ist, war dies sein erstes Buch, dass ich von ihm gelesen habe. Einzelne kleine Anspielungen sind in dieser Geschichte aus dem vorgängigen Roman zu finden. Aber man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen. Anfangs musste ich zuerst reinkommen, da der Autor einen gewissen märchenhaft wirkenden Erzählstil hat. Aber bald schon springt man von Jahrzehnt zu Jahrzehnt und verfolgt die Geschichte der beiden Wettenden. Das Hauptthema der Klimakatastrophe fand ich massiv appellativ verwendet, wodurch die zwischenmenschlichen Gefühle wenig Raum bekamen. Aber ansonsten fand ich die Geschichte sehr spannend und auch lehrreich.

Mein Fazit: Das Thema des Romans ist hochaktuell und mal etwas anderes. Man muss sich aber auf die Geschichte einlassen können. 4 Sterne.

Zorn auf Egotrip

Zorn – Opferlamm

Als ein nackter Mann mit einem Holzkreuz auf der Schulter durch die Stadt läuft, trauen viele ihren Augen nicht. Die Polizei staunt auch, als er ausgemergelt und mit zugenähtem Mund vor ihnen steht. Er überreicht den Hauptkommissaren Zorn und Schröder einen Timer, auf dem ein Countdown läuft. Was soll um vier Uhr nachts, wenn dieser abläuft, geschehen? Zorn und Schröder stehen vor einem Rätsel.

Mittlerweile ist dieses Buch der elfte Band der Zorn-Reihe. Besonders die legendären Wortgefechte von Zorn und Schröder heitern mich immer beim Lesen auf. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch wie in zwei Teilen geschrieben worden war. Einerseits spiegelt es Zorns Vergangenheit, anderseits dreht es sich um die aufzuklärenden Morde. Bei letzterem ging mir Zorns Naivität etwas zu weit. Zum Glück gibt es da Schröder, der mit seinem hellen Köpfen vieles wieder rausholt.

Mein Fazit: Das Wortspielballett von Zorn und Schröder ist immer noch sehr amüsant. Den Fall fand ich okay und kurzweilig zu lesen. 4 Sterne.