Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Was eins war

Midnight Chronicles - Blutmagie

Als Cain Warden über den Weg läuft, ist es für sie schwer vorstellbar, dass dieser arrogante Typ vor drei Jahren ihr Kampfpartner war. Gemeinsam haben sie gegen die Unwesen auf dieser Welt gekämpft, bis sich Warden von Cain hintergangen gefühlt hat. Als Cains aktueller Kampfpartner verschwindet, bleibt ihr nicht anderes übrig als sich mit Warden zu verbünden. Denn beide wollen das Gleiche, den Vampirkönig Isaac bluten sehen.

Ich brauchte etwas, um in die Geschichte reinzufinden, was aber daran lag, dass es schon länger her ist, seit ich den ersten Band gelesen habe. Nichtsdestotrotz ist dieser Band 2 der Midnight Chronicles Reihe sehr spannend und um einiges brutaler und actionreicher. Ich wollte immer mehr wissen, wie sich alles, insbesondere vor allem die Beziehung zwischen Cain und Warden, entwickelt. Und besonders mit dem Ende wurde ich überhaupt nicht enttäuscht.

Mein Fazit: Anderes Paar, andere Stimmung. Eine sehr spannende und kämpferische Fortsetzung der Reihe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Informationen stärken Empowerment

Brustkrebs - Alles, was jetzt wichtig ist

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen, wobei auch Männer betroffen sein können. Umso mehr wurde geforscht und grosse Fortschritte in der Behandlung erreicht. Heute gelingt es acht von zehn Frauen mit Brustkrebs, der noch nicht in andere Organe gestreut hat, sogar mit der bestmöglichen Therapie zu heilen. Auch können Metastasen durch geeignete Medikamente viele Jahre in Schach gehalten werden.

Prof. Dr. med. Nadia Harbeck, die eine international anerkannte Brustkrebsexpertin ist, machte sich die Arbeit und fasste in diesem Buch alles Fragen zusammen, die man sich im Verlauf einer Krebserkrankung willkürlich stellt. Vom Moment an, an dem man den Verdacht einer Diagnose bekommt, über die Behandlungsmöglichkeiten, geht sie auch die Angehörigen und Freunde ein.

Ich fand dieses Buch detailreich und die wichtigsten Informationen sind zusammengefasst. Viele Fragen können beantwortet werden, auch durch die Abbildungen, die einiges verständlicher aufzeigen. Natürlich ist alles auch komplex, aber das ist die Krankheit Brustkrebs von sich aus.

Mein Fazit: Als Nachschlagewerk zum Thema kann man sich hier als direkt oder indirekt Betroffene viele Informationen und Ratschläge für die Behandlung holen. Sehr empfehlenswert. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Unvergessene Vergangenheit

Zorn - Tod um Tod

Hauptkommissar Claudius Zorn kann es nicht fassen. Jetzt hat er wieder einen Mordfall auf dem Tisch und dabei noch so einen brutalen. Der Immobilienmarkler Donald Piral wurde in seinem Auto gefesselt und mit Löschkalk übergossen. Bei voll aufgedrehter Heizung kam mit dem Schweiss der aufzehrende Tod. Leider kann Zorn den Fall nicht mehr Schröder zuschieben, da der feine Herr nicht mehr sein Chef ist. Wie anstrengend. Da hilft nichts. Claudius macht sich auf die Suche nach dem Mörder und entdeckt dabei Gemeinsamkeiten, von denen er nichts geahnt hatte.

Der neunte Band vom erfolgreichen Kommissarenduo Zorn und Schröder bietet genau das, was man von den zwei eigenwilligen Herren erwartet. Der Fall entwickelt sich wirklich spannend und man ist bei jedem Ermittlungsschritt involviert. Daneben haben Zorn und Schröder ihre privaten Baustellen in ihren Leben und man spürt regelrecht, wie tief ihre Freundschaft mittlerweile geht.

Mein Fazit: Eine grosse Portion Zorn und Schröder, die man mit Genuss liest. Spannend, gefühlvoll und viel Sarkasmus. Alles, was man als Fan der Reihe erwartet. Ich freue mich auf mehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Langweiliger Winter?

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Als der kleine Frosch aus seiner Winterstarre erwacht, hat er Lust endlich wieder schwimmen zu gehen. Er zieht sofort seine rote Badehose an, geht zum Weiher, macht einen Kopfsprung und – landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees. Das ist aber eigenartig, denkt er sich. Er will kein Eis, er braucht Wasser, um zu schwimmen. Die Tiere des Waldes erklären ihm, dass man im Winter andere tolle Sachen machen kann. Der kleine Frosch ist sehr erstaunt. Vielleicht ist der Winter doch nicht so schlecht.

Diese wundervoll illustrierte Geschichte vom kleinen Frosch ist perfekt zum Vorlesen in der Winterzeit. Viele fröhliche Bilder erfreuen nicht nur Kinderherzen ab 4 Jahren, sondern auch die Eltern. Am Ende finden sich noch zusätzlich spannende Informationen darüber, wie Tiere überwintern. Wieso machen einige Tiere Winterschlaf? Wieso brauchen ein Winterfell?

Mein Fazit: Ein buntes, fröhliches Bilderbuch, dass Lust auf den Winter draussen vor der Türe macht. Lehrreich, aber auch kurzweilig ist. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Wer bin ich?

Zorn - Blut und Strafe

Hauptkommissar Claudius Zorn möchte seinen Mittwochabend-Pflichtbesuch bei einem älteren Herrn hinter sich bringen. Da entdeckt er ihn grausam ermordet in seiner Villa, eine Zahlenfolge in die Haut gebrannt. Zorn nimmt mit Schröder die Ermittlungen auf, doch die erweisen sich als zäh und schleppend. Dabei kommen weitere Morde hinzu. In Kleinstarbeit kommen die zwei Hauptkommissare langsam auf die Spur des Täter. Doch dann gerät jemand, der ihnen am Herzen liegt, in dessen Fokus. Können sie dem Täter noch rechtzeitig das Handwerk legen?

Der achte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und Schröder ist diesmal auch sehr persönlich. Die langsame Entwicklung von Zorn vom griesgrämigen Einzelgänger zum liebenden Familienmensch gefiel mir sehr gut. Er stellt sich zusehends der Selbstreflektion über sein Leben und ich freue mich sehr auf die weiteren Bände, bei denen ich dies weiterverfolgen kann.

Der Fall ist dieses Mal sehr brutal und nichts für schwache Nerven. Die schleppenden Ermittlungen empfand ich realitätsnah und machte alles nicht langatmig, sondern spannend.

Mein Fazit: Besonders die menschlichen Entwicklung von Zorn, aber auch von Schröder fand ich sehr eindrücklich. Zusammen sind und bleiben sie füreinander bestimmt. Ich freue mich auf weitere Fälle. 5 Sterne.